• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rückerstattung bei gesperrter Karte

ANZEIGE

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

leider habe ich gerade eine unangenehme Erfahrung machen müssen.
Habe kurz vor dem Abflug noch meine neue Barclaycard New Visa bekommen. Zuvor war ich 20 Jahre Kunde mit dem Classic Doppel.

Bin gerade in L.A. und habe den Mietwagen damit bezahlt und Kaution hinterlegt.

Heute morgen schreibt mir Barclay, dass sie die Karte gesperrt haben, weil sie mit der Briefpost statt TNT kam und so nicht in falsche Hände gelangen kann. Oh man!

Habe sofort da angerufen und wollte eine Entsperrung, war aber zu spät. Sie schicken erst eine neue Karte, wenn ich aus den USA zurück bin.

Wie kriege ich jetzt die Kaution von der Mietwagenfirma zurück?

Geht das auch, wenn die Karte komplett nicht mehr gültig ist?

Gottseidank habe ich noch zwei weitere KK dabei, sonst wäre ich jetzt dumm dran.

Danke, Gruß
Futzel
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.899
595
CGN
Heute morgen schreibt mir Barclay, dass sie die Karte gesperrt haben, weil sie mit der Briefpost statt TNT kam und so nicht in falsche Hände gelangen kann. Oh man!

Versteh ich nicht.

Aber egal: das ist generell kein Problem, auch eine gesperrte Karte kann Zahlungen "empfangen". Außerdem sind Kautionen meistens keine Abbuchung und anschließende Gutschrift, sondern eine Reservierung (d.h. der Vermieter hat die Garantie, dass er diese Summe - selbst nach einer Sperrung - von deiner Karte abbuchen kann), die dann aber doch nicht im Anspruch genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Futzel

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Wurde die Kaution denn abgebucht?

Bei meinen Mietwagenbuchungen in den USA (i.d.R. Alamo oder Hertz) wird der Kautionsbetrag nur geblockt, d.h. es wird erstmal gar nichts abgebucht. Dementsprechend muss nach der Anmietung auch keine Kaution auf die KK zurückgebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Futzel

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Als Barclaycard-Kunde hast Du eine Kontonummer, die gleich bleibt, unabhängig davon, ob etwa Karten getauscht werden, sich deren Nummern ändern oder wie auch immer. Das heißt, wenn eine Karte ungültig wird und Ersatz geschaffen wird, bleibt es trotzdem bei der Kontonummer, die Du zum Beispiel in der monatlichen Kontoübersicht findest (oben im Kasten, direkt unter der Angabe des Abrechnungszeitraumes). Insofern ist eine Rückbuchung kein Problem, wenn die genutzte Karte gesperrt sein solle.
 
  • Like
Reaktionen: Futzel

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Als Barclaycard-Kunde hast Du eine Kontonummer, die gleich bleibt, unabhängig davon, ob etwa Karten getauscht werden, sich deren Nummern ändern oder wie auch immer. Das heißt, wenn eine Karte ungültig wird und Ersatz geschaffen wird, bleibt es trotzdem bei der Kontonummer, die Du zum Beispiel in der monatlichen Kontoübersicht findest (oben im Kasten, direkt unter der Angabe des Abrechnungszeitraumes). Insofern ist eine Rückbuchung kein Problem, wenn die genutzte Karte gesperrt sein solle.
Die Kontonummer hat gar nichts mit der Kreditkarte zu tun. Der Händler kennt diese Kontonummer auch nicht. Dennoch sind Gutschriften auf gesperrten Karten möglich... Auch bei Unternehmen bei den man keine "Kontonummer" besitzt.

Der Rest klingt ziemlich wirr... Ich bekomme von Barclaycard meine Karten immer per Deutschen Post zugeschickt.... Und das in Berlin, wo wir auch alle anderen Versandarten wie z.B. TNT haben. Des weiteren verschickt Barclaycard auch Notfall Karten ins Ausland... Selbst bei selbstverschulden ist dies kostenfrei... Dann sollte es bei verschulden Seitens Barclaycard nicht anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Futzel

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Danke an alle, aber warum wirr?
BC wollte den Erhalt vor Abreise per Kurier sicherstellen.
Habe auch eine Bestätigung von BC erhalten, dass die Karte per TNT raus ist. Aber ein Mitarbeiter von BC hat wohl einen Fehler gemacht und die Karte ist per Briefpost raus. Barclay hat das anscheinend gemerkt und wollte wohl nicht, dass meine BC während meines Urlaubs solange im Briefkasten liegt. Sie wussten nicht, dass ich die Karte trotz Briefzustellung rechtzeitig erhalten habe. Meine Mail dazu haben sie zu spät gelesen und daher die Karte gleich gesperrt.

Ich benötige jetzt hier auch keine neue Karte, habe ja noch weitere KK. Es ging mir nur um die Rückzahlung der Mietkaution.
 
Zuletzt bearbeitet:

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
61
10
Berlin
Die Kontonummer hat gar nichts mit der Kreditkarte zu tun. Der Händler kennt diese Kontonummer auch nicht. Dennoch sind Gutschriften auf gesperrten Karten möglich... Auch bei Unternehmen bei den man keine "Kontonummer" besitzt.

Selbstverständlich hat die Kontonummer hat etwas mit den Kreditkarten zu tun. Es handelt sich um die Nummer des internen Verrechnungskontos bei Barclaycard. Als ich einmal eine Rückerstattung auf eine längst wegen Verlusts gesperrte Karte bekam, wurde sie diesem Konto gutgeschrieben. Nach Ausstellung einer neuen Karte wurde der Betrag auf diese umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre und Futzel

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Selbstverständlich hat die Kontonummer hat etwas mit den Kreditkarten zu tun. Es handelt sich um die Nummer des internen Verrechnungskontos bei Barclaycard. Als ich einmal eine Rückerstattung auf eine längst wegen Verlusts gesperrte Karte bekam, wurde sie diesem Konto gutgeschrieben. Nach Ausstellung einer neuen Karte wurde der Betrag auf diese umgebucht.
Natürlich ist das deine interne Kontonummer bei Barclaycard und du bekommst das Geld auf dieses Konto wieder gutgeschrieben.

Mit der Gutschrift hat das dennoch nichts zu tun. Bei anderen Kreditkarten Banken hast du keine "Kontonummer" und trotzdem kann auf alte und gesperrte Kreditkarten gutgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Futzel

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Bin wieder daheim. Alles gut. Betrag war geblockt. Abgerechnet wurde jetzt ohne Kaution.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Hi zusammen,

vielleicht kennt sich jemand mit so einem Sachverhalt aus?

Dieses Wochenende war ich in Madrid und das ganze Wochenende mit meiner KK bezahlt.
Gestern habe ich versucht mit der gleichen KK bei Amazon eine Bestellung abzuschließen und es ging nicht. Das hat mich etwas gewundert, aber na gut.
Heute auf meiner Abrechnung stehen Beträge, die mir gutgeschrieben wurden und zwar alles, was ich am Wochenende verballert habe (Restaurants, Clubs, Rewe etc.)
Im Postfach war dann auch eine Mitteilung, dass meine KK gesperrt wurde, weil sie auf einer Betrugsliste aufgetaucht. Eine neue KK ist bereits auf dem Weg zu mir.
Frage: werden die abgebuchten und wieder gutgeschriebenen Beträge von der neuen KK automatisch abgebucht oder muss ich das antriggern bzw. Pech für die Orte, wo ich unterwegs war?
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Frage: werden die abgebuchten und wieder gutgeschriebenen Beträge von der neuen KK automatisch abgebucht oder muss ich das antriggern bzw. Pech für die Orte, wo ich unterwegs war?

Wie kommt man auf die Idee, dass das "Pech für die Orte" sein könnte? Wende dich an den Herausgeber deiner Karte und kläre, dass das legitime Abbuchungen waren.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Falls du bei der DKB bist: Ziemlich sicher gehen die Beträge dann von der neuen KK ab - hatte ich zumindest genau in der Ausprägung vor etwas über einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: artusssss

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Wie kommt man auf die Idee, dass das "Pech für die Orte" sein könnte? Wende dich an den Herausgeber deiner Karte und kläre, dass das legitime Abbuchungen waren.

Zum einen habe ich nicht vor, meine neuen KK-Daten an die Lokale zu übermitteln, wo ich war. Denn es kann gut sein, dass sie meine Daten auch geleakt haben.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Merci, ich bin auch davon ausgegangen, dass es automatisch passieren sollte. Die Abrechnung für den Monat ist noch nicht da, deswegen werde ich erst aktiv, wenn die Beträge nicht drauf stehen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.179
857
ANZEIGE
Ich würde in diesem Fall Nichtstun für die beste Strategie halten. Du hast die Stornos nicht veranlaßt, Du weißt nicht einmal, ob die Stornos an die Geschäfte durchgeleitet werden. Sollen Bank und Händler sich einigen. Bekommst Du Rückfragen, antwortest Du wahrheitsgemäß, was Du ja sowieso tun willst. Aber vorauseilenden Gehorsam? Mit der Gefahr, daß womöglich zweimal gebucht wird? Nein!