• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trickbetrug Sparkasse

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Sepa Lastschriften lassen sich doch IMMER zurückbuchen ?
Steht ja auch so drin?!

"...tatsächlich: Eine größere Summe war bereits vom Konto abgebucht worden. Doch Deutzmann hatte Glück, der Mitarbeiter konnte das Geld zurückbuchen."
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Ennigerloher fällt auf Trickbetrug herein

Kann mir mal einer erklären wie das möglich ist ? Sepa Lastschriften lassen sich doch IMMER zurückbuchen ?

Nein.

Deshalb zeigt die Sparkasse auch im Onlinebanking an:

"Anzeige der rückgabefähigen Lastschriften"

Und da gibt es irgendwie welche, die kann man nicht zurück buchen. Wie auch immer das geht.
Als Beispiel. Lastschriften, von Broker-Firmen. Gehen nicht. Zumindest bei der Sparkasse nicht.

In dem verlinkten Artikel wurde aber zurück gebucht. Also, normale Lastschrift wohl. " Doch Deutzmann hatte Glück, der Mitarbeiter konnte das Geld zurückbuchen."
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich würd sagen: ganz ormale lastschrift, die noch Wochen nach bemerken des Betrugs hätte zurückgeholt werden können
dann hätte die bank den Schaden gehabt, die dem Betrüger die Möglichkeit der Lastschrift überhaupt eingeräumt hat
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Von Sepa "Instant Lastschrift" höre ich das erste Mal.

Entweder handelt es ich um eine interne Lastschrift innerhalb des Sparkasse-Systems die schneller gebucht wird, oder der Autor hat die Fakten nicht ganz richtig wiedergegeben.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
ist doch egal:
Eile bei der Rückbuchung war nur deshalb geboten, damit der Betrüger das Geld nicht vom Konto holen konnte
dem Geschädigten hätte das geld auch noch nach Wochen zurückgegeben werden müssen
von wem auch immer