• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Offenbar Datenleck bei Miles & More Kreditkarten

ANZEIGE

joebo

Neues Mitglied
26.01.2018
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wie mir die Hotline der M&M CC (die Karten werden von der DKB ausgegeben) heute mitteilte, gab es jüngst ein Datenleck bzw. einen Abgriff von Kundendaten durch Hacker. Dabei sind nach Aussage eines Hotline-Mitarbeiters persönliche Daten von rund 10.000 Kreditkarten, die die Ziffern 5310 enthalten, abgeflossen. Daher sperrt die DKB vorsorglich sämtliche vermeintlich betroffenen Karten und tauscht sie kostenlos gegen neue aus. Nachteil: Die Karten werden sofort gesperrt und können nicht mehr verwendet werden. Auch wird dabei eine ganz neue M&M-Nummer zugeteilt, so dass die aktuellen Flugbuchungen aus der LH-App verschwinden. Besonders unangenehm ist dies während man auf Reisen ist. So erging es mir am 12.02. abends in einem deutschen Hotel. Die Buchungen in der LH-App musste ich ebenso von Hand nachtragen.
Positiv ist natürlich, dass man bei der DKB so schnell reagiert, um Schaden abzuwenden. Dennoch bin ich im Vorfeld nicht informiert worden - weder per SMS noch per E-Mail -, obwohl die Kontaktdaten allesamt hinterlegt sind.

Da so viele Karten betroffen sind: Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Naja, Mal abwarten ob die betroffenen Kunden auch proaktiv informiert werden.

Sollte ja bei dem Thema gem. DSGVO durchaus passieren.

Kann trotzdem eine der teureren Strafen km Bezug auf DSGVO werden [emoji16]
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ist mir im September passiert, da wurden wohl bei einem Vertragspartner ein paar Tausend Datensätze abgegriffen. KK wurde auch ohne Info gesperrt und ersetzt, die MM Nummer hat sich allerdings nicht geändert. Alles in allem unkomplizierter Vorgang (außer der fehlenden Info), konnte natürlich die MM Karte für ein paar Tage nicht nutzen.
 

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Meine Karte ging heute noch, habe anscheinend Glück gehabt. Mal abwarten.

Vielleicht erklärt dies aber, warum man jetzt deutlich längere Passwörter für das Online-Kartenkonto wählen kann, was ich dann auch getan habe.
 

nichtsnutz

Neues Mitglied
01.10.2014
16
0
Ist mir im Dezember passiert, sehr ärgerlich, zu Beginn von 4 Wochen USA Aufenthalt, erst ohne Vorwarnung Umsätze abgelehnt und dann lapidare SMS, Karte wird ausgetauscht. Neue Karte nach USA nur gegen Aufpreis, toll, in Deutschland nutzt die mir nichts zu dem Zeitpunkt. Musste dann noch die bestehende Mietwagenbuchung nach Ankunft umbuchen. Zum Glück hat mich meine Amex gut durch den Urlaub gebracht, eine Lehre ist zumindest das die DKB Karte so nur als Backup taugt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hatte ich auch im Dezember. Wobei mich am meisten die Tatsache genervt hat, dass sich dadurch auch die M&M-Nummer änderte und man die dementsprechend in allen Buchungen ändern muss.

Wobei da laut Aussage der DKB das Datenleck bei irgendeinem Online-Händler, Hotel (genaue Auskunft konnte man mir nicht geben) auftrat, bei dem ich meine Karte hinterlegt hatte und der wohl die DKB über das Leck informierte.

Kann einem insofern wohl bei allen Karten passieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.391
Trans Balkan Express
Meine M&M-Kreditkarte ist Anfang August ausgetauscht worden wegen eines angeblichen Datenlecks kurz bevor es in den Urlab gehen sollte. Die alte wurde aber nicht gesperrt, sondern war noch ca. einen Monat verwendbar. Die neue Karte kam ohne Vorankündigung. Nervig war in der Tat, dass sich die M&M-Nummer änderte. Außerdem war die Karte für einige Hotelbuchungen als Garantie hinterlegt. Leider lässt sich nicht bei allen Hotelprogrammen, wie bei HH die Kreditkartennummer in der Buchung einfach ändern.

Es wäre schön, wenn die DKB angeblichen Missbrauch / Missbrauchsgefahr proaktiver gegenüber den betroffenen Kunden kommunizieren würde.

Die Erfahrung hat bei mir dazu geführt, dass ich mir eine Amex zugelegt habe. Die M&M-Kreditkarte wird auch wenn sie kostenlos ist, spätestens nach dem sommerurlaub abgeschafft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wieder mal FAKE News. Es gab bei der DKB kein Leck... Aber es gibt immer wieder Abgriffe bei Anbietern, so auch in diesem Fall.

Eben, und das kann einem bei jeder Kreditkarte passieren. Hatte ich auch schon bei der Kreditkarte meiner belgischen Bank. Und die war in puncto (Nicht)-Information und Zusendung der neuen Karte deutlich schlechter als die DKB.
 
  • Like
Reaktionen: togo001 und Wuff

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Egal ob Fake News oder nicht: Fazit: Es ist immer sinnvoll, ein (besser: zwei) backup(s) zu haben. Vernünftigerweise von unterschiedlichen KK-Anbietern (also z.B. Visa, MC oder Amex. Visa von Bank A und von Bank B hilft im Ernstfall oftmals nicht allzu viel).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Wieder mal FAKE News. Es gab bei der DKB kein Leck... Aber es gibt immer wieder Abgriffe bei Anbietern, so auch in diesem Fall.
Es gibt auch immer wieder Phishing E-Mails, z.B. angeblich von PayPal, in denen der Empfänger mit korrektem Namen angesprochen und sogar die Adresse und Telefonnummer genannt werden. Es ist anscheinend noch nicht Allgemeinwissen, dass das Datenleck dann nicht bei PayPal liegt, sondern aus einem anderen Datenklau herrührt.
 

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Leute, das mit dem Datenleck bei der M&M Kreditkarte ist quatsch! Die Karten wurden nicht gehackt, ist also ein fake.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Egal ob Fake News oder nicht: Fazit: Es ist immer sinnvoll, ein (besser: zwei) backup(s) zu haben. Vernünftigerweise von unterschiedlichen KK-Anbietern (also z.B. Visa, MC oder Amex. Visa von Bank A und von Bank B hilft im Ernstfall oftmals nicht allzu viel).

Das auf jeden Fall. Abgesehen von der Gefahr des Datenlecks auch für den Fall des Diebstahls oder Verlustes (setzt natürlich voraus, dass man die nicht alle im gleichen Geldbeutel / Handtasche hat). Als mir im Mai mein Geldbeutel gestohlen wurde, war ich ziemlich froh, dass ich noch andere Karten hatte....
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.391
Trans Balkan Express
Leute, das mit dem Datenleck bei der M&M Kreditkarte ist quatsch! Die Karten wurden nicht gehackt, ist also ein fake.

Der Grund, warum ich mich von der Kreditkarte trennen werde, ist auch nicht fehlendes Vertrauen in die Datensicherheit, sondern die mangelnde Kommunikation.

Interessant wäre schon zu wissen, wo die DKB den Mißbrauch vermutete.

Als die Austauschkarte unangekündigt ankam, sollte ich diese elektronisch frei schalten und zwar im letzten Sommer zu einem Zeitpunkt als ein Zugriff auf das elektronische Kartenkonto wegen der Migration nicht möglich und die Hotline dauerüberlastet war. Deshalb bin ich zu der Erkennntnis gelangt, das ich mich auf die KK wohl in Notfällen nicht unbedingt verlassen kann.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Die Sperre wurde letzte Woche als Nachricht auf's Mobiltelefon gesendet und 3 Tage später kam die neue Karte.
Aktivierung durch einen Klick. Keine Probleme. Wenn wir natürlich unterwegs gewesen wäre - Sch...., wenn es die einzige Karte gewesen wäre.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Interessant wäre schon zu wissen, wo die DKB den Mißbrauch vermutete.
Das können und werden Sie dir nicht sagen. Es gibt seitens der Clearingstellen automatische Hinweise auf Missbrauchsfälle - in diesem Fall gibt es über Mastercard eine Information an die Kartenausgebenden Banken. Diese tauschen die betroffenen Karten routinemäßig aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das auf jeden Fall. Abgesehen von der Gefahr des Datenlecks auch für den Fall des Diebstahls oder Verlustes (setzt natürlich voraus, dass man die nicht alle im gleichen Geldbeutel / Handtasche hat). Als mir im Mai mein Geldbeutel gestohlen wurde, war ich ziemlich froh, dass ich noch andere Karten hatte....


Es gibt noch weitere Gründe:

- Karte kann nicht gelesen werden
- Karte(nemittent) wird - warum auch immer - nicht akzeptiert (kommt nicht nur bei Amex gelegentlich vor)
- man möchte bei diesem Zahlungsvorgang seine "Haupt-" Karte aus Sicherheitsgründen nicht exponieren
- etc. etc.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Leute, macht einen nicht nervös mit solchen Überschriften.
Erster Morgen in Neuseeland, muss ich erst das hier von meiner maltesischen Bank lesen
https://www.timesofmalta.com/articl...goes-dark-after-detecting-cyber-attack.701896
und dann den Threadtitel hier lesen, dachte ich bin gleich am ersten Morgen 2 Kreditkarten los...

Deshalb hat man ja auch eine gescheite Amex, also nicht die Billigheimer in Blau und Grün. Amex liefert die Ersatzkarte wirklich weltweit, und vorab etwas Bargeld nach Bedarf für den kurzfristigen Gebrauch. Aber dann darf man natürlich nicht nach keine monatliche Gebühr und keine Gebühr am Geldautomaten schauen. Sicherheit und Absicherung kostet halt ein paar Euronen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ist mir im Dezember passiert, sehr ärgerlich, zu Beginn von 4 Wochen USA Aufenthalt, erst ohne Vorwarnung Umsätze abgelehnt und dann lapidare SMS, Karte wird ausgetauscht. Neue Karte nach USA nur gegen Aufpreis, toll, in Deutschland nutzt die mir nichts zu dem Zeitpunkt. Musste dann noch die bestehende Mietwagenbuchung nach Ankunft umbuchen. Zum Glück hat mich meine Amex gut durch den Urlaub gebracht, eine Lehre ist zumindest das die DKB Karte so nur als Backup taugt.

Vor Jahren als wir länger in den USA waren (Elternzeit) hätten sie sie kostenlos hingeschickt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
ANZEIGE
Hatte ich auch im Dezember. Wobei mich am meisten die Tatsache genervt hat, dass sich dadurch auch die M&M-Nummer änderte und man die dementsprechend in allen Buchungen ändern muss.

Wobei da laut Aussage der DKB das Datenleck bei irgendeinem Online-Händler, Hotel (genaue Auskunft konnte man mir nicht geben) auftrat, bei dem ich meine Karte hinterlegt hatte und der wohl die DKB über das Leck informierte.

Kann einem insofern wohl bei allen Karten passieren....

Eigentlich hätte die Nummer in den Buchungen weiter funktionieren sollen.

Und der ahändler hätte dich informieren müssen.