• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Girocard V-pay NFC

ANZEIGE

mmmm

Neues Mitglied
09.12.2018
2
0
ANZEIGE
Ich habe endlich meine neue Girocard von der DKB bekommen mit der man nun auch kontaktlos zahlen kann. Allerdings scheint dies im Ausland nicht zu funktionieren, es heisst immer nur dass die Karte nicht erkannt wird. Mit pin bezahlen geht immer. Der tolle DKB Kundenservice fragt nur immer wieder ob ich denn das erste mal mit pin bezahlt hätte und sagt dann wäre die wohl kaputt und ich solle 10 Euro fuer eine neue bezahlen :D

Weiss jemand ob DKB vielleicht einfach kontaktlos nur fuer Girocard und nicht fuer vpay aktiviert hat? Ist dies so ueblich? Mit meiner N26 Karte kann ich hier in Holland problemlos kontaktlos zahlen allerdings geht die in Deutschland oft nicht... Gibt es denn nichts mit dem man in beiden Laendern bezahlen kann? (Visa/Mastercard werden in Holland kaum akzeptiert)
 

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Die N26 Maestro ist keine girocard, weshalb sie in DE dort nicht funktioniert, wo nur girocard akzeptiert wird. NFC für Maestro ist möglich, daher klappt es im Ausland.

Bei girocards mit NFC und Maestro- oder VPAY-CoBrand ist in den meisten Fällen NFC nur für die girocard aktiv. Ausnahme ist die girocard der comdirect, bei der auch VPAY kontaktlos möglich ist.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
N26 hat keine Girocard funktioniert... deswegen geht es oftmals in Deutschland nicht.

DKB hat kontaktlos nur für die Girocard freigeschaltet... Daher geht es im Ausland nicht.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
539
124
Wobei ab dem Frühjahr bei den Sparkassncards das Co-Branding ebenfalls kontaktlos sein soll. Kann mir vorstellen dass es bei der DKB dann auch geht, müsste technisch gesehen nichts anderes sein. Bei der ING ist seit kurzem auch Maestro kontaktlos.
 

mmmm

Neues Mitglied
09.12.2018
2
0
Vielen Dank allerseits, da war der DKB support ja super informiert. Es scheint dann ist die comdirect die einzige Alternative, wobei die Konditionen bei der DKB leider deutlich attraktiver sind.
Edit: sehe gerade Martins antwort, scheint doch mehr alternativen zu geben. Aber dann muesste ich dann von der DKB eine neue Karte bekommen denke ich?
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
DKB hat kontaktlos nur für die Girocard freigeschaltet... Daher geht es im Ausland nicht.

Das ist ja schwach. Ein Grund mehr die DKB Girocard weiter in der Schublade zu lassen.

Technisch scheint es ja möglich zu sein beide Apps über NFC zur Verfügung zu stellen, wie comdirect zeigt. Oder hat die Lösung von comdirect irgendwelche Nachteile im Inland?
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
539
124
Vielen Dank allerseits, da war der DKB support ja super informiert. Es scheint dann ist die comdirect die einzige Alternative, wobei die Konditionen bei der DKB leider deutlich attraktiver sind.
Edit: sehe gerade Martins antwort, scheint doch mehr alternativen zu geben. Aber dann muesste ich dann von der DKB eine neue Karte bekommen denke ich?

Ja, dürfte dann nur mit einem Kartentausch funktionieren. Würde trotzdem auf jeden Fall die DKB der Comdirect vorziehen. Die Konditionen sind viel besser und der Wechselkurs übrigens auch. Da nimmt Comdirect einen eigenen, der wohl meistens schlechter ist.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

sebastian.

Reguläres Mitglied
09.01.2018
99
0
Die Änderung der Karten ist von Seiten der DKB bereits für Frühjahr 2019 angekündigt. Sobald ein Datum bekannt ist musst du dann eine neue Karte ordern.
 
  • Like
Reaktionen: mmmm

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Die Girocard der HVB ist auch so eine Hybridkarte. Im Inland funktioniert beides, Girocard kontaktlos (nicht immer zuverlässig) und Maestro kontaklos. Im Ausland natürlich geht dann nur Maestro kontaktlos...
 
S

sir_hd

Guest
Ausnahme ist die girocard der comdirect, bei der auch VPAY kontaktlos möglich ist.

Nicht ganz! Wie ich kürzlich feststellen konnte, sind die neuesten Karten der ING ebenfalls mit Maestro kontaktlos ausgestattet (y)

EDIT: Siehe gerade, hat jemand anderes auch schon mitgeteilt (siehe ING DiBa Thread)...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die Girocard der HVB ist auch so eine Hybridkarte. Im Inland funktioniert beides, Girocard kontaktlos (nicht immer zuverlässig)
Was heisst in diesem Kontext „nicht immer zuverlässig“?

Ist das auf die (durchwachsene) kontaktlose girocard-Akzeptanz gemünzt?
Dass girocard per se kontaktlos unzuverlässig wäre?
Oder dass aufgrund Unterstützung beider Brands was „durcheinander“ kommt?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Das ist ja schwach. Ein Grund mehr die DKB Girocard weiter in der Schublade zu lassen.

Technisch scheint es ja möglich zu sein beide Apps über NFC zur Verfügung zu stellen, wie comdirect zeigt. Oder hat die Lösung von comdirect irgendwelche Nachteile im Inland?
Ich habe die DKB als Haupt-Privat-Girokonto. Und Gott sei Dank noch eine Maestro... Ist mir auch viel wichtiger als "kontaktlos"... Ich zahle de facto nie mit der Girocard.... Habe die oftmals nicht mal dabei.

Wenn die mir die Maestro aber auf VPay umstellen, dann werde ich wohl die Bank wechseln. Auch wenn ich die Girocard nicht nutze, fand ich es immer ganz gut im Ausland eine Notfall Karte zu haben @Bargeld.

Ich hoffe ja, dass man endlich Visa oder Mastercard als Co-brand benutzt. Nun die als zusätzliche Debit Karte einzuführen ist so schwachsinnig -.-
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Wenn die mir die Maestro aber auf VPay umstellen, dann werde ich wohl die Bank wechseln. Auch wenn ich die Girocard nicht nutze, fand ich es immer ganz gut im Ausland eine Notfall Karte zu haben @Bargeld.
Das ist wohl nicht Dein Ernst.
Lege Dir eine andere Notfallkarte zu, z. B. Fidor Smartcard oder N26 Maestro. Die haben bei einer Abhebung bis etwas weniger als 1.000 € sogar niedrigere Fremdwährungsgebühren als die DKB Maestro/VPay (Fidor/N26 1,5 %, DKB 1 % aber mindestens 10 €). Die beste Alternative wäre eine Santander 1[SUP]plus [/SUP]Visa-Karte, die ist komplett kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus
T

Txx

Guest
Oder die Consors Finanz "Debit" Mastercard. Ist eine ideale Ergänzung für Kunden von DKB, ING oder Consorsbank, die eine PIN-bevorzugende und NFC-fähige Karte der anderen Marke wollen.

Aber da wird doch der Bargeldbezug direkt verzinst oder irre ich?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wenn die mir die Maestro aber auf VPay umstellen
Nur eine Frage der Zeit (Ablaufdatum).

Das ist wohl nicht Dein Ernst.
Wegen
- Co-Brand-Wechsel von Maestro auf V Pay
- einer ansonsten ungenutzten Karte
- als Notfallkarte für den Bargeldbezug (wo der Bankomat ohnehin Chip unterstützen dürfte)
von der DKB ganz wegzuwechseln.

Für mich auch schwer verständlich.

Technisch scheint es ja möglich zu sein beide Apps über NFC zur Verfügung zu stellen, wie comdirect zeigt. Oder hat die Lösung von comdirect irgendwelche Nachteile im Inland?
Ich habe oben ja schon die Rückfrage an konafv gestellt, aber die Beiträge oben deuten es ja im Prinzip bereits an:

Dass die Kombination auf Anhieb überall in Deutschland (wo die Terminals beides unterstützen können) zuverlässig problemlos funktioniert, glaube ich ...nun ja, erst wenn es genug Leute bestätigen


Ganz persönlich verwende ich aber in Deutschland im Alltag bewusst ohnehin ein reine Maestro/V Pay bzw. Mastercard/VISA kontaktlos. Denn auf girocard mit (bald?) ELV-kontaktlos-Spielchen habe ich keine Lust.

Wenn jemand diese vier schon nicht akzeptiert, dann kann ich im Notfall immer noch die girocard auspacken. Und ob die dann kontaktlos macht oder nicht, das juckt mich dann wirklich nicht mehr.

PS: Und den Bargeldbezug habe ich das bei meinen (ausländischen) solchen Karten auch ausreichend (begrenzt) gratis. Da muss ich mir dann auch keine Sorgen um unterschiedliche Bankautomaten-Netze machen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Oder die Consors Finanz "Debit" Mastercard. Ist eine ideale Ergänzung für Kunden von DKB, ING oder Consorsbank, die eine PIN-bevorzugende und NFC-fähige Karte der anderen Marke wollen.
OT: Die packen tatsächlich das alte EuroCheque-Logo (EC) auf die Karte, dessen Rechte MasterCard aufgrund der Übernahme von Europay International irgendwann mal geerbt hat. Ist das erste Mal, dass ich das in freier Wildbahn sehe. Einmal Verwirrung stiften bitte ;)

Vielleicht kann man ja mit so einer "EC-Karte" unwillige Mitarbeiter am POS überzeugen, doch die Kreditkarte zu nehmen. Es gibt ja doch immer noch einige kleinere Läden, bei denen die Nichtakzeptanz von Kreditkarten nicht technisch, sondern nur durch den Kassierer durchgesetzt wird.
4c31f44613c0bdc3b7251edcbe8b63a8.jpg
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
OT: Die packen tatsächlich das alte EuroCheque-Logo (EC) auf die Karte, dessen Rechte MasterCard aufgrund der Übernahme von Europay International irgendwann mal geerbt hat. Ist das erste Mal, dass ich das in freier Wildbahn sehe. Einmal Verwirrung stiften bitte ;)

Vielleicht kann man ja mit so einer "EC-Karte" unwillige Mitarbeiter am POS überzeugen, doch die Kreditkarte zu nehmen. Es gibt ja doch immer noch einige kleinere Läden, bei denen die Nichtakzeptanz von Kreditkarten nicht technisch, sondern nur durch den Kassierer durchgesetzt wird.
4c31f44613c0bdc3b7251edcbe8b63a8.jpg
EC für das was nun Girocard heißt, hat als es lizensiert war eine Akzeptanz von und ein Co-Branding mit Maestro bedingt. Keine electronic cash Karte oder Akzeptanzstelle ohne Maestro, aber andersrum auch nicht. Wurde von der DK aufgekündigt.
 
S

sir_hd

Guest
Gerüchteweise (habe selbst kein Insiderwissen; siehe Twitter) sollen die Direktbanken künftig Interesse an den Debit Produkten von MC/VISA haben. Macht ja auch Sinn: Einfachere Einbindung von Apple/Google Pay, internationale Verbreitung, günstigerer bzw. reglementierter Zugriff auf Bargeld, funktionelle Überlegenheit ggü. Girocard (Push, schnelle Umsatzanzeige).

In Österreich hat die Erste Bank den Schritt von Maestro zu MasterCard Debit eingeleitet, in der Schweiz stellt Visa VPay nun langsam ein und pusht dort Visa Debit. Das wird wohl über kurz oder lang auch in DE passieren, dann müssen wir uns auch nicht mehr mit VPay kontaktlos und dem ganzen anderen Kram beschäftigen :D
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ne die Sparkassen und Volksbanken werden ihren Girocard Mist so lange hochhalten bis sie untergehen.
Gerüchteweise (habe selbst kein Insiderwissen; siehe Twitter) sollen die Direktbanken künftig Interesse an den Debit Produkten von MC/VISA haben. Macht ja auch Sinn: Einfachere Einbindung von Apple/Google Pay, internationale Verbreitung, günstigerer bzw. reglementierter Zugriff auf Bargeld, funktionelle Überlegenheit ggü. Girocard (Push, schnelle Umsatzanzeige).

In Österreich hat die Erste Bank den Schritt von Maestro zu MasterCard Debit eingeleitet, in der Schweiz stellt Visa VPay nun langsam ein und pusht dort Visa Debit. Das wird wohl über kurz oder lang auch in DE passieren, dann müssen wir uns auch nicht mehr mit VPay kontaktlos und dem ganzen anderen Kram beschäftigen :D
 
  • Like
Reaktionen: Lunerre

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Gerüchteweise (habe selbst kein Insiderwissen; siehe Twitter) sollen die Direktbanken künftig Interesse an den Debit Produkten von MC/VISA haben
Maestro und V Pay sind auch "Debit-Produkte von Mastercard bzw. VISA".
Und an denen hatten die Direktbanken soviel Interesse, dass es auf jeder Direktbankkarte (ausser Newcomer N26 und Fidor) drauf ist. ;)

Macht ja auch Sinn: Einfachere Einbindung von Apple/Google Pay
Apple Pay geht auch problemlos mit Maestro.

In Österreich hat die Erste Bank den Schritt von Maestro zu MasterCard Debit eingeleitet, in der Schweiz stellt Visa VPay nun langsam ein und pusht dort Visa Debit. Das wird wohl über kurz oder lang auch in DE passieren
Die Schweiz und Österreich haben allerdings kein girocard-Äquivalent mit starker "Lobby".

dann müssen wir uns auch nicht mehr mit VPay kontaktlos und dem ganzen anderen Kram beschäftigen
Heisst ja noch nicht zwingend, dass auf girocard verzichtet wird - aber N26 macht's vor, dass es geht.
Ich sehe auch am POS im Alltag keinen wesentlichen Nachteil von V Pay kontaktlos gegenüber VISA.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ne die Sparkassen und Volksbanken werden ihren Girocard Mist so lange hochhalten bis sie untergehen.
girocard fände ich - als Konkurrenz zu Visa und Mastercard im grössten EU-Land - gar nicht schlecht.

Wenn es nicht so ein Mist wäre, hinsichtlich verzögerter Abrechnung und ELV.
Und wenn man es online nutzen könnte und/oder es mit VISA/Mastercard für internationale Nutzung co-branded wäre.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Maestro und V Pay sind auch "Debit-Produkte von Mastercard bzw. VISA".
Und an denen hatten die Direktbanken soviel Interesse, dass es auf jeder Direktbankkarte (ausser Newcomer N26 und Fidor) drauf ist. ;)
Beantwortungsmarathon...
Es sind Marken von beiden Unternehmen, aber nicht die direkten Debit-Produkte MasterCard/Visa Debit. Visa hat "Visa Debit" in Deutschland noch gar nicht offiziell im Angebot (außer die Ausnahme Consorsbank). Ein weiterer potentieller Kandidat wäre ja etwa ING, die bisher den Umweg über eine Credit mit kurzer Abrechnungszeit anbieten.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit Ausweitung von Apple/Google Pay einige Banken voll auf Visa/MC Debit umsteigen und VPay / Maestro hinter sich lassen. Laut Finanz-Szene.de arbeitet die Sparkasse ja an der Implementierung von Apple Pay, aber eben nur für Kreditkarten. Ein Fehler und ebenso ein Zeichen dafür, dass die DK nicht den Aufwand betreiben möchte die Girocard für Wallets (abgesehen der Eigenlösungen) verfügbar zu machen. Das mag für SPK/VoBa kein Problem sein, für die anderen Banken aber eben ein Hinderungsgrund.

Apple Pay geht auch problemlos mit Maestro.

Hat auch keiner verneint. Habe selbst eine Maestro in der Wallet. Der IT Aufwand bei den Banken um die Kompatibilität des Girocard co-badges herzustellen mutmaße ich aber mal als sehr hoch. Nachteile sind fehlende Online Nutzung (In-App + Web), eingeschränkte Nutzung im Ausland (vor allem bei VPay ein Problem). Nur im Inland hätte man vermutlich in Einzelfällen einen (vergleichsweise geringen) Vorteil ggü. MasterCard/VISA.

Die Schweiz und Österreich haben allerdings kein girocard-Äquivalent mit starker "Lobby".
Die Lobby besteht im Kern aus dem DSGV und den Genossen. Die Privatbanken machen auch noch mit, wobei selbst die Deutsche Bank die Girocard im eigenen Portfolio auf ihrer Website gut versteckt.

Für die Direkt-/Internetbanken (die Zukunft) ist die Girocard ein kleines Übel: Kaum Interchange, technisch aufwändig und eben eine Barriere bei Entwicklungen. Bisher war es klar, dass man wegen der geringeren Terminaldichte für Kreditkarten in Deutschland eine Girocard braucht. Das Problem löst sich gerade schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet: