• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit SUMUP?

ANZEIGE
H

hazel

Guest
ANZEIGE
Ich hoffe ich bin hier richtig. Das ist zwar das "Vielfliegerforum", aber es scheint auch die größte Foren-Anlaufstelle für Kredit- und Zahlungskarten zu sein.

Und zwar Folgendes:
Ich betreibe nebenberuflich einen Antiquitätenhandel. Darüberhinaus verkaufe ich an Wochenenden häufig und gerne auf Flohmärkten.

Um Kartenzahlung auch auf Flohmärkten anbieten zu können, bin ich auf das Unternehmen SUMUP gestoßen.

Diese bieten einen mobilen 3G Kartenleser für 69€ ohne laufende Kosten an. https://sumup.de/3g-kartenlesegeraet/?prc=EU29AIR-s-3G69EUR

Es fallen lediglich Kosten bei Nutzung an, 2,75% bei Kreditkarten und 0,95% bei EC-Kartenzahlungen. Kontaktlos, Apple Pay usw. wird auch alles unterstützt. Das wäre für mich völlig OK.

Nun würde ich aber gerne mal wissen, ob jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen hat, wie schnell die Auszahlungen ablaufen, wie zuverlässig das funktioniert.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Ein Freund hatte Sumup in seiner Bar im Betrieb.
Hier gab es keinerlei negative Berichte.

In Nürnberg schon das ein oder andere mal gesehen. Hat immer funktioniert. (Von Kundenseite)
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Hab selber ein SumUp Terminal und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Auszahlungen in der Regel binnen ~2Werktagen und das sehr Zuverlässig. Desweiteren bekommt man per Email nen Auszahlungsbericht.
Unter "EC-Karten" versteht SumUp btw Maestro sowie VPAY... die deutsche Insellösung Girocard sowie Girocard Kontaktlos funktionieren nicht (wobei die meisten Girokarten sowieso nen Cobranding haben, von daher alles kein Thema... nur halt nicht Kontaktlos ;))
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Welches Mobilfunknetz nutzen die eigentlich?

In Deutschland ja nicht gerade unwichtig. Ohne Netz, keine Zahlung?
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Welches Mobilfunknetz nutzen die eigentlich?

In Deutschland ja nicht gerade unwichtig. Ohne Netz, keine Zahlung?

Das normale SumUp Air läuft ohne Netz... bzw läuft über Anbindung an Smartphone oder Tablet, welches dementsprechend über Wlan ins Netz kommen kann ;)

Das Mobile Ding... würde schätzen O2/Eplus Netz.
 
H

hazel

Guest
Super, das hört sich schon mal ganz gut an.

Habe mir erstmal testweise so einen Sumup AIR, also ohne 3G, dafür mit Smartphoneanbindung bei Amazon bestellt. Ich denke für 26,50EUR kann ich da nicht viel falsch machen.
Werde berichten.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.008
189
Es gibt keine SumUp mit 3G. Die Verbindung zum Smartphone wird immer über Bluetooth hergestellt. Du solltest auch einmal bei Deiner Bank anfragen, ob es für deren Kunden spezielle Konditionen bei SumUp gibt. Sowohl die Kunden der HASPA, als auch die der Fidor-Bank zahlen z. B. 0,1 % weniger an SumUp.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Das normale Terminal (Air) kann ich persönlich nicht empfehlen. Die Kopplung mit dem Smartphone nervt und funktioniert oft nicht auf Anhieb. Ich nutze das Ding nicht ernsthaft, aber vor Kunden wäre mir sowas ziemlich peinlich.
Außerdem läuft die PIN-Eingabe über so schmierige, glatte Touch-Tasten ohne Druckpunkt. Man braucht oft mehrere Versuche, bis die Eingabe registriert wird. Blinde können das Ding gar nicht nutzen. Zum Vergleich: Das Gerät bei iZettle hat richtige Tasten, die auch erfühlbar sind.
Würde also sagen: Wenn SumUp, dann das 3G-Gerät. Das Air taugt allerdings super als Backup, weil es so billig ist.
 
  • Like
Reaktionen: alpla und vs_muc

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Das normale Terminal (Air) kann ich persönlich nicht empfehlen. Die Kopplung mit dem Smartphone nervt und funktioniert oft nicht auf Anhieb.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mit diversen iOS-Geräten wird unser Terminal mehrmals täglich benutzt. Gibt man in der App den Betrag ein, wacht das Terminal zuverlässig auf. Hast du Android?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mit diversen iOS-Geräten wird unser Terminal mehrmals täglich benutzt. Gibt man in der App den Betrag ein, wacht das Terminal zuverlässig auf. Hast du Android?
Ja. Habe es auch bereits mit mehreren Geräten und mit der Beta-App getestet. Brachte alles nichts. Vielleicht wieder so ein Fall, wo bei der Android-Entwicklung gespart wurde.
Wobei ich auch allgemein die Smartphone-Kopplung eher lästig finde, vorausgesetzt, man nutzt nur die freie Betragseingabe (bei Nutzung des "Shop-Systems" ist es natürlich was anderes).
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mit diversen iOS-Geräten wird unser Terminal mehrmals täglich benutzt. Gibt man in der App den Betrag ein, wacht das Terminal zuverlässig auf. Hast du Android?
Kann ich mit Android leider bestätigen. Das iZettle verbindet immer und schnell, bei SumUp ist es zumindest bei der ersten Zahlung des Tages immer ein Glückspiel und es braucht meist mehrere Kopplungsversuche, bis es verbindet.

SumUp arbeitet irgendwie anders als iZettle. iZettle verbindet man einmal mit Bluetooth und ab dann steht die Verbindung. SumUp hingegen scheint immer nur kurz zu verbinden und danach die Verbindung wieder zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Keine Ahnung, was hier manche mit dem SumUp haben.
App wird gestartet, Betrag eingegeben, Kartenzahlung ausgewählt und binnen weniger Sekunden ist das Terminal gestartet und einsatzbereit. Keine Kopplungsprobleme oder sonst irgendwelche Aussetzer...
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Keine Ahnung, was hier manche mit dem SumUp haben.
App wird gestartet, Betrag eingegeben, Kartenzahlung ausgewählt und binnen weniger Sekunden ist das Terminal gestartet und einsatzbereit. Keine Kopplungsprobleme oder sonst irgendwelche Aussetzer...
iOS oder Android?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich nutze SumUp gekoppelt mit dem Smartphone. Ich habe eigentlich keine so großen Probleme. Es muss zwar nach dem Einschalten neu gekoppelt werden, das geht aber meist relativ einfach. Ich hatte einmal ein Problem bei einer Karte, was aber wohl an der schwachen Verbindung lag und nicht am Gerät. Ja, das Air Terminal ist nicht barrierefrei und Zahlungen via Smartphone gehen nicht.

Dafür hält der Akku recht lange und ein Tag ist kein Problem.

Wer nur wenige Zahlungen hat, für den reicht m.E. das SumUp völlig aus.

Auszahlung des Guthabens ist recht zügig
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
177
5
Hat jemand schon mal ein Update für das Gerät erhalten, bzw. sieht man irgendwo den Software-Stand?