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Moneyou Go-Zahlungskonto

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ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.800
74
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Moneyou ABN AMRO Bank N.V., Frankfurt Branch, Zweigniederlassung der niederländischen Aktiengesellschaft ABN AMRO Bank N.V. mit Sitz in Amsterdam.
(https://www.moneyou.de/) App: derzeit nur geschlossene iOS-Beta

- Firmensitz: Frankfurt und Amsterdam
- Aufsichtsbehörden:
• in DE: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin),
• in NL: De Nederlandsche Bank N.V. (Niederländische Zentralbank)
- Einlagensicherung bis 100.000 EUR pro Kunde und Institut über das niederländische gesetzliche Einlagensicherungssystem „Collectieve Garantieregeling (CGR)“
- Girokonto als Einzelkonto (keine Gemeinschaftskonten)
- IBAN: DE
- Kontoführung: nur über die App, kostenlos ohne Mindestgeldeinlage
- Währungen: EUR
- Konto kann auch als Basiskonto geführt werden
- Guthaben wird verzinst (derzeit 0,35 % p.a.)
- Karten: Mastercard (Debit): 1. Karte kostenfrei, jede weitere 12€
- Nutzung der Mastercard (Debit):
• Fremdwährungsgebühr: 1,7% (Zahlungen am POS und Abhebungen am ATM)
• Auszahlungen an Geldautomaten (2 Abhebungen kostenfrei, jede weitere Abhebung 2 EUR, max. 500 EUR pro Tag)
• Zahlungen an Kassenterminals (max. 2500 EUR pro Tag, kontaktlos max. 25 EUR ohne PIN und insges. max. 50 EUR pro Tag)
• Kartenzahlungen im Online-Handel/per Telefon sind nur zu Gunsten von im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz ansässigen Vertragsunternehmen des Master-
Card-Verbundes und nur in Höhe von 500 EUR pro Tag möglich
- in der App gibt es die Möglichkeit sog. Wallets (Urlaub, Wohnung etc.) zu aktivieren. Zwischen den Wallets lassen sich Beträge verschieben. Die Wallets scheinen keine eigene IBAN zu haben.

Folgende Leistungen werden nicht angeboten:
- Daueraufträge
- Überweisungen außerhalb des SEPA-Raumes
- Lastschriften einschließlich Lastschrifteinzüge im Kundenauftrag
- Scheckeinreichungen/-inkasso
- Überziehungskredit

- Die App soll nur lauffähig sein, wenn das Gerät keinen Jailbreak hat oder nicht gerootet ist.

- Eine Schufa-Klausel konnte ich in den Geschäftsbedingungen nicht finden.

Weitere Infos werden nach Kontoeröffnung ergänzt. Video-ID wurde bereits gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.748
94
Bin gespannt, wann ich eine Einladung bekomme.
Hatte mich auch am ersten Tag des "Bekanntwerdens" beworben.
 

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Klingt an sich ja spannend mit DE-IBAN. Interessant wäre noch, welche Gebühren tatsächlich (etwa für Überweisungen oder Top-Up) anfallen und ob die Schufa abgefragt oder dort etwas eingetragen wird (vermutlich nicht, wenn der Sitz in den Niederlanden ist)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
ob die Schufa abgefragt oder dort etwas eingetragen wird (vermutlich nicht, wenn der Sitz in den Niederlanden ist)
Sitz im Ausland (Luxemburg, Schweden, Malta etc.) hindert andere Banken bekanntermassen ja auch nicht an der Schufa-Abfrage bzw. Eintrag.

Wird aber (hoffentlich!) in den Bedingungen stehen.
 

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Sitz im Ausland (Luxemburg, Schweden, Malta etc.) hindert andere Banken bekanntermassen ja auch nicht an der Schufa-Abfrage bzw. Eintrag.

Wird aber (hoffentlich!) in den Bedingungen stehen.

Das stimmt. Ich hatte aber mit Blick auf ähnliche Produkte nur Revolut und ähnliche im Kopf - und dort wird nicht mit der Schufa gearbeitet.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.800
74
Die Kontoeröffnung erfolgt über die App: Pers. Daten eingeben und anschließend mir dem Personalausweis eine Video-ID machen. Wird vom Anbieter WebID durchgeführt und dauert ein paar Minuten.
Jetzt muss ich noch warten, bis das Konto freigeschaltet wird. Eigentlich sollte das nur eine Stunde dauern (vermutlich während der Geschäftszeiten).
 
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ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.800
74
Klingt an sich ja spannend mit DE-IBAN. Interessant wäre noch, welche Gebühren tatsächlich (etwa für Überweisungen oder Top-Up) anfallen und ob die Schufa abgefragt oder dort etwas eingetragen wird (vermutlich nicht, wenn der Sitz in den Niederlanden ist)

Schufa wird wohl nicht abgefragt; es findet sich keine Schufa-Klausel in den Vorvertraglichen Infos.

Das Konto scheint auch ein aufgebohrtes Moneyou Tagesgeldkonto zu sein: nur Guthaben, kein Dispo, Verzinsung wie beim Tagesgeldkonto und im PLV steht, dass es auch als Basiskonto geführt werden kann.

Überweisungen sind kostenfrei.
Zu Top-Ups steht nichts im PLV und daher gehe ich erstmal davon aus, dass keine vorgesehen sind.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Lt. PLV wird der Zins übrings am 26.07.2018 auf 0,30% gesenkt. Das betrifft dann vermutlich auch das moneyou Tagesgeld. :D

Ich habe auch eine Einladung erhalten und kann nicht ganz nachvollziehen wieso die Legitimation nicht durch Login in das bestehende Tagesgeldkonto und Eingabe einer SMS TAN möglich ist.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.800
74
SEPA Instant von Bunq -> moneyou funktioniert (derzeit) nicht. Finde aber auch keine Infos, die darauf hinweisen, dass es unterstützt wird.

Die Überweisungen von Revolut und Bunq sind jetzt taggleich angekommen.

Push-Nachrichten über die Eingänge gab es nicht. Insges. scheint die App noch recht instabil zu sein. Es gab auch schon einige Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
- Lastschriften einschließlich Lastschrifteinzüge im Kundenauftrag

Wie kommst du darauf, dass Lastschriften nicht angeboten werden? In den "Vorvertraglichen Informationen" heißt es unter 2.2 (Seite 3):

"Das Konto ist ein app-basiertes Kontokorrentkonto der ABN AMRO. ABN AMRO schreibt eingehende Zahlungen auf dem Konto gut und wickelt von dem Kunden veranlasste Zahlungsvorgänge (z. B. Überweisungen, Lastschriften) zu Lasten des Kontos ab, soweit das Konto ausreichend Guthaben aufweist. [...]"
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.604
Die Kontoeröffnung erfolgt über die App: Pers. Daten eingeben und anschließend mir dem Personalausweis eine Video-ID machen. Wird vom Anbieter WebID durchgeführt und dauert ein paar Minuten.
Jetzt muss ich noch warten, bis das Konto freigeschaltet wird. Eigentlich sollte das nur eine Stunde dauern (vermutlich während der Geschäftszeiten).

Ich hatte den Video-Ident gestern Abend gemacht und habe bis jetzt noch keine Freischaltung. Soweit erstmal auch nicht tragisch. Ist bei dir schon was passiert?
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
235
9
Ich habe gestern abend gegen 21:15 Video-Ident gemacht und war ein paar Minuten später freigeschaltet.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.800
74
Wie kommst du darauf, dass Lastschriften nicht angeboten werden? In den "Vorvertraglichen Informationen" heißt es unter 2.2 (Seite 3):

"Das Konto ist ein app-basiertes Kontokorrentkonto der ABN AMRO. ABN AMRO schreibt eingehende Zahlungen auf dem Konto gut und wickelt von dem Kunden veranlasste Zahlungsvorgänge (z. B. Überweisungen, Lastschriften) zu Lasten des Kontos ab, soweit das Konto ausreichend Guthaben aufweist. [...]"

Vgl. S. 5

IMG_4862.JPG
 
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cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
- in der App gibt es die Möglichkeit sog. Wallets (Urlaub, Wohnung etc.) zu aktivieren. Zwischen den Wallets lassen sich Beträge verschieben. Die Wallets scheinen keine eigene IBAN zu haben.

Meinst Du mit den Wallets die einzelnen Konten, die im Video hier zu sehen sind? Falls ja: Die haben alle wohl eine eigene IBAN, oder täusche ich mich?
https://www.moneyou.de/mobile-apps

Kann man Geld ausschließlich per Banküberweisung auf ein Moneyou-Konto transferieren?
 

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
137
14
STR
Hallo zusammen,

da hier schon einige eine Einladung bekommen haben: auf welchem System seid ihr? (iOS oder Android).
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Dann scheint das Dokument inkonsistent zu sein. Der Mehrwert gegenüber dem Tagesgeld hält sich dann ja in Grenzen. Hat schon Jemand die Überweisungsgeschwindigkeit getestet? Werden Buchungen vom Tagesgeld auf das Moneyou go Konto sofort gebucht?

Wieso willst Du denn das machen, wenn es eh die gleichen Zinsen bei beiden gibt?
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Der Mehrwert gegenüber dem Tagesgeld hält sich dann ja in Grenzen.

Mir würde es schon reichen, wenn man auf's Tagesgeld von ausländischen Konten überweisen dürfte. Es ist einfach lächerlich, dass man von einem NL-Konto nicht auf MoneYou überweisen darf, die ihren Sitz ebenfalls in NL haben.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Mir würde es schon reichen, wenn man auf's Tagesgeld von ausländischen Konten überweisen dürfte. Es ist einfach lächerlich, dass man von einem NL-Konto nicht auf MoneYou überweisen darf, die ihren Sitz ebenfalls in NL haben.
Habe es schon mehrfach erwähnt: Einfach eingehend überweisen. Bzw. ausgehend versuchen zu überweisen oder Referenzkonto zu ändern, Support kontaktieren. Dann Aufsichtsbehörde melden. Dank Zweigniederlassung haben die sogar die BaFin als Aufsichtsbehörde.

Ich bin allerdings kein Kunde bei denen.

Stopping IBAN discrimination ...one bank at a time.
 
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amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
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Das mit dem Namensdruck auf die Debit MC ist gut gemacht!(y)
Ganz am Anfang der Kontoeröffnung in der App wird man nach seinem Rufnamen gefragt, der später jederzeit in der App veränderbar ist. Die Angabe hat nichts mit den Kontoinhaber- bzw. Identifizierungsdaten zu tun, die werden später abgefragt.
Bei mehr als einem Vornamen hat man für die Karte die Auswahl zwischen Rufname oder NL-üblich Vornamensinitialen (X.Y.Z.), plus jeweils Nachname. Was und wie man somit über das Feld Rufname sich auf die Karte schreiben lassen kann bleibt einem überlassen, und wenn es nur um entfernte Punkte nach den Initialen geht, oder nur eine V-Initiale. Nach Kartenbestellung kann man ja wieder auf den wirklichen Rufnamen in der App ändern. ;)
 
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