• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
ANZEIGE
Hallo zusammen. Ich habe mir mal interessehalber das Girokonto der Norisbank angeschaut. https://www.norisbank.de/produkte/girokonto.html Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Auf der Internetseite zum Girokonto wird die MAESTRO-Card als Bestandteil des Girokontos benannt, aber nie die Girocard erwähnt. Das gilt auch für das Preis-/Leistungsverzeichnis. Sucht man dort nach "Girocard" oder "Giro card" :rolleyes: findet man nichts. Kann es sein, dass die Norisbank die Girocard aussortiert hat? So wie die Netbank?! N26 hat ja von vorneherein nicht auf Girocard gesetzt. Ich fände dies bei der Norisbank allerdings verwunderlich, da der Mutterkonzern (Deutsche Bank) ja über den Bankenverband quasi Miteigentümer am Girocard-System ist.

Was mich noch interessieren würde: Bei schlechter Bonität wird die ServiceCard ausgestellt. Um was für ein Zahlungssystem handelt es sich hierbei?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Also ich hab auch ne GiroCard; da steht aber auch Maestro drauf. Weiß nicht, was der Unterschied ist bzw. wozu das wichtig sein soll (nennen tun sie das Teil noris Card), d.h. ich verstehe deine Frage gar nicht, aber muss ich ja auch nicht, da ich die Karte noch nie benutzt habe ;)

04 girocard01.jpg
04 girocard02.jpg
04 girocard03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
Das ist schon ein Unterschied, ob man eine reine MAESTRO-Karte hat oder eine Kombinierte MAESTRO/GIROCARD hat. Viele kleine Fachgeschäfte beispielsweise, akzeptieren nämlich häufig ausschließlich Girocard. Da wäre man dann mit einer reinen MAESTRO-Card (so wie sie N26 ausgibt) aufgeschmissen.
 

Herr_von_Bpunkt

Gesperrt
11.01.2018
58
10
Soweit ich weiß gibt es nach wie vor standardmäßig eine Girocard/Maestro. Bei der ServiceCard fehlt dann halt der Streifen für die Unterschrift weil Lastschrift bonitätsschwachen Kunden natürlich nicht zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
Soweit ich weiß gibt es nach wie vor standardmäßig eine EC/Maestro. Bei der ServiceCard fehlt dann halt der Streifen für die Unterschrift weil Lastschrift bonitätsschwachen Kunden natürlich nicht zur Verfügung steht.

Also du meinst mit "EC/Maestro" vermutlich eine kombinierte "Girocard/Maestro", oder? D.h. die Servicecard ist im Prinzip eine Girocard OHNE MAESTRO, welche aber wegen des fehlenden Magnetstreifens, nur PIN-Autorisierte Zahlungen ermöglicht!?
 

Herr_von_Bpunkt

Gesperrt
11.01.2018
58
10
Also du meinst mit "EC/Maestro" vermutlich eine kombinierte "Girocard/Maestro", oder? D.h. die Servicecard ist im Prinzip eine Girocard OHNE MAESTRO, welche aber wegen des fehlenden Magnetstreifens, nur PIN-Autorisierte Zahlungen ermöglicht!?

Ja meine natürlich Girocard, habe nicht schnell genug editiert. Wenn ich mich recht erinnere ist es eher umgekehrt - eine Maestro mit Chip für die Cashgroup wenn man so will... Girocard kann ja Lastschrift und das wollen die ja vermeiden. Kann es dir aber nicht hundertprozentig sagen, ich hatte die ServiceCard nie.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Bei der ServiceCard fehlt dann halt der Streifen für die Unterschrift weil Lastschrift bonitätsschwachen Kunden natürlich nicht zur Verfügung steht.
Wo in Deutschland wird den noch der Magnetstreifen genutzt? Die Lastschrift wird ebenfalls via CHIP ausgelesen.

Der Unterschied der Karten bei der Norisbank ist doch irgendwo auf der Webseite erklärt?

Service Card: Nur Maestro + PIN Funktion und nur innerhalb von Deutschland freigeschaltet.
Noris Card: Girocard + PIN + Lastschrift + Cobrand maestro + Freischaltung im Ausland.

wizzard (Bild) hat die vollwertige Noris Card.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

despacito

Gesperrt
25.01.2018
1
0
wenn du ein girokonto suchst was gut und kostenlos ist dann empfehle ich klar die fidor bank die fidor bank nimmt auch kunden mit schwacher boniät und du bekommst eine hochgeprägte mastercard mit zusätzlicher maestro funktion man kann damit überall bezhalen bei fidor kann man auch bargeld einzahlen die norisbank empfehle ich nicht
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
wenn du ein girokonto suchst was gut und kostenlos ist dann empfehle ich klar die fidor bank die fidor bank nimmt auch kunden mit schwacher boniät und du bekommst eine hochgeprägte mastercard mit zusätzlicher maestro funktion man kann damit überall bezhalen bei fidor kann man auch bargeld einzahlen die norisbank empfehle ich nicht
Man braucht in Deutschland aber min. eine Girocard... Was die Fidor nicht hat.

Fängt schon dabei an, dass bei manchen Meldeämter nur noch mit Girocard gezahlt werden kann... Selbst Bargeld wird verweigert.
 
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan

rodney26

Neues Mitglied
15.04.2016
21
6
wenn du ein girokonto suchst was gut und kostenlos ist dann empfehle ich klar die fidor bank die fidor bank nimmt auch kunden mit schwacher boniät und du bekommst eine hochgeprägte mastercard mit zusätzlicher maestro funktion man kann damit überall bezhalen bei fidor kann man auch bargeld einzahlen die norisbank empfehle ich nicht

Danke, ich bin mit Konten ausreichend versorgt. Ich war rein interessehalber auf der Norisbank-Seite und da ist mir das aufgefallen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Danke, ich bin mit Konten ausreichend versorgt. Ich war rein interessehalber auf der Norisbank-Seite und da ist mir das aufgefallen.
Machen viele Banken... u.A. Norisbank, DeutscheBank, Postbank....

Gibt aber auch Banken die das ganze Portfolio ausgeben und die Transaktionen begrenzen. Zum Beispiel die Consorsbank auf 200 Euro pro Transaktion und Bargeldbezug.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Die haben da vermutlich noch ihren Restbestand aufgebraucht. Finde ich ganz okay so. Warum Rohlinge ohne Not entsorgen; kostet bloß unnötig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Wo in Deutschland wird den noch der Magnetstreifen genutzt? Die Lastschrift wird ebenfalls via CHIP ausgelesen.

Der Unterschied der Karten bei der Norisbank ist doch irgendwo auf der Webseite erklärt?

Service Card: Nur Maestro + PIN Funktion und nur innerhalb von Deutschland freigeschaltet.
Noris Card: Girocard + PIN + Lastschrift + Cobrand maestro + Freischaltung im Ausland.

wizzard (Bild) hat die vollwertige Noris Card.


mit der ServiceCard kann man auch überall wo es geht, mit Unterschrift bezahlen.
rossmann, Karstadt, ect.

obwohl Sie kein Magnetstreifen hat, damit es nicht geht... aber es geht. Das weiß die Norisbank auch... verstehe nicht, weshalb man da so ein Unterschied noch macht. Kenne keine Bank, die das so macht. Nicht nachdem es ja nun das Zahlungskontengesetz gibt.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Man braucht in Deutschland aber min. eine Girocard... Was die Fidor nicht hat.

Fängt schon dabei an, dass bei manchen Meldeämter nur noch mit Girocard gezahlt werden kann... Selbst Bargeld wird verweigert.

Braucht man die? Ich nicht unbedingt...

Und wenn das Amt nur Girocard nimmt, dann bekommen die den dezenten Hinweis, da meine offizielle Bankkarte einer deutschen Bank nicht von deren Automat angenommen wird, ich den Betrag dann entweder bar oder per Überweisung begleiche. Sollte dies verweigert werden, dann hab ich halt nen Termin beim Amtsleiter...
 
  • Like
Reaktionen: amerin und gowest

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
mit der ServiceCard kann man auch überall wo es geht, mit Unterschrift bezahlen.
rossmann, Karstadt, ect.

obwohl Sie kein Magnetstreifen hat, damit es nicht geht... aber es geht. Das weiß die Norisbank auch... verstehe nicht, weshalb man da so ein Unterschied noch macht. Kenne keine Bank, die das so macht. Nicht nachdem es ja nun das Zahlungskontengesetz gibt.

Hast du die Karte?
Das kann nämlich eigentlich nicht sein, Servicekarten bei Girokonten sind normalerweise nie lastschriftfähig. Das ist ja gerade das was die mit diesem Karten verhindern wollen, macht ja dann 0 Sinn. Der Magnetstreifen hat allerdings nichts mit Lastschrift zu tun, der ist eher für Maestro und (seltener) ATM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Hast du die Karte?
Das kann nämlich eigentlich nicht sein, Servicekarten bei Girokonten sind normalerweise nie lastschriftfähig. Das ist ja gerade das was die mit diesem Karten verhindern wollen, macht ja dann 0 Sinn. Der Magnetstreifen hat allerdings nichts mit Lastschrift zu tun, der ist eher für Maestro und (seltener) ATM.



Zwei Freunde haben die ServiceCard der Norisbank, aufgrund schlechter Schufa. Das „Problem“ habe ich auch bewusst bei der DeuBa und Noris angesprochen und man sagte mir, dass es zwar nicht gewünscht ist, aber die Zahlungen per Unterschrift nicht zu unterbinden sind.

Ich selbst hab die Servicecard und Maestro für Junge Leute der DeuBa, beide ohne Unterschriftenfeld. Und ich kann trotzdem bei beiden mit Unterschrift bezahlen, obwohl nich gewünscht. Da ich dann jedesmal den Ausweis aufgrund des fehlenden Unterschriftenfeld vorlegen musste, hab ich mit dünnem Edding hinten drauf unterschrieben. Habs ueber FB mit der DeuBa auch nochmal kommuniziert, dass ich es so gemacht hab und es sei kein Problem, weil mans nich unterbinden kann per Unterschrift zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Hast du die Karte?
Das kann nämlich eigentlich nicht sein, Servicekarten bei Girokonten sind normalerweise nie lastschriftfähig. Das ist ja gerade das was die mit diesem Karten verhindern wollen, macht ja dann 0 Sinn. Der Magnetstreifen hat allerdings nichts mit Lastschrift zu tun, der ist eher für Maestro und (seltener) ATM.

Unsinn. Wenn sich aus den Chipdaten eine Kontonummer extrahieren lässt, dann freut sich easycash doch direkt über den Zahlungsausfall. Das ist deren Haupteinnahmequelle. Es gibt auch seit POZ keine Eigenschaft "Lastschriftfähig" mehr auf der Karte, ob eine Lastschrift stattfindet hängt nur davon ab, ob der Acquirer irgendwo eine PAN/Kontonummer sieht.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Unsinn. Wenn sich aus den Chipdaten eine Kontonummer extrahieren lässt, dann freut sich easycash doch direkt über den Zahlungsausfall. Das ist deren Haupteinnahmequelle. Es gibt auch seit POZ keine Eigenschaft "Lastschriftfähig" mehr auf der Karte, ob eine Lastschrift stattfindet hängt nur davon ab, ob der Acquirer irgendwo eine PAN/Kontonummer sieht.

Danke für die Aufklärung. Genau so hat es mir vor ca. 2 Jahren eine Dame vom telefonischen Kundenservice der Norisbank erklärt. Aber gut, die kannte auch den Unterschied zwischen Charge und Credit nicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Braucht man die? Ich nicht unbedingt...

Und wenn das Amt nur Girocard nimmt, dann bekommen die den dezenten Hinweis, da meine offizielle Bankkarte einer deutschen Bank nicht von deren Automat angenommen wird, ich den Betrag dann entweder bar oder per Überweisung begleiche. Sollte dies verweigert werden, dann hab ich halt nen Termin beim Amtsleiter...

Das ist doch eig gegen EU recht nur girocard und nicht mal Bargeld zu nehmen oder ?
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
648
82
Die Noris hat ja allgemein ein schlechten Ruf wegen der Buchungszeiten. Ist das immer noch so ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Die Noris hat ja allgemein ein schlechten Ruf wegen der Buchungszeiten. Ist das immer noch so ?
Sie hat die selben, wie die Deutsche Bank.

Überweist du heute bis XX Uhr, geht es heute noch raus und wird morgen dem Empfänger Konto gutgeschrieben.

Nur tag gleich, gibts weiterhin nicht. Heißt, überweist du Freitag früh was, kommt es Freitag nicht beim Empfänger an, sondern erst Montag.

Ich find die Buchungszeiten okay. Notfalls gibts die Echtzeitüberweisung. Und Gutschriften sowie Abbuchungen erfolgen auch am 24.12 und 31.12, was bei vielen Banken nicht der Fall ist.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Sie hat die selben, wie die Deutsche Bank.

Überweist du heute bis XX Uhr, geht es heute noch raus und wird morgen dem Empfänger Konto gutgeschrieben.

Nur tag gleich, gibts weiterhin nicht. Heißt, überweist du Freitag früh was, kommt es Freitag nicht beim Empfänger an, sondern erst Montag.

Ich find die Buchungszeiten okay. Notfalls gibts die Echtzeitüberweisung. Und Gutschriften sowie Abbuchungen erfolgen auch am 24.12 und 31.12, was bei vielen Banken nicht der Fall ist.

Wenn es wie bei der Deutschen Bank ist: Bis 18 Uhr geht's noch am selben Abend raus.

@patte_ricke: Verschwinden bei euch wie bei der DeuBa Abends so zwischen 20-22 Uhr nochmal vorgemerkte Gutschriften / Lastschriften und Kartenzahlungen für 1-2 Stunden bevor sie final gebucht werden?
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher