• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
American Express
- Onlineänderung über https://global.americanexpress.com/account-management/pin/change oder kanadische Website http://www.americanexpress.ca/yourpin (auch ICC !)
- An GA mit PIN-Services in UK (TSB, RBS), in Polen oder bestimmte ausländische Euronet mit AmEx-Akzeptanz (OPO)

Barclays

Für Barclaycards aus...
Deutschland: Nicht unterstützt

BNP Paribas Deutschland
Consorsbank: Nicht unterstützt
Consors Finanz: Nicht unterstützt

Deutsche Bank
am db-Geldautomat.
Angebot FYRST: Nicht unterstützt
Niederlassung Postbank: Nicht unterstützt
Norisbank: am Geldautomat der Deutsche Bank

Deutsche Kreditbank

Nicht unterstützt
Auch keine Änderung bei Co-Brandings

Ikano
Nicht unterstützt

Net-M Privatbank 1891
Nicht unterstützt

OLB
Nicht unterstützt

Santander
Für Karten aus...
Deutschland
: Nicht unterstützt
Spanien: Ja, an deren dortigen GA
UK: Ja, an allen GA mit PIN Services
USA: Ja, an deren dortigen GA

Signal Iduna
Donner & Reuschel: Nicht unterstützt

Solarisbank
Tomorrow: ?
Vivid: ?

Sparda-Banken
Nicht unterstützt


...​
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Curve: Geht auch bei Bank Pekao und anderen. Der Euronet-Automat in PL hat eine andere Technik als der Euronet-Automat in DE.

Fidor: Wunsch-PIN lediglich bei Bestellung einmalig setzbar (jedoch in vielen Fällen, z.B. bei Bestellung Ersatzkarte über Kundenservice, bekommt man eine PIN zugeteilt und darf leider nicht wählen). Keine Änderung in App, keine Änderung am Fremdautomaten (die nur scheinbar durchgeht).

LeuPay Prepaid Mastercard: Unterstützt (erfolgreich an Automaten der NBS UK).

Norisbank weiß ich gerade nicht, ob nur die girocard oder auch die Kreditkarte PIN ändern geht?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Wir sollten bei den Banken noch dazuschreiben, um welche jeweilige Karte es geht, bzw. da differenzieren.

Beispiel:
Sehe ich das richtig, dass bei der Ing Diba nur die VISA-PIN geändert werden kann, nicht jedoch die girocard-PIN?

comdirect:
VISA-PIN-Änderung nur einmalig kostenfrei, danach kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin und MaxBerlin

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.748
94
Die Option wurde in Prag bei der Commerzbank auch angeboten - allerdings hab ichs nicht getestet.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Wie sieht's eigentlich im Ausland aus? Ich meine, wir haben ja schon einige Angebote gelistet. Aber kann man sagen, dass "ganze Länder" (bzw. eben Zahlungsdienstleister dort) standardmässig PIN-Änderung anbieten und deren Kunden nutzen können?

Ich meine... In Deutschland ist die PIN-Wählbarkeit ein teils-teils, in Österreich ist mir ähnliches bekannt - wohingegen beispielsweise CH oder LU "flächendeckend" PIN-Änderung erlauben. Und UK, glaube ich auch (Max!?)?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ja, das Zauberwort ist "Reciprocal PIN Services". Es beruht also auf Gegenseitigkeit. Der Automatenbetreiber muss etwas anbieten, der Kartenherausgeber etwas unterstützen. Das hat man in Polen und in England zumindest zu großen Teilen.

Klar gibt es auch in England Karten, die das nicht unterstützen, und Automaten (v.a. von Travelex), die das nicht anbieten, aber es dominieren eben großflächig Karten und Automaten, die das machen. In Polen ist die Lage schon etwas weniger eindeutig (z.B. konnte ich die PIN meiner Pekao-Karte nicht an einem Automaten der Bank Zachodni WBK ändern).

https://webcache.googleusercontent....ard-chip-and-pin.do+&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=de

"PIN Services allow you to change your PIN or unlock your PIN. Banks and the Card Issuers will provide a PIN with your card. This number may not be one that is easy for you to remember. For that reason there will be a facility at many ATM machines to change the PIN on your card. As with cash withdrawals the PIN change service will eventually be available not only to that bank's own cards but also to cards provided by other banks or card issuers. This facility is called "Reciprocal PIN Services" and gives the cardholder the opportunity to operate different cards in different machines."

Die Sparkassen, VR-Banken, Commerzbank usw. in Deutschland machen leider ausschließlichen Inselbetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und User1442xyz
M

mnbv

Guest
Wenn man die Fidorkarte verliert, kann man bei der Neubestellung eine WunschPIN vergeben.
Danke fuer die Info zu MLP.
Gilt das fuer die Mastercard und die Girokart?
 
  • Like
Reaktionen: amerin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Revolut: An jedem Automaten mit PIN Service
VW Bank: Wunsch PIN für Kreditkarte möglich
 
  • Like
Reaktionen: amerin

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
319
35
STR
Bei der Commerzbank lässt sich aber nur die PIN der Girocard ändern, bei den Kreditkarten ist das nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
319
35
STR
Wo denn? Bei der Comdirekt geht es, aber bei der Coba soviel ich weiß nicht. Sagst Du mir wo Du das im Bankingportal versteckt ist? Ich habe alles durchgeklickt, leider nichts gefunden.

Nachtrag: Anruf bei der Bank: geht nicht. Nur Girocard am Automat, bei KKs sind die PINs fest vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin