• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mail von der DKB - Steuer ID erforderlich

ANZEIGE

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hab eben eine Mail von der DBK bezüglich meiner KK bekommen.
Ich soll per Mail, Post oder Fax meine persönliche Steuer-ID zu denen schicken.

Hat das sonst noch wer bekommen oder ist das Fake?
Macht ihr das?

Danke euch!

VG
Daniel
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Sehen die Mailheader so aus als käme es von der DKB? Obskure Loinks in der Mail?

Ruf an und frag nach.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Hallo zusammen,

ich hab eben eine Mail von der DBK bezüglich meiner KK bekommen.
Ich soll per Mail, Post oder Fax meine persönliche Steuer-ID zu denen schicken.

Hat das sonst noch wer bekommen oder ist das Fake?
Macht ihr das?

Danke euch!

VG
Daniel

Also Sachen mit Datenangabe sind grundsätzlich suspekt.

Aber: ist das zufällig eine DKB LH Business Karte? - auf dem (Soll) Weg zu einer World Plus?

Wäre hier im Forum ein neuer Weg.

Aber persönliche Steuer ID ist schon seltsam.


Flyglobal
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
In der Mail steht: "Das kann Bank".
Aufgrund der Rechtschreibung vermute ich, das es eine Fake-Mail ist.
Solche Anfragen sind bisher von keiner anderen Bank oder keinem anderen Kreditkartenunternehmen gekommen...
Einfach löschen, im Zweifel würde sich M&M noch mal melden....
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
In der Mail steht: "Das kann Bank".
Aufgrund der Rechtschreibung vermute ich, das es eine Fake-Mail ist.
Offensichtlich ist dir entgangen, dass dies schon seit einiger Zeit der Werbeslogan der Deutschen Kreditbank ist.

Solche Anfragen sind bisher von keiner anderen Bank oder keinem anderen Kreditkartenunternehmen gekommen...
Spätestens bei im Guthaben zu führenden Bankprodukten und Auslandsbezug des Kunden ist das ein völlig normaler Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: pooky und MaxBerlin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Persönliche/vertrauliche Daten per Email anfordern...?

NO WAY ist das echt.

Und wenn doch würde ich der DKB sofort die Datenschützer auf den Hals jagen. Geht gar nicht - Daten offen anzufordern, mit denen man ggf. Identitätsdiebstahl betreiben kann....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
Ich erhielt heute auch so eine Mail. Allerdings werde ich von der DKB gebeten, die ID im Online-Portal einzugeben.

Die Mail hat keine Rechtschreibfehler.
 

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerliche_Identifikationsnummer#Nutzung_der_Daten


Für jede nach dem 1. Januar 2018 bestehende Kontoverbindung hat das Kreditinstitut die Identifikationsnummer des Kontoinhabers und jedes weiteren Verfügungsberechtigten zu erfassen (§ 154 Abs. 2a Nr. 1 AO). Teilt der Kunde einer bestehenden Kontoverbindung die Nummer nicht mit, ist sie in einem maschinellen Verfahren beim Bundeszentralamt für Steuern zu erfragen (§ 26 Abs. 4 und 5 des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Persönliche/vertrauliche Daten per Email anfordern...?
NO WAY ist das echt.
Quatsch, natürlich kann das echt sein.
Sie stellen dem Kunden ja alle möglichen Kommunikationsmittel alternativ frei (inkl. Post, Fax).

Wichtig nur: Nie, nie, nie einfach auf Email antworten, angegebene Links oder Telefonnummern nutzen - immer selbst auf die Bankseite gehen und nachschauen bzw. dort absenden.

Und wenn doch würde ich der DKB sofort die Datenschützer auf den Hals jagen. Geht gar nicht - Daten offen anzufordern, mit denen man ggf. Identitätsdiebstahl betreiben kann....
Ich habe auch von der DKB und diversen Bank ganz "offen" E-Mails bekommen, die auf eine bestehende Bankverbindung unter meinem Namen schliessen lassen.
Offensichtlich auch kein datenschutzrechtliches Problem.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Die Mail MUSS echt sein, denn wozu sollten Kriminelle seine St.ID wollen? Etwa zum Steuern abführen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
mir haben sie ein email geschickt, dass sie mir einen wichtigen Brief geschickt haben ...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
denn wozu sollten Kriminelle seine St.ID wollen? Etwa zum Steuern abführen?
Nicht zum Steuern abführen - aber evtl. zum Eröffnen eines Kontos mit fremden Identitätsdokumenten, jedoch echter Steuer ID.

(bloss... wenn man schon fremde Dokumente nutzt, wozu dann ausgerechnet noch das Risiko eingehen, dass die "echte" Person auf das ganze per Email aufmerksam wird?)
 
E

E190

Guest
mir haben sie ein email geschickt, dass sie mir einen wichtigen Brief geschickt haben ...


Ganz ehrlich, gar nicht so verkehrt. Das typischerweise eher junge DKB-Publikum, welches häufig umzieht, hat wahrscheinlich in vielen Fällen nur eine Postadresse von Mama/Papa/Oma/Opa/Tante/Onkel hinterlegt. Da kann dann so ein Brief schon 1-2 Monate liegen, zumal die Verwaltung der DKB sonst komplett online ist.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
gibt es das denn auch von anderen Banken?

Ja, auf dem letzten Kontoauszug der Postbank wurde ich auch aufgefordert meine Steuer ID mitzuteilen. Falls ich diese nicht (rechtzeitig) tue erfolgt eine Anfrage beim Bundeszentralamt für Steuer. Das werden sie dann wohl auch machen müssen. ;)
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
In vielen Fällen hat die Bank ja auch schon die Steuer ID, nämlich wenn ein gültiger Freistellungsauftrag vorliegt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Doch, ist ganz normal. Macht die Advanzia zum Beispiel auch. Und natürlich kannst Du die gewünschten Daten auch per Fax oder Post übermitteln.

Ich finde das - um den Juser XT zu zitieren - unseriös.

Wenn meine Bank etwas von mir will, dann schicken sie mir eine Email, dass in meinem (im Online-Konto integrierten) Postfach eine wichtige Nachricht für mich liegt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Hallo zusammen,

ich hab eben eine Mail von der DBK bezüglich meiner KK bekommen.
Ich soll per Mail, Post oder Fax meine persönliche Steuer-ID zu denen schicken.

Hat das sonst noch wer bekommen oder ist das Fake?
Macht ihr das?

Danke euch!

VG
Daniel

Wieso rufst Du nicht einfach dort an????
Ist doch viel einfacher als hier auf möglicherweise hilfreiche Antworten zu warten.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Hab es heute auch bekommen. Die Postadresse kam mir bekannt vor (Postfach, Passau). Insofern erschien mir das schon echt.

Aber darauf hinzuweisen, daß man das per Email zukommen lassen kann, finde ich unter Datenschutzgesichtspunkten schon sehr bedenklich. Spätestens ab 25.05. dürfte das in dieser Form ohne den Hinweis auf fehlende "technische und organisatorische Maßnahmen" bei der Kommunikation nicht mehr gesetzeskonform sein.
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dass ich mir hier gar keinen Kopf mehr mache und nichts unternehmen werde.
Sie schreiben ja auch dass Sie nach einer Frist von 2 Wochen die Daten selbst beim Bundeszentralamt für Steuern (gemäß §154 Abgabenordnung) einholen werden wenn ich mich nicht melde.
Gut. Sollen sie...
Viele Grüße,
Daniel
 

zizou

Reguläres Mitglied
29.01.2018
55
0
Ich habe zwar keine E-Mail bekommen, allerdings wurde ich nach der Anmeldung im Online-Banking aufgefordert, die ID mitzuteilen. Ich kann mich noch 2 weitere male anmelden und diese Aufforderung ignorieren.
Ist das normal? Hat hier vielleicht jemand die selben Erfahrungen gemacht?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich habe zwar keine E-Mail bekommen, allerdings wurde ich nach der Anmeldung im Online-Banking aufgefordert, die ID mitzuteilen. Ich kann mich noch 2 weitere male anmelden und diese Aufforderung ignorieren.
Ist das normal? Hat hier vielleicht jemand die selben Erfahrungen gemacht?
ja, war bei mir genauso. Entweder Steuer-ID angeben, oder nach 3x kein Login mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: zizou

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich untersuche gerade, welche Konsequenzen eine fehlende Steuer ID hat bei Kontoinhabern bzw. Kontobevollmächtigten, die keine Steuer ID haben und keine solche bekommen können, weil kein Wohnsitz und keine Steuerpflicht im Inland. Einige Direktbanken wie DKB oder Comdirect führen ja Konten von Personen ohne Bezug zum Inland. Wie regeln die das?

Wenn die Bank keine Steuer ID vom Kunden bekommt und sie über das BZSt nicht ermitteln kann, ist die Bank nach § 154 Abs. 2c AO dazu verpflichtet, die betroffenen Konten und Daten dem BZSt bis Ende Februar des Folgejahres zu übermitteln. Und dann?