• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kundenservice Kreditkartenanbieter im Mißbrauchsfall?

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.872
1.288
ANZEIGE
:confused:

Hallo Leute! Nachdem hier soviele Nutzer anwesend sind, möchte ich eine Frage stellen, die mir auf den Nägeln brennt!
Nachdem ich mein Portfolio optimieren möchte, suche ich eine Kreditkarte.

Dabei interessieren mich vor allem eure Erfahrungen, wenn etwas schief gelaufen ist.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure höchst persönlichen Erlebnisse im Falle von Reklamationen schildern könntet.

Mußtet ihr auf jeden Fall Anzeige erstatten? Hat das Ausfüllen eines Formulars ausgereicht? Hat die Bank sich aktiv bei euch gemeldet?
n
Es geht mir vor allem um Erfahrungen mit DKB, ING DiBa, Advanzia, Santander, Barclys und evtl. Comdirect!

P.S. Fidor habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht!

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der LBB (nach der hast Du allerdings nicht gefragt) gemacht. Sie haben es von sich aus gemerkt, sich gemeldet, und innerhalb von zwei Tagen hatte ich eine neue Karte. Ich mußte gar nichts machen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.872
1.288
P.S. Nochmal zur Klarstellung. Es interessieren mich selbstverständlich auch Erfahrungen der ausdrücklich nicht genannten. d.h. auch Payback Amex, LBB. ICS, usw.
Ich möchte einfach bei der Entscheidung für eine Karte diesen Punkt berücksichtigen! Deshalb sind mir eure Erfahrungen willkommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Solange du keine Probleme hast sind alle gut!
Bei Problemen kann man leider heutzutage überall schlecht auflaufen und es zieht sich hin, egal ob AMEX oder die tollsten Modelle bei Mastercard und Visa in Bezug auf die ausstellende Bank.

AMEX kümmert sich, manchmal dauerts aber lange.

Advanzia ist kostenlos, da darf man nicht zu viel erwarten eben.
DKB und Comdirect haben ihre Prozesse und das dauert und führt manchmal zu viel Ärger!
Santander macht alles zentral und Filialen sind keine Hilfe, eher Nachteil.

Barclays und AMEX kümmern sich bei deren Niveau unglücklich gelaufenen Fällen wenigstens nach Beschwerde gut.

Miles & More Credit Card Service war zu vor-DKB-Zeiten flott und zuvorkommend.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
DKB (2011): Ich bekam einen Brief, wonach ich mich bzgl. verdächtiger Transaktionen melden möge. Dann merkte ich online (schaue ja nicht täglich rein...), dass 2 Abbuchungen stattgefunden haben, rief an und sollte noch ein Formular ausfüllen. Insgesamt recht unkompliziert bekam ich dann eine neue Karte mit PIN und die falschen Abbuchungen auch erstattet.

Advanzia (2017): es gab keinen Missbrauch, ich rief wegen Verlusts der Karte telefonisch an und sagte, die Karte sei gestohlen oder verloren gegangen. Die Bearbeitung am Telefon wirkte zwar so, als wäre das am dortigen Bildschrim ein wahnsinnig komplizierter Vorgang, aber im Grunde genommen musste ich überhaupt nichts machen. Bekam dann nach 10 Tagen eine neue Karte, musste diese telefonisch freischalten lassen und erst danach wurde der Versand der neuen PIN in die Wege geleitet.

Außerdem noch eine Karte aus Österreich von Paylife (2009): Ich war in Norwegen und bezahlte in einer Postfiliale. Dafür wurden mir Bargeldgebühren berechnet, die ich reklamierte (ca. 28 Euro). Ich reichte also per E-Mail den Kassenbeleg ein, auf dem sogar der Name der Kassiererin stand, wartete eine Weile und bekam als Antwort, aufgrund der ID würde es sich um einen Geldautomaten handeln, also keine Erstattung. Habe mich geärgert, aber auch konsequent genug gekündigt - ich fand schon damals dumm, bei Studenten nicht die Weitsicht walten zu lassen, dass sie langfristig deutlich mehr reinbringen als diese 28 Euro....
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich habe das Prozedere schon mit der DKB Visa als auch M&M KK (über DKB) durch und es war immer recht unkompliziert, man muss halt ein paar Formulare ausfüllen. Das fälschlicherweise belastete Geld gab es jeweils zurück.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
In den letzten Jahren hatte ich nie einen Fall von Kartenmissbrauch. Annähernd vergleichbar hier eine Erfahrung mit der Fraud-Protection bei AmEx, damals noch Blue Card:

WE, Nachts um 4 Uhr habe ich was online bestellt bei einem für AmEx eher unbekannten Modeshop. Bekam erst eine SMS, dann eine E-Mail mit der Aufforderung, AmEx anzurufen. Das tat ich und in 3 Minuten wurde die Transaktion freigegeben (übliche Identifikation) und mir eine gute Nacht gewünscht.

In allen Belangen war der telefonische Kundenservice bisher sehr gut, wenngleich ich manchmal den Eindruck hatte, dass eine Abteilung nichts von der anderen wusste: "Ich mache Ihnen einen Vermerk für die Kontoführung" <-> Kontoführung weiß von nichts.

Ich nehme mal an, dass es bei echten Kartenmissbrauchsfällen ähnlich zuverlässig vonstatten geht.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
WE, Nachts um 4 Uhr habe ich was online bestellt bei einem für AmEx eher unbekannten Modeshop. Bekam erst eine SMS, dann eine E-Mail mit der Aufforderung, AmEx anzurufen. Das tat ich und in 3 Minuten wurde die Transaktion freigegeben (übliche Identifikation) und mir eine gute Nacht gewünscht.
Hatte mal was ähnliches mit AmEx, die mir gesperrt wurde, als ich am automaten ein Zugticket erwerben wollte, am gleichen Tag kam auch noch eine E-Mail einer nicht erfolgreichen Amazon-Abbuchung. Etwas suspekt war mir das ganze schon, da es zwei nicht ganz ungewöhnliche Zahlungspunkte und auch nur zweistellige Summen waren. Konnte dann telefonisch wieder freischalten lassen, aber der Beigeschmack ist geblieben...
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Also ich hatte keinen Mißbrauchsfall, aber LBB hat mich vorsorglich informiert und nachgefragt ob ich die Buchung (war auch ein ausländischer Online-Shop) wirklich von mir gewollt war, die da angefragt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Sehr gute Erfahrungen mit der MM CC (DKB).

Mißbrauch nach Lateinamerika-Reise. Nach Rückkehr in Europa gemerkt. Telefonisch gesperrt. Ersatzkarte würde kostenlos zum nächsten Reiseziel Indonesien geschickt.

Keine Formulare.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Ich hatte mit der DiBa mal einen Missbrauchsfall (Abbuchung von einer Werkstatt in Florida, wo ich noch nie war). Da wollte die DiBa ein Aktenzeichen der Polizei, also dort Anzeige gemacht (natürlich nie mehr was gehört). Die weitere Bearbeitung lief dann aber problemlos (vorläufige Gutschrift des Betrags, neue Karte etc.)
 
M

Mr.Burns

Guest
Habe sehr schlechte Erfahrungen mit der DKB-Visa gemacht: Bei Visa Intl. war offenbar ein Algorithmus angesprungen, weil mein Nutzungsverhalten plötzlich stark von dem der letzten Jahre abwich (bisher nur gelegentlich Einsätze an Geldautomaten in den USA, dann aber in sehr schneller Frequenz Einsatz über Landesgrenzen hinweg und buchstäblich für alles mögliche).
Das ist ja eigentlich begrüßenswert, wenn die ein bißchen aufpassen. Aber anstatt Kontakt mit mir aufzunehmen, hat man meine Karte kurzerhand gesperrt und ich stand völlig ahnungslos wie ein Betrüger da.

Auf meinen Anruf bei der DKB erklärte man mir, daß man da leider nichts machen könne, ich doch aber spätestens in zwei Wochen eine neue Karte zu meiner Verfügung hätte. Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man gerade auf Reisen ist:doh:. Man könne mir aber - natürlich gegen saftige Gebühren - Bargeld anweisen.
Auf meine Frage, wo und in welcher Form meine Karte mißbraucht worden ist, geriet die DKB dann allerdings ins Schwimmen und - ich kürze hier mal stark ab - mußte letztendlich einräumen, daß überhaupt kein Mißbrauchsversuch stattgefunden hat.
Wenn man aufgrund eines hysterischen Algorithmus meine Karte sperrt, darf ich erwarten, daß man mich darüber benachrichtigt. Das versteht die DKB nicht.
Ich habe die Visa daraufhin natürlich gekündigt, bin aber notgedrungen noch über die MM-Master mit dem Saftladen verbunden.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Ich hatte vor 4-5 Jahren zwei merkwürdige Abbuchungen bei Barclaycard, 2x eine angebliche südkoreanische Internetseite. Habe ich nichts bestellt, habe bei Barclaycard angerufen und musste ein Formular ausfüllen, das wars. Ging relativ zügig, 2-3 Tage.
 
J

jsm1955

Guest
Man muss hier unterscheiden.
Mm wichtigsten ist natürlich wie der Anbieter mit echten Missbrauchsfällen umgeht. Da habe ich bisher mit allen Anbietern ausschließlich positive Erfahrung gemacht, will heißen, mein Schaden wurde jeweils sehr unbürokratisch geregelt beziehungsweise es kam gar nicht erst zu einem Schaden, weil der Anbieter oder ich selbst vor der Abrechnung aufmerksam wurden.
Positive Erfahrungen habe ich hier insbesondere mit comdirect, LH CC, DKB, barclays und AMEX.

Es ist mir nie passiert, dass mir wirklich ein Schaden entstand. Hervorzuheben Comdirekt, die einen größeren Skimming-Fall souverän und schnell regelten, LH CC die bei der Insolvenz eines Mietwagenvermittlers sehr kulant erstatteten und AMEX die missbräuchliche Bahn-Buchungen in Frankreich bemerkten und abwiesen, bevor die Beträge überhaupt auf meinem KK-Konto landeten.

Der zweite Punkt ist die andere Richtung, nämlich wie oft wird die KK fälschlicherweise gesperrt. Hier gab es eine Weile häufige Fehlalarme bei Barclays, die teilweise schon wegen häufiger $1 Reservierungen von Tankstellen in den USA sperrten. Auch die LH CC war da eine weile anfällig. Hat sich aber gebessert. Seit einigen Jahren keine Probleme mehr.

Drittens: Was passiert, wenn die KK gesperrt wurde oder kaputt ging?

Hier sieht es für DKB und Comdirekt düster aus. Zusendung einer Ersatzkarte nur an die Heimatadresse, in ca 2 Wochen.
Da ist man begeistert, wenn man irgendwo auf der Welt in der Pampa vor einem ATM steht und nichts mehr geht.

Negativ auch DKB mit der Hiltonhonors-Card: Wurde plötzlich an einem Samstag Morgen abgelehnt. Kontaktmöglichkeiten incl. Hotline eine einzige Servicewüste. Nach einer halben Stunde aufgegeben (Samstag gegen 9 Uhr!). Habe die Karte unmittelbar gekündigt, denn sowas kann ich im Notfall nicht gebrauchen. (Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass etwa 1/2 Stunde nachdem ich die Kündigung versendet hatte dann der versprochene Rückruf kam. 2 little 2 late.

Sehr gut sind hier nach meiner Erfahrung die Hotlines von Commerzbank, AMEX, Barclaycard und Lufthansa (SEN) CC. Letzteres wundert mich übrigens, denn das ist ja auch DKB? Amex hat sich aus meiner Sicht über die Jahre aber verschlechtert. Früher wurde Platinumkunden kein Automatendialog zugemutet. Reaktionszeit und Kompetenz der Hotline ist aber immer noch sehr gut.

Den Besten Service im Störungsfall bot bisher AMEX, die bei einem Anruf wegen einer defekten Karte in NYC 18 Uhr eine Ersatzkarte am Folgetag 10 Uhr in einem Büro am Times Square für mich bereitlegten. Das war aber vor vielen Jahren. Ob das heute, in der Zeit der Chips noch ginge?

Aber wie gesagt, das sind natürlich alles Momentaufnahmen der vergangenen 20 Jahre. Kann man sicher nicht alles 1:1 auf heute projizieren.
 
  • Like
Reaktionen: SPZO

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Klar geht sowas heute noch, es werden heute noch Notfallkarten ohne Chip und kontaktlos produziert, die natürlich keinen Hinweis auf einen Chip im Service Code haben und natürlich deswegen überall direkt funktionieren. Die schlechten Erfahrungen mit dem DKB Service kann ich bestätigen, 3 Pfund an einem Food Truck in London sind nach vielen anderen Umsätzen dort natürlich sehr verdächtig, Entsperrung dieser Transaktion nur unter der Woche zu Geschäftszeiten möglich.

OT: Sperre bei Revolut durch Revolut innerhalb von Sekunden in der App entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsm1955

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Da sich alle Anbieter mit der Zeit in irgendeine Richtung "entwickeln", habe ich auch das Jahr, auf das ich mich bie der Erfahrung beziehe, hinzugeschrieben. DKB hat seitdem z.B. mit dem Aktivkunden-Notfallservice Neues eingeführt, AmEx wirbt nicht mehr mit dem hohen Grad an Problemlosigkeit bei weltweiten Ersatzkarten, die Fraud-Systeme werden laufend neu kalibriert, etc.
Deshalb fände ich es gut, wenn zur Einordnung das Jahr hier mit angegeben werden könnte. Was irgendein Anbieter vor 15 Jahren richtig oder falsch gemacht hat, würde ich anders einordnen als etwas von letztem Jahr.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
DKB HH Karte: in den letzten 2,5 Jahre keine unberechtigte Sperrung, Auslandszahlungen EU und Nord/Süd Amerika alles kein Problem.

2 unberechtigte online Umsätze über je 49 Euro im April 2017 auf der Abrechnung gehabt. Nach Anruf wurde die Karte gesperrt und neue Karte plus PIN waren etwa nach 7 Tagen wieder im Briefkasten.

Zur Rückbuchung brauchte die DKB keine Anzeige, aber ein ausgefülltes Formblatt. Nicht ganz mit dem online Banking vereinbar ist, das dieses nicht online ausgefüllt werden kann, sondern gedruckt und handschriftlich unterschrieben und anschließend gefaxt werden soll. Das ist so ziemlich 20 Jahre zurück hinter dem was heute machbar ist. Den Service mit dem Einspruch macht aber auch die DKB nicht direkt, sondern ein Unternehmen was imho zum Sparkassenverbund gehört.

Mein erstes Formblatt mit pdf Signatur wurde auch nicht akzeptiert.

Geld war nach etwa 4-6 Wochen wieder auf dem Konto ohne weitere Rückfragen.
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
183
104
Bisher nur positive Erfahrungen.

LH KK hat den Versuch eines Missbrauches selbst bemerkt, sich umgehend bei mir gemeldet und selbstständig die Karte gesperrt.
Bei Barclay Card (Eurowings KK) wurde eine doppelte Abbuchung ohne Probleme korrigiert.
Dinersclub hatte eine unberechtigte Abbuchung einer Airport Lounge trotz einer Unterschrift von mir aus Kulanz erstattet.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Hier sieht es für DKB und Comdirekt düster aus. Zusendung einer Ersatzkarte nur an die Heimatadresse, in ca 2 Wochen.
Da ist man begeistert, wenn man irgendwo auf der Welt in der Pampa vor einem ATM steht und nichts mehr geht.

Hier war ich bei der DKB auch einigermaßen schockiert, als der Geldautomat die Karte einbehielt.

Damals laut Hotline grundsätzlich kein Versand ins Ausland. Die DKB vermarktete DKB Cash jedoch schon vor Einführung der Aktivkunden-Vorteile als „Reisekonto“.

krimlin meinte:
DKB hat seitdem z.B. mit dem Aktivkunden-Notfallservice Neues eingeführt

Der ist leider nur für kurze Reisen hilfreich.

Die Notfall-Kreditkarte hat keinen EMV-Chip und eignet sich damit nicht nicht für Geldabhebungen am Automaten.

Einmal Notfall-Bargeld gibt es und dann braucht man einen „Plan B“, um mehr Bargeld im weiteren Reiseverlauf abzuheben.

Selbst bei einer sehr zuverlässigen Bank mit gutem Auslandsservice würde ich jedoch auch nie mit ein oder zwei Karten reisen.

Und guter Service in Vergangenheit bedeutet auch nicht immer guten Service, wenn man ihn braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ich hatte zwar keinen Missbauch aber meine Amex mal im Ausland im Restaurant verloren und sie sperren lassen. 24h spaeter haette ich via UPS eien neue Karte. Amex laesst die Karten allerdings auch lokal produzieren in so einem Fall.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
(Leider) ganz aktuell:

Meine M&M-Kreditkarte (DKB) wurde heute Nacht innerhalb von 7 Minuten gleich 19x missbräuchlich eingesetzt. Ich vermute, dass dahinter ein Bot stand, denn innerhalb dieser sehr kurzen Zeitspanne wurde die Karte in Onlineshops aller Herren Länder eingesetzt (unter anderem neben € und $ wurden Währungsbeträge in Saudi Riyal, kolumbianischen Peso und indonesischen Rupien angefragt).

Die meisten Zahlungen gingen dank Mastercard SecureCode (SMS-TAN) oder weil das Limit der Karte nicht ausreichte nicht durch. Lediglich einige kleinere Zahlungen gingen wohl - mangels Absicherung des Zahlungsvorgangs - durch. Schaden (wenn ich das aktuell richtig überblicke) wohl "nur" 150 €, die ich wohl unkompliziert zurückfordern kann.

Das Sicherheitssystem hat natürlich angeschlagen und 8 Stunden nach den Vorfällen hatte ich eine Mail im Posteingang, dass die Karte gesperrt und der Versand einer neuen Karte bereits automatisiert veranlasst sei.

Leider dieses Jahr schon das zweite Mal, dass meine Kreditkarte missbräuchlich verwendet wird :(
Im Januar wollte jemand in den deutschen Onlineshops von Apple und Dyson mit meiner Karte einkaufen - hat dann aber wohl nach drei misslungen Versuchen (auch hier dank Mastercard SecureCode) die Lust verloren. Habe die Karte damals mirhilfe der Notfallhotline sofort sperren lassen (Sonntag), neue Karte lag am Dienstag im Briefkasten.
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
526
STR
Im August ging jemand mit meinen Kartendaten in Atlanta lokal einkaufen. Es ist auch Amex aufgefallen und ich sollte mich unter einer besonderen Nummer melden. Die von mir reklamierten Umsätze wurden gesperrt und bis zur Klärung (der Händler darf sich äußern) gutgeschrieben. Die Karte wurde gesperrt. Der Ersatz war 2 Tage (Dienstag) später da.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher
M

mnbv

Guest
Hier war ich bei der DKB auch einigermaßen schockiert, als der Geldautomat die Karte einbehielt.

Damals laut Hotline grundsätzlich kein Versand ins Ausland. Die DKB vermarktete DKB Cash jedoch schon vor Einführung der Aktivkunden-Vorteile als „Reisekonto“.



Der ist leider nur für kurze Reisen hilfreich.

Die Notfall-Kreditkarte hat keinen EMV-Chip und eignet sich damit nicht nicht für Geldabhebungen am Automaten.

Einmal Notfall-Bargeld gibt es und dann braucht man einen „Plan B“, um mehr Bargeld im weiteren Reiseverlauf abzuheben.

Selbst bei einer sehr zuverlässigen Bank mit gutem Auslandsservice würde ich jedoch auch nie mit ein oder zwei Karten reisen.

Und guter Service in Vergangenheit bedeutet auch nicht immer guten Service, wenn man ihn braucht.

Man kann bei der DKB ja mehrere VISA Karten haben. Zu meiner Haupt Karte, habe ich bei Reisen immer eine Backup VISA mit dabei, dann brauche ich auch nur eine Notfallkarte in dem unwahrscheinlichen Fall, das mir mein Rucksack (carry-on only) und meine Kartentasche geklaut wird.

Zu den Betrugsfaellen, am besten Revolut oder andere granular sperrbare Karte fuer dubioese Haendler benutzen, am ATM auf skimming Geraete pruefen, d.h. PIN Pad probieren zu entfernen, am Kartenleser ziehen, nach Kameras schauen, ATMs nur in Innenraeumen und mit abgedeckter Hand die PIN eingeben.