Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Instant Payment

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    77

    Standard Instant Payment

    ANZEIGE
    Ende November 2018 werden sich einige Kreditinstitute an das SEPA Instant Payment Verfahren anschließen. Informationen wer sich wann und wie genau (nur passiv wie die DKB derzeit) daran beteiligt sind nur wenig zu finden.

    Die DZ Bank will wohl am 20.11. das Verfahren vorstellen.

    https://www.dzbank.de/content/dzbank...2LDL1kVHfSy0CU

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2018
    Ort
    LHR, EAP / STR
    Beiträge
    1.401

    Standard

    Von der European Payments Council gibt es alles, was du brauchst (Bank, Startdatum, was wird wann unterstützt):
    https://www.europeanpaymentscouncil....ayment-schemes

    Direkt zum .pdf (letztes Update im Oktober) hier: https://www.europeanpaymentscouncil....f?v=1539340865
    _AndyAndy_, vs_muc und kermitderfrosch sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    STR
    Beiträge
    2.055

    Standard

    Zitat Zitat von sir_hd Beitrag anzeigen
    Von der European Payments Council gibt es alles, was du brauchst (Bank, Startdatum, was wird wann unterstützt):
    https://www.europeanpaymentscouncil....ayment-schemes

    Direkt zum .pdf (letztes Update im Oktober) hier: https://www.europeanpaymentscouncil....f?v=1539340865
    Wo erkennt man da, welche Bank SICT aktiv und welche nur passiv unterstützt?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    4.919

    Standard

    Zitat Zitat von monk Beitrag anzeigen
    Wo erkennt man da, welche Bank SICT aktiv und welche nur passiv unterstützt?
    Meines Erachtens gar nicht.

    Betrifft nur die sozusagen Backend-Anbindung - ohne eine Aussage darüber zu machen, ob die Bank das auch für Endkunden anbietet.

    Prinzipiell könnte da auch eine Bank ohne Online- bzw. Telefonbanking daran teilnehmen (die von mir aus Aufträge nur in Papierform postalisch annimmt).

    Entweder die Bank weist darauf hin, deren Support weiss es und gibt Auskunft, oder man probiert es aus.
    Geändert von Amic (27.11.2018 um 00:30 Uhr)
    kermitderfrosch sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    STR
    Beiträge
    2.055

    Standard

    Also bei der Sparkasse meiner Mutter könnte man seit heute an ein (seit heute neu teilnehmendes) Volksbank-Konto die Echtzeitüberweisung ankreuzen. Bis gestern ging das noch nicht.

    SICT passiv scheint also bei den VR-Banken heute pünktlich und zeitnah implementiert worden sein.
    kermitderfrosch sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    915

    Standard

    Zitat Zitat von sir_hd Beitrag anzeigen
    Von der European Payments Council gibt es alles, was du brauchst (Bank, Startdatum, was wird wann unterstützt):
    https://www.europeanpaymentscouncil....ayment-schemes

    Direkt zum .pdf (letztes Update im Oktober) hier: https://www.europeanpaymentscouncil....f?v=1539340865
    Das Papier ist für die Tonne. Commerzbank angeblich ab ´5.11. , Überweisungen aus Österreich (erste sparkasse) dauern 2 Tage lang...
    Andre_dtm sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2016
    Ort
    TXL/SXF
    Beiträge
    22

    Standard

    Die GLS Bank schrieb dazu letzte Woche eine Ankündigung: https://www.gls.de/privatkunden/gls-...g-in-echtzeit/

    Ab heute (27.11.) passive Teilnahme an SEPA Instant, ab voraussichtlich August 2019 dann auch "aktiv", ab dann also auch Geld via SEPA Instant "versenden".

    Das wird dann wohl für alle an die DZ Bank angeschlossenen genossenschaftlichen Institute gelten. (Vermutung)
    kermitderfrosch sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2014
    Beiträge
    1.248

    Standard

    Deutsche Bank an KSK erfolgreich getestet
    kermitderfrosch sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von rhodium Beitrag anzeigen
    Das Papier ist für die Tonne. Commerzbank angeblich ab ´5.11. , Überweisungen aus Österreich (erste sparkasse) dauern 2 Tage lang...
    So isses - N26 laut dem Dokument auch dabei. Funktioniert aber leider weder in die eine noch in die andere Richtung.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    707

    Standard

    Ich habe heute das erste mal SEPA Instant testen können und bin begeistert. Man bekommt schon bei Eingabe der IBAN eine Auskunft ob es technisch geht, also ob die empfangende Bank es unterstützt. Nach der Ausführung gibt es innerhalb von wenigen Sekunden eine Rückmeldung ob die Überweisung erfolgreich war.

    Auf dem Emfpängerkonto konnte ich sofort nach Eingang über das Geld verfügen. Das Saldo wurde zwar erst nach einem kurzen Logout/Login aktualisert, aber immer hin.

    Schade nur, dass der Service extra kostet.
    monk und Xer0 sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von lebkuchen Beitrag anzeigen
    Deutsche Bank an KSK erfolgreich getestet
    Zumindest die Deutsche Bank nimmt also auch aktiv teil, die VR-Banken werden sich aber wohl erstmal nur passiv beteiligen. Schade, ich hatte mir mehr Fortschritt in dieser Hinsicht erhofft.

  12. #12
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von bindannmalweg Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass der Service extra kostet.
    Das ist natürlich von der Bank abhängig. Bei bunq geht die Überweisung immer instant raus, sofern der Empfänger dies unterstützt, und ist auch beim Gratis-Konto unentgeltlich.
    JFI sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von Gnarfy Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich von der Bank abhängig. Bei bunq geht die Überweisung immer instant raus, sofern der Empfänger dies unterstützt, und ist auch beim Gratis-Konto unentgeltlich.
    So sollte es auch sein. Ich denke mit der Zeit wird sich diese Herangehensweise auch bei hiesigen Banken durchsetzten. Derzeit gibt es in meinem Online-Banking sogar eine separate Eingabemaske für Instant Überweisungen. Wahrscheinlich, da es zwei separate IT Systeme sind.

  14. #14
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    28

    Standard

    N26 hat den Start von SEPA Inst. auf 1. April 2019 verschoben, wie es aus dem heutigen Update des European Payments Council AISBL hervorgeht.

    Es gibt auch keine nennenswerten neuen Teilnehmer aus Deutschland. Das nächste Update wird am 07.01.2019 veröffentlicht, vielleicht kommen dann neue Banken aus DE dazu.








    HeinMück sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    1.222

    Standard

    Zitat Zitat von pwg_ Beitrag anzeigen
    1. April 2019
    also nie
    JFI sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    426

    Standard

    Was ist eigentlich mit der Santander Bank? Im Internet findet man nur Informationen, dass sie in 2018 starten, zum Beispiel in dem PDF aus Post 1. Bei mir funktioniert es weder eingehend noch ausgehend.

  17. #17
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2018
    Beiträge
    75

    Standard

    Hat mal jemand ein Instant Payment mit der Norisbank durchgeführt? Ich bekomme jedes mal, wenn ich es mal testen will, eine Fehlermeldung.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    340

    Standard

    Habe gerade Post von meiner VR-Bank bekommen.
    Ab dem 20.05. gibt es dort Instant Payment.

    Zusätzliche Gebühren werden nicht verlangt.
    JFI sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    STR
    Beiträge
    2.055

    Standard

    Auch ausgehend?

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    340

    Standard

    Ja, in beide Richtungen.
    monk, JFI und Xer0 sagen Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •