• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten Wechselkurs

ANZEIGE

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
623
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob es normal ist das Visa und MasterCard Ihren Wechselkurs am Tag nur 1 Einziges Mal ändern. Folgender Hintergrund ich habe vorgestern 9.7.2018 den Wechselkurs von TRY also Türkische Lira beobachtet dort war ganz "normal" bei ungefähr 5,3X MasterCard und Visa Waren auch richtig.

Als dann zur Mittagszeit der Wechselkurs stark auf 5,5X aufgestiegen ist lag MasterCard und Visa immernoch bei lächerlichen 5,3X auch am 10.7.2018 als einen kompletten Tag danach lag MasterCard und Visa immernoch unter 5,5 siehe Screenshots. Erst heute am 11.5.2018 wurde der Kurs korrigiert. Ich finde das dies Betrug / Abzocke ist. Dann kann ich lieber bei den Wechselstuben vor Ort für einen Kurs für 5,45 wechseln und MasterCard und Visa im Hintergrund stehen lassen.
3a7f7cf47a76b5a7fdcfd270851d536d.jpg
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
623
2
Hallo,
du bist neu hier....und deshalb
wie die Suche im VFT am besten funktioniert siehst du in meinem Beitrag ganz unten, z.B.
https://www.google.de/search?ei=t5F...4.psy-ab..0.2.808...0j0i22i30k1.0.FP0xaWz3OGk
Nein das ist nicht das wonach ich gefragt haben. Dort beschwert sich jemand das die Kurse der Kreditkarten nicht mit den Kursen von MasterCard und Visa decken. Das ist aber nicht mein Problem. Es geht hier um die offiziellen Wechselkurse die man auch bei First Data findet. Die sind schon sehr schlecht im Vergleich zu Stunden oder Tagesaktuellen Wechselkurse
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Nein das ist nicht das wonach ich gefragt haben. Dort beschwert sich jemand das die Kurse der Kreditkarten nicht mit den Kursen von MasterCard und Visa decken. Das ist aber nicht mein Problem. Es geht hier um die offiziellen Wechselkurse die man auch bei First Data findet. Die sind schon sehr schlecht im Vergleich zu Stunden oder Tagesaktuellen Wechselkurse

....und das findet sich nicht in den unzähligen Beiträgen darunter?
In 4 MInuten gecheckt? Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: skyx

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
ich wollte mal Fragen ob es normal ist das Visa und MasterCard Ihren Wechselkurs am Tag nur 1 Einziges Mal ändern.
Ja, der Kurs richtet sich nach offiziellen Wechselkursen, die einmal am Tag amtlich festgestellt werden. Im umgekehrten Fall profitierst Du.
Ich finde das dies Betrug / Abzocke ist. Dann kann ich lieber bei den Wechselstuben vor Ort für einen Kurs für 5,45 wechseln und MasterCard und Visa im Hintergrund
Was soll daran Betrug/Abzocke sein, wenn die KK-Firma sich an vorgegebene Regeln hält?
Wenn Du Dich in einer Wechselstube besser fühlst, dann nur zu.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
623
2
Ja, der Kurs richtet sich nach offiziellen Wechselkursen, die einmal am Tag amtlich festgestellt werden. Im umgekehrten Fall profitierst Du.

Was soll daran Betrug/Abzocke sein, wenn die KK-Firma sich an vorgegebene Regeln hält?
Wenn Du Dich in einer Wechselstube besser fühlst, dann nur zu.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das MC und Visa ihre Kurse Stunden-genau halten. Klar man profitiert vllt. wenn der Kurs mitten am Tag extrem abfällt wobei man auch darauf achten muss das DKB oder Advanzia erst 1 oder 2 Tage danach abbuchen und nicht direkt am Tag wo der Kurs noch gut war.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Es gibt keine amtlichen oder offiziellen Wechselkurse. Visa und MasterCard fixen ein Mal am Tag und orientieren sich dabei an der Marktentwicklung (des Vortages); natürlich mit entsprechenden Abschlägen, denn die Währungsumrechnung gehört zu den Einnahmequellen der Kartenorganisationen. Man kann als Kunde dabei Glück oder Pech gegenüber Wechselstuben vor Ort haben. Das hat nichts mit Betrug oder Abzocke zu tun. Du weißt jetzt, wie es funktioniert und kannst entscheiden, ob du es nutzen willst oder nicht.

Willst du eine Echtzeitumrechnung, musst du ein Produkt nehmen, das so etwas anbietet. Mir fällt da jetzt spontan Revolut ein; gibt aber sicher auch noch andere.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
623
2
Es gibt keine amtlichen oder offiziellen Wechselkurse. Visa und MasterCard fixen ein Mal am Tag und orientieren sich dabei an der Marktentwicklung (des Vortages); natürlich mit entsprechenden Abschlägen, denn die Währungsumrechnung gehört zu den Einnahmequellen der Kartenorganisationen. Man kann als Kunde dabei Glück oder Pech gegenüber Wechselstuben vor Ort haben. Das hat nichts mit Betrug oder Abzocke zu tun. Du weißt jetzt, wie es funktioniert und kannst entscheiden, ob du es nutzen willst oder nicht.

Willst du eine Echtzeitumrechnung, musst du ein Produkt nehmen, das so etwas anbietet. Mir fällt da jetzt spontan Revolut ein; gibt aber sicher auch noch andere.
Curve bietet leider kein TRY. Werde dann wohl die Revolut nutzen hat jemand einen Einladungslink der beide Seiten Erfreut
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Ich finde das dies Betrug / Abzocke ist. Dann kann ich lieber bei den Wechselstuben vor Ort für einen Kurs für 5,45 wechseln und MasterCard und Visa im Hintergrund stehen lassen.

Da hast Du recht. Nachdem Du eindrucksvoll bewiesen hast, dass dich unbare Zahlungsmittel und deren AGB bzw. Handhabung massiv überfordern wäre es am Besten wenn Du auf das gute und bewährte Bargeld umsteigst.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
623
2
Da hast Du recht. Nachdem Du eindrucksvoll bewiesen hast, dass dich unbare Zahlungsmittel und deren AGB bzw. Handhabung massiv überfordern wäre es am Besten wenn Du auf das gute und bewährte Bargeld umsteigst.
Am besten dann gleich Deutsche Mark im Ausland nutzen oder Aluhut aufsetzen.
 
10.07.2018
159
0
General Aviation
Als dann zur Mittagszeit der Wechselkurs stark auf 5,5X aufgestiegen ist lag MasterCard und Visa immernoch bei lächerlichen 5,3X auch am 10.7.2018

Vielleicht hab ich's ja nicht so mit dem Rechnen, aber Du monierst/diskutierst wirklich eine Differenz von 0.2?
Demnach bei einem angenommenen Betrag von 100 EUR = 530 TRY vs. 520 TRY?
10 TRY Diff. = 1.80 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
137
130
Curve bietet leider kein TRY. Werde dann wohl die Revolut nutzen hat jemand einen Einladungslink der beide Seiten Erfreut

Von Transferwise gibt es eine Debit-Karte, die auch TRY unterstützt. Entweder kann man sich vorab (z.B. wenn der Wechselkurs gut ist) ein Guthaben in TRY anlegen oder man lässt zum Zeitpunkt der Kartennutzung die Umrechnung zum aktuellen Kurs durchführen.