• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gelten AMEX DE / AT Versicherungen auch bei Wohnsitz im Ausland?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

die AMEX DE / AT bekommt man ja nur wenn der Wohnsitz in DE / AT ist. Mit Wohnsitz DE gibt es keine AT AMEX und vice versa.

Wie ist es aber nun wenn man die Karte bei Umzug ins Ausland behält? Gelten die Versicherungen dann noch? Ich habe mal eben die AMEX AT Gold und Platinum Bedinungen durchsucht und nichts gefunden, dass die Gültigkeit der Versicherungen auf Wohnsitz AT beschränkt ist. Bei der AMEX DE habe ich mal die Bedingungen der Gold durchschaut. Da gibt es es auch keine Beschränkung.

Die einzige Einschränkung, die ich finden konnte ist bei der AMEX GOLD AT:

„Ausland“bedeutet: Außerhalb Ihres Heimatlandes und außerhalb Österreichs.

Ok, die Versicherungen gelten dann halt nicht aus Reisen ins Land des Wohnsitzes und nach AT. Ansonsten finde ich da aber keine Einschränkungen.

Bei der AMEX Gold DE findet man u.a.

Heimatland bedeutet: Das Land Ihres offiziellen Wohnsitzes, wie durch eine amtliche Urkunde belegt

Ausschlüsse:
Medizinische Behandlung und Zahnbehandlung in Ihrem Heimatland und in Deutschland

„Reise“ bedeutet: Eine Reise außerhalb Ihres Heimatlandes, die in Ihrem Heimatland beginnt und endet, oder eine Reise innerhalb IhresHeimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. Reisen dürfen 90 aufeinanderfolgende Tage nicht überschreiten und können bis zu 180 Tage innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten dauern. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet.



Also wieder das gleiche Wohnsitzland + Deutschland sind ausgeschlossen. Alles andere sollte gelten.

Wie sehr ihr das? Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen mit deutscher / österreichischer AMEX und Wohnsitz im außerhalb des Landes?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es ist doch ein einfaches, z.Bsp. noch einen Wohnsitz in D und/oder AT zu unterhalten.
Das habe ich jahrelang so gehabt mit der Kombination M+M CC plus Hauptwohnsitz ausserhalb D.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Es ist doch ein einfaches, z.Bsp. noch einen Wohnsitz in D und/oder AT zu unterhalten.
Das habe ich jahrelang so gehabt mit der Kombination M+M CC plus Hauptwohnsitz ausserhalb D.

Nunja, bei mir wäre es etwas kompliziert weiterhin einen Wohnsitz in AT zu halten. Dann müsste ich mich erst in DE wieder zurück melden und die AMEX von AT auf DE wechseln. An einfachsten wäre es für mich einfach die AT AMEX zu behalten und dann als alleinigen Wohnsitz CH zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Also ich habe die Info, dass zumindest Amex Deutschland die Karte kündigt wenn es keinen Wohnsitz in Deutschland mehr gibt?!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Kann das jemand bestätigen?
Ich bin leider noch nicht an den Punkt angekommen.

Ich habe das aber erst vor paar Wochen alles mit Amex durchgekaut weil ich selber gerade ins Ausland ziehe.

Da ich den Wohnsitz in Deutschland erst mal noch behalte, werde ich jetzt den Amex Umzugsservice nutzen und mir in Israel eine Amex Centurion holen und diese in Deutschland kündigen, aber weiterhin die Business Platinum behalten.
Das ganze hat für mich auch den Vorteil, dass die Karte dort "nur" circa 2400 Euro / Jahr kostet statt 5000 Euro in Deutschland. Der Nachteil ist, dass Amex in Israel nicht selbstständig agiert... Die Karte wird also von einzelnen Banken ausgegeben und daher musste ich dann eine Bank für mein Girokonto wählen die auch mit Amex zusammenarbeiten.

Visa mit circa 3000 Euro Limit habe ich auch schon. Ich muss dort eben bei Null anfangen und mich hocharbeiten. Wer also direkt umzieht und alle seine Kreditkarten "verliert", hat echt ein Problem.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Danke für den Input AMEX AT habe ich schon angeschrieben aber die brauchen aktuell 2-3 Wochen für Anfragen über das Kontaktformular zu beantworten. Habe mich deswegen auch schon beschwert. Hilft aber nichts.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich habe meine schwedische Platin noch ca. 3 Jahre nach Wegzug gehabt, habe sie dann aber abgegeben, da keinerlei Vorteile (kaum noch Umsatz in SEK) sondern eher Nachteile hatte. Die haben auch erst dann mitbekommen, dass ich dann in 2 anderen Ländern Amex hatte, als ich die verbliebene Punkte auf ein anderes Konto transferieren wollte ;)
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Habe mal bei AMEX AT angefragt. Wie aktuell übliche dauerte die Beantwortung der Frage über 7 Tage. Antwort: Bitte wenden Sie sich an die Versicherungen. Hier die Postadresse und die Telefonnummer.

-.-
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Ich grab den mal wieder aus!


Ist die Situation nach wie vor so, dass der Wohnsitz entscheidend ist? Ich weiß, dass er bei der Anmeldung nicht überprüft wird, aber zwecks der besseren Leistungen in DE wärs...nur bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher, ob die auch greifen würde!
 

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
61
3
Dublin, IE
Ist die Situation nach wie vor so, dass der Wohnsitz entscheidend ist? Ich weiß, dass er bei der Anmeldung nicht überprüft wird, aber zwecks der besseren Leistungen in DE wärs...nur bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher, ob die auch greifen würde!

Ich lebe seit 3 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe Ende 2018 die Amex Gold beantragt und auch bekommen.

Meine +1 hat die Zusatzkarte und selbst noch nie in DE gelebt. Im April hatten wir einen Versicherungsfall, bei dem sie die Krankenversicherung in Anspruch genommmen hat. Alles online via Axa Direct eingetragen/hochgeladen, 5 Tage später Schadensfall bestätigt und paar Tage später war das Geld da. Wohnsitz wurde dabei nicht geprüft.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich grab den mal wieder aus!

Ist die Situation nach wie vor so, dass der Wohnsitz entscheidend ist? Ich weiß, dass er bei der Anmeldung nicht überprüft wird, aber zwecks der besseren Leistungen in DE wärs...nur bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher, ob die auch greifen würde!
Wie es der Threadersteller gemacht hat: Ich würde dringend empfehlen, die Versicherungsbedingungen zu studieren. Denn spätestens wenn man eine Kranken- oder Unfallzusatzversicherung dabei hat und sich auf diese in Ländern wie den USA oder Japan zu verlassen gedenkt, will man sich bei Eintritt eines entsprechenden Schadensfalls hoffentlich nicht auf "Hörensagen", "Hotliner" oder Tipps aus irgendeinem Internetforum verlassen (müssen).

Im speziellen Falle scheinen sich übrigens die Versicherungsbedingungen für einige Karteninhaber zu ändern:

https://www.americanexpress.com/at/terms-and-conditions.html


Anmerkung dazu: Ich habe es mehr als einmal bei meinem Issuer (nicht AMEX) erlebt, dass bei Änderungen der versichernden Gesellschaft und dementsprechend auch der Versicherungsbedingungen Beschränkungen auf Wohnorte in der EU bzw. dem EWR hinzugekommen bzw. wieder weggefallen sind. Sowas könnte in einem Falle wie dem des Threadstarters ("ZRH") eine sehr entscheidende Detail-Änderung sein - die mangels allgemeinen Interesses aber nicht prominent hervorgehoben kommuniziert wird.
 

Manuela

Neues Mitglied
20.03.2020
2
0
Ich lebe seit 3 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe Ende 2018 die Amex Gold beantragt und auch bekommen.

Meine +1 hat die Zusatzkarte und selbst noch nie in DE gelebt. Im April hatten wir einen Versicherungsfall, bei dem sie die Krankenversicherung in Anspruch genommmen hat. Alles online via Axa Direct eingetragen/hochgeladen, 5 Tage später Schadensfall bestätigt und paar Tage später war das Geld da. Wohnsitz wurde dabei nicht geprüft.
Hallo Maniaxx und alle anderen, die vielleicht zum Thema Amex Umzug ins EU Ausland unterstützen können. Danke schonmal!

ich habe gerade ein ähnliches Thema und die Suche hier führte mich auf Deine Antwort .
Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich hoffe einfach mal auf Antwort :)

Hat sich denn seit Deinem Post noch etwas geändert?
Die Karte dürfte mittlerweile ja getauscht worden sein.

Wurde bei der Beantragung nicht der Wohnsitz geprüft? Ich musste Ausweisvorder- und Rückseite in die Kamera halten.

Meine Gespräche mit Amex am Telefon ergaben, dass es wohl gar kein Problem ist, eine private deutsche Karte von deutschem Wohnsitz auf EU Wohnsitz umzuschreiben. Vor einigen Wochen wurde mir von Amex gesagt, dass auch business Karten ins Eu Ausland nun mitgenommen werden können, solange das Business keine eigene juristische Person wie GmbH ist. Also als Freiberufler, Arzt,... dürfte man die deutsche Business Platinum z.B. ins Ausland mitnehmen.

Kennt sich da jemand von Euch aus? Ich traue den mündlichen Aussagen nicht so. es wirkt, als kommen die Aussagen sehr auf den Ansprechpartner an und schlafende Hunde will man auch nicht wecken.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Wurde bei der Beantragung nicht der Wohnsitz geprüft? Ich musste Ausweisvorder- und Rückseite in die Kamera halten.
In vielen Ländern steht keine Adresse auf dem Ausweis / Reisepass. In ein paar Ländern gibt es auch gar keine Meldepflicht, selbst in Europa. Der Wohnsitz wird dann mit Strom, Gas, Festnetz Tel/Internet, etc. Rechnungen nachgewiesen.
Vor einigen Wochen wurde mir von Amex gesagt, dass auch business Karten ins Eu Ausland nun mitgenommen werden können, solange das Business keine eigene juristische Person wie GmbH ist. Also als Freiberufler, Arzt,... dürfte man die deutsche Business Platinum z.B. ins Ausland mitnehmen.
Klingt sinnig, da eine GmbH und ähnliches gar nicht ins Ausland ziehen kann. Dafür muss eine neue Firma im Ausland gegründet werden, was ein vollständig neuer Vertragspartner da stellt.
Kennt sich da jemand von Euch aus? Ich traue den mündlichen Aussagen nicht so. es wirkt, als kommen die Aussagen sehr auf den Ansprechpartner an und schlafende Hunde will man auch nicht wecken.
Ich denke mit der Aussage, "Eine Deutsche Adresse ist Voraussetzung", ist ganz klar kommuniziert, dass eine Mitnahme der Amex ins Ausland nicht möglich ist. Alles andere ist reine Kulanz oder Unaufmerksamkeit Seitens Amex.

Ich denke da gibt es aber viele Möglichkeiten

1. Risiko eingehen und es einfach tun...
1.1. Wenn es doch zur Kündigung kommt, kann man bis zu 6 Monaten danach, den Amex Umzugsservice in Anspruch nehmen.
2. Amex Umzugsservice direkt nutzen & Amex DE kündigen
2.1. Amex Umzugsservice direkt nutzen, dass kleinste Kartenmodell auswählen & Amex DE nicht kündigen. Sollte Amex kündigen, die Karte im neuen Land upgraden.
3. Adresse bei Freunden / Familie in DE angeben
4. Wenn man noch oft nach Deutschland in die gleiche Stadt kommt, ein Postfach einrichten mit Umleitung dahin.
5. Postweiterleitung ins Ausland
usw.

Also ich sehe da viele Möglichkeiten sich abzusichern. Bei den Versicherungen wird auch immer von "Heimatland" und "Wohnsitz" gesprochen... Nicht von "hinterlegter Adresse bei Amex". Ob gewisse Versicherungen im Ausland nicht gültig sind, weiß ich nicht... Das wären sie aber auch bei einer "Nicht Kündigung aus Kulanz" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuela

Neues Mitglied
20.03.2020
2
0
In vielen Ländern steht keine Adresse auf dem Ausweis / Reisepass. In ein paar Ländern gibt es auch gar keine Meldepflicht, selbst in Europa. Der Wohnsitz wird dann mit Strom, Gas, Festnetz Tel/Internet, etc. Rechnungen nachgewiesen.
Hallo Escorpio, danke erstmal für Deine Antworten.
Natürlich ist das so, wie Du schreibst. Aber es handelt sich ja hier im Thread um deutsche Amex Karten.

Klingt sinnig, da eine GmbH und ähnliches gar nicht ins Ausland ziehen kann. Dafür muss eine neue Firma im Ausland gegründet werden, was ein vollständig neuer Vertragspartner da stellt.

Ich denke mit der Aussage, "Eine Deutsche Adresse ist Voraussetzung", ist ganz klar kommuniziert, dass eine Mitnahme der Amex ins Ausland nicht möglich ist. Alles andere ist reine Kulanz oder Unaufmerksamkeit Seitens Amex.

Darum stellte ich ja diese Frage. Es wurde eindeutig gesagt, dass man als Besitzer einer deutschen Amex Business (als freiberufler, wo der Name des Unternehmens auf der Karte quasi gleich dem Namen des Kontoinhabers ist, mit der Karte ins Ausland umziehen kann , wo Amex nicht tätig ist und die Karte dort als deutsche Karte weiternutzen kann.

Ich denke, den letzten Satz habe ich vergessen zu nennen. Ansonsten wäre der Umzugsservice oder Neuantrag natürlich die einfache Losung. Aber es geht um den Fall des Wegzugs in ein Land "ohne Amex".

Mich würde einfach interessieren, ob das jemand bestätigen kann oder anderweitig kommentieren kann.
Ich denke da gibt es aber viele Möglichkeiten

1. Risiko eingehen und es einfach tun...
1.1. Wenn es doch zur Kündigung kommt, kann man bis zu 6 Monaten danach, den Amex Umzugsservice in Anspruch nehmen.
Es handelt sich ja um Verzug in ein Land, wo Amex keine Karten vergibt, bspw. Portugal

2. Amex Umzugsservice direkt nutzen & Amex DE kündigen
2.1. Amex Umzugsservice direkt nutzen, dass kleinste Kartenmodell auswählen & Amex DE nicht kündigen. Sollte Amex kündigen, die Karte im neuen Land upgraden.
Natürlich, aber es geht eben um Wegzug in ein Land "ohne Amex"

3. Adresse bei Freunden / Familie in DE angeben
Klar, aber es lebt sich besser ohne Schummelei.

4. Wenn man noch oft nach Deutschland in die gleiche Stadt kommt, ein Postfach einrichten mit Umleitung dahin.
5. Postweiterleitung ins Ausland
usw.
Bankkarten werden normalerweise mit dem Vermerk versehen, dass sie nicht weitergeleitet werden sollen.

Vielen Dank für Deine Beantwortung. Es ging mir aber grundsätzlich darum, ob ein Amex Business Inhaber schon das Gleiche bezüglich Umzug von DE in ein Land, wo der Umzugsservice eben nicht genutzt werden kann, hörte - oder sogar schon durchführte.

Vielen Dank trotzdem nochmal für Deine Ratschläge. ich hätte es gleich deutlicher machen sollen, dass es sich um ein Land geht, wo kein Wegzugsservice möglich ist.


Also ich sehe da viele Möglichkeiten sich abzusichern. Bei den Versicherungen wird auch immer von "Heimatland" und "Wohnsitz" gesprochen... Nicht von "hinterlegter Adresse bei Amex". Ob gewisse Versicherungen im Ausland nicht gültig sind, weiß ich nicht... Das wären sie aber auch bei einer "Nicht Kündigung aus Kulanz" nicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.128
3.098
Klingt sinnig, da eine GmbH und ähnliches gar nicht ins Ausland ziehen kann. Dafür muss eine neue Firma im Ausland gegründet werden, was ein vollständig neuer Vertragspartner da stellt.

Warum sollte eine GmbH nicht ins Ausland ziehen können? Natürlich kann sie das. Schon mal was von der Niederlassungsfreiheit in der EU gehört? Und zahlreiche andere Länder, die der Gründungstheorie folgen, sind auch außerhalb der EU unproblematisch.

Das Problem bei Amex wird vielerorts sein, dass der Versicherungsschutz an einer "Reise" hängt. Und damit dürfte es bei Wohnsitz im Ausland, wenn mal wirklich einer nachfragt, kompliziert werden. Das wird beim ersten Mal keinen interessieren, wenn aber über 10 Monate hinweg immer wieder Arztrechnungen aus den USA kommen, wird man zu Recht den Versicherungsschutz hinterfragen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich hole das mal hoch. Wie schaut es aus, wenn man nach Dubai zieht, aber seine Amex Karten behalten möchte.
Online gibt es die Möglichkeit seine Karte in ein anderes Land zu transferieren, aber Dubai gehört nicht dazu.
Ich möchte ungern meine Amex Karten verlieren.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder am besten nichts machen?
Danke
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.162
Ich hole das mal hoch. Wie schaut es aus, wenn man nach Dubai zieht, aber seine Amex Karten behalten möchte.
Online gibt es die Möglichkeit seine Karte in ein anderes Land zu transferieren, aber Dubai gehört nicht dazu.
Ich möchte ungern meine Amex Karten verlieren.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder am besten nichts machen?
Danke
Wenn du weiter eine ladungsfähige Anschrift und eine Bankverbindung in D hast, warum etwas ändern?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Wieso dürfen Kreditkarten überhaupt innerhalb der EU nach Wohnsitz diskriminieren?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.162
Ja, Konto bleibt in Deutschland, Adresse könnte ich die von meinem Bruder nehmen. Selber hätte ich keine mehr. Würde das gehen?
Da die Änderung der Adresse im Land meines Wissens nach formlos möglich ist und solange keine Post zurück geht, sollte es für mein Verständnis, möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Alles klar, dann lasse ich das Mal. Man kann ja auch in Dubai Amex beantragen, wäre ein Neuantrag. Weiß einer, ob dann die gleichen Karten wie in Deutschland automatisch ausgestellt werden?
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.162
Alles klar, dann lasse ich das Mal. Man kann ja auch in Dubai Amex beantragen, wäre ein Neuantrag. Weiß einer, ob dann die gleichen Karten wie in Deutschland automatisch ausgestellt werden?
Hast du denn die Hotline bzgl. einer Dubai Amex, eines Wechels, schon bemüht,
können die nicht unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
ANZEIGE
Habe da angerufen, die können gar nichts machen. Weil Dubai nicht in der Liste vom Umzugsservice ist. Das wäre am entspanntesten gewesen. Eigentlich total dämlich, dass es so kompliziert ist, bei einem Unternehmen, dass weltweit das gleiche Produkt anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07