• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zukunft von Kreditkarten-Anbieter

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
501
19
ANZEIGE
Hallo,

wurde bereits mal über die Zukunft von Kreditkarten hier im Forum diskutiert?

Was denkt ihr passiert mit VISA MASTERCARD AMEX & CO in de nächsten Jahren?
Werden wir in 10 Jahren noch Kreditkarten in der Geldbörse haben oder nur noch mit dem Handy bezahlen? Und falls Handy. Wird es American Express & CO weiterhin immer geben oder werden die mal aussterben und durch irgendetwas anderem ersetzt?

lg celine
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Bei dem derzeitig aufkommenden Mobile Payment ist ja weiterhin eine gängige Karte zu hinterlegen.

Mein Telefon kann mir auch in zehn Jahren eigenständig keinen „Credit“ für einen Einkauf einräumen oder per „Debit“ das Geld irgendwoher abbuchen. Da braucht es Banken und Finanzdienstleister im Hintergrund.

Vielleicht sind Plastikkarten auf absehbare Zeit obsolet, die Unternehmen, die diese ausgeben, jedoch nicht, wenn sie sich den neuen Begebenheiten anpassen und passende Dienstleistungen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Kreditkarten gibt es ja aus 2 Gründen
1. Weil man eben Kredit hat und die Zahlung erst später erfolgt.
2. Weil es andere Benefits gibt. Punkte/Meilen sammeln, Versicherungen, Statusvorteile, etc.

Das fällt ja nicht weg nur weil man die Kreditkarte statt als Kunststoffkarte nun als wallet oder app am Smartphone hat.
Daher glaube ich es wird sie weiterhin geben. Nur eben zusätzlich oder statt der physischen Karte eben am Smartphone, der Uhr, etc.
 

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Die Frage stellt sich in dieser Form nicht, da die genannten Firmen bei genauerer Betrachtung keine "Kreditkartenanbieter" sind, sondern Anbieter von Zahlungssystemen. Und Plastikkarten oder Smartphones sind die Medien, über die die Dienste abgewickelt werden. Wenn eines Tages die Plastikkarte obsolet wird, dann gibt es eben andere Schnittstellen, über die die Zahlungen abgewickelt werden. Die Unternehmen, die die Systeme anbieten, dürften dann die selben sein wie heute oder deren Nachfolger, sollte sich strukturell etwas ändern.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
501
19
dass die banken alle selbst mal eine schnittstelle haben über welche man dann zahlungen mit dem smartphone tätigen kann denkt ihr nicht? also wie ec karte dann halt über smartphone. sodass die "zwischenhändler" welche die zahlungssysteme sonst anbieten überflüssig werden würden?

vermutlich, solange die kunden amex und co nutzen möchten, werden es die händler vermutlich akzeptieren müssen ;)
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
dass die banken alle selbst mal eine schnittstelle haben über welche man dann zahlungen mit dem smartphone tätigen kann denkt ihr nicht? also wie ec karte dann halt über smartphone. sodass die "zwischenhändler" welche die zahlungssysteme sonst anbieten überflüssig werden würden?

vermutlich, solange die kunden amex und co nutzen möchten, werden es die händler vermutlich akzeptieren müssen ;)

Wenn Du das denkst, dann Short auf Visa, Mastercard oder Amex und reich werden.
 
  • Like
Reaktionen: marcp und TheDude666

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Wie pooky sagt sind die Kartenanbieter bzw die Kartenemittenten (insb. AMEX) Anbieter von Zahlungssystemen. Und das läuft natürlich weiterhin. Man wird sich etwas für die überlegen, die "Mobile" zahlen, und auch hier neue Wege gehen.
Allerdings sind Karten a) nicht akkugebunden, b) nicht derart missbrauchsgefährdend, gerade aufgrund der immer größer werdenden Gefahr von Cyberattacken, c) immer und überall verwendbar im analogen Leben.

Ich sehe das mobile Bezahlen als "Plus" zur Karte aber nie als deren Ersatz. Die Karte steht ja nur für das Kreditkonto/ die Kreditbeziehung zwischen Kunde und Zahlungsdienstleister, ob man sie analog oder digital verwendet ist zunächst fakultativ.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Das mit dem Handy dürfte doch ohnehin eine Übergangsspielerei sein. Die Zukunft ist Biometrisch...

Die ersten Fingerabdruck Terminals gibt es bereits auf dem Markt.... Aber auch das wird eine Übergangsspielerei sein... Ich denke das "Face ID" die Zukunft ist.
 
  • Like
Reaktionen: celine

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Alle guten mobilen Zahlungssysteme sind kontaktlose Kartenzahlung. Die Zukunft der Girocard steht zum Glück eher auf dem Spiel.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Alle guten mobilen Zahlungssysteme sind kontaktlose Kartenzahlung. Die Zukunft der Girocard steht zum Glück eher auf dem Spiel.
Ich befürchte das ist eher Wunschdenken. Ich bin ja schon froh, dass nicht jede Bank auf den VPay Zug aufgesprungen ist bzw. ich von der DKB noch eine Maestro Karte habe.

Ich glaube auch nicht, dass es eine Weiterentwicklung ist nun eine Mastercard Debit zusätzlich zur Girocard anzubieten. Ich begrüße diesen Schritt, vermute aber eher das dies angeboten wird damit die Bank nicht 2x ein Limit (Dispo und KK) vergeben muss.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
ANZEIGE
Was ist an VPay so schlimm? Komisch, dass es in allen Ländern wo Mastercard/VISA die standardmäßigen Debitkarten sind nach wie vor Kreditkarten gibt und man sie praktisch überall nutzen kann und einige Menschen komplett auf Debitkarten verzichten.