• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlen die Auslandskrankenversicherer direkt? Zahlen sie überhaupt?

ANZEIGE

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
ANZEIGE
Hi,
mir wurde heute in Kahului, Hawaii, ein 3 Inch langer Riß der Augenbraue mit 10 Stichen genäht. (war nicht wirklich schlimm, wird aber nicht mein Hobby)
Dem ist ein aufwendiger Krankentransport vorausgegangen, an dem sowohl ein Fahrzeug der Feuerwehr mit 3 Mann Besatzung als auch ein Krankenwagen mit 2 Mann beteiligt waren.

Im Krankenhaus hat man mich durchs Kernspin gefahren und neben dem behandelnden Arzt hat sich auch noch ein Radiologe vom ordnungsgemäßen Zustand meines Denkgeräts überzeugt.

Klingt nicht eben billig.
Aus purer Neugier habe ich Geld angeboten. Stattdessen erschien, noch während links und rechts neben mir zwei Schwestern liebevoll damit befaßt waren, das Blut aus meinem Gesicht und von meinen Händen zu wischen (kein Witz) eine Abgeordnete der Verwaltung mit ihrem Klemmbrett und nahm meine Rechnungsanschrift auf.
Ich hatte nur meinen Deutschen Führerschein dabei, hätte ihr also weißmchen können, daß sie die Rechnung bitte an die Reichskanzlei schicken möge.

Sie gab mir stattdessen ein Formular für meine Krankenversicherung, das diese ausgefüllt zurückfaxen möge. Sofern dies geschieht, werde man die Rechnung dort stellen und mich nicht weiter involvieren.
Cool - aber das klappt nie. Und ich möchte nicht, daß ein so hervorragend organisierter Betrieb mit Mitarbeitern, deren persönliche Zuwendung mehr gewirkt hat als Schmerzmittel, auf sein Geld warten muß.

Ich gedenke also, in Vorleistung zu treten und mich selbst an meine Versicherungen zu wenden.

Hat das schon mal jemand durchexzerziert?
Ich würde jetzt das Formular an meine Versicherungen als "vorläufige Schadensmeldung" mit einer kurzen Schilderung mailen.

Ich glaube über M&M Gold und EW Gold sowie als langjähriger AC/DC - Hörer auch dort im Ausland vor Krankheit oder zumindest ihren Folgen geschützt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Würde ich UNBEDINGT mit der KK klären, meine 'rät davon unbedingt ab':

https://www.hmrv.de/gut-zu-wissen/reisesicherheit/vorauszahlung-usa

Gruß

Carsten
Bisher haben die sich also sehr ehrlich verhalten. Ich wollte denen mein Geld ja geradezu aufdrängen.
Schau wer mal, wie es mit der Abrechnung der Leistungen aussieht. Bei Kernspin läuten ja in Deutschland die Alarmglocken beim Controller. Hier aber konnten die nun wirlklich nicht erkennen, ob der Penner, den sie untersuchen, jemals auch nur einen Cent wird zahlen können.
Das läßt mich hoffen, mit meiner Begeisterung über diese "Nr. One Tourist-Attraction", wie eine Schwester mich willkommen hieß, richtig zu liegen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ambulante OP in Bangkok, Vorleistung (man hat mit allerdings auch keine direkte Kontaktaufnahme angeboten)
problemlose Erstattung durch die in die M&M KK integrierte AKV
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und MNovak

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
das klingt a schmerzhaft
und b teuer

das Limit meiner Kreditkarten würde vermutlich nicht reichen, denen das sofort zu bezahlen
Hawaii könnte ja noch teurer sein als USA sowieso (habe keine einschlägige erfahrung, nur angelesenes halbwissen. meine bisherigen ausländischen Krankheitskosten, die ich vor Ort in Afrika (nicht Ägypten!) bezahlt habe, waren so gering, daß ich die bei meiner AuslandsKV nichtmal zurückgeholt habe)
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Hatte zweimal Geschichten in Peru, die habe ich jeweils bar bezahlt und die erhaltenen Belege mit einem Formualr eingreicht (ADAC).
Geld kam beide male problemslos nach ein paar Wochen.

Ich würde es aber auch mit der Versicherung klären. Die haben ja i.d.R. hotlines.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
das klingt a schmerzhaft
und b teuer

das Limit meiner Kreditkarten würde vermutlich nicht reichen, denen das sofort zu bezahlen
Zustimmung. Und um so mehr bin ich gespannt, was da jetzt kommt. Ich bin doch im Grunde vom Haken. Die müßten mich in Deutschland verklagen.
Ich wundere mich, daß ausgerechnet Hawaii, ein Bundesstaat voller Touristen und Aussteiger, so lax damit umgeht.
Hier kann mal sogar einfach über Nacht am Strand campen. Das darfst Du nichtmal in Oregon, obwohl das da außerhalb von Juli/August ohnehin keiner will..
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Also ich tippe mal völlig unprofessionell das sich die Kosten für den Besuch in der Notaufnahme irgendwo zwischen 4000$-6000$ betragen werden, mit dem Löwenanteil für den Kernspin zzgl. 1000$ für den Krankenwagen. Daher ist die eigene Vorlage vielleicht nicht immer der einfachste Weg. Wahrscheinlich benutzen sie einen europäischen Dienstleiter der dir nachher die Rechnung schickt und das Clearing mit der KV übernimmt. Diese Dienstleiter kaufen auch Forderungen auf, daher ist es nicht möglich das einfach auszusitzen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die KV wird auch noch fragen, ob ein Dritter hier möglicherweise in Regress genommen werden kann (falls Unfall).
Ausserdem zahlt die typische Auslands-KV (KK, ADAC), auch nur, wenn sonst keine Versicherung zuständig ist (private Versicherung o.ä.)
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich hatte letztes Jahr im July auch einen Krankenwagen Einsatz und diverse Untersuchungen auf Hawaii. Bis heute habe ich nichts von denen gehört. Ich hatte denen nur meine PKV Karte gezeigt und sonst nichts. Abgeholt wurde ich im Hotel. Anscheinend wollen die kein Geld
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Da sich in den USA Barpreise und Versichererpreise unterscheiden bezweifle ich, dass Vorkasse das beste Procedere ist.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.172
186
Die KV wird auch noch fragen, ob ein Dritter hier möglicherweise in Regress genommen werden kann (falls Unfall).
Ausserdem zahlt die typische Auslands-KV (KK, ADAC), auch nur, wenn sonst keine Versicherung zuständig ist (private Versicherung o.ä.)
Ich hatte mal in einer berüchtigten (bezüglich Kosten, die OP war 1A) Privatklinik in einem österreichischen Skigebiet eine sündhaft teure Operation. Die ADAC-Versicherung hat das komplett übernommen. Keine Ahnung, ob sie sich von anderen Versicherungen etwas zurückgeholt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Ich hatte letztes Jahr im July auch einen Krankenwagen Einsatz und diverse Untersuchungen auf Hawaii. Bis heute habe ich nichts von denen gehört. Ich hatte denen nur meine PKV Karte gezeigt und sonst nichts. Abgeholt wurde ich im Hotel. Anscheinend wollen die kein Geld

Möglicherweise haben sie direkt mit Deiner PKV abgerechnet.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Ich glaube über M&M Gold und EW Gold sowie als langjähriger AC/DC - Hörer auch dort im Ausland vor Krankheit oder zumindest ihren Folgen geschützt zu sein.

Vielleicht lohnt es sich, die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Anbieter nochmals genau mit Blick auf ein Subsidiaritätsprinzip durchzulesen. Es ist nämlich bei KK-Versicherungen für Gewöhnlich so festgelegt, dass diese nur nachrangig zahlen, also jenen Anteil, den alle vorausgehenden Versicherungen nicht gezahlt haben (falls dieser Anteil dann von der Versicherung gedeckt ist). Wenn man nun mehr als eine Auslandsversicherung hat, können diese sich theoretisch erst mal gegenseitig die Zahlungsverpflichtung zuschieben, weil ja jede der Meinung ist, erst nachrangig zahlen zu müssen.
Wenn man dann davon betroffen ist, versteht man, warum man sich nicht "überversichern" sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und MNovak

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Für gewöhnlich kann man dann seine weiteren Ansprüche an die Versicherung abtreten, der der Schaden gemeldet wurde, dann sollte es im Innenverhältnis der Versicherer geklärt werden. Ob das in der Praxis so gut funktioniert bei Mehrfachversicherungen (entstehen ja bei KK relativ häufig auch ungewollt) weiß ich nicht, hatte zum Glück noch keinen Schadenfall.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
@ alle:
Vielen Dank füf Euren wertvollen Hinweise. Tolles Forum.
Mit einer Vorleistung werde ich nun zurückhaltend sein und mich zunächst darauf beschränken, Deckungszusagen einzuholen.

Die von mir sogar aktiv angebotene KK wurde nicht gewünscht. Vielleicht liegt das auch an der von @xcirrusx angesprochenen Höhe der Kosten...

Ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
 
R

rolst01

Guest
Ich musste auch mal in den USA für eine Nacht ins Krankenhaus. Die Mär mit der Kreditkarte und Vorkasse ist nichts weiter als eine Mär, niemand wird bei einem Notfall und einen stationären Krankenhausaufenthalt direkt nach der Kreditkarte gefragt. Wie soll das auch funktionieren bei einem Notfall, halb wahnsinnig vor Schmerz oder stark blutend wie in diesem Fall?

Ich denke auch, dass Deutsche generell nicht den schlechtesten Ruf bezüglich Krankenversicherung und Solvenz haben in USA.

Das könnte natürlich bei einer ambulanten Behandlung (zum Beispiel Zahnarzt, Lippen aufspritzen etc) anders sein.

Für mich überraschend bei der Höhe der Rechnung war, dass der Transport mittels Ambulace Tatütata Truck mit Abstand der größte Kostenfaktor war. Die Behandlung im Krankenhaus inklusive MRT war deutlich günstiger als die vier Sanitäter, die alle einzeln abgerechnet haben.

Die Rechnungen (alle einzeln: Hospital, Ambulance, Apo/Medikamente, MRT, Nurse,...) kamen dann nach einigen Wochen zu mir nach Hause. Ich hab sie bei meiner PKV eingereicht, es gab noch ein bis zwei Rückfragen und danach habe ich nichts mehr davon gehört.

Rechnungen von Touristen in der USA scheint mehr oder weniger Standard zu sein.

Good Luck User Novak. Bin übrigens gerade auf Kauai. Sehr bescheidenes Wetter hier zur Zeit...
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
...von wegen Mär... 2x USA Krankenhaus EM Room. Beide Male erst Kreditkarte verlangt, das 1. Mal musste ich Angaben zum Testament machen kein Scherz!!!), dabei hatte ich nur eine Platzwunde... Anzahlung mit Kreditkarte, Rechnungen kamen später nach Hause.
By the way: gute Besserung
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und MNovak

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Vielen Dank auch an Euch beide!
Mögt Ihr vielleicht etwas zur Höhe der Rechnungen posten? Ich mache mir nach allem, was ich hier gelesen habe und nach dem Telefonat mit dem ADAC sowie den subsidiären Versicherungen aus den Kreditkarten zwar keine allzu großen Sorgen mehr aber neugierig bin ich schon.

@rolst01: hier auf Maui war es heute auch grau und es gab sogar etwas Regen. Jetzt zum Abend klart es auf. Viel Spaß weiterhin auf diesen schönen Inseln und: "Watch Your Step!";) (schön, daß dieses Forum auch einäugige Smileys bereithält)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Also ich tippe mal völlig unprofessionell das sich die Kosten für den Besuch in der Notaufnahme irgendwo zwischen 4000$-6000$ betragen werden, mit dem Löwenanteil für den Kernspin zzgl. 1000$ für den Krankenwagen.

Ich halte es fuer unwahrscheinlich dass der OP damit auskommt. Wenn seine Versicherung kein direktes Abkommen mit dem Krankenhaus hat, wird es sicher ein fuenfstelliger Betrag...... Und er wird vermutlich 3-6 Rechnungen bekommen, da jeder Dienstleister einzelne abrechnet..... (Arzt, Narkosearzt, Krankenhaus,.....)

Nur mal als Beispiel ein Darmspiegelung (Kosten in D~ 400 Euro) kostet hier 14,000 US regulär. Der Preis den meine Versicherung am Ende bezahlt hat lag (fuer alles) bei $2,500.

Da sich in den USA Barpreise und Versichererpreise unterscheiden bezweifle ich, dass Vorkasse das beste Procedere ist.

Sofern das Krankenhaus keine Abkommen mit der Versicherung des OP hat, besteht kein Unterschied. Jede Versicherung hat ein Network von Krankenhaeuswern fuer die niedrigere, verhandelte Raten gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MNovak

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Nur mal als Beispiel ein Darmspiegelung (Kosten in D~ 400 Euro) kostet hier 14,000 US regulär. Der Preis den meine Versicherung am Ende bezahlt hat lag (fuer alles) bei $2,500.
Sofern das Krankenhaus keine Abkommen mit der Versicherung des OP hat, besteht kein Unterschied. Jede Versicherung hat ein Network von Krankenhaeuswern fuer die niedrigere, verhandelte Raten gelten.

Ich gehe davon aus, dass Deine Versicherung, die den günstigeren Preis bezahlt hat, eine lokale US-amerikanische Versicherung war/ist? Bzw. die für mich eher interessante Frage ist, inwiefern deutsche (Auslandsreise-)Krankenversicherer derartige Abkommen mit Krankenhäusern im Ausland haben?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass meine deutsche PKV, Reise-KV und Kreditkarten-Dreingabe-Reise-KVen dies alle haben. Und das würde ja auch bedeuten, dass ich mich vor einem Arztbesuch bzw. Krankenhausaufenthalt bei meinem Versicherer erkundigen müsste, wo ich mich denn behandeln lassen sollte. Bzw. zumindest hätte der deutsche Versicherer dann mitunter ein gesteigertes Interesse, mich zum "richtigen" Krankenhaus zu schicken.

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich nur auf Asien, sowohl in Thailand als auch auf Taiwan waren die immer vorgestreckten Behandlungskosten sehr preisgünstig. Und trotz der bis auf meinen Namen nur in chinesischen Schriftzeichen ausgefertigten Rechnung eines taiwanischen Krankenhauses in Hualien hat meine PKV alles anstandslos erstattet.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Deutsche Versicherer haben für die Auslandskrankenversicherung üblicherweise Partner in den USA, die die Abrechnung mit den Krankenhäusern vor Ort direkt vornehmen. Daher erhalten Sie so auch reduzierte lokale Tarife.

Daher nochmals: Einfach die Notfallnummer der Auslandskrankenversicherung anrufen und dort dem Fall melden bzw. das Vorgehen besprechen.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
ANZEIGE
@MNovak: also Platzwunde einschließlich "Service" wie Abfrage Testament und Blutdruck messen ist ca. 15 Jahre her. Sofort über KK 50 USD bezahlt, dann nach Monaten Rechnung nach Hause über 550 USD für paar Stiche Platzwunde. Die Kosten der anderen Rechnung müsste ich gucken. Hat bei mir beides Versicherung von Amex 100% bezahlt. Ging reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und MNovak