• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Instant Payment

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Wo erkennt man da, welche Bank SICT aktiv und welche nur passiv unterstützt?
Meines Erachtens gar nicht.

Betrifft nur die sozusagen Backend-Anbindung - ohne eine Aussage darüber zu machen, ob die Bank das auch für Endkunden anbietet.

Prinzipiell könnte da auch eine Bank ohne Online- bzw. Telefonbanking daran teilnehmen (die von mir aus Aufträge nur in Papierform postalisch annimmt).

Entweder die Bank weist darauf hin, deren Support weiss es und gibt Auskunft, oder man probiert es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kermitderfrosch

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Also bei der Sparkasse meiner Mutter könnte man seit heute an ein (seit heute neu teilnehmendes) Volksbank-Konto die Echtzeitüberweisung ankreuzen. Bis gestern ging das noch nicht.

SICT passiv scheint also bei den VR-Banken heute pünktlich und zeitnah implementiert worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: kermitderfrosch

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
990
60
Von der European Payments Council gibt es alles, was du brauchst (Bank, Startdatum, was wird wann unterstützt):
https://www.europeanpaymentscouncil...s/registers-participants-sepa-payment-schemes

Direkt zum .pdf (letztes Update im Oktober) hier: https://www.europeanpaymentscouncil...sepa_instant_credit_transfer.pdf?v=1539340865

Das Papier ist für die Tonne. Commerzbank angeblich ab ´5.11. , Überweisungen aus Österreich (erste sparkasse) dauern 2 Tage lang...
 
  • Like
Reaktionen: Andre_dtm

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Ich habe heute das erste mal SEPA Instant testen können und bin begeistert. Man bekommt schon bei Eingabe der IBAN eine Auskunft ob es technisch geht, also ob die empfangende Bank es unterstützt. Nach der Ausführung gibt es innerhalb von wenigen Sekunden eine Rückmeldung ob die Überweisung erfolgreich war.

Auf dem Emfpängerkonto konnte ich sofort nach Eingang über das Geld verfügen. Das Saldo wurde zwar erst nach einem kurzen Logout/Login aktualisert, aber immer hin.

Schade nur, dass der Service extra kostet.
 
  • Like
Reaktionen: monk und Xer0

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Das ist natürlich von der Bank abhängig. Bei bunq geht die Überweisung immer instant raus, sofern der Empfänger dies unterstützt, und ist auch beim Gratis-Konto unentgeltlich.

So sollte es auch sein. Ich denke mit der Zeit wird sich diese Herangehensweise auch bei hiesigen Banken durchsetzten. Derzeit gibt es in meinem Online-Banking sogar eine separate Eingabemaske für Instant Überweisungen. Wahrscheinlich, da es zwei separate IT Systeme sind.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
N26 hat den Start von SEPA Inst. auf 1. April 2019 verschoben, wie es aus dem heutigen Update des European Payments Council AISBL hervorgeht.

Es gibt auch keine nennenswerten neuen Teilnehmer aus Deutschland. Das nächste Update wird am 07.01.2019 veröffentlicht, vielleicht kommen dann neue Banken aus DE dazu.








 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Was ist eigentlich mit der Santander Bank? Im Internet findet man nur Informationen, dass sie in 2018 starten, zum Beispiel in dem PDF aus Post 1. Bei mir funktioniert es weder eingehend noch ausgehend.
 

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
160
26
Hat mal jemand ein Instant Payment mit der Norisbank durchgeführt? Ich bekomme jedes mal, wenn ich es mal testen will, eine Fehlermeldung.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Habe gerade Post von meiner VR-Bank bekommen.
Ab dem 20.05. gibt es dort Instant Payment.

Zusätzliche Gebühren werden nicht verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Es trifft leider noch nicht auf alle Sparkassen zu. Zum Beispiel, funktioniert es mit den Sparkassen nach wie vor nicht, welche über die Landesbank Baden-Württemberg
deren Auslandsgeschäfte abwickeln, aber es funktioniert wieder mit der DKB oder auch mit allen Sparkassen, welche über die Landesbank Hessen-Thüringen angebunden sind.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Was ist eigentlich mit der Santander Bank? Im Internet findet man nur Informationen, dass sie in 2018 starten, zum Beispiel in dem PDF aus Post 1. Bei mir funktioniert es weder eingehend noch ausgehend.

Santander ist sei Mai an SEPA Instant (aktiv und passiv) angeschlossen. Die Bank bewirbt das auch aktiv, siehe https://www.santander.de/content/pdf/informationen/infobroschüre_echtzeit-überweisung.pdf

Auch in den kostenlosen Girokontomodellen kosten SEPA Instant Payments nichts extra.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
ANZEIGE
Interessant wäre allerdings die Information, ob Santander bei Aufgabe der Überweisung dem Kunden mitteilt, ob die Überweisung per SEPA Instant Payment oder per klassischer SEPA abgewickelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und Xer0