• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten- / Payment-Rückblick 2018

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Liebe Mitforisten!
Die ganzen Jahresrückblicke haben mich inspiriert, das selbe einmal für "unser Thema zu tun".
Disclaimer: Ich mache das alles aus dem Gedächtnis (genaue Recherche mit Daten, allen Details... wäre doch zu umfangreich), daher vergebt mir, falls ich den ein oder anderen Fehler einbaue.

Es kann zwar immer noch besser werden, aber es hat sich dieses Jahr eine Menge getan. (Ich beziehe mich auf Deutschland)

Garmin Pay ist offiziell gestartet.
Fitbit Pay ist offiziell gestartet.
Google Pay (letztes Jahr noch "Andriod Pay") ist offiziell gestartet.
Apple Pay ist offiziell gestartet.

Amex bietet online PIN Änderungen an.
Amex bietet online die Abfrage des "Verfügungsrahmens".
Kontaktlos geht (oft) nun auch über 25/50 €.
Bei Apple Pay ist man dabei.

Die DiBa (die sich nun als Markennamen nur noch ING nennt, juristisch aber weiterhin ING-DiBa heißt - näheres auf deren Webseite) bietet mit ihrer App nun
- instant Push für jeden Umsatz und Kartenzahlung inkl. Girocard (bereits bei Vormerkung)
- weitere kleinere Verbesserungen, aber push fand ich erwähnenswert
Ferner kann man dort die Kartenlimits für POS / Online von 0 - 10k pro Woche und ATM von 0 bis 5k pro Woche selbst einstellen.
Apple Pay ist angekündigt

DKB bietet für iOS Card Control für die VISA und instant Push für selbige.
Apple Pay und Google Pay sind angekündigt.
Verified by VISA ist nun in die normale Banking App integriert.

Die Sparkassen (und Volksbanken?) bieten für Android mobiles Bezahlen an.

Fidor bietet für Android mobiles Bezahlen an.
AEE wurde eingeführt.
Bei Apple Pay ist man dabei.

Comdirect nimmt an Google Pay und Apple Pay teil.

Commerzbank macht bei Google Pay mit.

Advanzia hat eine "App" für iOS; der noch verfügbare Betrag wird in Echtzeit in der App und auf der neuen Webseite angezeigt.
Für PIN-Liebhaber auch nicht unwichtig, dass nun die erste Karte mit PIN 1st bei einem Mitforisten aufgetaucht ist.

Revolut ist bei Google Pay dabei. Apple Pay kommt.

Einige Banken bieten SEPA Instant Überweisungen, technisch sollten es seit November die meisten können.


Auf der Akzeptanzseite ist nun bei VISA / MC quasi jede größere Kette dabei, bei Amex kamen mit LIDL und den Nettos auch noch größere Ketten dazu.
Mehrere Bäckereiketten nehmen inzwischen auch Karten.

Es gibt noch viele kleine Änderungen mehr - ich haben un auch nicht jede Bank und Karte im Blick, aber allein von den "fetten Änderungen" (i.e. Einführung der ganzen mobilen Bezahlsysteme und der push Benachrichtigungen [beim Amex nun via Apple Pay auch]) war 2018 wohl das Jahr der großen Veränderungen.

Bei all dem, was noch besser werden kann und muss, sollten wir diese Fortschritte nicht unterschätzen. Wir sind auf einem sehr guten Weg!

Ich freue mich über ergänzende Beiträge weiterer Neuerungen. Ich kann ja nicht alles wissen ;)
 
S

sir_hd

Guest
Danke für die Zusammenfassung! Gute Idee (y)

Auf jeden Fall war dieses Jahr schonmal (aus meiner Sicht) besser bzw. interessanter als die letzten Jahre. Für mich ist mobile Payment inzwischen mein täglicher Begleiter geworden. Es ist sogar so entscheidend, dass ich deshalb auch einen Bankwechsel auf mich genommen habe.

Übrigens ist nun erkennbar, dass die FinTechs wie N26, Revolut, Monzo etc. schon verdammt innovativ waren/sind und die Banken damit vor sich hertreiben. Gerade bei ING, Deutsche Bank oder DKB sieht man, dass dort enorme Anstrengungen aufgenommen werden (u.a. mit
'Codefactories' oder internen 'FinTech hubs') diesen Abstand zu verringern. Ergebnisse hast du ja oben (wie mit Card Control der DKB; Virtual Card für Apple Pay bei der DeuBa; oder instant push - sogar für die Girocard - bei der ING) aufgelistet.

Das bieten viele Banken in anderen Ländern so nicht an. Meine Erklärung dafür ist, dass die VR Banken und Sparkassen einfach viele Entwicklungen verschlafen (haben?). Diese Kunden - auf der Suche nach neuerem und besserem - können nun neben den FinTechs auch aus gestandenen Banken wählen. Aber auch auf den beiden Hauptsäulen des deutschen Bankwesens ist die Not zur Veränderung endgültig angekommen.

2018 war deshalb für die Kunden ein echt großer Gewinn! Und für die Banken auf lange Sicht genauso, weil eigentlich jeder die Weichen für die nächsten paar Jahre gestellt hat.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Kann dem allgemeinen Tenor - auch aus Verbrauchersicht - nur zustimmen.

Ich bin jetzt für den Weihnachtsurlaub auch einige Zeit wieder in D. War sehr viel auswärts essen.

Amex ist immer noch schwierig außerhalb der großen Ketten, aber mit der Curve Mastercard gingen das Parken am Flughafen, Sportgeschäft, mehrere Restaurants (von "The Sushi Club" am Hausvogteiplatz Berlin bis hin zum "#fishclub" im Kantini/Bikini Berlin) usw. problemlos.

Gut, in einer Kiez-Apotheke habe ich girocard genutzt. Aber meine Einkäufe konnte ich insgesamt sehr gut bargeldlos erledigen. Die allgemeine Richtung stimmt.

Vor ein paar Jahren wäre das Sportgeschäft sicher "Nur EC" gewesen und zumindest die Schnellrestaurants, wie man sie im (damals noch nicht existierenden) Bikini Berlin heute hat, vermutlich auch. Klar hätte ich gerne Membership Rewards mit Amex gesammelt, aber das ist dann wirklich ein Luxusproblem - auch in Polen gibt es oft Visa/MC Only.

Ich möchte hinzufügen:

Bei Advanzia Gebuhrenfrei kann nun - unabhängig von der BIN der Karte - die PIN an Fremdautomaten im Ausland geändert werden. Getestet an einem Automaten der Raphaels Bank am U-Bahnhof Temple (London).

Comdirect und Commerzbank machen die mTAN leider gebührenpflichtig und fordern zur Migration auf pushTAN auf. Zum Glück gibt es noch einige Institute wie die ZiraatBank, die mTAN ohne Zusatzkosten machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ich freue mich über ergänzende Beiträge weiterer Neuerungen. Ich kann ja nicht alles wissen ;)

DSGVO Auskunft als Mittel Einblicke in Internas zu erhalten - KPI's, CRM, Stammdaten und Limiterhöhungen bei Hinweis auf falsche Angaben.
Ein direktes Angebot unserer Legislative mehr über interne Daten unserer Finanzprodukte zu wissen - solange sie in Deutschland sind.
 

mrpj

Reguläres Mitglied
18.11.2018
43
0
ANZEIGE
DSGVO Auskunft als Mittel Einblicke in Internas zu erhalten - KPI's, CRM, Stammdaten und Limiterhöhungen bei Hinweis auf falsche Angaben.
Ein direktes Angebot unserer Legislative mehr über interne Daten unserer Finanzprodukte zu wissen - solange sie in Deutschland sind.

Ich kapere mal kurz um die Frage zu stellen: hast du einfach an deine Banken eine DSVGO Anfrage gestellt?