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Digital-Alternative zu DKB und Diba?

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go4java

Neues Mitglied
25.10.2018
2
0
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Hallo zusammen,
bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei den o.g. Banken, dennoch gibt es ein paar Punkte, die ich vermisse:
Bei jeder Transaktion die Girokonten betreffend möchte ich sofort auf meinem Smartphone informiert werden, also über alle Zahlungsein- und ausgänge. Push-Nachrichten.
Ich möchte kleinere Beträge auch kontaktlos/RFID schnell und kompliziert bezahlen können.
Stichwort: Bank auf dem Smartphone.
Könnte irgendeine Bank im Euroraum sein, die ähnlich wie dt. Banken bei Insolvenz abgesichert ist (wichtig wg. Brexit, da manche Kreditunternehmen in 2019 Kapital von Schottland nach Irland umschichten).
Was das Reporting angeht, gefällt mir momentan Finanzguru, der alle Transaktionen intelligent kategorisiert - nur Push fehlt (noch).
Vielleicht habt Ihr Vorschläge aus Eurer Erfahrung heraus?
 
F

flopower1996

Guest
Da bist du doch bei der ING nicht falsch [emoji6]
Push gibt's bei reservierten und abgebucht Beträgen, sowie bei Lastschriften und Gutschriften.
Mobile Payment über Google Pay und Paypal...
2019 mit vermutlich eigener Lösung am Start.
 
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Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Hallo zusammen,
bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei den o.g. Banken, dennoch gibt es ein paar Punkte, die ich vermisse:
Bei jeder Transaktion die Girokonten betreffend möchte ich sofort auf meinem Smartphone informiert werden, also über alle Zahlungsein- und ausgänge. Push-Nachrichten.
Ich möchte kleinere Beträge auch kontaktlos/RFID schnell und kompliziert bezahlen können.
Stichwort: Bank auf dem Smartphone.
Könnte irgendeine Bank im Euroraum sein, die ähnlich wie dt. Banken bei Insolvenz abgesichert ist (wichtig wg. Brexit, da manche Kreditunternehmen in 2019 Kapital von Schottland nach Irland umschichten).
Was das Reporting angeht, gefällt mir momentan Finanzguru, der alle Transaktionen intelligent kategorisiert - nur Push fehlt (noch).
Vielleicht habt Ihr Vorschläge aus Eurer Erfahrung heraus?
Da bist du bei N26 genau richtig!
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wenn Dir Push-Notifications in Echtzeit wichtig sind dann N26, Bunq, Revolut. Gibt's sicher noch ein paar andere.
Bei N26 auch mit Apple Watch Unterstützung. Vom App-Design gefällt mir N26 am besten. Hier auch die Möglichkeit auf Dispo usw.
 
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go4java

Neues Mitglied
25.10.2018
2
0
Danke

zu N26 ein paar Fragen mit (hoffentlich) Antworten von Kontoinhabern:
- die KK ist Mastercard, VISA geht nicht?
- wie genau sieht der Leistungsumfang des kostenpflichtigen Kontos "Metal" in Sachen Allianz-Versicherung aus; habe nicht die genauen Versicherungsbedingungen gefunden (z.B. Reiserücktritt und -abbruch auch für Familie?)
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Danke

zu N26 ein paar Fragen mit (hoffentlich) Antworten von Kontoinhabern:
- die KK ist Mastercard, VISA geht nicht?
- wie genau sieht der Leistungsumfang des kostenpflichtigen Kontos "Metal" in Sachen Allianz-Versicherung aus; habe nicht die genauen Versicherungsbedingungen gefunden (z.B. Reiserücktritt und -abbruch auch für Familie?)
Keine KK, nur Maestro und Debit Mastercard beide mit sofortiger Abbuchung vom Konto, dafür halt Push und direkter Überblick. N26 Metal lohnt imho nicht.
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
des kostenpflichtigen Kontos "Metal"

Metal ist so ne Sache. Wenn Du die vielen Partnerangebote da in Anspruch nimmst, dann lohnt es sich. Und bei Versicherungen ist es ja immer so. Wenn man sie nicht braucht waren sie immer zu teuer.
Weitere Vorteile von Metal. 10 Unterkonten anstatt nur 2, bevorzugter Kundensupport, weltweit kostenlos Geld abheben und halt die Karte in Metal.

Ob das einem die 16,90 im Monat wert sind muss man halt selber wissen.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Was bringt eigentlich so ein Pushservice für Kontobewegungen?

Mir wäre das nicht so wichtig, dass ich da ständig mit belästigt werden wollte. Jede Nachricht, die auf dem Telefon aufpopt, kostet X Sekunden Zeit, welche mir dann für wichtigere Dinge fehlt.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Was es bringt? Man sieht sofort (auch auf der Apple Watch) was abgebucht wird, wenn man irgendwo was einkauft. Das erspart schon mal den Kassenzettel zur Überprüfung. Meistens kommt der "Ping" von der Apple Watch sogar schon bevor das Terminal piepst ;)

Und - sicher auch nicht unwichtig - es ist schon ein Sicherheitsfeature. Unberechtigte Abbuchungen (Lastschriften, Missbrauch der Karte bei Diebstahl usw.) fallen sofort auf. Notfalls kann man dann direkt die Karte in der App sperren.

Was daran X Sekunden Zeit kosten soll, die einem für wichtigere Dinge fehlen soll, erschließt sich mir nicht. Ich möchte auf dieses Feature auf keinen Fall mehr verzichten.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Man sieht sofort (auch auf der Apple Watch) was abgebucht wird, wenn man irgendwo was einkauft. Das erspart schon mal den Kassenzettel zur Überprüfung.

Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was eine Umsatzanzeige in Echtzeit mit einer eventuellen Überprüfung eines Kassenzettels zu tun haben soll. Den Gesamtbetrag zeigt Dir eh das Terminal an. Ob das Kilo Äpfel wirklich nur 1,99 statt 2,99 gekostet hat geht aus dem Gesamtumsatz nicht hervor.

Und - sicher auch nicht unwichtig - es ist schon ein Sicherheitsfeature. Unberechtigte Abbuchungen (Lastschriften, Missbrauch der Karte bei Diebstahl usw.) fallen sofort auf. Notfalls kann man dann direkt die Karte in der App sperren.

Da es für Endkunden eh keine Haftung gibt und unberechtigte Abbuchungen mindestens 13 Monate beanstandet werden können, habe ich ebenfalls keine Ahnung was das mit Sicherheit zu tun haben soll.

Es ist nichts weiter als eine Spielerei und vermutlich für Leute interessant, die ständig am Limit leben und somit wissen ob der Strom bereits abgebucht wurde oder der Döner für 3 Euro noch durchgeht....
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Was es bringt? Man sieht sofort (auch auf der Apple Watch) was abgebucht wird, wenn man irgendwo was einkauft. Das erspart schon mal den Kassenzettel zur Überprüfung. Meistens kommt der "Ping" von der Apple Watch sogar schon bevor das Terminal piepst ;)

Und - sicher auch nicht unwichtig - es ist schon ein Sicherheitsfeature. Unberechtigte Abbuchungen (Lastschriften, Missbrauch der Karte bei Diebstahl usw.) fallen sofort auf. Notfalls kann man dann direkt die Karte in der App sperren.

Was daran X Sekunden Zeit kosten soll, die einem für wichtigere Dinge fehlen soll, erschließt sich mir nicht. Ich möchte auf dieses Feature auf keinen Fall mehr verzichten.
Was du beschreibst sind push messages für den Karteneinsatz. Das macht jede vernünftige Kreditkarte auf Wunsch (tlw. nicht kostenlos). Solange man keine Debitkarte mit sofortiger Abrechnung nutzt, löst ein Karteneinsatz keine Kontobewegung aus. Darauf hätte ich z.B. absolut keinen Bock, wenn meine Kontoauszüge von Minibeträgen vom Supermarkt etc. zugemüllt wären. Dafür verwendet der ambitionierte Vielflieger natürlich eine meilen- oder zumindest punktebringende Kreditkarte.

Hier wurde aber nach Kontobewegungen gefragt, sprich eine push message wenn die Stadtwerke den Strom abbuchen oder sonstwas. Hierfür erschliesst sich mir der Sinn einer Nachricht auf dem Telefon nicht ganz und ja, diese Nachricht anzuschauen, kostet Zeit.
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was eine Umsatzanzeige in Echtzeit mit einer eventuellen Überprüfung eines Kassenzettels zu tun haben soll. Den Gesamtbetrag zeigt Dir eh das Terminal an. Ob das Kilo Äpfel wirklich nur 1,99 statt 2,99 gekostet hat geht aus dem Gesamtumsatz nicht hervor.
Es gibt allerdings genug Läden, wo die Abrechnung über die Karte nicht mit den Belegen übereinstimmen muss. Zum Beispiel bei manueller Betragseingabe in ein dediziertes Zahlterminal, was immer noch genug Läden machen.

Oder, Stichwort Vielflieger, Hotelbuchungen, wo Buchungsbeträge nicht Reservierungsbestätigungen übereinstimmen müssen. Abrechnungsfehler, versteckte Entgelte, DCC...

Da es für Endkunden eh keine Haftung gibt und unberechtigte Abbuchungen mindestens 13 Monate beanstandet werden können, habe ich ebenfalls keine Ahnung was das mit Sicherheit zu tun haben soll
Respekt, wenn du nach 12 Monaten im Reklamationsfall noch genauso gut erinnern und sagen kannst, was du wo ausgegeben hast und was nicht, wie nach 12 Sekunden (klar, in der Realität wird die Reaktionszeit weder bei 12 Monaten liegen, noch bei 12 Sekunden. Sondern irgendwo dazwischen).

Praktisch gesehen wird eine Reklamation einfacher, stressfreier und erfolgversprechender, wenn ich kurzfristig reagieren kann.

So kann ich beispielsweise bei unerlaubtem oder unautorisiertem DCC oder auch unautorisierten Transaktionen entweder mit dem Merchant vor Ort reden - oder noch Beweise beschaffen.
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was eine Umsatzanzeige in Echtzeit mit einer eventuellen Überprüfung eines Kassenzettels zu tun haben soll. Den Gesamtbetrag zeigt Dir eh das Terminal an. Ob das Kilo Äpfel wirklich nur 1,99 statt 2,99 gekostet hat geht aus dem Gesamtumsatz nicht hervor.



Da es für Endkunden eh keine Haftung gibt und unberechtigte Abbuchungen mindestens 13 Monate beanstandet werden können, habe ich ebenfalls keine Ahnung was das mit Sicherheit zu tun haben soll.

Es ist nichts weiter als eine Spielerei und vermutlich für Leute interessant, die ständig am Limit leben und somit wissen ob der Strom bereits abgebucht wurde oder der Döner für 3 Euro noch durchgeht....

Du bist schon nen ganz schön Frustrierten, oder? :resp:

Ich meine, ich bin erst ein paar Tage hier und mir fällt schon auf, das Du eigentlich immer nur dadurch auffällst, das Du über andere abfällig schreibst.

Ja, natürlich spare ich mir den Kassenzettel, wenn ich direkt auf der Watch den Umsatz in Echtzeit bekomme. Beim GC dauert es nämlich mithin ein paar Tage, bis diverse Umsätze auf dem Konto sichtbar waren und da habe ich immer den Kassenzettel mitgenommen um zu gucken, ob der richtige Betrag abgebucht wurde. Was das mit dem Preis von nem Kilo Äpfel zu tun hat erschließt sich mir nicht so wirklich. Aber Du wirst es wissen?

Und ja, klar ist es auch ne Spielerei. Aber ne schöne. Gibt auch noch Leute, die sich für was begeistern können :)
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Was du beschreibst sind push messages für den Karteneinsatz. Das macht jede vernünftige Kreditkarte auf Wunsch (tlw. nicht kostenlos). Solange man keine Debitkarte mit sofortiger Abrechnung nutzt, löst ein Karteneinsatz keine Kontobewegung aus. Darauf hätte ich z.B. absolut keinen Bock, wenn meine Kontoauszüge von Minibeträgen vom Supermarkt etc. zugemüllt wären. Dafür verwendet der ambitionierte Vielflieger natürlich eine meilen- oder zumindest punktebringende Kreditkarte.

Hier wurde aber nach Kontobewegungen gefragt, sprich eine push message wenn die Stadtwerke den Strom abbuchen oder sonstwas. Hierfür erschliesst sich mir der Sinn einer Nachricht auf dem Telefon nicht ganz und ja, diese Nachricht anzuschauen, kostet Zeit.

Jede Kreditkarte bringt Push-Notifications in Echtzeit? Ich habe ne Barclaycard und ne Visa von der Targo-Bank. Da kommen zwar ab bestimmten Beträgen SMSen über angefragte Umsätze - aber die Umsätze sind weder in Echtzeit gebucht noch bekommt man dann über die eigentliche Buchung eine Nachricht.

Du musst auch gar keinen Bock darauf haben und kannst das gerne so Handhaben wie Du möchtest. Mir allerdings gefällt es auch jeden kleinen "Fitzelumsatz" dezidiert angezeigt zu bekommen. Kontobewegungen wie Stadtwerke usw. Naja. es schadet nicht, wenn das als Push-Notification kommt. Allerdings man kann bei N26 z.B. dezidiert einstellen über was man eine Push-Notification bekommen will.

Ansonten. Schön, das Du so ambitioniert bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die DKB stand bei mir übrigens im Sommer, als es darum ging mein Konto zu wechseln, auch ganz oben mit auf der Liste. Fand und finde die Konditionen dort auch ausgezeichnet - nur das MobileBanking taugt leider gar nix. Die App sieht aus wie ne eingelaufene Web-Version des Online-Banking und man braucht noch zusätzlich diese Tan2Go-App. Ansonsten denke ich ne ganz gute Bank.
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
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Die DKB stand bei mir übrigens im Sommer, als es darum ging mein Konto zu wechseln, auch ganz oben mit auf der Liste. Fand und finde die Konditionen dort auch ausgezeichnet - nur das MobileBanking taugt leider gar nix. Die App sieht aus wie ne eingelaufene Web-Version des Online-Banking und man braucht noch zusätzlich diese Tan2Go-App. Ansonsten denke ich ne ganz gute Bank.

Und was ist das Problem dass es wie eine Web-Version aussieht? Muß jeder einer App mit Holzvertäflung bauen? Die App funktioniert einwandfrei. Die Funktion Fotoüberweisung ist eine echte Erleichterung. Und was ist das Problem mit Tan2Go?
Wenn es nicht funktionieren würde, würde es nichts taugen. Aber nur weil dir das Design nicht gefällt, sagt es nichts über die Qualität aus.
 
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Reaktionen: yuub