Man muss hier unterscheiden.
Mm wichtigsten ist natürlich wie der Anbieter mit echten Missbrauchsfällen umgeht. Da habe ich bisher mit allen Anbietern ausschließlich positive Erfahrung gemacht, will heißen, mein Schaden wurde jeweils sehr unbürokratisch geregelt beziehungsweise es kam gar nicht erst zu einem Schaden, weil der Anbieter oder ich selbst vor der Abrechnung aufmerksam wurden.
Positive Erfahrungen habe ich hier insbesondere mit comdirect, LH CC, DKB, barclays und AMEX.
Es ist mir nie passiert, dass mir wirklich ein Schaden entstand. Hervorzuheben Comdirekt, die einen größeren Skimming-Fall souverän und schnell regelten, LH CC die bei der Insolvenz eines Mietwagenvermittlers sehr kulant erstatteten und AMEX die missbräuchliche Bahn-Buchungen in Frankreich bemerkten und abwiesen, bevor die Beträge überhaupt auf meinem KK-Konto landeten.
Der zweite Punkt ist die andere Richtung, nämlich wie oft wird die KK fälschlicherweise gesperrt. Hier gab es eine Weile häufige Fehlalarme bei Barclays, die teilweise schon wegen häufiger $1 Reservierungen von Tankstellen in den USA sperrten. Auch die LH CC war da eine weile anfällig. Hat sich aber gebessert. Seit einigen Jahren keine Probleme mehr.
Drittens: Was passiert, wenn die KK gesperrt wurde oder kaputt ging?
Hier sieht es für DKB und Comdirekt düster aus. Zusendung einer Ersatzkarte nur an die Heimatadresse, in ca 2 Wochen.
Da ist man begeistert, wenn man irgendwo auf der Welt in der Pampa vor einem ATM steht und nichts mehr geht.
Negativ auch DKB mit der Hiltonhonors-Card: Wurde plötzlich an einem Samstag Morgen abgelehnt. Kontaktmöglichkeiten incl. Hotline eine einzige Servicewüste. Nach einer halben Stunde aufgegeben (Samstag gegen 9 Uhr!). Habe die Karte unmittelbar gekündigt, denn sowas kann ich im Notfall nicht gebrauchen. (Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass etwa 1/2 Stunde nachdem ich die Kündigung versendet hatte dann der versprochene Rückruf kam. 2 little 2 late.
Sehr gut sind hier nach meiner Erfahrung die Hotlines von Commerzbank, AMEX, Barclaycard und Lufthansa (SEN) CC. Letzteres wundert mich übrigens, denn das ist ja auch DKB? Amex hat sich aus meiner Sicht über die Jahre aber verschlechtert. Früher wurde Platinumkunden kein Automatendialog zugemutet. Reaktionszeit und Kompetenz der Hotline ist aber immer noch sehr gut.
Den Besten Service im Störungsfall bot bisher AMEX, die bei einem Anruf wegen einer defekten Karte in NYC 18 Uhr eine Ersatzkarte am Folgetag 10 Uhr in einem Büro am Times Square für mich bereitlegten. Das war aber vor vielen Jahren. Ob das heute, in der Zeit der Chips noch ginge?
Aber wie gesagt, das sind natürlich alles Momentaufnahmen der vergangenen 20 Jahre. Kann man sicher nicht alles 1:1 auf heute projizieren.