• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlen mit dem Smartphone - Sinnvolle Erweiterung oder unnötig?

ANZEIGE

Karte oder Smartphone - Was findet ihr besser!

  • Karte

    Abstimmungen: 29 43,9%
  • Smartphone

    Abstimmungen: 27 40,9%
  • Smartphone erst in Verbindung mit Smartwatch

    Abstimmungen: 10 15,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Da ich schon wirklich relativ lange mit Smartphone bezahle (lange Zeit mit LeuPay auf Android, dann letztes Jahr zu Seqr gewechselt - mittlerweile ins apple-"lager" mit apple pay über boon) würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Ja - Es ist immer wieder genial, die verwirrten Gesichter der Kassierer zu sehen - und auch die erstaunten Blicke der Nachfolgenden Kunden.

Aber wirklich schneller als die Karte aus nem Kartenetui (ich nutze zb seit nem jahr den i-clip) ist es nicht.
Und zumindest auf Android muss man bei (fast?) allen Möglichkeiten eine Pin eingeben... Also auch nicht wirklich komfortabler - oder?

Desweiteren - fällt das Kartenetui beim "aus der Tasche ziehen" auf den Boden ist es halb so wild - fällt das smartphone auf den Boden riskiert man Display bruch.

Vorteile Smartphone :
Mit der schnellste Bezahlvorgang.
Nie wieder unterschreiben - tja mit was soll die Kassiererin / der kassierer denn vergleichen? Perso? hab ich leeeeider nicht dabei.
Nicht die richtige Kartendaten werden beim Bezahlen übertragen.
Bei Apple Pay und GooglePay - welche in Deutschland bekannterweise nur über Umwege funktionieren - kein Pin ins Terminal eingeben.

Nachteile Smartphone: Kann beim Hervorholen runterfallen und kaputt gehen ;D
Man brauch "die richtige Bank" und/oder die richtige App

Vorteile Karte: Eventuell sogar schneller gezückt als das Smartphone - und wenn sie runter fällt - kein Problem
Falls es eine Kontaktlosfähige Karte ist - ebenso schnelle Zahlung

Nachteile Karte: Pin/Unterschriftsabfrage möglich
Grabschende Kassierer

Meiner Meinung nach kommt der wirkliche Vorteil der digitalen Bezahlung erst in Verbindung mit einer entsprechenden Smartwatch zur geltung.


Nun seid ihr gefragt ;) lasst mal eure Meinung hören.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
571
118
Benutze seit einem Jahr SEQR und bin bis auf das mehrmalige deaktivieren von Tap&Pay in letzter Zeit dennoch zufrieden (aus Mangel an Alternativen). Zahle zu 90% damit überall und den Rest in bar. Warte jedoch sehnsüchtig auf Unterstützung meiner Gear S3 was aber mit SEQR glaube ich nie kommen wird. Hoffentlich gibts bald Google Pay.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Nachteile Smartphone: Kann beim Hervorholen runterfallen und kaputt gehen ;D
Ich habe als Säugling das Greifen an den Stangen meines Kinderbetts gelernt. Diese Fähigkeit habe ich im Laufe der Jahre noch optimiert. Heute kann ich ein Smartphone festhalten ohne es fallen zu lassen.

Man brauch "die richtige Bank" und/oder die richtige App
Boon über Irland und Apple Pay sind ratzfatz eingerichtet. Wo isz der Nachteil?

Meiner Meinung nach kommt der wirkliche Vorteil der digitalen Bezahlung erst in Verbindung mit einer entsprechenden Smartwatch zur geltung.
Klappt mit dem iPhone prima. Da ich nur mechanische Uhren trage ist eine Smartwatch keine Option für mich. So ein Teil kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich habe als Säugling das Greifen an den Stangen meines Kinderbetts gelernt. Diese Fähigkeit habe ich im Laufe der Jahre noch optimiert. Heute kann ich ein Smartphone festhalten ohne es fallen zu lassen.
Es gibt genug leute, die mit Spiderapp rumlaufen - Man kann immer mal Pech haben(y)(y)

Boon über Irland und Apple Pay sind ratzfatz eingerichtet. Wo isz der Nachteil?
Das leute, die keine Ahnung davon haben, eventuell auch gar nicht erst die Lust haben soviel "Aufwand" zu betreiben.
Wenn das mit der eigenen Bank ohne Probleme und offiziell läuft, ist die Hemmschwelle bestimmt niedriger.
Macht die eigene Bank nicht mit greift wieder obiger Punkt.

Klappt mit dem iPhone prima. Da ich nur mechanische Uhren trage ist eine Smartwatch keine Option für mich. So ein Teil kommt mir nicht ins Haus.

Das tut es durchaus - nur es ist halt nicht wirklich schneller / komfortabler, wenn man die kontaktlosfähige Karte genauso Griffbereit hat.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hoffentlich gibts bald Google Pay.

Geht doch schon seit Kurzem in Kombination mit DiPocket.
GooglePay/ApplePay ist für mich die einzig sinnvolle Art mit dem Smartphone zu bezahlen. Ich möchte nicht erst irgendwelche Apps öffnen und mich durch Menüs klicken.
Smartphone entsperren, ranhalten, fertig. Seit ich GooglePay nutzen kann, mache ich das immer öfter mal, nutze aber trotzdem noch "herkömmliche" NFC-Karten ;)


P.S.: Ich vermisse in der Umfrage den Punkt "Mix aus Beidem" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

111

Reguläres Mitglied
11.04.2017
88
1
Und zumindest auf Android muss man bei (fast?) allen Möglichkeiten eine Pin eingeben... Also auch nicht wirklich komfortabler - oder?
Also bei mir funktioniert Google Pay super mit Entsperren per Fingerabdruck, etwas was sich gleichzeitig mit dem "aus der Tasche ziehen" kombinieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bevorzuge derzeit Karten.

Tendenziell interessiert mich das Thema Smartphone-Zahlung, hätte aber ehrlich gesagt auch Angst, dass ich es fallen lassen, wenn es an der Kasse beim Einräumen der Tasche hastig zugeht . Und irgendwie bin ich auch froh, wenn ich das Ding an der Kasse mal nicht brauche und nichts tippen muss etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Es gibt genug leute, die mit Spiderapp rumlaufen - Man kann immer mal Pech haben(y)(y)
Ich kann mir auch den Finger in der Nase brechen wenn ich Pech habe. Mir ist seit der Erfindung des elektrischen Stroms noch kein Smartphone runtergefallen. ;-)

Das leute, die keine Ahnung davon haben, eventuell auch gar nicht erst die Lust haben soviel "Aufwand" zu betreiben.
Muss jeder selbst wissen. Der Aufwand ist jedenfalls gering

Wenn das mit der eigenen Bank ohne Probleme und offiziell läuft, ist die Hemmschwelle bestimmt niedriger.
Macht die eigene Bank nicht mit greift wieder obiger Punkt.
Deutsche Banken und Apple Pay. Muß ich mehr sagen? Ignoranten.

Das tut es durchaus - nur es ist halt nicht wirklich schneller / komfortabler, wenn man die kontaktlosfähige Karte genauso Griffbereit hat.
Ab 25 EUR muss ich die PIN eingeben. Mit Apple Pay geht es per Fingerabdruck oder Face ID. Das ist bequemer als mit der Karte. Die gesparte Lebenszeit hält sich zwar in Grenzen. Bequemer ist es aber trotzdem.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ich bevorzuge die Zahlung über Smartphone (iOS) mit boon und KBC.
Ich habe aber Curve und Amex immer noch für Notfälle dabei.
Sobald ApplePay in Deutschland offiziell launcht und ich Amex, DKB und die ein oder andere Karte (Santander 1plus, Advanzia, Revolut) hinzufügen kann bin ich restlos glücklich.
Mit dem iPhone geht die Zahlung schneller als mit einer NFC-Karte. Einfach das ausgeschaltete iPhone auf den Reader halten, Finger drauf zum Bestätigen und fertig.
Ich bin ganz neidisch auf das iPhone X meiner +1, die muss dank Face-ID nur draufschauen...

Das einzig Lästige ist aktuell der monatliche Transfer über PayPal-Friends (Amex -> PP -> Bankkonto -> Kreditkarte), damit auch alle Umsätze über die Amex laufen. Könnte ich die Amex direkt hinzufügen oder boon direkt damit laden, würden sich die PP-Friends-Zahlungen auf einen wesentlich geringeren Monatsbetrag belaufen oder ich würde es wegen Peanuts ganz lassen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Eine Smartwatch könne helfen aber ist man in der Praxis mit dem Smartphone wirklich vor grabschenden Kassierenden gefeit?

Definitiv.
Mir wollte noch niemand das Smartphone aus der Hand reißen - das soll erst mal jemand versuchen, da versteh ich dann keinen Spaß mehr ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ich nutze seit einigen Wochen SEQR, wobei etwa jede 5. Zahlung fehlschlägt (teilweise ohne erkennbaren Grund, 5 min vorher am gleichen Automaten hat es geklappt). Nutze das aber zu selten als dass ich ein System hätte erkennen können oder Lust auf Fehlersuche hatte).

Im Portemonnaie habe ich im Aussenfach eine Curve (während Dienstreisen dann auf die dienstliche, sonst auf die private Kreditkarte konfiguriert), die Innenfächer sind gegen RFID-Empfang geschützt, so dass ich das Portemonnaie in der Regel problemlos einfach ans terminal halten kann. Allerdings klappt auch da in einem von 10 Fällen kontaktloses zahlen nicht (das aber terminalabhängig).

Smartphone ist super, wenn ich gerade kein Portemonnaie zur Hand habe (zu faul, es aus dem Rucksack zu suchen, gar nicht dabei, Kind auf dem Arm, ...). Da fände ich es auch per SmartWatch chic, aber die Option steht gerade nicht zur Debatte (zufriedener Pebble-Nutzer und wüsste nicht, welche andere Uhr in Frage käme).

Eine vollwertige Alternative ist das Smartphone m.E. noch lange nicht - alleine wegen dem Risiko, dass die Zahlung nicht klappt (egal ob mangels Akzeptanz oder wegen eines Problems). Und wenn ich beides zur Hand habe, bevorzuge ich die Curve (noch etwas schneller und stabiler).

Dennoch hoffe ich, dass Smartphone Zahlung in Deutschland bald grossflächig startet - alleine schon, damit auch kontaktlose Zahlung sich noch mehr durchsetzt.
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
402
115
Solange die DKB und Amex bei Google Pay nicht mitmachen, nutze ich es auch nicht. Wäre mir zu blöd, dafür extra Konten oder Karten für anzuschaffen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wieso entsperren? Wenn ich das iPhone an das Terminal halte, dann aktiviert sich automatisch Apple Pay und wartet auf meinen Fingerabdruck.

Okay, beim Konkurrenten kenne ich mich nicht aus - bei GooglePay muss man jedenfalls vorher entsperren.


Solange die DKB und Amex bei Google Pay nicht mitmachen, nutze ich es auch nicht. Wäre mir zu blöd, dafür extra Konten oder Karten für anzuschaffen.

Der Schritt über DiPocket ist echt nicht der Rede wert. App installieren, per DKB VISA aufladen und mit GooglePay bezahlen. Ist in 5 Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
402
115
Der Schritt über DiPocket ist echt nicht der Rede wert. App installieren, per DKB VISA aufladen und mit GooglePay bezahlen. Ist in 5 Minuten erledigt.

Alleine das Aufladen würde mich da schon nerven. Will die Karte oder App dann nutzen, wenn ich sie brauche, und nicht vorher noch Geld drauf aufladen...
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Alleine das Aufladen würde mich da schon nerven. Will die Karte oder App dann nutzen, wenn ich sie brauche, und nicht vorher noch Geld drauf aufladen...

Unter iOS geht das mit boon vollautomatisch. Ich denke, dass DiPocket das bald auch einführen wird.
a8527719a1ecd5c23dcf4ff0320f72cd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Moller

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
402
115
Dann könnte man sich das echt mal anschauen. :)

Hab ansonsten noch Vodafone Wallet genutzt, inzwischen aber nicht mehr, es war einfach zu unzuverlässig.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Smartphone S7 mit Vodafone Wallet. Echt praktisch und hat bisher immer funktioniert.
Keiner versucht mir, das Handy aus der Hand zu reißen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich kann hier an der Umfrage nicht teilnehmen. Für mich sind all diese Möglichkeiten praktisch, aber keine besser.

- Im Sommer zahle ich häufiger mit der Apple Watch. Im Winter ist mir das zu aufwändig, diese unter der Jacke herauszubekommen.
-- Die hälfte der Zeit trage ich eine ordentliche Uhr, also in dem Fall keine gute Möglichkeit zu Zahlen.

- Das Handy nehme ich gerne bei Starbucks, oder bei einem kleinen Einkauf im Supermarkt. Das Handy bekomme ich mit einer Hand aus der Tasche, während ich zwei Hände bräuchte um das Mäppchen rauszuholen und die Karte zu entnehmen.

- Im höhenwertigen Restaurants oder Boutiquen ist ist es nach wie vor normal seine Karte zu übergeben. Hier möchte ich weder wegen meiner Uhr, noch wegen meines Handys mit zum Kartengerät rennen müssen.

Also Antwort zu der Frage:
Ich finde nichts besser, ich genieße die verschiedenen Möglichkeiten!
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Beste Variante: Fitbit Ionic mit FitbitPay. Alles andere ist Beilage. Kein Smartphone suchen entsperren bla bla. Kein Karte suchen etc. Einmal lange links auf den Knopf drücken, Handgelenk an die Zahlstation und James Bond hat in 3 Sek gezahlt, egal wo die Geldbörse oder das Smartphone ist. Da schauen die Kassierer weit mehr als beim Smartphone ;-)
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Beste Variante: Fitbit Ionic mit FitbitPay. Alles andere ist Beilage. Kein Smartphone suchen entsperren bla bla. Kein Karte suchen etc. Einmal lange links auf den Knopf drücken, Handgelenk an die Zahlstation und James Bond hat in 3 Sek gezahlt, egal wo die Geldbörse oder das Smartphone ist. Da schauen die Kassierer weit mehr als beim Smartphone ;-)

und wie bekommt man das zum laufen in deutschland?

mir persönlich ionic zu klobig und... brrr... trifft so gar nicht mein geschmack(y)(y)