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Sparkassen "Mobiles Bezahlen" App

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nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
179
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Die Sparkassen halten ja gerade einen Testlauf ihrer "Mobiles Bezahlen" App ab.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s_payment.mobiles_bezahlen

Meine Sparkasse nimmt daran teil und so habe ich vorhin einmal meine Kreditkarte hinzugefügt. Dies erfolgt durch Eingabe der Online-Banking Daten und einer TAN.

Größter Knackpunkt ist aber, dass die App wohl kein CDCVM unterstützt. In der Erklärung heißt es, dass ab 25€ die PIN der physischen Karte eingegeben werden müsste.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, das zu testen, aber falls das wirklich der Fall ist, wäre das ein Reinfall.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Meine Bank nimmt auch teil. Im letzten Kontoauszug steht folgender Absatz:

"Da Sie ab dem 01. August 2018 die Wahl haben, zukünftig auch mit einer digitalen Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte zu zahlen, ergänzen wir zum 01. August 2018 diesbezüglich unser Preis- und
Leistungsverzeichnis. Der Preis für die Leistung beträgt je digitaler Karte 0,25 Euro pro Monat. Besonderer Hinweis: Die Entgeltpflicht für die Nutzung der mobile payment Funktion beginnt erst ab dem Moment, ab dem Sie die jeweilige digitale Karte auch laden."

Bedeutet das, dass diese Extragebühren nur dann berechnet werden, wenn ich die App auch installiere und die Karte hinzufüge? Hab nämlich keine Lust darauf für sowas sinnloses zu bezahlen geschweige denn zu nutzen. Glase und GPay reichen mir.
 
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dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
gestern hat ein Bekannter öfters mit Handy im ZOO-Hannover mit der Sparkassen-App bezahlt, soll auch im Ausland funktionieren, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt.
An sich keine schlechte Idee falls es weltweit geht, da sind 0,25€ im Monat nicht zu viel, wenn man dafür keine Daten an Google reichen muss.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Gibt es schon weitere Infos, ob und wann Yomo unterstüzt wird, oder handelt es sich dabei eher um ein Jahrtausendprojekt ?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Die App funktioniert in Frankreich mit meiner neuen SparkassenCard (cobranded mit DMC) nicht.
Nach dem Vorhalten am Kartenterminal fordert das Smartphone zur Eingabe der Geräte-PIN auf, das zweite Vorhalten quittiert das Kartenterminal dann mit der Fehlermeldung Payement refusé.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
374
180
Die App funktioniert in Frankreich mit meiner neuen SparkassenCard (cobranded mit DMC) nicht.
Nach dem Vorhalten am Kartenterminal fordert das Smartphone zur Eingabe der Geräte-PIN auf, das zweite Vorhalten quittiert das Kartenterminal dann mit der Fehlermeldung Payement refusé.
Funktioniert die physische Karte selbst überhaupt in Frankreich? Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, dass die Online-Debitkarte in Frankreich nicht funktioniert (Land mit Offline-Pin).

Kontaktlos funktioniert normalerweise online, aber die POS erwarten heutzutage auch CDCVM, was die Sparkassen-App nicht unterstützt. In diesem Fall sollte man eher nach der PIN gefragt werden, als dass die Zahlung verweigert wird.

Aber es ist die Sparkasse, die mit ihrem Giropay-first-Ansatz auf den heimischen Markt zielt. Es würde mich nicht wundern, wenn die App nie an einer nicht-deutschen POS getestet wurde.

Für maximale Kompatibilität habe ich die Sparkasse Debit MC zu Curve hinzugefügt und verwende dann Google Pay.
 
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Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Funktioniert die physische Karte selbst überhaupt in Frankreich? Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, dass die Online-Debitkarte in Frankreich nicht funktioniert (Land mit Offline-Pin).

Kontaktlos funktioniert normalerweise online, aber die POS erwarten heutzutage auch CDCVM, was die Sparkassen-App nicht unterstützt. In diesem Fall sollte man eher nach der PIN gefragt werden, als dass die Zahlung verweigert wird.
In den meisten Offline-PIN-Ländern muss die Karte bei Beträgen über der PIN-Grenze prinzipiell gesteckt werden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Kontaktlos funktioniert normalerweise online, aber die POS erwarten heutzutage auch CDCVM, was die Sparkassen-App nicht unterstützt
Das tut sie doch? Wie alle anderen Mobile-Payment Apps auch. Die Zahlung wird nur angestoßen, wenn das Display vor kurzem entsperrt wurde, oder, wenn das Display zu lange entsperrt ist oder noch gesperrt ist nach Bestätigung per Fingerprint.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Funktioniert die physische Karte selbst überhaupt in Frankreich? Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, dass die Online-Debitkarte in Frankreich nicht funktioniert (Land mit Offline-Pin).
Gesteckt am POS funktioniert sie, kontaktlos werde ich es heute versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das tut sie doch? Wie alle anderen Mobile-Payment Apps auch. Die Zahlung wird nur angestoßen, wenn das Display vor kurzem entsperrt wurde, oder, wenn das Display zu lange entsperrt ist oder noch gesperrt ist nach Bestätigung per Fingerprint.
Das Display war entsperrt, trotzdem kam die PIN-Abfrage.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Das Display war entsperrt, trotzdem kam die PIN-Abfrage.
Das ist dann aber oft ein Fall von schlecht konfigurierten Terminals. Kommt teilweise auch bei Google Pay vor. Da wird dann über der Kontaktlos-Grenze neben CDCVM vom Handy auch PIN gefordert (die man ja nicht unbedingt hat).
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
374
180
Das tut sie doch? Wie alle anderen Mobile-Payment Apps auch. Die Zahlung wird nur angestoßen, wenn das Display vor kurzem entsperrt wurde, oder, wenn das Display zu lange entsperrt ist oder noch gesperrt ist nach Bestätigung per Fingerprint.
Ah, du hast Recht, ich habe hinterm Mond gelebt, CDCVM wurde seit 4 Jahren unterstützt. Ich erinnere mich, dass ich in der Vergangenheit vom Terminal nach der PIN gefragt wurde.😅


Ich hatte den falschen Eindruck, dass das Terminal keine PIN verlangt, da die Transaktion unter 50€ lag.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Gestern bei Auchan ein letzter Versuch mit der App Mobiles Bezahlen:
- Display entsperrt und sofort am POS vorgehalten.
- Lange Fehlermeldung auf dem Terminaldisplay die ich nicht so schnell lesen konnte. Etwas mit Connection. Grüner Haken in der App. Kassiererin meint dass es nicht geklappt hat.
- Handy erneut vorgehalten --> Abfrage Geräte-PIN
- Handy wieder vorgehalten --> Paiement refusê
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Die App funktioniert in Frankreich mit meiner neuen SparkassenCard (cobranded mit DMC) nicht.
Jetzt konnte ich ein Bild machen: IMG_20230716_182742936.jpg

Effective Date not reached.
Habe die Karte daraufhin in der App gelöscht und kann sie jetzt nicht mehr hinzufügen. Ich werde mich mit der Sparkasse in Verbindung setzen, sobald ich wieder zuhause bin.
 
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KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Mittlerweile ist meine SparkassenCard wieder in der App nutzbar und heute habe ich spontan zum ersten Mal mit der App Geld an einem Geldautomaten einer Sparkasse abgehoben. Der Ablauf war wie folgt:
  • Handy am NFC-Leser halten
  • Entsperr-PIN am Handy eingeben
  • Betrag am Geldautomaten eingeben
  • PIN der physischen Karte am Geldautomaten eingeben
Gibt auch ein Video dazu, habe ich gerade gesehen.
Ich war etwas überrascht, dass ich die PIN der physischen Karte eingeben musste, nicht die der App Mobiles Bezahlen.
Insgesamt schon ziemlich genial.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.090
Mittlerweile ist meine SparkassenCard wieder in der App nutzbar und heute habe ich spontan zum ersten Mal mit der App Geld an einem Geldautomaten einer Sparkasse abgehoben. Der Ablauf war wie folgt:
  • Handy am NFC-Leser halten
  • Entsperr-PIN am Handy eingeben
  • Betrag am Geldautomaten eingeben
  • PIN der physischen Karte am Geldautomaten eingeben
Gibt auch ein Video dazu, habe ich gerade gesehen.
Ich war etwas überrascht, dass ich die PIN der physischen Karte eingeben musste, nicht die der App Mobiles Bezahlen.
Insgesamt schon ziemlich genial.
Sind das jetzt neue Informationen? Geht doch schon seit 2 Jahren.
 
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KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
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Die App funktioniert auch in den Niederlanden problemlos. Über Debit Mastercard.
 
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KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Testeinsatz in Großbritannien war heute erfolgreich. Wegen Währungsaufschlag eher nicht interessant.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
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Die App funktioniert in Frankreich mit meiner neuen SparkassenCard (cobranded mit DMC) nicht.
Letzte Woche hat die App in Frankreich funktioniert, nachdem die Karte vor einiger Zeit ja neu in der App hinterlegt wurde.
Trotz entsperrtem Smartphone kommt in Frankreich hin und wieder eine weitere Abfrage der Geräte-PIN und die Aufforderung das Gerät erneut vorzuhalten.