• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVV an Reisebüro mitteilen?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
ANZEIGE
Zwecks Begleichung einer Rechnung für eine gebuchte Reise bietet ein ansonsten seriös wirkendes deutsches Reisebüro 2 Möglichkeiten:
Sepa-Überweisung oder
Kreditkartenzahlung.

Um über die KK versichert zu sein, möchte ich die KK-Zahlung. Dazu will das Reisebüro aber meine KK-Nummer, Gültigkeit und CVC haben! Das soll ich telefonisch übermitteln.

Sollte bzw. darf man diese Daten an einen Dienstleister überhaupt weitergeben?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das ist heutzutage ja Standard bei den meisten Olinezahlungen mit Kreditkarte.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Zwecks Begleichung einer Rechnung für eine gebuchte Reise bietet ein ansonsten seriös wirkendes deutsches Reisebüro 2 Möglichkeiten:
Sepa-Überweisung oder
Kreditkartenzahlung.

Um über die KK versichert zu sein, möchte ich die KK-Zahlung. Dazu will das Reisebüro aber meine KK-Nummer, Gültigkeit und CVC haben! Das soll ich telefonisch übermitteln.

Sollte bzw. darf man diese Daten an einen Dienstleister überhaupt weitergeben?

CVV braucht das Reisebüro nicht. Die Nummer darf nur bei Online-Bezahlverfahren in einem Onlineformular eingegeben. Ist quasi der Ersatz für Unterschrift und Ausweisvorlage.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
ich habe früher auch des öfteren meine Nummer incl. CVV an ein Reisebüro gegeben und es gab nie Probleme.
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Die wollen dich sicherlich als Kunden behalten.

lg
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Nochmal zur Klarstellung:
Die Prüfnummer soll nicht in ein online Formular eingegeben werden, sondern telefonisch oder schriftlich übermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Verwechselt die CVV nicht mit der CVV2. Ich würde eine andere angeben, wird oft eh nicht geprüft.

Meine Kreditkarte wurde nach mehrmaliger Falscheingabe gesperrt (ich hatte noch die alte Nummer im Kopf und die Kreditkarte gerade nicht zur Hand). Die Hotlinemitarbeiterin konnte mir genau sagen wann und wie oft ich die CVV falsch eingegeben hatte. Von daher würde ich das nicht machen.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Nochmal zur Klarstellung:
Die Prüfnummer soll nicht in ein online Formular eingegeben werden, sondern telefonisch oder schriftlich übermittelt werden.

Deswegen würde ich die Prüfnummer nicht übermitteln. Wird beim Kartenlesegerät auch bei manueller Eingabe nicht abgefragt. Wenn mit CVV jemand unrechtmäßig Zahlungen durchführt, hast du richtig Stress nachzuweisen, warum du nicht die Zahlung autorisiert haben sollst.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.586
99
Ja, online schon, @IvanoBalic schrieb aber, dass er die CVV telefonisch übermitteln sollte.
Absolut unüblich und kein Standard.
Ist durchaus üblich bei telefonischen Buchungen, sonst kann die Karte ja nicht belastet werden ohne vorgelegen zu haben.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
OK, die eine Hälfte hier sagt "kein Problem, völlig normal", die andere Hälfte sagt "bloß nicht".

Aber gibt es dafür keine offizielle Regelung oder Vorgaben der KK-Herausgeber? Darf man seine CVV mitteilen? Oder ist die ähnlich geheim zu halten wie eine PIN?

Wenn man sogar bei LH telefonisch danach gefragt wird, dann scheint das Verfahren ja zumindest AGB- und gesetzeskonform zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben Ehmen

Guest
Einfach mal kurz innehalten und überlegen, warum denn z.B. PayPal (200 Mio. Nutzer | > 200 Mio. Märkte | 14 Milliarden USD Umsatz | Börsenwert 37 Milliarden EUR) weltweit den Erfolg hat und umgangssprachlich "durch die Decke" geht?
Kurzes Nachdenken, weshalb man sich vielleicht selbst mit all seinen Karten bei PayPal registriert hat?
Weil halt die Kunden nicht auf -zig Plattformen ihre gesamten Kreditkartendaten (inkl. CVV)
hinterlegen wollen......sie aber dann im Reisebüro des Vertrauens telefonisch der Auszubildenden mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich versuche es auch zu vermeiden meine Kreditkartendaten telefonisch mitzuteilen. Auf einem Server eines renommierten Unternehmens ok aber tefonisch bei irgendeinem kleinen Reisebüro...

Habe es letztes Jahr auf Malta gehabt, nach dem ich die dortige Neckermann Niederlassung gebeten habe mir den schnellsten Flug nach München rauszusuchen, dass mein telefonisch durchgegebener Datensatz inklusive Kreditkartendaten per Mail durch die Gegend geschickt wurde. Das habe ich deshalb erfahren weil der gute Herr mich ausversehen im CC hatte. Gott sei Dank hatte ich für solche Zwecke meine N26 MC dabei, wenn das jetzt mit meiner Hauptkarte mit üppigen Limit passiert wäre, hätte ich die wohl ausgetauscht.

So bin ich übrigens auf euch aufmerksam geworden, auf der Suche nach einer Art Proxy Lösung für solche Situationen, die ich dann in Form von Revolut und Curve gefunden habe. Beim nächsten Mal gibt's dann die Daten einer virtuellen Revolut Visa. Danke übrigens!(y)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
OK, die eine Hälfte hier sagt "kein Problem, völlig normal", die andere Hälfte sagt "bloß nicht".

Aber gibt es dafür keine offizielle Regelung oder Vorgaben der KK-Herausgeber? Darf man seine CVV mitteilen? Oder ist die ähnlich geheim zu halten wie eine PIN?

Wenn man sogar bei LH telefonisch danach gefragt wird, dann scheint das Verfahren ja zumindest AGB- und gesetzeskonform zu sein...
Ingenico beispielsweise bietet es für telefonische Bestellungen so eine Lösung an:
https://ingenico.de/payment-services/bezahlloesungen/e-commerce#
https://payment-services.ingenico.com/de/de/ogone/support/guides/user guides/e-terminal

Mit CVV als Pflichtfeld (siehe Screenshot).
Dazu auch (Hervorhebung meine):

„Dank des e-Terminals speichern Sie die Kartendaten selbst gar nicht ab und erfüllen so die Vorgaben der Kreditkartengesellschaften und des PCI-Regelwerks.“

https://www.terminaldirekt.de/e-payment/zahlung-mail-telefonbestellung.html

Habe es letztes Jahr auf Malta gehabt, nach dem ich die dortige Neckermann Niederlassung gebeten habe mir den schnellsten Flug nach München rauszusuchen, dass mein telefonisch durchgegebener Datensatz inklusive Kreditkartendaten per Mail durch die Gegend geschickt wurde. Das habe ich deshalb erfahren weil der gute Herr mich ausversehen im CC hatte. Gott sei Dank hatte ich für solche Zwecke meine N26 MC dabei, wenn das jetzt mit meiner Hauptkarte mit üppigen Limit passiert wäre, hätte ich die wohl ausgetauscht.
Wenn du Angst davor hast, dann solltest du Kreditkarten am besten gar nicht einsetzen. Da tauschst du Karten bis zum Abwinken, gerade in internationaler Hotellerie. Gut möglich, dass es vorschriftsgemäss nicht konform ist, aber es passiert.

sonst kann die Karte ja nicht belastet werden ohne vorgelegen zu haben.
Einfach in Kartendaten manuell in ein Terminal eingeben, und fröhlich belasten. Ist im Zweifelsfall nur eine Haftungsfrage.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin