• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Kreditkarten lassen sich ohne Lastschriftmandat beantragen?

ANZEIGE

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
ANZEIGE
Hallo,

für mich ist das ein sehr wichtiges Feature, dass die Kreditkarte nicht per Lastschrift einzieht, sondern sich per Überweisung ausgleichen lässt. Ich nutze unterschiedliche Konten für den Ausgleich. Die explizite Änderung der Bankverbindung (evtl. noch schriftlich) wäre zu umständlich. Dann finde ich es auch kontraproduktiv, dass die KK eine Einzugsermächtigung hat, um irgendeinen Mindestbetrag einzuziehen, das möchte ich gern vermeiden (vor allem auch, dass dann der Mindestbetrag vom "falschen" Konto eingezogen wird). Ich gleiche in der Regel zu 100 % per Überweisung aus, aber eben nicht immer vom gleichen Konto.

Ich würde hier gern eine Liste der KK sammeln, die sich ohne Lastschrift beantragen lassen, derzeit bekannt:

  1. Barclaycard (ials ich sie beantragt habe, ging das noch ohne Lastschrift)
  2. Advanzia (habe ich schon)
  3. neuerdings TF Bank Mastercard

Frage 1: Gibt es weitere KK, die man beantragen kann, ohne eine Einzugsermächtigung erteilen zu müssen?
Frage 2: Gibt es alternativ KK, bei denen man, wenn man sie erhalten hat, die Einzugsermächtigung widerrufen/entziehen kann, ohne dass die KK daraufhin gekündigt wird?

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: Anonym53868

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Hi,

Meine Erfahrung ist dass bei Beantragung Einzugsermächtigung nötig ist. Vermutlich auch wegen Bankauskunft?
Hatte aber noch nie ein Problem das nach ein paar Monaten auf Überweisung umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
Muss es zwingend eine echte Credit mit Kreditrahmen sein?
So was wie gekoppeltes Girokonto mit KK (wie bei DKB) finde ich extrem unpraktisch, dort kann man ja gar nicht von einem anderen Konto ausgleichen, sondern die wollen immer von ihrem eigenen Giro einziehen.

Hatte aber noch nie ein Problem das nach ein paar Monaten auf Überweisung umzustellen.

Kannst Du sagen, bei welchen KK das gelungen ist?
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
da steht dann immer 100% Ausgleich manuell oder 100% Ausgleich automatisiert möglich

Danke für den Link.
1. Allerdings sind die Karten, die sich "nur per Überweisung" ausgleichen lassen, bis auf die Advanzia Prepaid, müssen also wohl vorher "aufgeladen" werden oder versteh ich das falsch?

2. "Ausgleich manuell möglich" ist aber leider nicht das Gleiche wie keine Einzugsermächtigung.

Beispiel: Ich habe u.a. auch die Amazon Visa. Sofort nach Erhalt der Rechnung begleiche ich den kompletten Betrag per Überweisung. Der Betrag geht 1 Tag später bei der LBB ein und ist leider erst nach 3 bis 4 Tagen im Online-Banking sichtbar. 5 Tage nach der Rechnung bucht die LBB den kompletten Betrag nochmal vom Girokonto ab. Das ist ausgesprochen ärgerlich und passiert nur, weil die Bank eine Einzugsermächtigung hat. Das ist mir bereits mehrmals passiert, obwohl ich immer sofort am Tag der Abrechnung überwiesen habe, und ausgerechnet auch hauptsächlich bei hohen Beträgen. Hat die Bank keine Einzugsermächtigung, könnten solche offensichtlichen Fehler eben nicht passieren.

Mit einer Bankauskunft beim Antrag habe ich kein Problem, aber ich möchte eben keine Einzugsermähtigung erteilen.

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich verstehe den Sinn immer noch nicht ganz
Man (Frau vielleicht nicht) kann zur Fälligkeit das Geld ja vom Wunschkonto auf das Lastschriftkonto überweisen
Wohin man überweist ist am Ende doch egal, Mehrarbeit NULL
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
Gelegentlich wird von dem einen oder anderen Geschäftskonto und gelegentlich von dem einen oder dem anderen Privatkonto bezahlt. Erst auf ein Konto zu überweisen, auf dem dann die Lastschrift stattfindet, ist zusätzlicher Aufwand (auch in der Buchhaltung, Stichwort Privateinlage, Privatentnahme usw.). Besonders umständlich sind solche Anbieter, die nachdem ich den vollen Betrag überwiesen habe, sich noch einen Mindestbetrag (evtl. vom falschen Konto) einziehen. Auch das kann eben nicht passieren, wenn der Anbieter keine Einzugsermächtigung hat.

Es ist viel praktischer, wenn die KK nicht von irgendwelchen Konten abbuchen will, sondern einfach meine Überweisung entgegennimmt. Es gibt solche Anbieter, die ich eben sammle. Das ist für mich ein Feature, das in den einschlägigen Kreditkartenvergleichen nicht einfach zu finden ist, das sich aber an meine Zahlungsgewohnheiten anpasst. Deswegen frage ich hier nach Erfahrungen mit KK-Anbietern, die das anbieten.

Nochmal ganz eindeutig: Ich frage nicht nach Würgarounds oder Umwegen, sondern nach Erfahrungen mit KK-Anbietern, die dieses Feature anbieten.

Gruß
Lisa
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wirklich organisiert scheint euer Geschäft dann ja nicht zu sein
Geschäftsausgaben über eine Business KK vom Geschäftskonto
Privatausgaben mit einer privaten KK vom privaten Konto

Null Extraaufwand in der Buchhaltung, null Arbeit mit Überweisungen

Also entweder ist das Ganze hier reichlich konstruiert oder
da steckt noch was anderes hinter, was hier nicht erwähnt werden soll
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Und wenn es nur eine KK für geschäftlich/privat sein soll, evtl. Curve? Dann kannst du vor jeder Transaktion entscheiden, ob sie von einer geschäftlichen oder privaten Karte buchen soll. Setzt natürlich voraus, dass du schon jeweils eine hast.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
Natürlich steckt noch dahinter, dass mir Überweisungen grundsätzlich sympathischer sind als Lastschriften. Mir ist klar, dass das viele nicht verstehen können, aber es gibt eben solche Zahlungsgewohnheiten. Ich lasse auch meine Telekom-Rechnung nicht abbuchen, sondern überweise sie monatlich.

Überweisungen haben aus meiner Sicht folgende Vorteile:
  • Sie finden exakt zu dem Zeitpunkt statt, an dem ich sie auslöse.
  • Sie finden nur statt, wenn auf dem Konto Deckung vorhanden ist.
  • Sie finden auf dem Konto statt, das ich jeweils bei der einzelnen Zahlung festlege.
  • Bei einem Kontowechsel muss ich nicht 47 einzelne Partner über die geänderte Kontoverbindung informieren, sondern ich überweise einfach von meinem neuen Konto und richte die Daueraufträge auf dem neuen Konto ein.
  • Überweisungen können nicht "platzen", entweder sie werden ausgeführt oder nicht.

Das sind ganz objektive Kriterien, auf die ich bei Lastschriften keinen bzw. nur bedingt Einfluss habe. Deswegen bevorzuge ich Überweisungen. Lastschriften sind aus meiner Sicht wesentlich weniger flexibel als Überweisungen, deswegen finde ich Überweisungen für mich praktischer. Das ist eben mein ganz persönliches Zahlungsverhalten, das man nicht teilen muss.

Manche KK-Anbieter stellen sich auf dieses Zahlungsverhalten ein. Deswegen frage ich nach Erfahrungswerten.

Gruß
Lisa
 
10.07.2018
159
0
General Aviation
...weil Donnerstag ist, heute mal in blau, Oberlehrer würden rot nehmen....

Natürlich steckt noch dahinter, dass mir Überweisungen grundsätzlich sympathischer sind als Lastschriften. Mir ist klar, dass das viele nicht verstehen können, aber es gibt eben solche Zahlungsgewohnheiten. Ich lasse auch meine Telekom-Rechnung nicht abbuchen, sondern überweise sie monatlich.

Überweisungen haben aus meiner Sicht folgende Vorteile:
  • Sie finden exakt zu dem Zeitpunkt statt, an dem ich sie auslöse.
  • ....wenn Dir das KK-Unternehmen mitteilt, wann eingezogen wird, ist das damit definierte Datum mindestens genauso exakt...
  • Sie finden nur statt, wenn auf dem Konto Deckung vorhanden ist.
  • ...fehlende Deckung ist aber eher Dein pers. Problem und hat weder was mit Lastschrift vs. Überweisung zu tun...
  • Sie finden auf dem Konto statt, das ich jeweils bei der einzelnen Zahlung festlege.
  • Bei einem Kontowechsel muss ich nicht 47 einzelne Partner über die geänderte Kontoverbindung informieren, sondern ich überweise einfach von meinem neuen Konto und richte die Daueraufträge auf dem neuen Konto ein.
  • ...ja ne, is klar. Du musst nicht 47 einzelne Partner informieren (das machen übrigens schon heute die Banken für Dich), sondern richtest manuell 47x neu ein...
  • Überweisungen können nicht "platzen", entweder sie werden ausgeführt oder nicht.
  • ...ist das mit Deckung und Platzen eigentlich ein generelles Problem?...

Auch schonmal darüber nachgedacht, dass eine Überweisung "weg ist, wenn sie weg ist", Du aber beim Lastschriftverfahren Gelder zurückholen kannst?



Das sind ganz objektive Kriterien, auf die ich bei Lastschriften keinen bzw. nur bedingt Einfluss habe. Deswegen bevorzuge ich Überweisungen. Lastschriften sind aus meiner Sicht wesentlich weniger flexibel als Überweisungen, deswegen finde ich Überweisungen für mich praktischer. Das ist eben mein ganz persönliches Zahlungsverhalten, das man nicht teilen muss.

Manche KK-Anbieter stellen sich auf dieses Zahlungsverhalten ein. Deswegen frage ich nach Erfahrungswerten.

Gruß
Lisa
 
A

Anonym53868

Guest
Meine Güte. Lisa stellt eine Frage und bekommt eine (1) sinnvolle Antwort. Dazu aber von zwei üblichen Verdächtigen Anschuldigungen und Andeutungen der Art "mach's halt wie ich es für richtig halte, ansonsten bist Du unorganisiert oder pleite oder machst vermutlich was Illegales". Dieser "Stil" ist für mich echt schwer erträglich. :-(
 
10.07.2018
159
0
General Aviation
Meine Güte. Lisa stellt eine Frage und bekommt eine (1) sinnvolle Antwort. Dazu aber von zwei üblichen Verdächtigen Anschuldigungen und Andeutungen der Art "mach's halt wie ich es für richtig halte, ansonsten bist Du unorganisiert oder pleite oder machst vermutlich was Illegales". Dieser "Stil" ist für mich echt schwer erträglich. :-(

Wenn Du irgendwann mal den Sinn des Meinungs-/und Gedankenaustauschs innerhalb eines Forums verstanden hast,
melde Dich gerne wieder zu Wort.
Deine Definition von "üblichen Verdächtigen" ist nur ein einfacher Versuch (das Wort billig vermeide ich meistens) Andere zu denunzieren,
wenn selbst eigene Argumente/Ideen für Posts fehlen.
(Anmeldung: 02/16 - Posts: 43)
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
.fehlende Deckung ist aber eher Dein pers. Problem und hat weder was mit Lastschrift vs. Überweisung zu tun...

Ja, schrieb ich ja, es handelt sich um eine persönliche Vorliebe für Überweisungen, damit keine Lastschriften platzen. Genau deswegen bevorzuge ich Überweisungen. mir ist in den letzten 30 Jahren keine Lastschrift geplatzt, obwohl ich seit 30 Jahren keine regelmäßigen Geldeingänge habe. Ich habe genug Geldeingänge, sie erfolgen aber nicht so regelmäßig wie bei Angestellten. Geplatzte Lastschriften mag keine Bank - und ich auch nicht. Auf welchem Weg ich meine persönliche Liquidität sicherstelle, muss doch niemand bewerten. Ich suche mir deswegen Banken, die für mich gut benutzbar sind, und sorge auf meine Weise dafür, dass ich alle Zahlungen fristgerecht leiste.

Diese Rechtfertigungen, warum ich Überweisung bevorzuge, erinnert mich an Geschäfte, in denen ich frage: "Kann ich bei Ihnen mit Kreditkarte zahlen?" und als Antwort gefragt werde: "Haben Sie keine EC-Karte?!" Das ist doch keine Antwort auf die Frage, ob ich mit Kreditkarte zahlen kann. Eine Antwort wäre: Ja. oder auch: Nein.

In dem Sinne frage ich nach Anbietern, die KK anbieten, die sich per Überweisung ausgleichen lassen. Es ist schade, dass ich jetzt erstmal 5 Seiten lang rechtfertigen/erklären soll, warum ich nicht mit Lastschrift zahlen möchte. Das hat mit der Frage doch gar nichts zu tun.

Gruß
Lisa
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Meine Güte. Lisa stellt eine Frage und bekommt eine (1) sinnvolle Antwort. Dazu aber von zwei üblichen Verdächtigen Anschuldigungen und Andeutungen der Art "mach's halt wie ich es für richtig halte, ansonsten bist Du unorganisiert oder pleite oder machst vermutlich was Illegales". Dieser "Stil" ist für mich echt schwer erträglich. :-(

Und was genau hast du jetzt zum Thema beigetragen ?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.577
4.222
MUC/INN
Ist es nicht gerade der Sinn einer Kreditkarte, einen Kredit zu gewähren und nach Ablauf des Zeitraums diesen dann abzubuchen und nicht erst zu erhalten, wenn der Kunde gerade wieder liquide ist um den Kredit zurückzubezahlen? Schließlich hat der Anbieter nicht nur einen Kunden sondern Unmengen, denen hinterherzulaufen ist viel schwieriger als einfach per Lastschrift einzuziehen und ggf bei Rückbuchungen oder Problemen dann einen wahrscheinlich wesentlich kleineren Problemkundenstamm anzugehen?

Ansonsten helfen bei unregelmäßigen Geldeingängen, also oft bei Freiberuflern/ Selbstständigen die Business Karten wie AMEX Business mit verlängertem Zahlungsziel.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.575
93
Frage 1: Gibt es weitere KK, die man beantragen kann, ohne eine Einzugsermächtigung erteilen zu müssen?
Frage 2: Gibt es alternativ KK, bei denen man, wenn man sie erhalten hat, die Einzugsermächtigung widerrufen/entziehen kann, ohne dass die KK daraufhin gekündigt wird?
Antwort 1: außer den von dir aufgezählten und der im Thread genannten Amex kenne ich keine, habe mich allerdings nie wirklich dafür interessiert
Antwort 2: falls es keine praktischen Erfahrungen mit der Frage gibt, dann könnte auch ein Blick in die AGB helfen - Lastschrift ist häufig zwingend vorgeschrieben.

Ansonsten hört doch bitte auf, Lisas klar formulierten Wunsch ständig zu hinterfragen... für Geschmack muss sich niemand rechtfertigen. Und um Geldwäsche wird es ihr wohl auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlin030 und Lisa

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Wäre eine Prepaid Karte wie Revolut eine Alternative? Du musst aber vorher Geld auf die Karte schieben. Aber wenn du weißt wieviel du ausgeben willst kannst du ja den exakten Betrag drauf schieben. Oder du bunkerst dort Geld. Und musst nichts mehr überweisen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Bei Amex würde ich aufpassen. Offiziell können Kunden die bereits Lastschrift haben, nicht mehr zur Überweisung wechseln. Inoffiziell habe ich aber schon öfters gehört, dass es gemacht wurde.

Ansonsten weiß ich zwar nicht wie du das mit Privat/Firmen Ausgaben über eine Karte meinst... Aber, ich habe für freiberufliche Ausgaben auch keine extra Karte. Wenn ich also freiberuflich etwas kaufe, dann überweise ich den genauen Betrag bereits vor der Kreditkarten Abrechnung. Dann ist das sauber und ich muss privat (Girokonto) nichts hin und her rechnen / überweisen. Wenn das bei dir allerdings öfters vor kommt, wäre eine Karte mit Überweisung doch besser.

Und was Barclaycard angeht... die ziehen erst circa 1 Monat nach Rechnungsstellung via Lastschrift ein. Alles was man vorher überweißt wird vom Lastschrift-Betrag abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa und DerSenator

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.575
93
Frage 1: Gibt es weitere KK, die man beantragen kann, ohne eine Einzugsermächtigung erteilen zu müssen?
Ich lese hier schon länger mit, hatte aber keinen vernünftigen Vorschlag parat.

Nun fällt mir anlässlich der Diskussion im TT auf, dass die Rote Mastercard von Ikano in der Tat passen würde. Die ist aber nur empfehlenswert, wenn du vorab auflädst und dann über nicht mehr als die aufgeladenen Beträge verfügst - sonst wird die Zahlung entweder geblockt, oder du zahlst sehr hohe Kreditzinsen wenn sie doch durchgeht.

Überschüssig aufgeladene Beträge kann man übrigens überweisen, wenn sie auf dem Ikano-Kartenkonto noch nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Ich glaube aber das geht nur auf das Referenzkonto, habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.

Nein, es ist keine Prepaid-Karte, siehe Beitrag im TT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Ich lese hier schon länger mit, hatte aber keinen vernünftigen Vorschlag parat.

Nun fällt mir anlässlich der Diskussion im TT auf, dass die Rote Mastercard von Ikano in der Tat passen würde. Die ist aber nur empfehlenswert, wenn du vorab auflädst und dann über nicht mehr als die aufgeladenen Beträge verfügst - sonst wird die Zahlung entweder geblockt, oder du zahlst sehr hohe Kreditzinsen wenn sie doch durchgeht.

Überschüssig aufgeladene Beträge kann man übrigens überweisen, wenn sie auf dem Ikano-Kartenkonto noch nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Ich glaube aber das geht nur auf das Referenzkonto, habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.

Nein, es ist keine Prepaid-Karte, siehe Beitrag im TT

Also ich kann die Rote Mastercard sehr empfehlen. Man sollte zwar damit kein Bargeld abheben, aber ansonsten ist Sie wie rmol gesagt hat, eine gute Karte. Eine sehr gute CVM Liste und in der SCHUFA wird sie auch nicht eingetragen (Wenn du die Karte ohne Verfügungsrahmen nimmst. Ist dann auch keine SCHUFA-Klausel im Antrag!!!) Das Referenzkonto kannst du im Onlinebanking mittels mtan jederzeit ändern.

Ich benutze Sie meistens beim Onlineshoppen ud gelegentlich zum Tanken!!!
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
würde ich auch meinen, ich hatte einmal eine AMEX Platinum aus Mexiko und hatte NIE eine Lastschrift , sondern bezahlte meine Abrechnungen immer in diversen Internationalen AMEX Reisebüros wo ich eben gerade unterwegs war.
 

cb1806

Reguläres Mitglied
02.02.2014
82
29
ANZEIGE
Bei den Kreditkarten der TARGOBANK ist das möglich. Es geht sowohl Lastschriftverfahren mit Teil- oder Vollzahlung von TARGOBANK Girokonten oder auch Girokonten anderer Banken, als auch Rechnungausgleich via Überweisung. Das ganze kann auch direkt bei der Beantragung ausgewählt werden. Ein Lastschriftmandat ist hier keine Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym53868 und Lisa