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Umsatzanfrage nachträglich abgelehnt?

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
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Hi,

ich habe gstern im Supermarkt beim Bezahlen die Kreditkarte gezückt - Pin eingegeben, Gerät sagt "ok", und die Kasse spuckt ein Zettelchen aus mit "GENEHMIGT - Zahlung erfolgt". Wenige Minuten später kommt vom Kartenprovider eine Email mit "Umsatzanfrage abgelehnt" bezüglich genau dieser Transaktion. Im Kreditkartenkonto ist auch nichts zu finden.

Von den anderen Implikationen abgesehen, würde mich interessieren, wie so etwas technisch überhaupt möglich ist, und wer jetzt erstmal auf den Kosten sitzenbleibt - der Supermarkt hat ja offensichtlich eine Mitteilung erhalten, dass die Kreditkartenfirma zahlt, und sich darauf verlassen?

Hat da zufällig jemand Ahnung?
 
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Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ich hatte das bei der M&M auch mal. Der bezahlte Betrag wurde dann doch gebucht, trotz der Mail. Ich habe dann mal dort angerufen und die meinten, dass das ein Fehler sei und mit dem Kartenkonto alles okay sei.
Komische Sache ist es trotzdem.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Diese hier?
AS-Prop-Code 00 053 00
Capt.-Ref. = 0000
00 GENEHMIGT
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.548
67
Diese hier?
AS-Prop-Code 00 053 00
Capt.-Ref. = 0000
00 GENEHMIGT

Genau, der AS-Proc hätte verraten können u.U. ob eine Diagnose am laufen war, z.B. wenn die erste Anfrage fehlgeschlagen ist. Dieser verrät keine beonsonderen Auffälligkeiten. Es kommt immer wieder vor, dass ein Betrag 2x angefragt wird aber vom Kartenherausgeber nur einmal belastet wird i.d.R. macht das das System automatisch. Die LH Kreditkarte schickt ja auch nicht immer Emails, haben ja die Logik ab 100 EUR mindestens und beim Länderwechsel. Sonst hättest Du vermutlich 2 Anfragen per Email bekommen. Bei meiner Amex sehe ich das und hatte das in der letzten Zeit 3x bei dm. Jedoch hat man am AS-Proc Code gesehen dass da die Netzwerkdiagnose aktiviert war also irgendwas schief gegangen ist.

Ohne Card Control hättest das gar nicht gemerkt, passiert wie gesagt immer wieder mal.

Abhaken
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Danke, hatte schon vermutet, dass es doppelt war, nur ist bisher im Konto nicht mal einmal aufgetaucht...
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.548
67
Die LH CC Hist nicht gerade schnell mit dem Verbuchen, schau morgen nochmals nach. Die zeigen ja keine Umsatzanfragen an wie z.B. Airbus oder Amex in der App
 
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