• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

US Kreditkarten schaffen die Unterschrift ab

ANZEIGE

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
ANZEIGE
Laut der NY Times werden American Express, Discover, Mastercard and Visa noch in diesem Monat die Unterschrift für Kreditkartenzahlungen abschaffen.
Heißt aber nicht, dass stattdessen eine PIN abgefragt wird, in den USA bleibt die PIN anscheinend den Debitkarten vorbehalten. Ob die Unterscheidung Sinn macht?!?

Vielleicht wird bei uns dann die ELV abgeschafft? :D

EDIT: Hier der Artikel
https://www.nytimes.com/2018/04/08/business/credit-card-signatures.html
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Wir geben hier in Israel nahezu nie eine PIN ein bzw. müssen unterschreiben.

Das kommt nur in seltenen Fällen vor... z.B. bei sehr hohen Beträgen wenn man den Kunden nicht kennt und ab und an beim Shoppen mit ausländischen Karten bzw. Touristen. Aber selbst dann, höchstens mal Unterschrift.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Kein sign, kein PIN, card only CVM – na da freuen sich die Händler... :D
Bei uns tun das die Händler freiwillig nicht. Also die Kasse druckt sehr wohl ein Signatur Beleg aus... Aber der wandert eben ohne Unterschrift in die Kasse.

Scheinbar funktioniert das System ja. Sonst würde man es ja ändern. Selbst bei den neuen Chip Terminals ist das nicht der der Fall.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Was nützt eigentlich die Unterschrift gegen KK-Missbrauch?
Die Unterschrift kann man nachmachen. Bissl Übung, fertig. Die PIN ist da schon einiges sicherer.
Ein kurzer Abgleich von KK und Perso (mit Lichtbild) wäre für mich schlüssiger, als dieses Unterschriften-Theater (Abgleich mit der Rückseite der KK :rolleyes:).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Laut der NY Times werden American Express, Discover, Mastercard and Visa noch in diesem Monat die Unterschrift für Kreditkartenzahlungen abschaffen.
Heißt aber nicht, dass stattdessen eine PIN abgefragt wird, in den USA bleibt die PIN anscheinend den Debitkarten vorbehalten. Ob die Unterscheidung Sinn macht?!?
Das ist nicht korrekt. In den USA wurden in den vergangenen Jahren sehr viele Terminals umgerüstet und sind inzwischen PIN tauglich. Dementsprechend wird seitdem auch die PIN Funktion genutzt. Ist bei mir sowohl bei den deutschen KK so, als auch bei den US Debit und Creditcards. Exemplarisch z.B. eine BoA Business MC ausgegeben Mai 2017.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hier in den USA gehen ganz viele Buchungen einfach komplett ohne PIN und Unterschrift durch. Und nein, es wird kein Unterschriftenfeld gedruckt!

Die möglichen Umsätze ohne Legitimation sind je nach Händler unterschiedlich. Auch meine deutsche Amex (PIN-First) fordert bei Beträgen < 50$ und Chip-Zahlung meist keinen Pin!
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hier in den USA gehen ganz viele Buchungen einfach komplett ohne PIN und Unterschrift durch. Und nein, es wird kein Unterschriftenfeld gedruckt!

Die möglichen Umsätze ohne Legitimation sind je nach Händler unterschiedlich. Auch meine deutsche Amex (PIN-First) fordert bei Beträgen < 50$ und Chip-Zahlung meist keinen Pin!

Das geht aber schon länger und auch mit deutschen Karten (z.B. MM CC).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist nicht korrekt. In den USA wurden in den vergangenen Jahren sehr viele Terminals umgerüstet und sind inzwischen PIN tauglich. Dementsprechend wird seitdem auch die PIN Funktion genutzt. Ist bei mir sowohl bei den deutschen KK so, als auch bei den US Debit und Creditcards. Exemplarisch z.B. eine BoA Business MC ausgegeben Mai 2017.
Kann ich für meine (private) BoA MC bestätigen.
Die PIN wird in einigen Terminals durchaus bereits seit einiger Zeit abgefragt, insofern ist die Aussage des OP nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.805
Das ist nicht korrekt. In den USA wurden in den vergangenen Jahren sehr viele Terminals umgerüstet und sind inzwischen PIN tauglich. Dementsprechend wird seitdem auch die PIN Funktion genutzt. Ist bei mir sowohl bei den deutschen KK so, als auch bei den US Debit und Creditcards. Exemplarisch z.B. eine BoA Business MC ausgegeben Mai 2017.
Du verwechselt Pintauglich mit EMV-Unterstützung. Pintauglich waren die schon lange für debit cards, und die EMV-Geräte machen für Kreditkarten im besten Fall Unterschrift. PIN bei Credit cards ist für Cash advance am Geldautomaten vorbehalten, in den 1.5 Jahren habe ich bei Visa, Master, Amex und discover keine Pin eingegeben, kenne sie nicht einmal.
 
  • Like
Reaktionen: konavf

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Wieso auch nicht. Die Haftung liegt ja eh bei der Bank. Die Händler zahlen auch genug dafür

Kommt drauf an. Wenn der Händler auf die vorgesehene Unterschrift verzichtet, haftet keine Bank. Und zumindest in der EU sind bei Consumerkarten die Kosten inzwischen so gering dass selbst die Aldis und Lidls dieser Welt diese Kosten als günstiger ansehen als die Kosten des Bargeld Handlings.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Du verwechselt Pintauglich mit EMV-Unterstützung. Pintauglich waren die schon lange für debit cards, und die EMV-Geräte machen für Kreditkarten im besten Fall Unterschrift. PIN bei Credit cards ist für Cash advance am Geldautomaten vorbehalten, in den 1.5 Jahren habe ich bei Visa, Master, Amex und discover keine Pin eingegeben, kenne sie nicht einmal.
Mag sein, dass die Lesesysteme schon länger PIN tauglich waren. Fakt ist trotzdem, dass die Geräte in USA in den letzten 2 Jahren vielfach am POS ausgetauscht wurden und seitdem sowohl europäische Kreditkarten, als auch in USA herausgegebene Kreditkarten zwingend Chipkarten lesen erfordern (Magnetstreifen wird abgelehnt) und oberhalb eines je POS festgelegten Limits zwingend PIN Eingabe erforderlich ist. Das ist zumindest in der SFO Bay area definitiv so.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in SFO mit meiner Eurowings Gold ausschließlich mit Signature bezahlt.

Das viele Händler mittlerweile ein CHIP Terminal haben, habe ich auch bemerkt. In Restaurants wird aber noch vermehrt Magstrip genutzt.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Pin nur, wenn du eine PIN-First Karte hast! Welche Karte hast du in SFO genutzt?

Amex - PIN,
BC - noch nie einen PIN eingegeben,
Bank of America Visa KK - noch nie einen PIN eingegeben, ich habe hierfür nicht einmal eine PIN!

Ja, vermehrt PIN, aber das hängt von der Karte ab und ist ganz bestimmt nicht ausschließlich!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich habe nicht geschrieben, dass es ausschließlich ist und ja, in Restaurants in Kalifornien geht es fast noch komplett ohne PIN. Aber in Shops (Bekleidung, Lebensmittel, Pharmazie) ist es teilweise schon so umgestellt, dass Chiplesen und PIN (ab einem bestimmten Betrag) wirklich zwingend sind. Genutzte Karten deutsche MC Corporate (LH Karte), deutsche Amex Platinum, US MC Corporate (BoA).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Es ist nur zwingend wenn deine Bank dir eine PIN First Karte ausgegeben hat. Wenn du eine Signatur First Karte hast, dann hast du weiterhin Unterschrift.

Es liegt also an deinen Karten.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Aber eben nur Karten, die auch in DE mit PIN laufen würden. Bei Signature Cards hat sich nichts geändert.

Wie gesagt, für die BoA KK habe ich gar keine PIN Nummer! Diese müsste separat beantragt werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ist ja alles schön und gut. Die BoA MC Corporate Card, Ausgabedatum Sommer 2017, ist ganz automatisch eine PIN-First Karte. D.h. die Bank of America hat im letzten Sommer gar keine Optionen mehr angeboten und ganz automatisch auf PIN gesetzt.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ist ja alles schön und gut. Die BoA MC Corporate Card, Ausgabedatum Sommer 2017, ist ganz automatisch eine PIN-First Karte. D.h. die Bank of America hat im letzten Sommer gar keine Optionen mehr angeboten und ganz automatisch auf PIN gesetzt.
Sorry, aber das ist nicht korrekt.
Meine BoA Visa KK ist ausgestellt im November 2017 und ohne PIN. Mag sein, dass das bei den Corporate Cards etwas anderes ist, gilt aber definitiv nicht für alle Karten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Sorry, aber das ist nicht korrekt.
Meine BoA Visa KK ist ausgestellt im November 2017 und ohne PIN. Mag sein, dass das bei den Corporate Cards etwas anderes ist, gilt aber definitiv nicht für alle Karten.
Das hat doch auch keiner behauptet. Im Eingangspost wurde nur behauptet dass das in USA völlig neu sei und demnächst eingeführt werden soll. Und das ist eben nicht richtig. Das gibt es schon ein Weilchen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
ANZEIGE
Mag sein, dass die Lesesysteme schon länger PIN tauglich waren. Fakt ist trotzdem, dass die Geräte in USA in den letzten 2 Jahren vielfach am POS ausgetauscht wurden und seitdem sowohl europäische Kreditkarten, als auch in USA herausgegebene Kreditkarten zwingend Chipkarten lesen erfordern (Magnetstreifen wird abgelehnt) und oberhalb eines je POS festgelegten Limits zwingend PIN Eingabe erforderlich ist. Das ist zumindest in der SFO Bay area definitiv so.

Das kann ich auch besätigen, bei meinem letzten Aufenthalt in der Gegend von Los Angeles und Las Vegas im März habe ich fast überall bei Bezahlung mit meiner deutschen Mastercard die PIN eingeben müssen. Selbst beim Tanken musste ich die PIN an der Zapfsäule eingeben, war heilfroh das das "Gewürge"mit dem Zip-Code ein Ende hatte.

Die Kreditkarte ist auch in Deutschland auf den PIN-Gebrauch umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: