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Hey ihrs,
diesmal hat es mich getroffen... Vorab: Ich weiß, war blöd von mir aber da wurde wohl einfach meine Gutmüdigkeit missbraucht.
Folgender Fall...
Ein langjähriger Kumpel (jetzt nicht mehr) hat geheiratet und ich wollte ihm etwas gutes tun und habe ihn eine Suite im Hotel gezahlt. Er lebt im Ausland und ich spreche die Sprache Vorort nicht. Da es mitten in der Nacht war, war auch keine englisch sprachige Reservierung mehr im Haus (Ja, so etwas soll es auch im Hochpreissegment geben -.-). Da es die letzte Suite zu dem Datum war, ich ihn ebenfalls seit über 10 Jahre kenne und eigentliche vertraue, habe ich ihm meine Kreditkarten Nummer geben. - Zugegeben, großer Fehler! - Ganz dumm war ich aber auch nicht, es war die Karte mit dem kleinsten Limit -
Da die Buchung prepaid war, hat das Hotel die Kosten sofort der Kreditkarte belastet. Gleichzeitig aber eine E-Mail an den Kumpel geschickt, dass ich ein Formular ausfüllen soll, unterschreiben + Kopie von meinem Ausweis und Kreditkarte Vorder- und Rückseite. Die Kopie der Kreditkarte hat mir gar nicht gefallen und auf Rückfrage beim Hotel, hat das darauf bestanden das die Kreditkarten-Nummer nicht gekürzt werden darf. Darauf habe ich Rücksprache mit Visa gehalten die mir ganz klar sagten, "Keine Kopie der Kreditkarte ohne Kürzung der mittleren zwei Blocks, und keine Kopie der Rückseite". Deswegen habe ich mich mit meinem Kumpel geeinigt, dass ich ihm das Geld überweise und er das Hotel Bar bezahlt. Die Überweisung habe ich auf den Euro genau (krummer Betrag) an seine Bankverbindung ins Ausland geschickt.
Nun sagte das Hotel aber... Da es prepaid ist, wird der Betrag erst auf die Kreditkarte zurück gebucht, wenn Vorort bei Anreise / Abreise Bar gezahlt wurde. Darüber war ich schon genervt... Zum einen habe ich den Betrag mittlerweile zweimal gezahlt (einmal per Überweisung, einmal per Kreditkarte), zum anderen... Wieso buchen die von meiner Kreditkarte ab, wenn wir uns über die Zahlung gar nicht geeinigt haben? - Fakt ist doch, dass Hotel wollte für die Zahlung weitere Unterlagen (Formular, Kopie von Ausweis + Kreditkarte von Vorder- und Rückseite), dem bin ich nicht nach gekommen!
- Da zwischen Zahlung und Aufenthalt nur circa 4 Wochen gelegen haben und das eigentlich übliche Praxis vom Hotel ist einen Betrag erst zurück zu erstatten, wenn dieser Bar beglichen wurde... Habe ich das erst einmal so stehen lassen mit dem Wissen, dass die Kreditkarten Zahlung rück abwickelt wird. -
Nach dem er dann das Hotel verlassen hat, habe ich bei Visa angerufen und gefragt, ob der Betrag wieder meiner Kreditkarte zurück erstattet wurde... Die Antwort war "Nein, aber weitere 200 Euro wurden angefragt". In beiden Fällen meinte Visa aber zu mir, dass ich mir da erst mal keine Gedanken machen soll... Eine Gutschrift kann einfach ein paar Tage dauern und da 200 Euro so ein gerader Betrag sind und diese in dem Moment lediglich angefragt waren, gingen wir von einer Sicherheits-Kaution aus.... Bis heute, als ich auf einmal gesehen habe, dass der Betrag belastet / verrechnet wurde.
Wieder bei Visa angerufen, die mir natürlich bestätigt haben, dass der Betrag fest gebucht wurde. Darauf hin habe ich nach weiteren "Anfragen" gefragt... Gott sei Dank, keine! - Ich wollte trotzdem meine Kreditkarte sperren weil mir das langsam echt komisch vor kommt. Die Dame von Visa meinte, "sie sieht keinen Grund die Karte zu sperren, dass Hotel ist ein seriöses Unternehmen, kann nicht von heute auf morgen verschwinden und das wird sich alles klären". Als sie mir bestätigte, dass Gutschriften (auf die ich ja gewartet habe) auf gesperrten Kreditkarten trotzdem möglich sind, habe ich die Kreditkarte trotzdem sperren lassen.
Mittlerweile habe ich mit den Hotel telefoniert und habe erfahren, dass die 200 Euro weder ein Sicherheits-Block sind, noch beim Anreisetag belastet wurden... Sondern am Abreisetag weil die Nespresso Maschine in der Suite gefehlt hat. Deswegen hat das Hotel auch eine E-Mail an meinen Kumpel geschrieben, der das scheinbar gegenüber dem Hotel bestreitet. Da mir so etwas in mehr als 10 Jahren und min. 150 Tage im Jahr im Hotel noch nie passiert ist, gleichzeitig das Hotel tatsächlich einer seriösen Kette angehört, gingen bei mir alle Alarm Glocken an. Bei weiteren Nachfragen und Erkundungen bei der Dame im Hotel, wurde die Suite nicht Bar gezahlt... Eingecheckt wurde mit der Aussage "Es ist schon alles bezahlt". - Das erklärt auch, wieso es keine Gutschrift über den Aufenthalt auf meiner Kreditkarte gibt.
- Ich habe hiermit einen Schaden von circa 1000 Euro (Nespresso Maschine, 2x den Aufenthalt gezahlt (Überweisung & Kreditkarte). Bis auf die 200 Euro ist auch bereits alles gezahlt / vom Giro-Konto belastet -
Weitere Anfragen oder Versuche von anderen Händlern gibt es z.Z. noch nicht auf der Kreditkarte. Da sie bereits gesperrt ist, wäre das auch nur noch informativ den belastet werden kann nichts mehr (Hoffe ich zumindest).
Das zeigt mir, dass es wohl nicht bösartig war sondern wohl auf finanzielle Probleme hindeutet (was auch ein Grund war wieso ich das Hotel übernommen / geschenkt habe). Das macht es mir etwas einfacher das zu "verstehen". Dennoch werde ich Konsequenzen ziehen "müssen", den akzeptieren kann ich es nicht.
Und bevor jetzt jemand kommt mit, "Selber Schuld, blöd gelaufen, wie kann man nur so doof sein..." - Da habt ihr recht und das weiß ich selber -.-
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich auch etwas schäme... sowohl für mich, dass ich so "doof" war... Aber noch mehr für ihn, wie man so blöd sein kann. Deswegen wollte ich das eigentlich auch mit der gesperrten Karte so belassen, brav zahlen und nicht weiter verfolgen. Allerdings finde ich die Tatsache, so dreist zu klauen obwohl er weiß, dass meine Karte sehr wahrscheinlich hinterlegt ist, mich so dermaßen (wahrscheinlich über Wochen geplant) zu verarschen, enorm verachtend mir gegenüber, dass ich das so doch nicht hinnehmen möchte. - Ich habe deswegen bereits mit Visa gesprochen... Die das zwar prüfen werden, aber die Schuld doch auf mich abwälzen wollen.
Und das ist jetzt die große Frage, wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
1. Das Hotel hat eine E-Mail geschickt, dass es bei Buchung für "Dritte" ein Formular ausgefüllt + Unterschrift benötigt und eine Kopie vom Ausweis + Kreditkarte (Vorder- und Rückseite) angehangen werden soll. Das habe ich nie getan und mit dem Kumpel eine alternative Zahlungsmöglichkeit gefunden. Wieso soll ich jetzt dafür haften, dass das Hotel es sich anders überlegt, von ihren eigenen geforderten Richtlinien abweicht ohne mich darüber zu informieren und meine Kreditkarte trotzdem belastet?
Ich will dem Hotel ja keinen Schaden zufügen, aber Fakt ist: Ich habe diese von mir bewilligte und geschenkte Hotelbuchung anderweitig gezahlt (Überweisung an den Kumpel, der dann Bar zahlen soll) WEIL das Hotel für die Transaktion zusätzliche Daten gefordert hat, die ich nicht bereit war zu bringen.
2. Meine Kreditkarte wurde beim Check-In nicht als Sicherheit belastet (keine Ahnung wie die das Vorort geregelt hatten)... Mit welchem Recht buchen die auf einmal einen Schaden ab, den ich weder herbeigeführt habe, noch den Kumpel jemals die Erlaubnis gegeben habe meine Karte als Sicherheit zu hinterlegen? Letzteres wird das Hotel sehr wahrscheinlich eigenständig getan haben, es war aber kein Bestandteil des Deals mit meinem Kumpel, der war begrenzt auf die Übernachtung in Summe gefasst. (Da alles über Facebook lief, dürfte ich das sicherlich auch irgendwie nachweisen können).
3. "Meiner" Rechtsauffassung nach, hat das Hotel unrechtmäßig abgebucht, da wir uns nie für einen Zahlungsweg "einigen" konnten?! - (Hätte ich gewusst, dass das Hotel trotzdem abbucht, hätte ich NIEMALS das Geld an den Kumpel überwiesen).
3.1. Daher stelle ich mir auch die Frage, ob überhaupt der Vertrag zur standen gekommen ist? Und falls ja, hätte trotzdem nicht die Kreditkarte belastet werden dürfen?
3.2. Falls eine "Forderung" entstanden ist, dürfte die doch den Kumpel betreffen da er diese Buchung vorgenommen hat, und ich meine Einladung / Geschenk durch die Überweisung beglichen habe?
4. Habt ihr noch weitere Ideen / Ansätze wie ich mich jetzt am besten verhalten kann? - Eine Strafanzeige möchte ich sehr ungern erstatten. Dies betrifft mich aber nur persönlich... Das Hotel und/oder Visa (Bank) werde ich davon nicht abhalten.
Wichtig zu erwähnen wäre noch... Die Buchung lief im übrigen immer auf den Namen von dem Kumpel... Nie auf mich! Er hat die Buchung auch SELBER vorgenommen. Es gibt also bis auf die Kreditkarte keinen zivilrechtlichen Anspruch gegen mich. Die Rechnung läuft auf seinen Namen. Auch kann ich alles schriftlich nachweisen! Das ich zu dem Zeitpunkt nicht im dem Land war, den E-Mail Verkehr, Überweisungsbeleg, die schriftliche Info das die Nespresso Maschine weg ist, die Rechnung auf den Namen lautend vom Kumpel, etc.
Danke euch
Escorpio
diesmal hat es mich getroffen... Vorab: Ich weiß, war blöd von mir aber da wurde wohl einfach meine Gutmüdigkeit missbraucht.
Folgender Fall...
Ein langjähriger Kumpel (jetzt nicht mehr) hat geheiratet und ich wollte ihm etwas gutes tun und habe ihn eine Suite im Hotel gezahlt. Er lebt im Ausland und ich spreche die Sprache Vorort nicht. Da es mitten in der Nacht war, war auch keine englisch sprachige Reservierung mehr im Haus (Ja, so etwas soll es auch im Hochpreissegment geben -.-). Da es die letzte Suite zu dem Datum war, ich ihn ebenfalls seit über 10 Jahre kenne und eigentliche vertraue, habe ich ihm meine Kreditkarten Nummer geben. - Zugegeben, großer Fehler! - Ganz dumm war ich aber auch nicht, es war die Karte mit dem kleinsten Limit -
Da die Buchung prepaid war, hat das Hotel die Kosten sofort der Kreditkarte belastet. Gleichzeitig aber eine E-Mail an den Kumpel geschickt, dass ich ein Formular ausfüllen soll, unterschreiben + Kopie von meinem Ausweis und Kreditkarte Vorder- und Rückseite. Die Kopie der Kreditkarte hat mir gar nicht gefallen und auf Rückfrage beim Hotel, hat das darauf bestanden das die Kreditkarten-Nummer nicht gekürzt werden darf. Darauf habe ich Rücksprache mit Visa gehalten die mir ganz klar sagten, "Keine Kopie der Kreditkarte ohne Kürzung der mittleren zwei Blocks, und keine Kopie der Rückseite". Deswegen habe ich mich mit meinem Kumpel geeinigt, dass ich ihm das Geld überweise und er das Hotel Bar bezahlt. Die Überweisung habe ich auf den Euro genau (krummer Betrag) an seine Bankverbindung ins Ausland geschickt.
Nun sagte das Hotel aber... Da es prepaid ist, wird der Betrag erst auf die Kreditkarte zurück gebucht, wenn Vorort bei Anreise / Abreise Bar gezahlt wurde. Darüber war ich schon genervt... Zum einen habe ich den Betrag mittlerweile zweimal gezahlt (einmal per Überweisung, einmal per Kreditkarte), zum anderen... Wieso buchen die von meiner Kreditkarte ab, wenn wir uns über die Zahlung gar nicht geeinigt haben? - Fakt ist doch, dass Hotel wollte für die Zahlung weitere Unterlagen (Formular, Kopie von Ausweis + Kreditkarte von Vorder- und Rückseite), dem bin ich nicht nach gekommen!
- Da zwischen Zahlung und Aufenthalt nur circa 4 Wochen gelegen haben und das eigentlich übliche Praxis vom Hotel ist einen Betrag erst zurück zu erstatten, wenn dieser Bar beglichen wurde... Habe ich das erst einmal so stehen lassen mit dem Wissen, dass die Kreditkarten Zahlung rück abwickelt wird. -
Nach dem er dann das Hotel verlassen hat, habe ich bei Visa angerufen und gefragt, ob der Betrag wieder meiner Kreditkarte zurück erstattet wurde... Die Antwort war "Nein, aber weitere 200 Euro wurden angefragt". In beiden Fällen meinte Visa aber zu mir, dass ich mir da erst mal keine Gedanken machen soll... Eine Gutschrift kann einfach ein paar Tage dauern und da 200 Euro so ein gerader Betrag sind und diese in dem Moment lediglich angefragt waren, gingen wir von einer Sicherheits-Kaution aus.... Bis heute, als ich auf einmal gesehen habe, dass der Betrag belastet / verrechnet wurde.
Wieder bei Visa angerufen, die mir natürlich bestätigt haben, dass der Betrag fest gebucht wurde. Darauf hin habe ich nach weiteren "Anfragen" gefragt... Gott sei Dank, keine! - Ich wollte trotzdem meine Kreditkarte sperren weil mir das langsam echt komisch vor kommt. Die Dame von Visa meinte, "sie sieht keinen Grund die Karte zu sperren, dass Hotel ist ein seriöses Unternehmen, kann nicht von heute auf morgen verschwinden und das wird sich alles klären". Als sie mir bestätigte, dass Gutschriften (auf die ich ja gewartet habe) auf gesperrten Kreditkarten trotzdem möglich sind, habe ich die Kreditkarte trotzdem sperren lassen.
Mittlerweile habe ich mit den Hotel telefoniert und habe erfahren, dass die 200 Euro weder ein Sicherheits-Block sind, noch beim Anreisetag belastet wurden... Sondern am Abreisetag weil die Nespresso Maschine in der Suite gefehlt hat. Deswegen hat das Hotel auch eine E-Mail an meinen Kumpel geschrieben, der das scheinbar gegenüber dem Hotel bestreitet. Da mir so etwas in mehr als 10 Jahren und min. 150 Tage im Jahr im Hotel noch nie passiert ist, gleichzeitig das Hotel tatsächlich einer seriösen Kette angehört, gingen bei mir alle Alarm Glocken an. Bei weiteren Nachfragen und Erkundungen bei der Dame im Hotel, wurde die Suite nicht Bar gezahlt... Eingecheckt wurde mit der Aussage "Es ist schon alles bezahlt". - Das erklärt auch, wieso es keine Gutschrift über den Aufenthalt auf meiner Kreditkarte gibt.
- Ich habe hiermit einen Schaden von circa 1000 Euro (Nespresso Maschine, 2x den Aufenthalt gezahlt (Überweisung & Kreditkarte). Bis auf die 200 Euro ist auch bereits alles gezahlt / vom Giro-Konto belastet -
Weitere Anfragen oder Versuche von anderen Händlern gibt es z.Z. noch nicht auf der Kreditkarte. Da sie bereits gesperrt ist, wäre das auch nur noch informativ den belastet werden kann nichts mehr (Hoffe ich zumindest).
Das zeigt mir, dass es wohl nicht bösartig war sondern wohl auf finanzielle Probleme hindeutet (was auch ein Grund war wieso ich das Hotel übernommen / geschenkt habe). Das macht es mir etwas einfacher das zu "verstehen". Dennoch werde ich Konsequenzen ziehen "müssen", den akzeptieren kann ich es nicht.
Und bevor jetzt jemand kommt mit, "Selber Schuld, blöd gelaufen, wie kann man nur so doof sein..." - Da habt ihr recht und das weiß ich selber -.-
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich auch etwas schäme... sowohl für mich, dass ich so "doof" war... Aber noch mehr für ihn, wie man so blöd sein kann. Deswegen wollte ich das eigentlich auch mit der gesperrten Karte so belassen, brav zahlen und nicht weiter verfolgen. Allerdings finde ich die Tatsache, so dreist zu klauen obwohl er weiß, dass meine Karte sehr wahrscheinlich hinterlegt ist, mich so dermaßen (wahrscheinlich über Wochen geplant) zu verarschen, enorm verachtend mir gegenüber, dass ich das so doch nicht hinnehmen möchte. - Ich habe deswegen bereits mit Visa gesprochen... Die das zwar prüfen werden, aber die Schuld doch auf mich abwälzen wollen.
Und das ist jetzt die große Frage, wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
1. Das Hotel hat eine E-Mail geschickt, dass es bei Buchung für "Dritte" ein Formular ausgefüllt + Unterschrift benötigt und eine Kopie vom Ausweis + Kreditkarte (Vorder- und Rückseite) angehangen werden soll. Das habe ich nie getan und mit dem Kumpel eine alternative Zahlungsmöglichkeit gefunden. Wieso soll ich jetzt dafür haften, dass das Hotel es sich anders überlegt, von ihren eigenen geforderten Richtlinien abweicht ohne mich darüber zu informieren und meine Kreditkarte trotzdem belastet?
Ich will dem Hotel ja keinen Schaden zufügen, aber Fakt ist: Ich habe diese von mir bewilligte und geschenkte Hotelbuchung anderweitig gezahlt (Überweisung an den Kumpel, der dann Bar zahlen soll) WEIL das Hotel für die Transaktion zusätzliche Daten gefordert hat, die ich nicht bereit war zu bringen.
2. Meine Kreditkarte wurde beim Check-In nicht als Sicherheit belastet (keine Ahnung wie die das Vorort geregelt hatten)... Mit welchem Recht buchen die auf einmal einen Schaden ab, den ich weder herbeigeführt habe, noch den Kumpel jemals die Erlaubnis gegeben habe meine Karte als Sicherheit zu hinterlegen? Letzteres wird das Hotel sehr wahrscheinlich eigenständig getan haben, es war aber kein Bestandteil des Deals mit meinem Kumpel, der war begrenzt auf die Übernachtung in Summe gefasst. (Da alles über Facebook lief, dürfte ich das sicherlich auch irgendwie nachweisen können).
3. "Meiner" Rechtsauffassung nach, hat das Hotel unrechtmäßig abgebucht, da wir uns nie für einen Zahlungsweg "einigen" konnten?! - (Hätte ich gewusst, dass das Hotel trotzdem abbucht, hätte ich NIEMALS das Geld an den Kumpel überwiesen).
3.1. Daher stelle ich mir auch die Frage, ob überhaupt der Vertrag zur standen gekommen ist? Und falls ja, hätte trotzdem nicht die Kreditkarte belastet werden dürfen?
3.2. Falls eine "Forderung" entstanden ist, dürfte die doch den Kumpel betreffen da er diese Buchung vorgenommen hat, und ich meine Einladung / Geschenk durch die Überweisung beglichen habe?
4. Habt ihr noch weitere Ideen / Ansätze wie ich mich jetzt am besten verhalten kann? - Eine Strafanzeige möchte ich sehr ungern erstatten. Dies betrifft mich aber nur persönlich... Das Hotel und/oder Visa (Bank) werde ich davon nicht abhalten.
Wichtig zu erwähnen wäre noch... Die Buchung lief im übrigen immer auf den Namen von dem Kumpel... Nie auf mich! Er hat die Buchung auch SELBER vorgenommen. Es gibt also bis auf die Kreditkarte keinen zivilrechtlichen Anspruch gegen mich. Die Rechnung läuft auf seinen Namen. Auch kann ich alles schriftlich nachweisen! Das ich zu dem Zeitpunkt nicht im dem Land war, den E-Mail Verkehr, Überweisungsbeleg, die schriftliche Info das die Nespresso Maschine weg ist, die Rechnung auf den Namen lautend vom Kumpel, etc.
Danke euch
Escorpio