• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Airlines merken Buchungen vor und buchen nicht ab

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Ich habe am 15.2. Flüge mit Vietjet und Vietnam Airlines gebucht und mit verschiedenen Kreditkarten bezahlt (beide aber von der gleichen Bank, LBB).
Beide Buchungen waren und sind bestätigt und im System zu finden. Bei VN steht sogar, xxxx VND bezahlt.

Nun waren die Zahlungen tagelang als angefragte Buchungen auf den Kreditkartenkonten zu sehen, bis gestern.
Heute sind beide Vormerkungen weg, aber keine Buchung da.

Die Bank sagte mir auf Nachfage, dass die Zahlungsempfänger Zahlungen anfragen und dann 7 Tage zum buchen Zeit haben. Danach fällt die Vormerkung raus. Die Bank hat da nichts gemacht.

Wie kann es aber nun sein, dass beide Airlines anfragen und nicht buchen? Limit war natürlich vorhanden, bei Nichtdeckung wäre ja die Anfrage erst gar nicht durch gegangen.
Es fände es nicht prickelnd, wenn meine Buchungen wegen Nichtzahlung storniert werden.

Was mach ich denn nu?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.662
MUC
Das Eine hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Anderen zu tun.

Hast Du von den beiden vietnamesischen Fluggesellschaften Buchungsbestätigungen mit Ticketnummern erhalten?

Ich habe das auch schon erlebt, dass Kartenumsätze angefragt und damit reserviert wurden, aber erstmal nicht zu einer Belastung geführt haben. Das hindert die jeweiligen Unternehmen ja nicht daran, nach Auslaufen der Reservierung des Geldbetrages beim Kreditkartenunternehmen den Umsatz erneut zur Buchung anzufragen. Birgt nur das Risiko für die Airline bzw. das jeweilige Unternehmen, dass bei der tatsächlichen Abbuchung keine Deckung mehr auf der hinterlegten Kreditkarte vorhanden ist. Daher meine Frage, ob man Dir gegenüber die Flüge bereits bestätigt hat.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Von VN hab ich einen 6stelligen Amadeus-Code und auch für jeden Reisenden eine Ticketnummer. In der Bestätigungsmail steht confirmed, auf der website "Gezahlter Gesamtbetrag 6,718,000 VND"

Von Vetjet habe ich eine Bestätigungsmail mit 8stelliger Buchungsnummer, darin steht ebenfalls "booking status confirmed", incl. der Sitzplätze.
Ticketnummern finde ich da keine, aber:

Payment DatePayment TypeAmount
16/02/2018Visa4,951,600 VND

Im System eingeloggt steht dann auch
Total Charges
1,237,900 VND Total Payments 1,237,900 VND
Balance 0 VND
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.662
MUC
Das klingt doch alles gut. Dazu waren ja die Reservierungen der jeweiligen Beträge auf Deinen Kreditkarten erfolgreich. Ist ja nicht Deine Schuld, wenn die Airlines nach der Reservierung der Beträge diese nicht innerhalb der Reservierungsfrist der Kreditkartenanbieter final abbuchen, Sofern Deine Kreditkarten weiterhin über ausreichend Deckung verfügen, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.
 
  • Like
Reaktionen: michi137

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Das tun sie, sind ja keine großen Beträge. Wenn ihr meint, das ist nicht besorgniserregend, halte ich einfach ein Auge drauf.
Ich wollte halt von den Mitreisenden das Geld kassieren und dazu den genauen belasteten Eurobetrag wissen. Sonst gucke ich da gar nicht ständig rein und es wäre mir frühestens bei der nächsten Abrechnung aufgefallen.

Aber ich beobachte das nun entspannter.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Heute sind beide Zahlungen abgebucht, mit Buchungsdatum 23.2.
Hätte ich nicht bei der Bank angerufen, hätte ich mir wohl erst gar keine Sorgen gemacht. Also alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
LH und LX z.B. haben auch immer recht spät final abgebucht.
z.B.
Tag 1: Buchung gemacht (Buchungscode und Ticketnummer erhalten). Betrag ist vorgemerkt/angefragt/reserviert. Hat mir eine Bekannte, die beim KK-Institut arbeitet, bestätigt.
Tag 5: Hinflüge absolviert
Tag 7: Rückflüge geflogen
zwischen Tag 8 und 10: finale Abbuchung (erscheint dann auf der KK bei mir im online-banking).
Nie ein Problem.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Kommt drauf an wie lange Deine KK die vorgemerkten Umsätze "speichert".

So lange das nicht abläuft, ist es ja egal. Läuft es ab, Risiko der Airline. Wobei man natürlich nie sagen kann was passiert, wenn die wirklich mal einen Block auslaufen lassen und dann nicht abbuchen können. Diskussion am Schalter?

Meine Karte, mit der ich Flüge buche, die hält vorgemerkte Umsätze 7 Tage. Danach fliegen die raus.
Eine Andere macht das sogar 30 Tage, die nutze ich zu Buchungen nicht, da viele Hotels / Airlines den geblockten Betrag dann nicht nutzen und eine neue Buchung durchführen. Dann habe ich 30 Tage einen Block drinne, weil das Hotel / die Airline den alten Block einfach nicht löscht. Beispiel, Hilton Hotel / Double Tree Indonesien. Die löschen keinen Block und machen immer eine neue Buchung. Bei dem Hotel sollte also mindestens der doppelte Betrag des Aufenthaltes noch auf der Karte verfügbar sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Es war abgelaufen. Eine Woche wird die Anfrage gespeichert, dann fällt sie raus. War ja auch raus.
Entgegen der Aussage der Bank war aber wohl doch die Buchung in Arbeit, denn die ist datiert mit 23.2.(das war das Ablaufdatum der Vormerkung), angerufen habe ich am gleichen Tag.

Aber guter Tipp mit dem Block, da werde ich künftig auch ne Karte nutzen, die ich sonst da nicht einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Bei der Santander 1plus ist das auch so. Die Vormerkungen sind da und verschwinden dann für einen Tag, ehe sie als Buchung drinstehen.
 
  • Like
Reaktionen: michi137

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Es war abgelaufen. Eine Woche wird die Anfrage gespeichert, dann fällt sie raus. War ja auch raus.
Entgegen der Aussage der Bank war aber wohl doch die Buchung in Arbeit, denn die ist datiert mit 23.2.(das war das Ablaufdatum der Vormerkung), angerufen habe ich am gleichen Tag.

Aber guter Tipp mit dem Block, da werde ich künftig auch ne Karte nutzen, die ich sonst da nicht einsetze.

Hatte gerade auch genau das gleiche mit Thai Vietjet und DKB VISA, einfach locker bleiben
Viele Dinge erledigen sich von alleine
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Locker geht bei mir nicht so leicht :D
Ich hatte ja bei der Bank nach genau dieser Möglichkeit gefragt, das wurde verneint. Deshalb wurde ich unsicher.
Aber fürs nächste Mal weiss ich Bescheid.
 

SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Hallo zusammen,

hatte schon mal jemand den Fall, dass abgebucht wurde durch die Airline, aber die Vormerkung drin bleibt. Airline weigert sich, die Vormerkung zu löschen, obwohl die Zahlung schon abgebucht ist und verweist drauf, dass sie einen Code von der Bank brauchen. Eine Woche abwarten finde ich unzumutbar, geht um einen mittleren vierstelligen Betrag.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Kenne ich von EW. Hatte damals ein Ticket für 8 Personen gebucht, ebenfalls 4-stellig. Umsatz wurde erst vemerkt, dann zusätzlich abgebucht. Die KK war dann lahmgelegt, weil über das Limit hinaus belastet. Anrufe haben nichts genutzt. Die Vormerkung wurde nach 2 Wochen automatisch storniert, weil nicht eingelöst.

Wenn ein Block nicht innerhalb von 14 Tagen eingelöst wird, wird er automatisch storniert. Ich habe lange nicht verstanden, warum man eine Amex braucht, da ich aber in letzter Zeit einige Blocks+zusätzliche Abbuchung erlebt habe und auch Blockorgien von Hotels und Atovermietung verstehe ich, warum man eine KK mit exorbitantem Limit will/braucht. Das Desaster ist halt, dass der Block weder eingelöst noch gelöscht wird, sondern nach 14 Tagen erlischt. Da schläft man eine Nacht in einem Hotel. Es werden 2000€ geblockt und nach dem Auszug aber nicht storniert sondern einfach nicht eingelöst. Ist halt mieser Service am Kunden.
 

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Fidor löscht Vormerkungen erst nach 30 Tagen. (Aber Fidor-Karten ohne eigenständiges Limit kommen für höhere Summen ohnehin nicht in Frage).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Das klingt doch alles gut. Dazu waren ja die Reservierungen der jeweiligen Beträge auf Deinen Kreditkarten erfolgreich. Ist ja nicht Deine Schuld, wenn die Airlines nach der Reservierung der Beträge diese nicht innerhalb der Reservierungsfrist der Kreditkartenanbieter final abbuchen, Sofern Deine Kreditkarten weiterhin über ausreichend Deckung verfügen, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.
So Rosarot ist die Welt nicht ;)

1. Wenn die Zahlung irgendwann mangels Deckung platzt, dann ist das ein Problem des Kunden's. In den AGB's wird meistens nur die Fälligkeit der Zahlung geregelt, nicht aber wann der Händler diese belastet.
2. Selbst wenn der Flug ohne Zahlung durchgeführt werden kann, heißt es noch lange nicht das die Airline nicht nach belasten kann. Zum einen mit den entsprechenden Verjährungsfristen von Visa/Mastercard/Amex... zum anderen mit dem zivilrechtlichen Verjährungsfristen des Landes... Die in Deutschland min. 3 Jahre für solche Fälle betragen.

Ich habe heute noch Angst das etwas wegen meiner Kreditkarten-Rückbuchung bei der AirBerlin Insolvenz kommt.