• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Business gratis und sinnvoll?

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
503
21
ANZEIGE
Hallo,
ich habe aktuell nur eine Miles and More kreditkarte.
Mit meiner Firma gebe ich pro Jahr ca. 20000 Euro an Spesen aus, was ich alles über paypal begleichen könnte.

Würdet ihr in diesem Fall eine Amex empfehlen und diese dann mit Paypal verbinden? Bekomme ich die grüne beispielsweise etwa kostenlos wenn ich diesen Umastz mache?
Und gibt es da kostenlos irgendwie auch eine Karte für Privat und ein gemeinsames Punktekonto oder wäre das immer nur fürs business dann?

vielen dank für eure tipps!
glg und vorab schon ein schönes Wochenende :)
celine
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Ob ich dir bei deiner Konstellation eine AmEx empfehlen würde? Auf jeden Fall, wenn du dadurch noch MR sammeln kannst, ist das aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoller, als keine AmEx mit PayPal zu verbinden und auf die Punkte zu verzichten. Dir entstehen ja in keinem Falle Mehrkosten.
Die Grüne bekommst du ab einem Jahresumsatz von 4k kostenfrei. In deinem Falle ist auch die Goldene kostenfrei (ab 10k/a).
Wenn du die Spesen privat zahlst und später von dem Unternehmen erstattet bekommst, nutzt du die Karte doch privat. Dann sollte sich das Problem nicht stellen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Aber Achtung... Flüge lassen sich meist nicht via Paypal über Amex abrechnen!

Das habe ich nämlich versucht um die KK Gebühren von AirBerlin zu umgehen.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Ist das tatsächlich auch bei den Business-Karten so? Ich dachte, das gälte nur für die privaten Varianten.

Leider habe ich mich verlesen. Ich hatte parallel noch eine Akte bearbeitet und war wohl nicht ganz aufmerksam.
Hatte es beim ersten Lesen so verstanden, dass unternehmensbezogene Spesen i. H. v. 20k jährlich bisher über PayPal laufen. Nach nochmaligem Lesen ist mir nun ebenfalls klar, dass es wohl direkt als Unternehmensausgabe abgerechnet wird. Insofern war meine Auskunft nur dann sinnvoll, wenn zukünftig die Spesen zuerst privat verauslagt und dann vom Unternehmen erstattet werden. Bitte um Entschuldigung.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Die Frage, die sich mir stellen würde, wird die Amex überhaupt überall akzeptiert?

Nämlich nicht! Mit der Amex alleine wäre man in Deutschland ziemlich aufgeschmissen.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Alle Versicherungen gültig ohne Karteneinsatz, auch bei sämtlichen Partnerkarten.
 
  • Like
Reaktionen: freddk

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Genau. Und mit ziemlich sinnvollen und schnellen Versicherungen wie z.B. gegen Schlüsselverlust auf Reisen, CDW ohne Karteneinsatz, Rücktransport einschließlich dessen Organisation. Alles schon mal gebraucht. Da sind Sachen versichert, an die denkt man gar nicht und die sind z.T. anderswo gerade nicht erfasst. Für uns kostet das gerade mal 100 Euro je Karteninhaber und das ist ein ziemlich gutes Angebot. Aber das muss man nicht verstehen.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Also wie bei meiner Sparda Platinum, die ich parallel zur Amex Business Platinum noch nutze um wenigstens auch mit einer Kreditkarte bezahlen zu können.
Ich kenne die Vorteile der Amex, aber auch ihre Nachteile und diese sind eben, dass sie nicht überall akzeptiert wird.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Also wie bei meiner Sparda Platinum, die ich parallel zur Amex Business Platinum noch nutze um wenigstens auch mit einer Kreditkarte bezahlen zu können.
Ich kenne die Vorteile der Amex, aber auch ihre Nachteile und diese sind eben, dass sie nicht überall akzeptiert wird.

Also, mit Ausnahme von Air Berlin kann ich sie eigentlich überall nutzen. Aber ziemlich egal: Lufthansa, Air Berlin und wie sie alle heißen schmeißen mir doch ihre CC hinterher. Die Amex hab ich halt nur weil sie wirklich nützlich ist, vor allem was die Absicherung ohne Karteneinsatz angeht. Für mich ist das ein Versicherungspaket mit gutem Service für die ganze Großfamilie.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Also, mit Ausnahme von Air Berlin kann ich sie eigentlich überall nutzen. Aber ziemlich egal: Lufthansa, Air Berlin und wie sie alle heißen schmeißen mir doch ihre CC hinterher. Die Amex hab ich halt nur weil sie wirklich nützlich ist, vor allem was die Absicherung ohne Karteneinsatz angeht. Für mich ist das ein Versicherungspaket mit gutem Service für die ganze Großfamilie.

Dann versuche doch bitte mit deiner Amex hier in Süddeutschland in der Pizzeria nebenan, im Edeka, in der Pension oder Hotel zu bezahlen.
Ich bin oft in Lindau am Bodensee, eine Stadt die vom Tourismus lebt, zu 80% wird hier keine Amex akzeptiert. Das weiß auch der Amex Kundenservice.
Als Versicherungspaket vllt. ganz gut, auch wenn man regelmäßig einen Mietwagen nimmt, aber als Zahlungsmittel nicht zu gebrauchen.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Und grösser als der bayerische Landkreis Lindau. In Bregenz kein Problem
Bereits bei der ersten Tankstelle von D nach Österreich wird keine Amex akzeptiert.:cry:

Hilft uns nichts, wenn du in D dein Hotel zahlen willst und der nette Herr an der Rezeption sagt dir alles außer Amex, du aber sagst in Bregenz aber kein Problem.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich habe in Süddeutschland meist Girocard only oder das volle Programm inkl. Diners Club erlebt.

Wenn man jetzt öfters in solchen kleinen Pensionen unterwegs ist, sollte man wohl ohnehin nur Richtung Girocard tendieren... Visa/Mastercard nehmen ebenfalls viele nicht an.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Aber Achtung... Flüge lassen sich meist nicht via Paypal über Amex abrechnen!

Das habe ich nämlich versucht um die KK Gebühren von AirBerlin zu umgehen.


Das ist aber auch nur bei Air Berlin so... Habe zumindest bei AMEX AT mal nachgefragt und die ganzen Versicherungen gelten auch wenn man über PayPal mit der AMEX zahlt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Das ist aber auch nur bei Air Berlin so... Habe zumindest bei AMEX AT mal nachgefragt und die ganzen Versicherungen gelten auch wenn man über PayPal mit der AMEX zahlt.

Die Versicherungen der Business gelten zumindest beim deutschen Produkt auch wenn man auch gar nicht mit der Karte zählt. Das ist ja das Besondere.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
ANZEIGE
Die Versicherungen der Business gelten zumindest beim deutschen Produkt auch wenn man auch gar nicht mit der Karte zählt. Das ist ja das Besondere.

Nicht bei der Business Gold. ( überlegen deshalb zur Platin zu Wechseln) :

  • Umfangreiches Versicherungspaket: z.B Kfz-Schutzbrief, Auslandsreise- Krankenversicherung, Schutz bei Missbrauch der Karte, Mietwagen-, Diebstahl- und Kaskoversicherung, Reisekomfort- Versicherung (Versicherungsleistungen sind teilweise unabhängig vom Karteneinsatz).