• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was zahlt ein Händler an den Dienstleister?

ANZEIGE

VodkaRedbull

Neues Mitglied
11.02.2019
5
0
ANZEIGE
sorry falls es diese Frage irdendwo schon gibt. Ich habe sie leider nicht finden können.

Wie hoch sind eigentlich die Gebühren, die ein Geschäft/Restaurand an den Zahlungsdienstleister wie z.B. Telecash zahlen muss? Die Interbank-Entgelte sind ja gedeckelt, das bedeutet aber nicht, dass auch die Dienstleister nur maximal 0,2% bzw. 0,3% in Rechnung stellen.
Kennt jemand vielleicht eine Gebührentabelle von so einem Dienstleister?

Mir ist klar, dass große Firmen Sonderverträge mit besseren Konditionen haben, daher bezieht sich meine Frage mehr auf den 0815 Laden.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich meine, die Gebühren kann man bei Zahlungsdienstleistern nachlesen (googln: kartenterminal mieten )
zumindest die für die Girocardakzeptanz

es gibt da unterschiedliche Gebühren-Modelle bzgl. der Aufteilung niedrige Monatsraten (incl. Terminalservice/Miete) mit eher hohen Transaktionsentgelten und umgekehrt

was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
Zur ersten Orientierung findet man Zahlen per google, die allerdings weit weg vom Interbank-Entgelt liegen.

Der Gelegenheitsflohmarktverkäufer zahlt z.B. bei izettle (https://www.izettle.com/de/kosten) 0,95% für EC und 2,75% für Kreditkarten, und kann ab 10k EUR Umsatz pro Monat auf bessere Konditionen hoffen.

Für Online-Zahlungen nimmt Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees) 0,35EUR + 1,49% (ab 100k Umsatz im Monat) bis 2,49% Gebühren.
 

VodkaRedbull

Neues Mitglied
11.02.2019
5
0
diese Anbieterpreise kenne ich durchaus. Aber die gelten ja nur für kleine Firmen.
Mich interessieren mehr so Preise für Leute mit 50.000 Umsatz/Monat. Sowas was ein durchschnittles Restaurant sicherlich hat.

Ist bei mir nur reine Neugierde. z.B. würde ich gerne wissen wieso sich so viele Firmen noch mit Kreditkarten so schwer tun. Bei den hohen differenzen wie bei izettle und co. ist das natürlich kein Wunder. Aber wieso sind die gegenüber EC-Karten so hoch, wenn die Inter-Bank entgelte doch eigentlich für beides sehr ähnlich sind.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
diese Anbieterpreise kenne ich durchaus. Aber die gelten ja nur für kleine Firmen.
Mich interessieren mehr so Preise für Leute mit 50.000 Umsatz/Monat. Sowas was ein durchschnittles Restaurant sicherlich hat.

Ist bei mir nur reine Neugierde. z.B. würde ich gerne wissen wieso sich so viele Firmen noch mit Kreditkarten so schwer tun. Bei den hohen differenzen wie bei izettle und co. ist das natürlich kein Wunder. Aber wieso sind die gegenüber EC-Karten so hoch, wenn die Inter-Bank entgelte doch eigentlich für beides sehr ähnlich sind.

Ich denke da gibt es zwei Sorten von Kartenakzeptanten. Die einen setzen voll auf Lastschrift was eben nur mit der Girocard geht und die anderen lassen sich von ihrer Filialbank so ein Terminal andrehen mit dem diese Girocard only durchdrücken will.

Für Restaurants sollten ca. 10ct Transaktionskosten eigentlich kein Problem sein (https://www.cashforless.de/). Natürlich kann man alles mit seinem Acquirer verhandeln. Die grossen Discounter zahlen pro Transaktion (in sehr guter Näherung) nichts. Da zuckt auch niemand wenn man eine Brezel und/oder eine Flasche Wasser mit Karte zahlt.