• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenakzeptanz bei Internetausfall

ANZEIGE

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
ANZEIGE
Hallo,

heute wurde ich nach dem Einkauf und dem Anstehen an der Kasse im Rewe (echter Rewe, kein Franchise, nicht Dortmund) darüber informiert, dass die Kartenzahlung ausgefallen sei. Mal abgesehen davon, dass ich den Zeitpunkt der Information für eine Frechheit halte und eigentlich eine Backup-Leitung erwarte, interessiert es mich, ob der Händler in diesem Fall prinzipiell Offline-Zahlungen akzeptieren könnte?
Bei Kreditkarten mit entsprechendem Service-Code spräche doch nichts dagegen. Funktioniert das temporär als Fallback, oder muss ein Terminal dauerhaft für Offline konfiguriert werden?

Der Markt nutzt prinzipiell kein ELV, also auch mit Girocard war keine Zahlung möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Im UK haben manche Händler noch Ritschratsch-Geräte.
Die kamen etwa letztes Jahr bei Asda zum Einsatz, als dort Kartenzahlungen nicht möglich waren.

Man beachte die Karte, die in dem Gerät zum Einsatz kommt (Halifax Current Account - also eine Visa-Debit-Karte)!

https://twitter.com/andyswiffen/status/792689921093959680

Ist vermutlich so am einfachsten. Denn selbst wenn Geräte bestimmte Funktionen unterstützen sollten, hat vielleicht gerade keiner die Rechte, die Dinger werden zentral administriert usw.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
In meinem Rewe kam heute abend die gleiche Durchsage.
Ich zahle auch lieber mit Kreditkarte- aber warum sollte ich da einen Aufstand machen? War wohl ein technisches Problem. Kommt vor.
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich war heute bei Penny und wollte mal meine Maestro kontaktlos testen. Vor mir musste auch schon ein Einkauf stehen bleiben weil Penny nicht mal mehr eine Sparkassenkarte akzeptiert hat. Ich finde das auch unmöglich denn das Problem war bereits bekannt aber man lässt lieber die Kunden den Wagen vollräumen und fragt dann einfach ob sie nicht doch Bargeld dabei haben. Geldautomat war da übrigens keiner in der Nähe.
Nein, Aufstand macht man da keinen aber einen Abgang.
Technisch wäre es problemlos möglich alle Karten offline anzunehmen die das können. Das geht dank Chip mit ordentlicher Autorisierung & Zahlungsgarantie. Die Summe bis zu der das geht ist begrenzt (bei Fidor & N26 sind es 100€) und auch die max. Anzahl Offlinezahlungen hintereinander. Da es nur bei einem Ausfall gehen muss wäre das unkritisch. Ich meine mal bei SumUp gelesen zu haben dass die es genau so machen. Das ist für den Einsatz etwa im Taxi wichtig wenn man einen Kunden in die Pampa fahren muss. Karten ohne passenden Servicecode gehen dannn natürlich nicht durch.
Bei REWE/Penny wird es heute wohl eher ein Serverproblem gewesen sein. Wenn die Terminals auf sowas nicht eingerichtet sind und daher keinen Fallback auf offline machen ist das eben Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Ich zahle auch lieber mit Kreditkarte- aber warum sollte ich da einen Aufstand machen?

Einen Aufstand macht man da nicht. Da der nächste Händler aber näher ist als der nächste Geldautomat bekommt der halt meinen Umsatz.

Ich gehöre tatsächlich noch zu den Leuten, die eigentlich immer ein paar Euro in bar dabei haben. Heute hätte es aber mal nicht für den Einkauf gereicht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Hallo,

heute wurde ich nach dem Einkauf und dem Anstehen an der Kasse im Rewe (echter Rewe, kein Franchise, nicht Dortmund) darüber informiert, dass die Kartenzahlung ausgefallen sei. Mal abgesehen davon, dass ich den Zeitpunkt der Information für eine Frechheit halte und eigentlich eine Backup-Leitung erwarte, interessiert es mich, ob der Händler in diesem Fall prinzipiell Offline-Zahlungen akzeptieren könnte?
Bei Kreditkarten mit entsprechendem Service-Code spräche doch nichts dagegen. Funktioniert das temporär als Fallback, oder muss ein Terminal dauerhaft für Offline konfiguriert werden?

Der Markt nutzt prinzipiell kein ELV, also auch mit Girocard war keine Zahlung möglich.

Gleiche Situation heute im Ruhrgebiet bei meinem Rewe - scheint ein generelles Problem gewesen zu sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Technisch wäre es problemlos möglich alle Karten offline anzunehmen die das können. Das geht dank Chip mit ordentlicher Autorisierung & Zahlungsgarantie. Die Summe bis zu der das geht ist begrenzt (bei Fidor & N26 sind es 100€) und auch die max. Anzahl Offlinezahlungen hintereinander. Da es nur bei einem Ausfall gehen muss wäre das unkritisch.
Mag sein, dass es technisch geht. Je nach Vertrag geht es aber trotzdem nicht, bzw. ist zu 100% ausgeschlossen. Ich hatte kürzlich erst einen solchen aktuellen Vertrag von B&S Cardservice in Händen. ;)
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Mag sein, dass es technisch geht. Je nach Vertrag geht es aber trotzdem nicht, bzw. ist zu 100% ausgeschlossen. Ich hatte kürzlich erst einen solchen aktuellen Vertrag von B&S Cardservice in Händen. ;)

Laut deren AGB kann eine Autorisierung bei kontaktlosen Zahlungen unterbleiben. Die werfen manuelle Belegerstellung und Paypass/Paywave in einen Topf (5.3). Das ist zumindest mal interessant.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Bevor "mein" Edeka zu einem Rewe geworden ist, konnte ich da in einem solchen Fall sogar noch anschreiben lassen. :D
Wird rund 6 Jahre her sein.
 
  • Like
Reaktionen: sk9