• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Punktetransfer von AMEX MR zu Emirates Skywards fehlgeschlagen

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
ANZEIGE
Vor 7 Tagen habe ich versucht knapp 1 Mio. MR in Emirates Skywards umzuwandeln. Kartenkonto entsprechend verknüpft, dies wurde auch bestätigt.

Zuerst knapp 1 Mio. MR probiert, Auftrag wurde auch angenommen, die Punkte entsprechenden von meinem MR Konto abgezogen.

In der Rubrik "Meine Prämieneinlösungen" wurde der Status 2 h später als "Abgelehnt durch Programmpartner" angezeigt.

Nochmal mit 1.000 MR versucht, mit gleichem negativem Ergebnis.

FullSizeRender.jpg

Hotline hilf- und ratlos, keiner kann oder will hier helfen. Anfrage liegt bei Emirates. Angeblich dauert das bis zu 7 Tage. Online ist eine Transferzeit von ca. 1 Werktag angeben.

Punkte sind aktuell weder beim Emirates noch bei Amex wieder gutgeschrieben.

Anfang 2016 habe ich von meiner damaligen Amex Gold ebenfalls Punkte zu Emirates transferiert, dieses wurden sofort auf meinem Skywards Account gutgeschrieben.

Aktuelles Kartenprodukt ist eine Amex Platinum.

Brauch die Punkte dringen für Flüge mit meiner +1.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Danke
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Inzwischen wurde ich von einem Mitarbeiter telefonisch kontaktiert, der über mehr Kompetenz und wohl auch etwas mehr Entscheidungsgewalt verfügt. Der Transfer wurde inzwischen von Emirates definitiv abgelehnt.

Da letztes Jahr meine Gold und nun meine Platin verknüpft mit meinem Skywardskonto verknüpft ist, führte dies wohl automatisch zur Ablehnung. Punktetransfer nach Kartenwechsel, kann erstmalig nur über die Hotline erfolgen. Genau diese hatte ich auch vorab kontaktiert und mich an deren Anweisung gehalten.

Die Punkte werden jetzt innerhalb von ca. 4 Wochen auf mein MR Konto zurück transferiert. Danach kann ein erneuter Transfer erfolgen.

Kulanz oder eine alternative Lösung - Fehlanzeige. Warten ist die angeblich einzige Alternativ.

Meine Frage ob mir die entsprechenden Punkte vorab gutgeschrieben werden könnten und ich mit einem entsprechenden Betrag vom Gegenwert der Punkte, dafür hafte, wurde ebenfalls abgelehnt. Punkte können nur durch Umsatz generiert werden. Komisch, warum es bei Verlängerungen/Neuanträgen etc. auch so Punkte gibt, hier möchte man mir wohl einfach nicht helfen.

Bin aktuell von AMEX mal wieder mehr als bedient. Da ich die Awards wirklich dringen benötige und keine eigenen Fehler gemacht habe, finde ich eine Wartezeit von mehr als 4 Wochen mehr als inakzeptabel.

Vorschläge für eine weitere Vorgehensweise werden gerne angenommen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Die Punkte werden jetzt innerhalb von ca. 4 Wochen auf mein MR Konto zurück transferiert. Danach kann ein erneuter Transfer erfolgen.
Kontrolliere dein MR Account täglich! Bei mir hieß es das damals bei einem Fehler mit AirBerlin/TopBonus auch. Die Punkte waren aber bereits nach wenigen Tagen wieder auf dem Account... Anfangs wollte man sie gar nicht mehr gut schreiben, da wurde ich aber etwas "ungehalten" :mad:

In Zukunft solltest dann kleinere Überweisungen machen.. Evtl. 10x100k... Dann musst du im Notfall nur 100k nachrennen.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Das ist aber natürlich nie gut, wenn man von Awards abhängig ist.
Ich glaube nicht das jemand der mal eben 1 Million MR transferieren will, davon abhängig ist. Selbst wenn man die über 10 Jahre sammeln sollte, ist das immer noch ein überdurchschnittlicher Umsatz.

Ich kann den TE da auch vollkommen verstehen. 1 Million MR Punkte setzt wie bereits geschrieben, einen entsprechenden Umsatz voraus und das Amex da solche Spiele auf Kosten des Kunden treibt, ist schon lächerlich. Zumal die Punkte ja nicht weg sind... Emirates hat den Transfer abgelehnt... Also sind die Punkte bzw. dessen Wert weiterhin bei Amex! Wenn man flexibel wäre, wären die Punkte in paar Minuten wieder gut geschrieben und um den Rest, kümmert man sich intern ohne den Kunden zu belästigen.

Aber das ist halt Service. Davon ist Amex seit circa 3 Jahren weit entfernt... Davor war das mal anders... Merklich anders.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Ich kann den TE da auch vollkommen verstehen. 1 Million MR Punkte setzt wie bereits geschrieben, einen entsprechenden Umsatz voraus und das Amex da solche Spiele auf Kosten des Kunden treibt, ist schon lächerlich. Zumal die Punkte ja nicht weg sind... Emirates hat den Transfer abgelehnt... Also sind die Punkte bzw. dessen Wert weiterhin bei Amex! Wenn man flexibel wäre, wären die Punkte in paar Minuten wieder gut geschrieben und um den Rest, kümmert man sich intern ohne den Kunden zu belästigen.

Aber das ist halt Service. Davon ist Amex seit circa 3 Jahren weit entfernt... Davor war das mal anders... Merklich anders.

Bei kleinsten Problem, sei es nur das Ausstellen einer Ersatzkarte im Ausland, ist Amex doch inzwischen schon überfordert.

Komplexe Problematik intern zu lösen, ist bei einer Jahresgebühr von "nur" 600 Euro für die Platinum, eine definitiv zu hohe Erwartungshaltung.

Sollte hier zeitnah noch eine kundenorientierte Lösung erfolgen, revidiere ich meine Meinung gerne, aber aktuell höre ich von Amex eigentlich nur was nicht funktioniert.

Wir sprechen hier weiter von einer Karte die primär für den Zahlungsverkehr vorgesehen ist, allerdings darf man bei der entsprechenden Jahresgebühr durchaus einen Mehrwert an Service erwarten.

Als Kunde stelle ich mir durchaus die Frage, wie kulant wäre Amex, wenn meine Hausbank, durch einen Irrtum, nicht durch mangelnde Deckung, die Lastschrift meiner Kreditkartenrechnung nicht einlöst!?

Bitte jetzt keine Kommentare das eine hat nichts mit dem anderen, MR haben auch einen entsprechenden Gegenwert und in diesem Fall einen nicht unerheblichen.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Kurzer Zwischenbericht, die Punkte sind, wenn wundert es, noch immer "verschollen"

Die Angelegenheit ist inzwischen wohl im Backoffice

Die Punkte wären angeblich noch immer bei Emirates, mit denen man täglich in Kontakt steht. Eigentlich sollten die Punkte gestern zurück an Amex gehen, was natürlich nicht passiert ist. laut Amex.

Auch gestern war keine zeitnahe Reglung in Sinne des Kunden zu erzielen, bitte haben Sie Verständnis und warten weiter ab.

Mir fällt es äußerst schwer zu glauben das Emirates den Transfer ablehnt und die Punkte fast 2 Wochen weiter behält.

Verständnis hat Amex hoffentlich auch dafür, dass ich diese äußerst kundenorientiert Verhalten hier mitteile.

Service stelle ich mir bei einer "Premium" Karte weiterhin anders vor.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
407
93
HAM
ANZEIGE
Habe auch mit Transfer zu EK Probleme gehabt. Allerdings ging es bei mir gar nicht erst (damit waren zumindest keine Punkte zeitweise weg) und ich kann grundsätzlich nur telefonisch transferieren. Scheint also mit EK öfters mal Probleme zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312