• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ELV kontaktlos

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Hey,
weil einige hier gefragt haben, wie es mit kontaktlosem ELV hier aussieht, poste ich mal meine Erfahrungen damit.
Ich war vor kurzem bei einem Real einkaufen. Halte meine girocard hin und nichts passiert. Ca. drei Sekunden später gehen die Signallichter nach und nach für kontaktlos an. Zu meiner Verwunderung, musste ich auf dem Terminal mit einem Stift unterschreiben und das wars dann. Auf dem Kassenzettel stand "Kartenzahlung kontaktlos EuroELV Online".
Durch die Verzögerung zwischen Signallichter und tappen der Karte vermute ich, dass die Karte zuerst irgendwie "angetestet" wird, bevor die weiteren Daten zur Generierung eines Sepa-Mandates benutzt werden.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Na das getestet wird, zeigt doch das "Online". Aber mehr als bei gesteckter Zahlung wird da auch nicht getestet... Also interne Sperrdateien und ggf. die Sperrdatei der Polizei.
 
F

flopower1996

Guest
Na das getestet wird, zeigt doch das "Online". Aber mehr als bei gesteckter Zahlung wird da auch nicht getestet... Also interne Sperrdateien und ggf. die Sperrdatei der Polizei.
Nein, ich meine die Überprüfung der Echtheit der Karte. Nicht ob der Schuldner negativ bekannt ist oder die Kuno-Sperrdatei abgefragt wird.
Hierbei muss man sauber zwischen Risk Management und Überprüfung der Echtheit unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Bei meiner letzten kontaktlosen Zahlung mit meiner Girocard bei Real musste ich meine Karte vor das Display. Beim ersten Versuch brach das Terminal den Zahlvorgang ab und beim zweiten Versuch hat es schließlich geklappt. Ich musste weder unterschreiben noch die PIN eingeben. Auf dem Kassenbon steht: Girocard kontaktlos. Das war meine erste Zahlung mit Girocard bei Real. Bisher hat das Terminal automatisch immer Maestro kontaktlos gewählt.
 

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
388
39
MUC
Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen die girocard an sich, aber dieses unsägliche ELV jetzt auch noch kontaktlos? Das geht gar nicht! Wieder ein Grund mehr, diese Insellösung zu boykottieren!
 
  • Like
Reaktionen: JFI und nicki1997

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen die girocard an sich, aber dieses unsägliche ELV jetzt auch noch kontaktlos? Das geht gar nicht! Wieder ein Grund mehr, diese Insellösung zu boykottieren!

Das wird sich m. E. auf kurz oder lang eh kaum etablieren. Wenn man sich umsieht, zahlen die meisten Girocard-Nutzer immer noch gesteckt. Manche machen das sehr bewusst und andere haben die NFC-Funktionalität bei ihrer VR vielleicht sogar deaktivieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Das wird sich m. E. auf kurz oder lang eh kaum etablieren. Wenn man sich umsieht, zahlen die meisten Girocard-Nutzer immer noch gesteckt. Manche machen das sehr bewusst und andere haben die NFC-Funktionalität bei ihrer VR vielleicht sogar deaktivieren lassen.
Wird da eigentlich physisch etwas am Chip gemacht? Oder ist das eher wie bei Revolut und Co., wo einfach seitens des Kartenherausgebers alle kontaktlosen Anfragen abgeblockt werden?
Wäre ja der Brüller, wenn gerade das unsichere ELV trotz Deaktivierung von NFC noch funktionieren würde. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: penamba

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wird da eigentlich physisch etwas am Chip gemacht? Oder ist das eher wie bei Revolut und Co., wo einfach seitens des Kartenherausgebers alle kontaktlosen Anfragen abgeblockt werden?

Ich weiß es nicht, vermute aber letzteres. Würde mich schon schwer wundern, wenn die VR/SK-Filialen die Möglichkeit dazu haben, etwas am Chip umzuprogrammieren.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Würde mich schon schwer wundern, wenn die VR/SK-Filialen die Möglichkeit dazu haben, etwas am Chip umzuprogrammieren.
Stichwort Issuer Scripts.

Ich weiss nicht, ob die explizit auch dafür, also zu Deaktivierung bzw. Ablehnung von Contactless genutzt werden, aber das „Umprogrammieren“ ist grundsätzlich (begrenzt) möglich.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Wird da eigentlich physisch etwas am Chip gemacht? Oder ist das eher wie bei Revolut und Co., wo einfach seitens des Kartenherausgebers alle kontaktlosen Anfragen abgeblockt werden?
Wäre ja der Brüller, wenn gerade das unsichere ELV trotz Deaktivierung von NFC noch funktionieren würde. :rolleyes:

Girocards funktioniern i.d.R. auch offline. Von daher müsste da schon auch die Karte entsprechend umkonfiguriert werden. Ob das dann auch ELV verhindert ist fraglich.