• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zak - Bank Cler, kostenlose CHF App

ANZEIGE

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
ANZEIGE
Gratis App mit CHF IBAN, Maestro Karte, Kreditkarte und Sparkontos (Töpfe)

Auszug aus Homepage:

Ist das wirklich so günstig?
Ja. Konto, Maestro-Karte und Kreditkarte sind bei Zak wirklich gratis, wie auch die Bargeldbezüge an den Bancomaten der Bank Cler. Egal wie viel Geld du auf dem Konto hast. Egal wie lange du bei Zak bleibst. Das ist kein einmaliges Angebot für den Start, sondern unser regulärer Tarif.

Homepage:

https://www.cler.ch/de/landing-pages/zak/#anchor=das_kann_zak

Preisliste:

https://www.cler.ch/-/media/files/bc/zak/zak_factsheet_de.pdf?la=de&hash=ED013D4EF4D73F1C54F062CCA2F66C2797FF7537


Nur mit schweizer Wohnadresse.
 
  • Like
Reaktionen: amerin und MaxBerlin

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Kostenloses Konto, Maestro und Kreditkarte ist wohl (noch) einzigartig in der Schweiz?

Und alles über eine App gesteuert.

Ich wünschte mehr würden diesen Weg einschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Kostenloses Konto, Maestro und Kreditkarte ist wohl (noch) einzigartig in der Schweiz?
Als Kombination wohl schon, vor allem im aktuellen Marktumfeld (kostenlose Konten und Maestro gab's früher m.W. schon mal).

Wobei der Begriff "Kombination" relativ ist, da das Handling der Kreditkarte - wie in der Regel - ja an externen Issuer ausgelagert ist.
Und die Kreditkarte damit quasi separat zu führen ist - wo es dann jedoch wieder grundgebührenfreie Kartenalternativen gäbe.

Und alles über eine App gesteuert.
...wobei das andere Banken in der Schweiz für Alltagsbedarf auch hinbekommen - und deren Apps noch einen grösseren Funktionsumfang haben, was auch Produkte betrifft (Zahlungen, Spar- und Investmente, etc.), mal abgesehen zusätzlich dazu noch klassischem Onlinebanking.

Alleinstellungsmerkmal bei Bank Cler ist für die alltägliche Nutzung Preis und das User Interface, dass halt "mobile first" sein soll - wobei sich dies doch, abgesehen von der Topf-Budgetdarstellung und doch weitgehend in grösserer Skalierung der Texte und Bedienelemente erschöpfen dürfte. Ansonsten dürfte das App weder mehr Funktionen (im Gegenteil!) noch pfiffigere Bedienkonzepte als andere Banking-Apps haben - und auch nicht moderner "poliert" wirken. Sicherer ist die Authentifizierung mit SMS-TAN auch nicht, im Gegentei, aber vielleicht mobil einfacher zu handeln.

Aber ist ja auch noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Das Kreditkartenhandling wird zwar schon ausgelagert, aber kann man auch ohne machen. In der App werden die Umsätze angezeigt und ende Monat automatisch vom Zak Konto eingezogen per Lastschrift.

Naja mir gefällt die App super, die ist sicher noch ausbaufähig, aber sie sind ja auch dran. Ist ja noch neu.

Vielleicht gehts per VPN im deutschen Store? Halt mit CH Adresse und ev. ID Karte bzw. Aufenthaltsbewilligung?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das Kreditkartenhandling wird zwar schon ausgelagert, aber kann man auch ohne machen. In der App werden die Umsätze angezeigt und ende Monat automatisch vom Zak Konto eingezogen per Lastschrift
...nur gibt's die Umsatzanzeige erst mit Zeitverzögerung (was auch beim Begleichen der Karte per Einzug passiert, so dass der "Topf"-Saldo nicht stimmt), und keine Push-Mitteilungen. Vertragspartner ist ja auch Viseca, und für die die Abrechnungen wird auch auf deren Portal bzw. App verwiesen - wobei letzteres auch Push-Mitteilungen sendet.

Anders gesagt: Die Transaktionsübersicht und Saldo der Kreditkarte werden halt einfach im App angezeigt - aber eben nicht "live" bzw. wirklich synchron. "Gross" ist der Unterschied zu einer separat geführten Kreditkarte damit wirklich nicht. Wobei man fragen kann, wo man auch sonst eine Kreditkarte führen sollte - die von Viseca machen das ja relativ professionell und kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Bei den meisten schweizer Kreditkarten gibt es eine verzögerte Umsatzanzeige.

Der Saldo stimmt schon, es ist einfach der Kreditkartenbetrag schon vorreserviert. Macht ja auch sinn, ohne Dispo und mit automatischem Einzug.

Die App ist sicher noch ausbaufähig und kommt an eine von Revolut nicht an.

Für mich ist es eine tolle GRATIS CHF IBAN mit netter zusätzlichen GRATIS Maestro- und Kreditkarte. Momentan brauch ich es als Taschengeldkonto, dass von meinem Restvermögen getrennt ist. Auch kann man es praktisch als Sparkonto für kleine Beträge mit den Töpfen brauchen oder als Haushaltskonto mit den geteilten Töpfen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Bei den meisten schweizer Kreditkarten gibt es eine verzögerte Umsatzanzeige.
...aber nicht bei (der hier zugrundeliegenden) Viseca-Karte.

Konkret: Ein Kartenumsatz wird mit Push-Mitteilung im VisecaOne-App angezeigt - jedoch erst mit Verzögerung im Zak-App.
Insofern stimmt dann auch der ebenda angezeigte Kreditkartensaldo auch nicht (immer).
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Die Entwickler freuen sich über jeden Verbessungsvorschlag.

Neulich hatte ich eine Frage bzgl. des Surprize Programms und wurde von einem Mitarbeiter angerufen und gefragt, was man noch verbessern könnte und wie das Nutzererlebnis sei. Da ich die App nocht zu kurz hatte, konnte ich nicht wirklich Bescheid geben.

Beim Surprize Punkteprogramm von Viseca macht man nicht mit, weil die Karte wohl kostenlos ist.

Ob die Versicherungsbedienungen wie sonst bei den Viseca Karten zählen, weiss ich auch nicht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die Entwickler freuen sich über jeden Verbessungsvorschlag
...und die Vorschlagenden würden sich freuen, wenn die denn auch tatsächlich aufgegriffen bzw. umgesetzt würden.

;)

Vor allem, wenn es sich um absolute Basics handelt. Ist ja nicht so, als hätte nicht beispielsweise jemand schon vor Wochen (wohl eher Monaten mittlerweile) und auch mehrfach auf unterschiedlichen Kanälen schon angeregt, PDF-Vertragsdokumente und Kontoauszüge exportierbar zu machen.

Man hat da etwa 30 Seiten PDF (im A4-Format wohl, und darüber hinaus kleiner Schriftart) mit Anträgen und Geschäftsbedingungen. Man soll diesen im App rechtswirksam zustimmen - ist jedoch gezwungen, diese auf dem 4"-Displays des Telefons zu lesen. Auch meines Erachtens ist das schlicht nicht zumutbar. Exportieren kann man diese nämlich auch nicht.

Ebenso könnte man die Anzeige mal dahingehend optimieren, dass übliche dreistellige Währungskürzel auf allen gängigen Displays (bspw. iPhone SE als Teil der aktuellen Line-Up von Apple) ohne Zeilenumbruch dargestellt werden. Gibt man eine Überweisung auf, sieht die Betragseingabe dann in etwa so aus (nein, keine iPhone-Textvergrösserung. Die "0.00" in folgendem Beispiel sind vertikal zentriert):

Code:
[B]CH
F          [/B]0.00

Klar, ist nur kosmetischer Natur.
Sieht aber einfach unprofessionell aus.
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Bei meiner Androidversion lassen sich pdf-Datein drucken/speichern und das CHF-Phänomen tritt nicht auf:

SmartSelectImage_2018-05-30-07-38-48.jpg
SmartSelectImage_2018-05-30-07-41-09.jpg
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ist halt Android (vermutlich die integrierte PDF-Komponente oder so).
Und dein Display offensichtlich gross genug.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
IBAN können mit den üblichen Leerstellen in Vierergruppen eingegeben werden. Das scheint es auch zu akzeptieren, denn durch Tippen auf „Weiter“ kann das gesamte Überweisungsformular mit Empfängername, Empfängeradresse, Betrag und Verwendungszweck ausgefüllt werden.

Die Überweisung wird aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen (nichtssagende Fehlermeldung: „Es ist ein Fehler aufgetreten“) nicht ausgeführt.

Rätsels Lösung: Die IBAN muss ohne Leerstellen eingegeben werden - dies ist nur nach Abbruch des Zahlungsversuchs und kompletter Neueingabe der Daten möglich.

:doh:
 
  • Like
Reaktionen: JFI und bandito007

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Ich hoffe wirklich, dass diese Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.

Was auch noch fehlt: Die IBAN Anzeige bei den Umsatzdetails in der App, als auch auf dem Kontoauszug, dass man weiss, wohin es überwiesen wurde, falls sich Fehler eingeschlichen hätten.

Das Einscannen des Einzahlungsscheins klappte bei einer Rechnung auch nicht. Muss ich wenn eine neue kommt, was bei den heutigen E-Rechnungen wohl ne Weile dauert, wieder austesten.

E-Rechnungen scheinen wohl auch nicht zu funktionieren bzw. wüsste ich nicht wie.

SEPA-Überweisungen wohl auch nicht ohne Euro Konto, ausser es wird vorgängig automatisch umgerechnet (CHF->EUR)?

Also es ist klar boch davon abzuraten, es als Gehaltskonto zu benutzen. Als Spielkonto ok, aber sonst...
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Die Benutzer wurden teilweise erhöhrt :)

Neue Funktionen:
Empfehle jetzt Zak weiter und verdiene 50 CHF für dich und deine Freunde!
Zudem haben wir unseren Nutzern wieder zugehört und folgendes verbessert:
-Ändern des Passworts ist innerhalb der App möglich
-Deine Dokumente kannst du nun exportieren
-Es sind Euro-Zahlungen innerhalb der Schweiz möglich
-Zahlungsbewegungen sind dank neuer Icons besser unterscheidbar
-Links und Emailadressen im Chatverlauf sind klickbar
-Die Logik des Ausgleichs vom Kreditkartentopf wurde angepasst
 

4ih675

Neues Mitglied
01.12.2015
11
0
Bei 50/50 lasse ich mich auch gerne werben ;)

2018-06-24_13-04-09.jpg

Oder bedeutet das, dass beide je 50 CHF gutgeschrieben bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet: