• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard-Erfahrungen in Japan

ANZEIGE

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
ANZEIGE
Moin :)

Ein Freund fliegt diesen Monat nach Japan und ich wollte mal fragen, wie gut man mit Mastercard durchkommt und in wieweit man Bargeld oder eine Visa-Karte benötigt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Moin :)

Ein Freund fliegt diesen Monat nach Japan und ich wollte mal fragen, wie gut man mit Mastercard durchkommt und in wieweit man Bargeld oder eine Visa-Karte benötigt.

Mir ist kein Geschäft aufgefallen, das Visa akzeptiert, aber MasterCard nicht.

Bei allen 7-eleven-Geschäften (wieder) und Poststellen kann man mittlerweile mit der MasterCard Geld abheben.

Bargeld ist aber in Japan nicht verkehrt, da viele kleinere Geschäfte/Restaurants und natürlich die überall vorhandenen Kaffeeautomaten keine Kreditkarten akzeptieren.
Ebendas gilt auch für viele Öffentliche Verkehrsmittel - Zahlungsmittel wie Pasmo und Suica (wiederaufladbare Karten) sind dagegen für mich selber nur ein zusätzlicher bürokratischer Aufwand mit wenig Nutzen, und auch nicht flächendeckend eingeführt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bürokratie bei Suica/Pasmo?? Beg to differ..

Es ist einfach noch etwas mehr, worum ich mich kümmern muss. Wo ist es gültig, ist genug Guthaben drauf...

Bargeld geht immer. Und oft geht eben nur Bargeld, auch 2018 noch.

Habe aber ganz klar oben "für mich selber..." geschrieben. Wollte trotzdem darauf hinweisen, dass es Pasmo und Suica gibt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ok, bin auch Bargeld-Fan, aber einzelne Metro-Tickets (mixin JR) - dann lieber suica :)

Achja.. MasterCard oder Visa hab ich in TYO nicht wirklich Unterschied gesehen.
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Hi,

ganz ohne Bargeld geht es in Japan tatsächlich nicht. Wie angesprochen gibt es viele (kleine) Läden und Restaurants, die keine Karten nehmen. Suica/Pasmo macht das Leben im öffentlichen Nahverkehr deutlich einfacher. Wenn Karten zur bargeldlosen Bezahlung akzeptiert werden, dann werden nach meiner Beobachtung sowohl VISA als auch Mastercard genommen, aber nicht Maestro.

Bargeld gibt es per Karte nur an ausgewählten ATMs. 7-Eleven und die Post sind gute Anlaufpunkte dafür, oder die ATMs in den internationalen Terminals der Flughäfen. Mastercard/VISA und häufig auch Maestro funktionieren dort. Anekdote: in 2013 gab es mal ein paar Monate in Japan kein Bargeld mit nicht-asiatischen Maestro oder Mastercards. Da war man ohne VISA gekniffen. Ist aber - soweit ich weiss - seitdem nicht wieder vorgekommen...

nomad_.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Bargeld gibt es per Karte nur an ausgewählten ATMs. 7-Eleven und die Post sind gute Anlaufpunkte dafür, oder die ATMs in den internationalen Terminals der Flughäfen.
nomad_.
Kann ich so bestätigen (auch für Korea), selbst in einer Reihe identisch aussehender ATM in einer Bankfiliale sind nicht alle "international" - meine irgendwann mal erklärt bekommen zu haben, dass nicht alle Geräte ans internationale System angeschlossen sind - dann heißt es durchfragen bis man den internationalen gezeigt bekommt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Anekdote: in 2013 gab es mal ein paar Monate in Japan kein Bargeld mit nicht-asiatischen Maestro oder Mastercards. Da war man ohne VISA gekniffen. Ist aber - soweit ich weiss - seitdem nicht wieder vorgekommen...

Doch - auf der Post gab es bei den Automaten immer Bargeld mit der MasterCard, aber nur zu den Öffnungszeiten der Vorräume. Das war genau in dem Jahr, als der Chip meiner Kreditkarte unterwegs den Geist aufgab, der Magnetstreifen aber noch ging. Somit musste ich in einigen Hotels mit Bargeld bezahlen, und während der Reise mehrmals tagsüber eine Poststelle aufsuchen und gleich das Maximum abheben...

Habe aber seither dazugelernt ;)

7-eleven geht mittlerweile landesweit wieder, und das rund um die Uhr. Andere Ladenketten (z.B. Lawson) haben zwischenzeitlich, soviel ich weiss, auch internationale ATMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomad_

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Advanzia ging häufig nicht am POS (meistens an Geräten mit separaten PIN Pads). Ich vermute es liegt daran, dass es Terminals gibt, die mit Sign First nicht klar kommen, habe aber auch kein wirkliches System erkannt.
 
D

der oesi

Guest
Ich hatte in Japan nie Probleme mit meiner signaturbevorzugenden Visa Karte....meine letzten Erfahrungen datieren allerdings aus 2013. Wo Karte genommen wurde, klappte es auch. Schwierig war es tatsächlich damals mit den internationalen Geldautomaten - scheint sich aber nach den Beschreibungen gebessert zu haben die Situation.....
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Auch von meiner Seite, kein Problem bisher mit der MasterCard. Wohne aktuell hier in Tokyo und bin schon viel rumgekommen. Wenn Kreditkarte akzeptiert wird, geht auch MasterCard. Bargeld dabei zu haben kann ich auch nur wärmstens empfehlen, selbst im Groraum Tokyo gibt’s einige Läden und Restaurants, die nur Bares annehmen.
 

ge.ro

Neues Mitglied
24.03.2016
7
0
Ähnlich differente Erfahrungen, mal hat meine Karte funktioniert, mal nicht, dasselbe mit der Karte meiner Frau, aber nicht parallel, also wenn meine nicht ging, ging ihre meist und umgekehrt. Trotz selber Bank und selben Konto. Also immer Bargeld dabeihaben und Vorrat nachfüllen, wenn es geht.
 

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
Bin jetzt seit letztem Montag in Japan unterwegs und bin erstaunt, dass die noch abhängiger vom Bargeld sind als wir in Deutschland.
Geld abheben geht am besten im 7/11. Als Tourist braucht man eigentlich immer Bargeld, irgendwas kostet immer ein paar 100 Yen. Für die Busse in Kyoto dann auch passend.

Die Aluminium 1-Yen Stücke erinnern mich stark an das DDR Geld. Vom Wert kommt es auch hin :)
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Ich habe 2017 eigentlich nur in Unterkünften und in den Supermärkten mit Karte gezahlt, sonst alles bar, weil ich es irgendwann auch nicht mehr probieren wollte - schade um die Lebensqualität.
Die Regierung versucht aber derzeit, auf breitere Akzeptanz hinzuwirken, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Touristenzahlen und absehbarer internationaler Großereignisse.

Fazit: Karte mit kostenloser ATM-Nutzung einstecken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Ich hole das nochmal hoch weil die Frage ähnlich ist:

Kann man mit einer Maestro Geld abheben?
ich frage weil manche Seiten behaupten dies ginge aktuell nicht.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht ging das vor ein paar Jahren zB im Family Mart, kennt jmd den Ist-Zustand?(von HND/NRT abgesehen, fokus auf Stadtbereich Tokyo)
 

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
Ich hole das nochmal hoch weil die Frage ähnlich ist:

Kann man mit einer Maestro Geld abheben?
ich frage weil manche Seiten behaupten dies ginge aktuell nicht.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht ging das vor ein paar Jahren zB im Family Mart, kennt jmd den Ist-Zustand?(von HND/NRT abgesehen, fokus auf Stadtbereich Tokyo)

Ich hatte die letzten Wochen immer die MC oder Visa genutzt, aber anscheinend geht auch Maestro bei 7eleven.
https://www.sevenbank.co.jp/intlcard/index2.html
 
  • Like
Reaktionen: JFK-LAX

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
539
124
Ich hatte die letzten Wochen immer die MC oder Visa genutzt, aber anscheinend geht auch Maestro bei 7eleven.
https://www.sevenbank.co.jp/intlcard/index2.html

Interessant ist, wenn man auf der Seite unten auf Overseas Cards Usable klickt kommt man auf einer Übersicht mit Servicezeiten. Visa funktioniert von 0-24 Uhr, MasterCard und andere Karten nur von 0:10-23:50 Uhr. Sehr interessant, das habe ich noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: JFK-LAX

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
ANZEIGE
Wer mit einem iPhone >= 8/X oder einer Apple Watch Series 3 in Japan unterwegs ist, kann übrigens auch eine virtuelle Suica erstellen oder eine physische Karte übertragen, welche dann auch per Apple Pay direkt im Wallet wieder aufgeladen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: JFK-LAX