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Business Class nach Asien - Welche Kreditkarte?

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Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
0
BER
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Hallo,

ich bin neu im Forum und weiß nicht so Recht wohin ich mich wenden soll, da alle Unterforen sehr spezifisch sind. Daher Fange ich einfach mal bei der Grundidee an:

Ich habe mir in den Kopf gesetzt meine Frau mit Business Class Flügen nach Asien zu überraschen - ca. heute in einem Jahr. Welche Form des Meilensammelns ist dafür am geeignetsten? Ich kenne bereits die Grundlagen, was ich jedoch nicht einschätzen kann:

Wo lohnt es sich mehr für diesen Zweck in der Zeit zu sammeln - Amex oder Miles & More KK?

Ich werde den Großteil meiner Zahlungen in Zukunft über eine der beiden Kreditkarten abwickeln um Punkte zu sammeln. Möglichkeiten dazu gibt es ja genügend (vor allem seit Paypal vor kurzem angekündigt hat Reward Points "zuzulassen"). Momentan war meine Vorstellung M&M / Payback zu sammeln um dann irgendwann eines der Meilenschnäppchen in Anspruch zu nehmen. Nun ist es jedoch auch möglich, dass sich die Reward Points in einem anderen Programm um einiges besser einsetzen lassen (zB Avios, KrisFlyer?) und dort evtl noch bessere Angebote sind, als die von der LH.

Ich kenne mich mit den Programmen jedoch noch nicht im einzelnen aus. Hat hier jemand Erfahrung darin auf so etwas hinzuarbeiten? Die Kreditkarten sind beide vorhanden (Amex Gold + M&M KK Gold). Eventuell helfen zur Einschätzung noch ein paar Infos zu unserem Profil und der geplanten Reise:

Wir planen eine Weile durch Asien zu Touren. Daher ist der genaue Ort unserer Ankunft im Grunde egal. Wir sind auch im Datum relativ Flexibel - Mitte Oktober bis Mitte November nächsten Jahres soll es losgehen. Daher auch mein Gedanke mit den Meilenschnäppchen von LH, wir wären quasi die idealen Abnehmer (was ja nicht heißt, dass es solche Angebote nicht auch in anderen Programmen gibt). Abflug wäre natürlich in Deutschland, da wir aber aus Berlin starten, müssen wir eh über irgendeinen Hub nach Asien. Ob der nun auf halber Strecke oder irgendwo in Europa liegt oder Frankfurt oder München heißt, ist uns egal - umsteigen müssen wir ja eh. Daher bin ich überhaupt erst auf die anderen Programme gekommen. Ich vermute, dass zB die BA von London aus auch ordentliche Flüge anbietet. Oder evtl selbst innerhalb der Star Alliance ein paar Unterschiede bestehen.

Unser sonstigen Reisen sind meist Flüge + Hotels innerhalb Europas für den Urlaub. Keiner von uns beiden fliegt viel geschäftlich. Reisen nach Übersee sind höchstens einmal im Jahr - auch für den Urlaub. An Flugmeilen sammeln wir also generell eher wenige - wir können nur bei der ein oder anderen Hotelbuchung punkten. Ein großer Teil der Punkte würde jedoch sicherlich durch Kreditkartenumsätze oder Aktionen (Payback / M&M) zustande kommen.

Mein bisheriger Informationsstand ist, dass ich bei LH mit Meilenschnäppchen circa 140.000 Meilen bräuchte (oder nur 70.000 falls wir uns nur für den Hinflug den Spaß gönnen wollen), um das zu erreichen. In andere Programme habe ich bisher keinen Einblick, wie sieht das da aus? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Sollte dieser Thread hier am falschen Ort sein, möge man mir das verzeihen und ihn verschieben. Das Thema schneidet so vielen Themen an (Smarter buchen, Miles & More, Executibe Club, Star Alliance, Kreditkarten ...) , dass ich nicht wusste in welches Forum damit. (Eventuell wäre ja ein Einsteigerforum oder eine generelle Kreditkartenberatung zum Meilensammeln ganz hilfreich)

Schon jetzt vielen Dank!
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Also um 140k Meilen mit der M&M Karte zu sammeln musst du 280k€ Umsatz generieren (oder 140 mit der Business Karte).

Zielführender wäre hier sicher über Zeitungsabos Meilen zu generieren. Dazu gibt es hier im Forum einen langen Thread.

Wenn ihr aber nicht ohnehin bereits Meilen sammelt durch regelmässiges Fliegen würde ich einfach auf ein Partnerspecial/Sale warten. Es gab zb vor kurzem die Möglichkeit von Mailand für 1200€ pp nach HongKong zu buchen. Andere Ziele in Asien zu ähnlichen Preisen. Kommt immer mal wieder, man benötigt eben ggf einen Positionierungsflug.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Beide Karten sind für Zahlungen in Asien denkbar schlecht geeignet, da ein Auslandseinsatzentgelt anfällt
Teuer erkaufte Punkte/Meilen

...und Meilenschnäppchen gibt es nicht One Way
 

Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
0
BER
Also um 140k Meilen mit der M&M Karte zu sammeln musst du 280k€ Umsatz generieren (oder 140 mit der Business Karte).

Zielführender wäre hier sicher über Zeitungsabos Meilen zu generieren. Dazu gibt es hier im Forum einen langen Thread.

Vielen Dank für den Hinweis. Wie bereits erwähnt bin ich mir bewusst, wie ich Meilen und Punkte sammle. Meine Frage zielt darauf ab wo ich sie später am effizientesten nutzen kann.


Wenn ihr aber nicht ohnehin bereits Meilen sammelt durch regelmässiges Fliegen würde ich einfach auf ein Partnerspecial/Sale warten. Es gab zb vor kurzem die Möglichkeit von Mailand für 1200€ pp nach HongKong zu buchen. Andere Ziele in Asien zu ähnlichen Preisen. Kommt immer mal wieder, man benötigt eben ggf einen Positionierungsflug.

Ja, diese Option habe ich auch noch im Blick. Ich habe aber den kleine Ansporn es über die Meilen probieren zu wollen. Clever kaufen geht natürlich immer.


Beide Karten sind für Zahlungen in Asien denkbar schlecht geeignet, da ein Auslandseinsatzentgelt anfällt
Teuer erkaufte Punkte/Meilen

Ich wüsste nicht, wo ich behaupte habe auf der Reise die Umsätze tätigen zu wollen. Es geht um die Zeit bis zur Reise, die circa heute in eine Jahr stattfinden soll. Mein Plan ist sowohl unsere Haushaltsausgaben als auch Urlaubsbuchungen hier im Euro-Raum auf einer Karte zu konsolidieren (Amex oder M&M - übrigens die Business). Die Frage ist nur welche Punkte - Reward Points oder Meilen - es sich mehr lohnt zu sammeln um Sie für den genannten Zweck einzusetzen. Immerhin hat man ja Zugriff auf verschiedene Programme mit den jeweiligen Währungen.

Zur allgemeinen Beruhigung: Die Reisekreditkarte ist eine stinknormale Visa der Comdirect - eventuell wird diese demnächst durch die Barclay New Visa ersetzt. Das ist aber für die Frage nicht besonders relevant.

...und Meilenschnäppchen gibt es nicht One Way

Das war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis! Ist aber für die Fragestellung erstmal unerheblich.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ja, diese Option habe ich auch noch im Blick. Ich habe aber den kleine Ansporn es über die Meilen probieren zu wollen. Clever kaufen geht natürlich immer.

Aber warum? [emoji848]

Wie viele Meilen hast du denn schon gesammelt? Es scheint ja als würdest du dein Zahlungsverhalten umstellen wollen uns konkret mehr oder weniger ausschließlich mit Kreditkartenumsätzen Meilen sammeln wollen. In dem Fall ist wohl sicherlich zielführender, einfacher und günstiger (außer du machst grundsätzlich 280k€ Umsatz mit einer Miles and More Kreditkarte, aber dann kann man doch sicherlich auch einfach so C Tickets kaufen?!) auf Angebote zu warten. Gerade bei LH kommen ja auch noch mindestens 500€ pP an Steuern und Gebühren hinzu...
 
T

Txx

Guest
Welche comdirect VISA Karte ist das denn für Reisen? Ich hab da nur die mit AEE Entgelt und suboptimalem Wechselkurs im Kopf, wo man dann im Ausland richtig drauf bezahlt oder irre ich mich?!
 

Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
0
BER
Aber warum? [emoji848]

Wie viele Meilen hast du denn schon gesammelt? Es scheint ja als würdest du dein Zahlungsverhalten umstellen wollen uns konkret mehr oder weniger ausschließlich mit Kreditkartenumsätzen Meilen sammeln wollen. In dem Fall ist wohl sicherlich zielführender, einfacher und günstiger (außer du machst grundsätzlich 280k€ Umsatz mit einer Miles and More Kreditkarte, aber dann kann man doch sicherlich auch einfach so C Tickets kaufen?!) auf Angebote zu warten. Gerade bei LH kommen ja auch noch mindestens 500€ pP an Steuern und Gebühren hinzu...

Es mag komisch klingen, aber ich sehe das als kleines Projekt an. Ich habe einfach Lust darauf.

Es geht auch nicht darum nur mit den Kreditkarten zu sammeln. Ich möchte nur so effizient wie möglich sammeln. Ich habe bei Amex ~37.000 Reward Points und ~25.000 Meilen. Der Wechselkurs von den Reward Points zu Meilen ist 2:1. Es geht mir darum so wenige Punkte wie möglich zu verschwenden. Daher die Frage, worauf ich mich konzentrieren soll. Wenn es in einem Jahr nicht für den Flug langt.. na mein Gott, dann nutze ich sie eben später. Aber generell bleibt ja die Frage bestehen, wo ich am effizientesten sammel, um sie später zu nutzen.

Mich wundert, dass die Frage auf so viel Verwunderung stößt. Immerhin ist das doch quasi die erste Überlegung die man hat, wenn man sammelt oder? Ich überlege mir den Zweck den die Sammelei erfüllen soll und schaue dann wie ich das erreiche, was Grundsätzlich die Art Punkte/Meilen die ich sammele mit einschließt. Ich würde mich auch wundern, wenn hier alle nur wild Punkte horten, nur um dann später zu schauen, was sie damit anfangen können.

Welche comdirect VISA Karte ist das denn für Reisen? Ich hab da nur die mit AEE Entgelt und suboptimalem Wechselkurs im Kopf, wo man dann im Ausland richtig drauf bezahlt oder irre ich mich?!

Eben darum der geplante Wechsel zu Barclays. Ich bin ja immerhin nicht umsonst hier um mir Tipps zu holen mein Setup zu verbessern.. ;) Nur dreht sich meine Kernfrage ja um ein anderes Thema.


Ich kriege auch das Gefühl, dass ich mit dem Thread eventuell auch besser in der M&M Sektion aufgehoben wäre? Wenn dem so ist, werde ich gern wechseln.
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
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Was ich in den letzten Wochen dazu immer mal wieder gelesen habe war, dass Amex hierfür besser geeeignet wäre, da man wohl von der Amex zu fast allen anderen Programmen Punkte transferieren kann, und über den Umweg Payback wohl auch in Miles & More-Meilen umwandeln kann. Von daher wäre man mit der Amex unabhängier, besonders wenn man sich nicht auf bestimmte Fluggesellschaften festlegen will.
Und natürlich ist der Einsatz einer Amex im Ausland eher nicht zu empfehlen, aber darum ging es ja auch gar nicht.
 

Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
0
BER
Was ich in den letzten Wochen dazu immer mal wieder gelesen habe war, dass Amex hierfür besser geeeignet wäre, da man wohl von der Amex zu fast allen anderen Programmen Punkte transferieren kann, und über den Umweg Payback wohl auch in Miles & More-Meilen umwandeln kann.

Genau darauf will ich ja hinaus! Auf allen einschlägigen Seiten (Reisetopia, Travel-dealz, meilenoptimieren) wird genau diese Annahme gepusht (sicher nicht ganz uneigennützig -> Affiliate). Daher wollte ich wissen, ob es wirklich sinn macht eher bei Amex zu sammeln und ob sich die angeschlossenen Programme eher lohnen als Star Alliance / Miles & More, weil da wie gesagt der Umrechnungskurs im Vergleich zu den anderen Programmen relativ schlecht ist.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Wo lohnt es sich mehr für diesen Zweck in der Zeit zu sammeln - Amex oder Miles & More KK?
Rein rechnerisch kommt bei Amex mehr zusammen als bei M&M, nämlich pro 1 Euro Umsatz:
- bei Amex 1,5 Punkte (für die ersten 40.000 € pro Jahr, wenn man dem Turbo-Programm beitritt).
- bei M&M 0,5 Meilen (bei Nutzung des Überweisungsservice 1 Meile, aber da bezahlt man auch eine Gebühr)

Da man bei Amex die Punkte in die meisten unterstützten FF-Programmen im Verhältnis 5:4 umtauschen kann, sind das damit immer noch 1,2 Meilen pro 1 Euro Umsatz. Darüber hinaus sind da Programme aller Allianzen und einiger freier Airlines dabei, so dass man nicht wie bei M&M auf die Allianz beschränkt ist.

Dir scheint außerdem noch nicht klar zu sein, dass das Umwandeln von Amex-Punkten in M&M Unsinn ist! Du machst damit aus 1 Amex-Punkt 0,5 Meilen bei LH statt 0,8 Meilen in anderen Programmen. Das sollte nur als Notnagel genutzt werden, um einen geringen fehlenden Meilenbetrag zu erhalten! Es gibt auch bei Amex Star-Alliance-FFP zum Transfer...

Ansonsten haben einige schon darauf hin gewiesen, dass man für Fremdwährungs-Umsätze eine Karte ohne AAE verwenden sollte. Ich denke, da kann man sich überlegen, ob man dann nicht doch lieber das 2% AAE einer Amex akzeptieren möchte - das entspräche dem Kauf von Punkten zum Preis von 1,33 ct/Punkt bzw. 1,67 ct/Meile - nicht besonders günstig, aber durchaus annehmbar.

Ein Punkt, der für dich auch noch relevant sein dürfte: Bei M&M verfallen die Meilen, wenn man keinen Status oder keine Kreditkarte hat (bei der blauen braucht man zusätzlich >3000 € KK-Umsatz pro Jahr), während Meilen bei einigen "ausländischen" Programmen nicht verfallen. Bei BAEC z.B. muss man nur einmal innerhalb von drei Jahren eine Kontoaktivität haben und die Avios sind auf ewig geschützt.

Für die Einlösung von BAEC-Avios gibt es auch einige gute Gegenwerte ohne hohe Phantasie-Gebühren, wie z.B. Kurz- oder Mittelstreckenflüge innerhalb Europas, Nordamerikas, Australiens und Asiens. Letzteres dürfte für eure Pläne ganz gut passen: Da fliegt ihr z.B. dank eurer Avios mit CX von Wunschziel 1 nach HKG / Stopover / dann von HKG nach Wunschziel 2 weiter, oder halt von Wunschziel 3 nach Wunschziel 4 mit Zwischenstopp in HKG. Daher könnte es auch sinnvoll sein, die Amex-Punkte ins CX-Programm Asia Miles zu transferieren. Aber man sollte halt mal die Einlösetabellen der verschiedenen Programme studieren.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass der Einsatz von Vielflieger-Meilen für C-Buchungen nach Asien sich seit mindestens 2 Jahren nur noch selten lohnt! Es gibt so häufig C-Sales oder Partner-Sales mit Preisen um die 1500 € p.P. return für Abflüge aus Deutschland und Nachbarländern, dass es sich eher lohnt, auf den nächsten Sale zu warten als seine Zeit mit dem Generieren von Meilen oder der Suche nach Reward-Plätzen zu verbringen. Letztlich liegt dieser Überlegung der Gedanke zugrunde, dass der beim Einsatz der Meilen erzielte Wert (und dabei sollte man vor allem auch die Gebühren eines Reward-Tickets einberechnen) deutlich geringer ist, wenn die selbe oder eine ähnliche Strecke als Kaufticket so günstig zu bekommen ist. Das kleine Vielflieger-Einmaleins halt...
 

Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
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BER
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da steckt für mich viel neues drin.

Dir scheint außerdem noch nicht klar zu sein, dass das Umwandeln von Amex-Punkten in M&M Unsinn ist! Du machst damit aus 1 Amex-Punkt 0,5 Meilen bei LH statt 0,8 Meilen in anderen Programmen. Das sollte nur als Notnagel genutzt werden, um einen geringen fehlenden Meilenbetrag zu erhalten! Es gibt auch bei Amex Star-Alliance-FFP zum Transfer...

Sagen wir ich habe es vermutet. Nicht umsonst stelle ich so eine Frage hier. Was mir vor allem nicht klar ist, ist wie ich die Amex Star Alliance Meilen eines bestimmten Mitglieds und meine gesammelten Miles & More Meilen zusammen nutzen kann.

Mal ein Beispiel:

Sagen wir es liegen über die Amex 10.000 Meilen im KrisFlyer Programm der Singapore und ich habe 25.000 Meilen bei Miles & More. Wie kann ich diese gesamt 35.000 Meilen Nutzen?

Ich betone nochmal - ich bin neu beim Sammeln und habe von den Programmen im einzelnen keine Ahnung. Jeder fängt halt mal an. Die Antwort darauf würde mir auch helfen den endgültigen Vorteil der Amex zu erkennen. Denn wenn
die meisten unterstützten FF-Programmen im Verhältnis 5:4 umtauschen kann, sind das damit immer noch 1,2 Meilen pro 1 Euro Umsatz
tatsächlich mit funktioniert und ich in der Allianz die Meilen geschlossen nutzen könnte, wären die 1,2 Meilen pro Euro Umsatz natürlich noch besser als die 1 Meile, die ich mit unserer M&M Business sammeln kann. Laut diesem Artikel ist der Tauschkurs zu zB kris Flyer ja wirklich 5:4.

Ansonsten haben einige schon darauf hin gewiesen, dass man für Fremdwährungs-Umsätze eine Karte ohne AAE verwenden sollte. Ich denke, da kann man sich überlegen, ob man dann nicht doch lieber das 2% AAE einer Amex akzeptieren möchte - das entspräche dem Kauf von Punkten zum Preis von 1,33 ct/Punkt bzw. 1,67 ct/Meile - nicht besonders günstig, aber durchaus annehmbar.

Ein guter Hinweis, vielen Dank. So rum habe ich es noch nicht betrachtet. Das ist durchaus eine Überlegung wert.

Letztlich liegt dieser Überlegung der Gedanke zugrunde, dass der beim Einsatz der Meilen erzielte Wert (und dabei sollte man vor allem auch die Gebühren eines Reward-Tickets einberechnen) deutlich geringer ist, wenn die selbe oder eine ähnliche Strecke als Kaufticket so günstig zu bekommen ist. Das kleine Vielflieger-Einmaleins halt...

Entsprechend meine Frage, ob es in den anderen Programmen ähnliche Schnäppchen wie bei Miles & More Meilenschnäppchen finden. Mir ist durchaus bewusst, dass die regulären Umtauschkurse für Flüge nur unter bestimmten Bedingungen attraktiv sind. Bei den Angeboten, sieht das aber naturgemäß anders aus. Nur weiß ich als Neuling eben nichts über Angebote und deren Regelmäßgkeit in anderen Programmen.

Dazu wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Ich bemühe mich auch nach Kräften das Vileflieger-Einmaleins zu lernen und lese momentan schon echt viel zu dem Thema. Der ein oder andere Hinweis von erfahrenen Nutzern, kann jedoch nicht schaden ;)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Sagen wir es liegen über die Amex 10.000 Meilen im KrisFlyer Programm der Singapore und ich habe 25.000 Meilen bei Miles & More. Wie kann ich diese gesamt 35.000 Meilen Nutzen?
Genau das geht halt bei *A nicht - du hast dann halt 10.000 M bei SQ und 25.000 bei M&M. Die 10.000 kannst du zu den Bedingungen von SQ einlösen, und die 25.000 zu denen von M&M. Sobald du die 10k von AMEX zu SQ geschoben hast, sind sie dort erst mal gefangen, und du kannst sie nicht ohne Weiteres zu einem anderen Programm verschieben. Es gibt z. T. Umwege über Zwischenkonvertierung zu Hotelprogrammen und von dort aus wieder weiter, aber die Wechselkurse sind so schlecht, dass sich dies noch seltener lohnen dürfte als ein Longhaul-Y-Award bei M&M.
 

Mommo

Reguläres Mitglied
09.11.2018
43
0
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Okay, verstehe. Das ist natürlich irgendwie Mist.

Das bedeutet, dass die Amex zwar nett ist, aber im Endeffekt das Sammeln der Punkte nur für die Leute Sinn macht, die regelmäßig die angeschlossenen Programme nutzen. Das ist bei uns schwer absehbar. Da wir "nur" Urlaubsflieger sind, sammeln wir wohl kaum eine relevante Anzahl in einem einzelnen Programm. Entsprechend macht es wohl mehr Sinn alles auf M&M zu setzen. Mit der Business Version gibt es da ja immerhin eine Meile pro Euro. Trotz Turbo sind es ja bei der Amex über den Umweg Payback dann nur 0,75.

Hätte man keine Business Version bei M&M wäre es aber wieder umgekehrt.

Da steckt der Teufel echt im Detail.

Vielen Dank!