• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hilfe: Kartenmissbrauch

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Hey ihrs,

diesmal hat es mich getroffen... Vorab: Ich weiß, war blöd von mir aber da wurde wohl einfach meine Gutmüdigkeit missbraucht.

Folgender Fall...

Ein langjähriger Kumpel (jetzt nicht mehr) hat geheiratet und ich wollte ihm etwas gutes tun und habe ihn eine Suite im Hotel gezahlt. Er lebt im Ausland und ich spreche die Sprache Vorort nicht. Da es mitten in der Nacht war, war auch keine englisch sprachige Reservierung mehr im Haus (Ja, so etwas soll es auch im Hochpreissegment geben -.-). Da es die letzte Suite zu dem Datum war, ich ihn ebenfalls seit über 10 Jahre kenne und eigentliche vertraue, habe ich ihm meine Kreditkarten Nummer geben. - Zugegeben, großer Fehler! - Ganz dumm war ich aber auch nicht, es war die Karte mit dem kleinsten Limit -

Da die Buchung prepaid war, hat das Hotel die Kosten sofort der Kreditkarte belastet. Gleichzeitig aber eine E-Mail an den Kumpel geschickt, dass ich ein Formular ausfüllen soll, unterschreiben + Kopie von meinem Ausweis und Kreditkarte Vorder- und Rückseite. Die Kopie der Kreditkarte hat mir gar nicht gefallen und auf Rückfrage beim Hotel, hat das darauf bestanden das die Kreditkarten-Nummer nicht gekürzt werden darf. Darauf habe ich Rücksprache mit Visa gehalten die mir ganz klar sagten, "Keine Kopie der Kreditkarte ohne Kürzung der mittleren zwei Blocks, und keine Kopie der Rückseite". Deswegen habe ich mich mit meinem Kumpel geeinigt, dass ich ihm das Geld überweise und er das Hotel Bar bezahlt. Die Überweisung habe ich auf den Euro genau (krummer Betrag) an seine Bankverbindung ins Ausland geschickt.

Nun sagte das Hotel aber... Da es prepaid ist, wird der Betrag erst auf die Kreditkarte zurück gebucht, wenn Vorort bei Anreise / Abreise Bar gezahlt wurde. Darüber war ich schon genervt... Zum einen habe ich den Betrag mittlerweile zweimal gezahlt (einmal per Überweisung, einmal per Kreditkarte), zum anderen... Wieso buchen die von meiner Kreditkarte ab, wenn wir uns über die Zahlung gar nicht geeinigt haben? - Fakt ist doch, dass Hotel wollte für die Zahlung weitere Unterlagen (Formular, Kopie von Ausweis + Kreditkarte von Vorder- und Rückseite), dem bin ich nicht nach gekommen!

- Da zwischen Zahlung und Aufenthalt nur circa 4 Wochen gelegen haben und das eigentlich übliche Praxis vom Hotel ist einen Betrag erst zurück zu erstatten, wenn dieser Bar beglichen wurde... Habe ich das erst einmal so stehen lassen mit dem Wissen, dass die Kreditkarten Zahlung rück abwickelt wird. -

Nach dem er dann das Hotel verlassen hat, habe ich bei Visa angerufen und gefragt, ob der Betrag wieder meiner Kreditkarte zurück erstattet wurde... Die Antwort war "Nein, aber weitere 200 Euro wurden angefragt". In beiden Fällen meinte Visa aber zu mir, dass ich mir da erst mal keine Gedanken machen soll... Eine Gutschrift kann einfach ein paar Tage dauern und da 200 Euro so ein gerader Betrag sind und diese in dem Moment lediglich angefragt waren, gingen wir von einer Sicherheits-Kaution aus.... Bis heute, als ich auf einmal gesehen habe, dass der Betrag belastet / verrechnet wurde.

Wieder bei Visa angerufen, die mir natürlich bestätigt haben, dass der Betrag fest gebucht wurde. Darauf hin habe ich nach weiteren "Anfragen" gefragt... Gott sei Dank, keine! - Ich wollte trotzdem meine Kreditkarte sperren weil mir das langsam echt komisch vor kommt. Die Dame von Visa meinte, "sie sieht keinen Grund die Karte zu sperren, dass Hotel ist ein seriöses Unternehmen, kann nicht von heute auf morgen verschwinden und das wird sich alles klären". Als sie mir bestätigte, dass Gutschriften (auf die ich ja gewartet habe) auf gesperrten Kreditkarten trotzdem möglich sind, habe ich die Kreditkarte trotzdem sperren lassen.

Mittlerweile habe ich mit den Hotel telefoniert und habe erfahren, dass die 200 Euro weder ein Sicherheits-Block sind, noch beim Anreisetag belastet wurden... Sondern am Abreisetag weil die Nespresso Maschine in der Suite gefehlt hat. Deswegen hat das Hotel auch eine E-Mail an meinen Kumpel geschrieben, der das scheinbar gegenüber dem Hotel bestreitet. Da mir so etwas in mehr als 10 Jahren und min. 150 Tage im Jahr im Hotel noch nie passiert ist, gleichzeitig das Hotel tatsächlich einer seriösen Kette angehört, gingen bei mir alle Alarm Glocken an. Bei weiteren Nachfragen und Erkundungen bei der Dame im Hotel, wurde die Suite nicht Bar gezahlt... Eingecheckt wurde mit der Aussage "Es ist schon alles bezahlt". - Das erklärt auch, wieso es keine Gutschrift über den Aufenthalt auf meiner Kreditkarte gibt.

- Ich habe hiermit einen Schaden von circa 1000 Euro (Nespresso Maschine, 2x den Aufenthalt gezahlt (Überweisung & Kreditkarte). Bis auf die 200 Euro ist auch bereits alles gezahlt / vom Giro-Konto belastet -

Weitere Anfragen oder Versuche von anderen Händlern gibt es z.Z. noch nicht auf der Kreditkarte. Da sie bereits gesperrt ist, wäre das auch nur noch informativ den belastet werden kann nichts mehr (Hoffe ich zumindest).
Das zeigt mir, dass es wohl nicht bösartig war sondern wohl auf finanzielle Probleme hindeutet (was auch ein Grund war wieso ich das Hotel übernommen / geschenkt habe). Das macht es mir etwas einfacher das zu "verstehen". Dennoch werde ich Konsequenzen ziehen "müssen", den akzeptieren kann ich es nicht.

Und bevor jetzt jemand kommt mit, "Selber Schuld, blöd gelaufen, wie kann man nur so doof sein..." - Da habt ihr recht und das weiß ich selber -.-

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich auch etwas schäme... sowohl für mich, dass ich so "doof" war... Aber noch mehr für ihn, wie man so blöd sein kann. Deswegen wollte ich das eigentlich auch mit der gesperrten Karte so belassen, brav zahlen und nicht weiter verfolgen. Allerdings finde ich die Tatsache, so dreist zu klauen obwohl er weiß, dass meine Karte sehr wahrscheinlich hinterlegt ist, mich so dermaßen (wahrscheinlich über Wochen geplant) zu verarschen, enorm verachtend mir gegenüber, dass ich das so doch nicht hinnehmen möchte. - Ich habe deswegen bereits mit Visa gesprochen... Die das zwar prüfen werden, aber die Schuld doch auf mich abwälzen wollen.

Und das ist jetzt die große Frage, wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

1. Das Hotel hat eine E-Mail geschickt, dass es bei Buchung für "Dritte" ein Formular ausgefüllt + Unterschrift benötigt und eine Kopie vom Ausweis + Kreditkarte (Vorder- und Rückseite) angehangen werden soll. Das habe ich nie getan und mit dem Kumpel eine alternative Zahlungsmöglichkeit gefunden. Wieso soll ich jetzt dafür haften, dass das Hotel es sich anders überlegt, von ihren eigenen geforderten Richtlinien abweicht ohne mich darüber zu informieren und meine Kreditkarte trotzdem belastet?

Ich will dem Hotel ja keinen Schaden zufügen, aber Fakt ist: Ich habe diese von mir bewilligte und geschenkte Hotelbuchung anderweitig gezahlt (Überweisung an den Kumpel, der dann Bar zahlen soll) WEIL das Hotel für die Transaktion zusätzliche Daten gefordert hat, die ich nicht bereit war zu bringen.

2. Meine Kreditkarte wurde beim Check-In nicht als Sicherheit belastet (keine Ahnung wie die das Vorort geregelt hatten)... Mit welchem Recht buchen die auf einmal einen Schaden ab, den ich weder herbeigeführt habe, noch den Kumpel jemals die Erlaubnis gegeben habe meine Karte als Sicherheit zu hinterlegen? Letzteres wird das Hotel sehr wahrscheinlich eigenständig getan haben, es war aber kein Bestandteil des Deals mit meinem Kumpel, der war begrenzt auf die Übernachtung in Summe gefasst. (Da alles über Facebook lief, dürfte ich das sicherlich auch irgendwie nachweisen können).

3. "Meiner" Rechtsauffassung nach, hat das Hotel unrechtmäßig abgebucht, da wir uns nie für einen Zahlungsweg "einigen" konnten?! - (Hätte ich gewusst, dass das Hotel trotzdem abbucht, hätte ich NIEMALS das Geld an den Kumpel überwiesen).

3.1. Daher stelle ich mir auch die Frage, ob überhaupt der Vertrag zur standen gekommen ist? Und falls ja, hätte trotzdem nicht die Kreditkarte belastet werden dürfen?

3.2. Falls eine "Forderung" entstanden ist, dürfte die doch den Kumpel betreffen da er diese Buchung vorgenommen hat, und ich meine Einladung / Geschenk durch die Überweisung beglichen habe?

4. Habt ihr noch weitere Ideen / Ansätze wie ich mich jetzt am besten verhalten kann? - Eine Strafanzeige möchte ich sehr ungern erstatten. Dies betrifft mich aber nur persönlich... Das Hotel und/oder Visa (Bank) werde ich davon nicht abhalten.

Wichtig zu erwähnen wäre noch... Die Buchung lief im übrigen immer auf den Namen von dem Kumpel... Nie auf mich! Er hat die Buchung auch SELBER vorgenommen. Es gibt also bis auf die Kreditkarte keinen zivilrechtlichen Anspruch gegen mich. Die Rechnung läuft auf seinen Namen. Auch kann ich alles schriftlich nachweisen! Das ich zu dem Zeitpunkt nicht im dem Land war, den E-Mail Verkehr, Überweisungsbeleg, die schriftliche Info das die Nespresso Maschine weg ist, die Rechnung auf den Namen lautend vom Kumpel, etc.

Danke euch :)

Escorpio
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Hat sich der "Ex-Freund" mal zu der Geschichte geäußert? Wenn die Buchungen von dir nicht autorisiert waren, wäre ein Chargeback eigentlich möglich! Sofern deine Bank da mitspielt...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Hast du von deinem "Freund" nicht das überwiesene Geld zurückbekommen? Der hat doch scheinbar dort nicht gezahlt?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Hat sich der "Ex-Freund" mal zu der Geschichte geäußert? Wenn die Buchungen von dir nicht autorisiert waren, wäre ein Chargeback eigentlich möglich! Sofern deine Bank da mitspielt...
Ich habe ihn gestern und heute mal angeschrieben... Als ich das noch nicht wusste, kommt aber keine Antwort. - Zugegeben, wozu soll ich ihm auch schreiben? Die Tatsachen sprechen doch eine klare Sprache... Ausreden und Lügen anhören kann ich mir sparen.

Und ob die Autorisiert waren, ist ja die große Frage? Anfänglich waren sie das ja... Aber es gab keine Einigung über die Zahlung mit dem Hotel... Somit waren sie es eigentlich nicht mehr.

Wobei die 200 Euro auf keinem Fall Autorisiert waren. Ich denke das wird auch das Hotel eigenständig gemacht haben weil sie von ihm wahrscheinlich keine Kreditkarte hatten.
Hast du von deinem "Freund" nicht das überwiesene Geld zurückbekommen? Der hat doch scheinbar dort nicht gezahlt?
Ich bezweifle es das er mir das zurück überweist ;) - Das Hotel hätte das Bargeld doch genommen und auf Kreditkarte zurück gebucht... Er wollte es aber einfach nicht zahlen.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Dann würde ich erstmal zumindest für den 200 Euro Umsatz ein Chargeback fordern. Ansprüche aufgrund von Diebstahl/Beschädigung kann das Hotel definitiv nur bei deinem Freund geltend machen, da er der Vertragspartner war/ist. Wenn du dein Geld wieder haben möchtest und dein Freund sich nicht meldet, wäre ein Mahnbescheid gegen ihn eine Möglichkeit. Außergerichtlich wird sich da vermutlich nicht viel machen lassen....
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio und Andy2

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Karte sperren
Chargeback
Strafanzeige
Und als Lehrgeld verbuchen.

Fertig.

Chargeback?

Die Karte wurde genau so genutzt wie vorgesehen. Durch die Kommunikation mit dem Hotel auch bestätigt, dass der "Freund" sie nicht gestohlen hatte.

Fazit: Und als Lehrgeld verbuchen.
ggf. die Kaffeemaschine als Charge back, wenn klar ist, dass nur das Zimmer bezahlt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
...und wieder einmal: Bei Geld hört jede Freundschaft auf!

Muss man nicht verstehen warum der Freund nicht die Eier in der Hose hat zu sagen, Jau ich habs verbockt, du bekommst dein Geld irgendwann wieder, kann nur noch nicht sagen wann...
Kenne ich aus eigener Erfahrung, mal einem netten Mädel unter die Arme gegriffen... 600,--Euro weg, dann der liebe nette Kollege nach 9 Monaten gemeinsamer Weiterbildung, 20,-- Euro weg.
Bevor ich nochmals irgendwen Geld leihe hacke ich mir lieber gleich die Finger ab. Oder ich gebe es als Geschenk, dann brauche ich mich nicht ärgern.
An den TO, die Freundschaft kannst du eh knicken, Strafantrag und das volle Programm, FERTIG
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Oh man,

ich kann nicht wirklich was sinnvolles beitragen, da alles schon gesagt worden ist. Viel Erfolg wünsche ich Dir ;)
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Kenne das Gefühl leider zu gut ... habe mal einer Freundin ca. 8000€ über Monate geliehen für Miete etc. Habe leider nie etwas wieder bekommen und der Kontakt brach dann plötzlich ab. Manchmal ist man einfach zu nett. Aber hacke es einfach ab. Habe mich auch ein paar Tage geärgert - nicht über das Geld - sondern über mich selber. Lerne daraus und gut ist. Alles andere macht jetzt nur noch mehr Arbeit und Stress. Vielleicht ist eure Freundschaft ja noch irgendwie zu retten. Drücke die Daumen!!!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Nach den Schilderung wurde der Hotelaufenthalt im voraus per Kreditkarte bezahlt und bei Buchung belastet. Das ist vollkommen normal. Wieso sollte das Hotel hier eine Barzahlung verlangen oder auch nur akzeptieren und die Kreditkartenbelastung retournieren?
Was die 200 € für den tatsächlichen oder vermeintlichen Schaden angeht: hier kommt es drauf an, ob bei Buchung auch akzeptiert worden ist, dass die dafür genutzte KK auch als Sicherheit für weitere Ausgaben/Schäden während des Aufenthalts belastet werden kann. Das wäre eher ungewöhnlich, aber hier kommt's auf's Kleingedruckte an.
Wenn dem nicht so ist und die Kreditkarte dem Hotel nie physisch vorlag (also auch nicht beim Checkin), würde ich das Hotel darauf hinweisen, dass der Einsatz der Kreditkarte, die zur Buchung verwendet wurde, für weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt nirgendwo autorisiert worden ist und die Belastung somit nicht rechtens ist (unabhängig davon, ob eine Kaffeemaschine wegkam oder nicht). Man kann sich jetzt aussuchen, ob man vom Hotel die 200 € mit der Drohung einer Stornierung zurückfordert oder direkt über das KK-augebenende Institut die Belastung stornieren lässt. Man sollte dabei aber ganz sicher sein, dass man bei Buchung nicht automatisch die Haftung für weitere Kosten/Schäden übernommen hat.
Das ganze ist übrigens kein klassischer Kreditkartenmissbrauch.
Mal Interessehalber: in welchem Land spielte sich das ab?
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Karte sperren
Chargeback
Strafanzeige
Gemacht.

Das ist halt die Frage, bin ich zu einem Chargeback berechtigt?

Strafanzeige? Das kann höchstens das Hotel wegen Diebstahl stellen. Ich ihm gegenüber sehe da keine Grundlage?

1. Nach den Schilderung wurde der Hotelaufenthalt im voraus per Kreditkarte bezahlt und bei Buchung belastet. Das ist vollkommen normal. Wieso sollte das Hotel hier eine Barzahlung verlangen oder auch nur akzeptieren und die Kreditkartenbelastung retournieren?

2. Was die 200 € für den tatsächlichen oder vermeintlichen Schaden angeht: hier kommt es drauf an, ob bei Buchung auch akzeptiert worden ist, dass die dafür genutzte KK auch als Sicherheit für weitere Ausgaben/Schäden während des Aufenthalts belastet werden kann. Das wäre eher ungewöhnlich, aber hier kommt's auf's Kleingedruckte an.

3. Wenn dem nicht so ist und die Kreditkarte dem Hotel nie physisch vorlag (also auch nicht beim Checkin), würde ich das Hotel darauf hinweisen, dass der Einsatz der Kreditkarte, die zur Buchung verwendet wurde, für weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt nirgendwo autorisiert worden ist und die Belastung somit nicht rechtens ist (unabhängig davon, ob eine Kaffeemaschine wegkam oder nicht). Man kann sich jetzt aussuchen, ob man vom Hotel die 200 € mit der Drohung einer Stornierung zurückfordert oder direkt über das KK-augebenende Institut die Belastung stornieren lässt. Man sollte dabei aber ganz sicher sein, dass man bei Buchung nicht automatisch die Haftung für weitere Kosten/Schäden übernommen hat.
Das ganze ist übrigens kein klassischer Kreditkartenmissbrauch.

4. Mal Interessehalber: in welchem Land spielte sich das ab?

1. Ja und Nein. Das Hotel hat die Zahlung mit meiner Kreditkarte nicht akzeptiert und wollte u.A. die Kopie meiner Kreditkarte. Das habe ich dem Hotel aber nie zukommen lassen und NUR DESWEGEN, dem Kumpel das Geld überwiesen.

Wie kann das Hotel den eine Zahlung verweigern aber dann trotzdem durchführen? Das widerspricht doch den eigenen Richtlinien? Das Hotel und ich haben uns doch nie über die Zahlung geeinigt?

2. Die Buchung hat der Kumpel gemacht. Er hatte nur die Erlaubnis die Kosten für die Übernachtung / Suite abzubuchen. - Unabhängig ob die Karte automatisch als Haftung im Hotel hinterlegt wird, hat er dazu NIE meine Erlaubnis gehabt... Somit dürfte das doch Betrug sein? Strafrechtlich kommt dabei nichts rum weil er das sehr wahrscheinlich nicht wusste... Aber es dürfte interessant sein für ein Chargeback?

3. Karte lag nie vor, auch keine Kopie, etc. - Und wie gesagt, ICH HABE DAS NICHT GEBUCHT... Das war der Kumpel selber. - Also hat er auch (wahrscheinlich) unwissentlich und ohne meine Erlaubnis, meine KK als Garantie hinterlegt.

4. Spanien
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Auch Frage ich mich, ob er den überhaupt die Übernachtung noch hätte mit meiner KK zahlen dürfen? Immerhin habe ich ihn das Geld überwiesen und somit ist auch die Erlaubnis erloschen, meine Karte zu nutzen? Er sagte ja beim Check-In "Es ist alles bereits bezahlt".
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Was ist dir angenehmer, Rechtsstreit mit Hotel in Spanien oder Einzelperson in Deutschland?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Was ist dir angenehmer, Rechtsstreit mit Hotel in Spanien oder Einzelperson in Deutschland?
Einzelperson wohnt auch in Spanien und da dürfte nicht viel zu holen sein.

Allerdings habe ich generell wegen circa 1k keine Lust auf einen Rechtsstreit oder gar noch "gutes Geld, schlechten Geld hinterher zu werfen". Mich interessiert das ganze um ggf. mit Visa über ein Chargeback zu sprechen.

Das das Geld der Überweisung weg ist, dass ist mir bewusst.
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Einzelperson wohnt auch in Spanien und da dürfte nicht viel zu holen sein.

Allerdings habe ich generell wegen circa 1k keine Lust auf einen Rechtsstreit oder gar noch "gutes Geld, schlechten Geld hinterher zu werfen". Mich interessiert das ganze um ggf. mit Visa über ein Chargeback zu sprechen.

Das das Geld der Überweisung weg ist, dass ist mir bewusst.

Das müsste schon ein spanischer Anwalt beurteilen, ob nach einem Chargeback das Hotel rechtliche Schritte gegen dich persönlich einleiten kann.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Nach meinem Verständnis sollte sowohl ein Chargeback für die Übernachtung als auch die 200 € möglich sein. Das wurde ja nie von dir autorisiert. Möglicherweise wird das Hotel dann eine Anzeige gegenüber deinen Kumpel und evtl. auch dich wegen Betruges stellen. Mit ne guten Anwalt solltest du allerdings schnell aus der Sache wieder raus kommen. Die Frage ist, ist dir das Geld das Theater wert?

Anmerkung zu meinem Post: Reine Mutmaßung ohne juristischen Hintergrund meinerseits.
 

Thomas91

Aktives Mitglied
03.03.2017
132
1
Einzelperson wohnt auch in Spanien und da dürfte nicht viel zu holen sein.

Allerdings habe ich generell wegen circa 1k keine Lust auf einen Rechtsstreit oder gar noch "gutes Geld, schlechten Geld hinterher zu werfen". Mich interessiert das ganze um ggf. mit Visa über ein Chargeback zu sprechen.

Das das Geld der Überweisung weg ist, dass ist mir bewusst.

Mal nur interessehalber du redest in deinem Startpost und hier im Thread immer davon "mit Visa" zu telefonieren, etc.. Ist nicht die kartenausgebende Bank der Ansprechpartner? Welche Bank ist es denn?

Ich würde es so machen, wenn du nicht super gesteigertes Interesse an einer guten Beziehung zu der Bank hast einfach mal das Chargeback zu starten bzw. einzureichen. Mehr als das Chargeback abzulehnen und dir dann ggf. die Karte zu kündigen können die ja auch nicht machen. Wenn du Glück hast läuft das Chargeback so durch und das Hotel ist erstmal in Zugzwang. Für das Hotel wird dann natürlich in erster Linie der Gast der Ansprechpartner sein, insb. wenn dieser im gleichen Land wohnt und du im fernen Deutschland.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich meine mit Visa effektiv Pluscard... Die die Kreditkarten der Sparkasse betreuen. - Wollte nicht Bank schreiben weil es de facto ja nicht die Bank ist.

Ja, dass mit dem Chargeback habe ich schon bei Visa / Pluscard in Auftrag gegeben. Das sie mich kündigen glaube ich nicht... Wieso sollten sie? Es ist doch alles bezahlt.

Der Mann an der Hotline meinte auch, dass so etwas "unter Freunden" öfters vor kommt. Hatte wohl erst letzte Woche eine Frau, die hat ihre Karte für ihre beste Freundin als Garantie angegeben und die beste Freundin hat das Hotel um eine Woche verlängert... Schaden im mittleren vierstelligen Bereich... "Ich bin noch gut dabei weg gekommen, da hat er schon viel schlimmeres gesehen", war seine Aussage....
 

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
Was hattest du bei der Überweisung als Verwendungszweck angegeben? Und soweit ich dich richtig verstehe, war der Betrag bis auf den Cent genau der gleiche, der ursprünglich auf der Karte belastet wurde?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Was hattest du bei der Überweisung als Verwendungszweck angegeben? Und soweit ich dich richtig verstehe, war der Betrag bis auf den Cent genau der gleiche, der ursprünglich auf der Karte belastet wurde?
Der Betrag war 361 Euro und genau diesen Betrag habe ich überwiesen mit dem Verwendungszweck "Happy Wedding".

Abgebucht von KK wurde somit 361 Euro + 200 Euro
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Stehst du überhaupt noch im Kontakt mit dem Bekannten? Hast du ihn mal damit konfrontiert das du die Buchungen zurück gehen lässt?