• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gibt PayPal die Kreditkartennummer weiter?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn ich ein Hotel buche und mit PayPal bezahle, bekommt das Hotelreservierungsportal meine Kreditkartennummer mit, mit der ich bezahlt habe?

Mit anderen Worten, sind meine Kreditkartendaten in Sicherheit, wenn ich auf einer etwas dubiösen Webseite mit PayPal bezahle?

Danke :)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Es ist doch der Grundgedanke von PayPal, dass Konto- und Kreditkartendaten eben nicht an den Verkäufer/Dienstleister weitergeben werden.

Ich finde es immer wahnsinnig erheiternt, wenn Leute Paypal benutzen, um ihre Daten zu schützen. Hallo, die sind eine der wichtigsten Quellen für Uncle Sam. Falls du nich in die USA reist und brav deine Daten bei Flugesellschaften angibst, holst sich die NSA diese eben bei Paypal!
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.224
1.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich finde es immer wahnsinnig erheiternt, wenn Leute Paypal benutzen, um ihre Daten zu schützen. Hallo, die sind eine der wichtigsten Quellen für Uncle Sam. Falls du nich in die USA reist und brav deine Daten bei Flugesellschaften angibst, holst sich die NSA diese eben bei Paypal!

Und die NSA kauft damit dann auf dubiosen Seiten Drogen ein? :confused:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Du suchst aber merkwürdige Hotels aus :rolleyes:

Tja, ich kenne halt nicht alle Entwickler von jedem Hotelbuchungsportal. Und möchte nicht, dass mit meiner Karte dann irgendwelche Flugtickets in Russland gekauft werden (wie bereits geschehen - und ich bin mir sicher, dass die Kartendaten online geklaut wurden). Zwar entsteht dadurch kein direkter finanzieller Schaden, aber eine Sperrung und Austausch der Karte macht trotzdem keine Freude.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Hallo zusammen,

wenn ich ein Hotel buche und mit PayPal bezahle, bekommt das Hotelreservierungsportal meine Kreditkartennummer mit, mit der ich bezahlt habe?

Mit anderen Worten, sind meine Kreditkartendaten in Sicherheit, wenn ich auf einer etwas dubiösen Webseite mit PayPal bezahle?

Danke :)

Ich kann es auch nochmals bestätigen und arbeite u.a. mit der Paypal-API: Der Verkäufer hat keine Möglichkeit die KK-Daten einzusehen oder abzurufen, sofern mit Paypal bezahlt wird.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.804
Ich finde es immer wahnsinnig erheiternt, wenn Leute Paypal benutzen, um ihre Daten zu schützen. Hallo, die sind eine der wichtigsten Quellen für Uncle Sam. Falls du nich in die USA reist und brav deine Daten bei Flugesellschaften angibst, holst sich die NSA diese eben bei Paypal!
Wieso. Bei jeder Frage nach Schutz muss man auch fragen vor wem? PayPal schützt gegen betrügerische Seiten, da braucht man gar nicht viel diskutieren. Was sie sonst noch machen ist hier nicht die Frage.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich finde es immer wahnsinnig erheiternt, wenn Leute Paypal benutzen, um ihre Daten zu schützen. Hallo, die sind eine der wichtigsten Quellen für Uncle Sam. Falls du nich in die USA reist und brav deine Daten bei Flugesellschaften angibst, holst sich die NSA diese eben bei Paypal!

Was will und der Autor mitteilen? Wenn die NSA an deiner unbedeutenden Person interessiert ist, holt sie sich die Informationen, egal wo der Server steht. Im Zweifel holen sie sich die Informationen vom Spickzettel unter deinem Aluhut ohne dass du es merkst. Was sie aber nicht machen ist dein Konto leer räumen. Hier geht es nämlich um Schutz vor Betrug, nicht um Spionage durch ausländische Nachrichtendienste. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich mit meine Kreditkartennummer überall streue oder bei PayPal bündele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich bin auch ein gebranntes Kind. Bei mir wars eine der Expediaseiten mit H.
Dort ließ ich wohl meine KK Daten im Profil speichern, kurz darauf wurden Bahntickets gekauft und bei Iberia auch Flüge gebucht. Die Bank rief mich proaktiv an und stornierte alle Belastungen.

Seither hab ich ne KK als Internetschlampe und eine KK für wirklich wichtige Sachen. Schützt natürlich nicht vor Datendiebstahl weshalb ich noch 2 weitere hab :D

Konstruktiv zum Thema:
Bei booking.com kann seit ner kurzen Weile (?) Viele Hotel Motels Hostels mit Paypal bezahlen. Die Hotels bekommen sonst die vollen KK Daten um im NoShow Fall belasten zu können.
Grundsätzlich lässt booking.com seine Unterkunftgeber alleine bei der Frage wie man denn KK Abrechnet. Bieten also kein Clearing an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.224
1.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In den 20 Jahren, die ich Kreditkarten besitze, hatte ich erst 2 oder 3 kleinere Fälle unberechtigter Abbuchungen und die konnte ich entspannt zurückgehen lassen. Ansonsten nutze ich seit 2004 Paypal und gerade auch in den letzten Jahren intensiver als zu Beginn. Da hatte ich noch nie Probleme gehabt. Selbst der Paypal-Käuferschutz hat bei 1 von 1 Nutzungen optimal funktioniert. Inzwischen lasse ich selbst die Bezahlung meiner Bahnfahrkarten auf bahn.de mehrheitlich über Paypal laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool
J

jsm1955

Guest
Ich finde es immer wahnsinnig erheiternt, wenn Leute Paypal benutzen, um ihre Daten zu schützen. Hallo, die sind eine der wichtigsten Quellen für Uncle Sam. Falls du nich in die USA reist und brav deine Daten bei Flugesellschaften angibst, holst sich die NSA diese eben bei Paypal!
Hingegen sind normale Kreditkartenzahlungen für die US Behörden nicht einsehbar! =;
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Was will und der Autor mitteilen? Wenn die NSA and deiner unbedeutenden Person interessiert ist, holt sie sich die Informationen, egal wo der Server steht. Im Zweifel holen sie sich die Informationen vom Spickzettel unter deinem Aluhut ohne dass du es merkst. Was sie aber nicht machen ist dein Konto leer räumen. Hier geht es nämlich um Schutz vor Betrug, nicht um Spionage durch ausländische Nachrichtendienste. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich mit meine Kreditkartennummer überall streue oder bei PayPal bündele.

Ganz meine Meinung. Und beim Thema Datenschutz nehmen sich die großen Banken Europas imho alle nicht viel. Im Rahmen des Erlaubten wird da gedatenkrakt wo es nur geht. Aber auch PayPal unterliegt dabei, wie alle anderen Banken in Europa, den Datenschutzregelungen der PSD. Insofern gehüpft wie gesprungen ob PayPal oder traditionelle Bank.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.388
678
Wird paypal nicht gleich fällig? Bei Buchung mit KK zahle ich aber erst wenn ich dort bin.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Inzwischen lasse ich selbst die Bezahlung meiner Bahnfahrkarten auf bahn.de mehrheitlich über Paypal laufen.

Sorry für das OT:
Hat sich denn in der DB Navigator App mittlerweile was geändert in Sachen PayPal-Zahlung?
Ich hatte das ein mal versucht und bin an der absolut miserablen PayPal-Implementierung (man wurde irgendwie aus der App an den Browser weitergeleit auf die Desktop-Version der PayPal Seite) grandios gescheitert. Seit dem nie wieder und lieber mit hinterlegter Amex zahlen ;)
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.224
1.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Sorry für das OT:
Hat sich denn in der DB Navigator App mittlerweile was geändert in Sachen PayPal-Zahlung?
Ich hatte das ein mal versucht und bin an der absolut miserablen PayPal-Implementierung (man wurde irgendwie aus der App an den Browser weitergeleit auf die Desktop-Version der PayPal Seite) grandios gescheitert. Seit dem nie wieder und lieber mit hinterlegter Amex zahlen ;)

Keine Ahnung. Ich kaufe Fahrkarten in der Regel auf bahn.de, nicht über die App.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Ich hab zwischen Abi und Studium selbst eine Zeit lang Work-and-Travel-mäßig in einem Hostel in GB gearbeitet.
Da lief es tatsächlich so, dass die Kreditkartendaten von Booking.com und anderen Seiten direkt an das Hostel übermittelt wurden und die Chefin die Prepaidbuchungen dann einmal am Tag mit einem Terminal (dem gleichen mit dem wir die Kunden auch bei Nicht-Prepaidbuchungen dann vor Ort bezahlen haben lassen) per Key In-Transaktion belastet hat.
Bei den anderen Buchungen wurde das nur bei einem No Show gemacht, wobei es da auch vorkam, dass Karten gesperrt waren.
Mit PayPal war aber damals wohl noch nichts.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ich hab zwischen Abi und Studium selbst eine Zeit lang Work-and-Travel-mäßig in einem Hostel in GB gearbeitet.
Da lief es tatsächlich so, dass die Kreditkartendaten von Booking.com und anderen Seiten direkt an das Hostel übermittelt wurden und die Chefin die Prepaidbuchungen dann einmal am Tag mit einem Terminal (dem gleichen mit dem wir die Kunden auch bei Nicht-Prepaidbuchungen dann vor Ort bezahlen haben lassen) per Key In-Transaktion belastet hat.
Bei den anderen Buchungen wurde das nur bei einem No Show gemacht, wobei es da auch vorkam, dass Karten gesperrt waren.
Mit PayPal war aber damals wohl noch nichts.
Na eine noshow kann man mit gesperrter Kredite doch perfekt umgehen ;) Welches Hotel im Ausland wird deswegen schon ein Mahnverfahren anleihern? Sicherlich kaum eines.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
ANZEIGE
Na eine noshow kann man mit gesperrter Kredite doch perfekt umgehen ;) Welches Hotel im Ausland wird deswegen schon ein Mahnverfahren anleihern? Sicherlich kaum eines.
Genauso sah es aus.
Allerdings gab es damals auch noch kein Revolut etc., könnte mir gut vorstellen dass das mittlerweile anders läuft (Betrag wird gleich reserviert oder so).