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Barclaycard Classic, Kreditrahmensenkung

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hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
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Moin,

meine persönliche Erfahrung mit dem Barclaycard Doppelpack Classic.

Seit über 20 Jahren hatte ich das Paket und war ganz zufrieden. Zwischenzeitlich auch mal ein Darlehn gehabt von Barclaycard, alles immer ordentlich zurück bezahlt.

Ich hatte einem Kreditrahmen von 19.800€, sehr ordentlich und ab zu auch mal ausgenutzt um etwas zwischen zu finanzieren oder für sonstige Transaktionen.

Heute per Post ein Schreiben bekommen das der Kreditrahmen auf 500€ gesenkt wurde, ab sofort und natürlich ohne Angaben von Gründen.

Habe dann eben dort angerufen und nach unzähligen Fragen zur Legitimation zur Fachabteilung durchgestellt und gekündigt. Es kam auch keine Nachfrage weshalb ich kündigen möchte o. ä.

Finde das Vorgehen etwas merkwürdig nach über 20 Jahren „Partnerschaft“.

Und nein, es gab keine Rücklastschriften und meine Schufa ist auch sehr gut

Für einen Kreditrahmen von lächerlichen 500€ muss ich aber keine Jahresprämie bezahlen und deshalb meine Kündigung.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
Ich würde bei der Schufa mal den Bankenscore anfragen. Irgendetwas scheint mit Deiner Bonität nicht zu stimmen. Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist, liegt vielleicht eine Verwechslung vor.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
Ich würde bei der Schufa mal den Bankenscore anfragen. Irgendetwas scheint mit Deiner Bonität nicht zu stimmen. Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist, liegt vielleicht eine Verwechslung vor.

Ich habe online über meine Schufa den Score gecheckt, der ist sehr gut und besser als z. B. vor 5 Jahren.

Schwankt ja eh immer nur sehr wenig hin und her.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Online kannst Du aber nur den Basisscore einsehen, nicht die Branchenscores
Und der Basisscore ist nur ein Pappdrache - nichtssagend, da niemals an Dritte beauskunftet.

Einzelen Branchenscores können im Gegensatz zum Basisscore sehr schlecht sein.

*Zusätzlich* zur Schufa-Auskunft nach Art. 15 der DSGVO würde ich die Datenauskunft auch bei Barclays anfordern. Dann siehst du, welche Daten von Dritten bezogen wurden und/oder ob ein schlechtes internes Bonitätsmerkmal auschlaggebend für die drastische Limitsenkung war.
 
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Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hmm, wenn Du bei den Karten tatsächlich auch ab und zu mal xxxxx€ mit Teilzahlung und bestimmt 13% p.a. in Anspruch genommen hast, bist Du ein idealer Kunde.

Außer dann, wenn Du über sehr lange Zeiträume (z.B. 1 Jahr) xxxxx€ mit Teilzahlung zurückgezahlt hast. Dann bist Du von der Bank evtl. in die Schublade „dämlich“ oder „kurz vor der Pleite“ einsortiert worden.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Hmm, wenn Du bei den Karten tatsächlich auch ab und zu mal xxxxx€ mit Teilzahlung und bestimmt 13% p.a. in Anspruch genommen hast, bist Du ein idealer Kunde.

Außer dann, wenn Du über sehr lange Zeiträume (z.B. 1 Jahr) xxxxx€ mit Teilzahlung zurückgezahlt hast. Dann bist Du von der Bank evtl. in die Schublade „dämlich“ oder „kurz vor der Pleite“ einsortiert worden.

Es gibt doch für eine Bank doch nichts besseres als solvente Schuldner?:eyeb:

Ich kann daher Deine Aussagen nicht nachvollziehen.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.008
188
"dämlich", weil Du deren Zinsen bezahlst
"kurz vor Pleite", weil Du nirgendwo anders mehr Geld bekommst
;-)
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich schätze mal, dass die BC Classic für einen gewissen Zeitraum brach lag, die Bankenscores in der Zeit etwas gesunken sind und der Kreditrahmen so automatisch auf den eines Passivkunden gesetzt wurde.

Durch regelmäßige Nutzung kann der Kreditrahmen eigentlich gar nicht so krass fallen. Und wenn doch, dann kann man das eher unter Einzelfall einordnen.
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Habe dann eben dort angerufen und nach unzähligen Fragen zur Legitimation zur Fachabteilung durchgestellt und gekündigt. Es kam auch keine Nachfrage weshalb ich kündigen möchte o. ä.

Wieso denn gleich gekündigt? Vielleicht lag ein Fehler vor. Oder, wie @vs_muc schrieb, eine zu lange Nicht-Nutzung. Oder eine Auskunftei hat etwas falsches gemeldet.

Da kann man doch erstmal nachfragen, dann ggf. eine Beschwerde schreiben. Und natürlich, wie schon andere vorher schrieben, Auskünfte nach DSGVO einholen. Am Ende reagiert nicht nur Barclaycard so, sondern da wäre ein grundlegenderes Problem.
 
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Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Ich hätte jetzt auch auf längere Nichtnutzung als alternativen Grund getippt wenn sonst alles zu stimmen scheint.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich hätte jetzt auch auf längere Nichtnutzung als alternativen Grund getippt wenn sonst alles zu stimmen scheint.

Ist mir auch so bei der Santander gegangen, die Karte war reines Backup und wurde nie genutzt über Jahre
Nachdem dann der Kreditrahmen auf 500 gesetzt wurde habe ich auch gekündigt,
denn eine Karte mit 500 taugt dann nicht mal als Backup
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
Wenn ein Online-Zugang zur Schufa vorhanden ist, würde ich in dem Fall in die Bestellung einer kostenpflichtigen "Bonitätsauskunft" investieren. Dort sieht man, was Barclays in den letzten Monaten für Scores übermittelt bekommen hat , da Barclays ja alle paar Monate abfragt. Wenn da etwa eine Veränderung von A nach G oder so bei den Bankenscores stattgefunden hat, hätte man einen Anhaltspunkt, woran es liegt. Bei der jetzigen Informationslage weiß man gar nichts.

Gab es vielleicht Umzüge in letzter Zeit?
Wurde die Kreditrahmenänderung auch im Online-Zugang vollzogen oder bloß in dem Schreiben "angedroht"?

Ich meine auch Berichte gelesen zu haben, wo "der Computer" derartige Schreiben verschickte, die Kreditrahmenänderung aber gar nicht erfolgt war. Das würde ich immerhin nachsehen, ehe ich die Karte komplett kündige.

Gruß
Lisa
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Wenn ein Online-Zugang zur Schufa vorhanden ist, würde ich in dem Fall in die Bestellung einer kostenpflichtigen "Bonitätsauskunft" investieren.
Würde ich nicht, siehe unten.

Dort sieht man, was Barclays in den letzten Monaten für Scores übermittelt bekommen hat , da Barclays ja alle paar Monate abfragt.

Ich glaube, du verwechselst da was.

Die in den letzten 12 Monaten übermittelten Branchenscores findest du nur in der kostenlosen Datenauskunft.

In der kostenpflichtigen Bonitätsauskunft sind diese Daten nicht enthalten.
 
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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich schätze mal, dass die BC Classic für einen gewissen Zeitraum brach lag, die Bankenscores in der Zeit etwas gesunken sind und der Kreditrahmen so automatisch auf den eines Passivkunden gesetzt wurde.

Durch regelmäßige Nutzung kann der Kreditrahmen eigentlich gar nicht so krass fallen. Und wenn doch, dann kann man das eher unter Einzelfall einordnen.
Ich habe die Barclaycard Classic seit über 20 Jahren mit knapp 20k Kreditlimit. Ich nutze diese Karte de facto nie. Trotzdem senkt mir niemand das Limit.

Und selbst wenn, dann auf 500 Euro? Das ist total unrealistisch.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
580
84
Die in den letzten 12 Monaten übermittelten Branchenscores findest du nur in der kostenlosen Datenauskunft.

In der kostenpflichtigen Bonitätsauskunft sind diese Daten nicht enthalten.

Stimmt, habe ich verwechselt, die kostenpflichtige Bonitätsauskunft enthielt bei mir nur die aktuellen Branchenscores. Die tatsächlich übermittelten waren nur in der kostenlosen Auskunft enthalten.
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Ein Mitarbeiter der Schufa erklärte mir mal am Telefon, manche Unternehmen bekämen automatisiert in bestimmten Abständen Informationen. Die seien in dem kostenlosen Datenauszug nach DSGVO mit Doppelstern ** gekennzeichnet. Text dazu in der Auskunft:
Das genannte Unternehmen hat nicht aufgrund eines neuen Kredites /einer neuen Geschäftsbeziehung diese Information erhalten. Vielmehr beziehen Unternehmen Bestandsscores zumeist zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und/oder für einen Risikoüberblick über ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen. Dieser dann von der SCHUFA übermittelte Bestandsscore wird hier zu Ihrer persönlichen Information dokumentiert. Er wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Bestandsscores haben keinen Einfluss auf die Einschätzung der SCHUFA zu Ihrem Zahlungsverhalten für andere SCHUFA-Vertragspartner.

Barclaycard ist eindeutig eines dieser Unternehmen. Bei mir so alle 3 Monate.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es gibt doch für eine Bank doch nichts besseres als solvente Schuldner?:eyeb:
Ich kann daher Deine Aussagen nicht nachvollziehen.
Fast niemand mit Gehirn und nicht kurz vor der Pleite zahlt seinen Kreditkartensaldo von xxxxx€ z.B. ein Jahr lang in Teilen zurück, mit >10% Zinsen p.a. Da geht bei der Bank die rote Lampe an.

Das ging mir vor langer Zeit mal selber so: Kreditrahmen von xxxxx€ einer Karte für einige Monate voll ausgereizt, und minimale Rate zurückgezahlt. Das war für mich sinnvoller als umständlich einen Ratenkredit mit kurzer Laufzeit aufzunehmen.

Irgendwann hatte mich die Bank deshalb zum Gespräch „gebeten“. Ich hatte dann den Saldo ausgeglichen und Karte+Konto gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Fast niemand mit Gehirn und nicht kurz vor der Pleite zahlt seinen Kreditkartensaldo von xxxxx€ z.B. ein Jahr lang in Teilen zurück, mit >10% Zinsen p.a. Da geht bei der Bank die rote Lampe an.

Das ging mir vor langer Zeit mal selber so: Kreditrahmen von xxxxx€ einer Karte für einige Monate voll ausgereizt, und minimale Rate zurückgezahlt. Das war für mich sinnvoller als umständlich einen Ratenkredit mit kurzer Laufzeit aufzunehmen.

Irgendwann hatte mich die Bank deshalb zum Gespräch „gebeten“. Ich hatte dann den Saldo ausgeglichen und Karte+Konto gekündigt.

Langsam wundert es mich nicht mehr dass die Banken so notleidend sind. Was für Kunden wollen die denn haben? Etwa nur die die keinen Kredit brauchen und einmal im Jahr vergessen rechtzeitig zu überweisen?
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich meine auch Berichte gelesen zu haben, wo "der Computer" derartige Schreiben verschickte, die Kreditrahmenänderung aber gar nicht erfolgt war. Das würde ich immerhin nachsehen, ehe ich die Karte komplett kündige.

Das war dann wohl mein Beitrag. Ich bekam vor einiger Zeit mal ein Krediterahmen-Anpassungsschreiben, das jedoch nie umgesetzt wurde. Vermutlich hatten sich in kurzer die Bankenscores in der Schufa geändert und die Anpassung war damit hinfällig.

Ich habe die Barclaycard Classic seit über 20 Jahren mit knapp 20k Kreditlimit. Ich nutze diese Karte de facto nie. Trotzdem senkt mir niemand das Limit.

Und selbst wenn, dann auf 500 Euro? Das ist total unrealistisch.

Nein, ist es nicht. Nur weil dir vor 20 Jahren- wo die Kreditvergabe vielleicht unter anderen Voraussetzungen oder Maßgaben erfolgte- 20.000€ eingeräumt wurde, heißt das nicht, dass aktuelle Automatismen dein Limit nicht auf 500€ anpassen dürfen. Gerade weil dies der Fall zu sein scheint, hättest du auch einfach anrufen oder schriftlich Rückfrage stellen können. Eine kompetente Person an der Hotline hätte dir vermutlich das alte Limit- schon alleine aufgrund der langen positiven Kundenbeziehung- wieder eingerichtet. So hast du dir die komplette Credit History erstmal gekappt.

Fast niemand mit Gehirn und nicht kurz vor der Pleite zahlt seinen Kreditkartensaldo von xxxxx€ z.B. ein Jahr lang in Teilen zurück, mit >10% Zinsen p.a. Da geht bei der Bank die rote Lampe an.

Das ging mir vor langer Zeit mal selber so: Kreditrahmen von xxxxx€ einer Karte für einige Monate voll ausgereizt, und minimale Rate zurückgezahlt. Das war für mich sinnvoller als umständlich einen Ratenkredit mit kurzer Laufzeit aufzunehmen.

Irgendwann hatte mich die Bank deshalb zum Gespräch „gebeten“. Ich hatte dann den Saldo ausgeglichen und Karte+Konto gekündigt.

Auch dem kann ich nicht zustimmen. Ich kenne Leute, die nutzen ausschließlich Zahlpläne bzw. die normale Teilzahlung der BC Visa und das länger als ein Jahr. Die monatliche Rückzahlung ist dann natürlich deutlich höher als die Mindestrate. Vor allem, wenn man mehrere laufende Zahlpläne hat. Mir wurde z.B. relativ kurze Zeit nach Nutzung und ordnungsgemäßer Tilgung von Zahlplänen der Kreditrahmen erhöht.

Für ein Kreditkartenunternehmen gib es nichts besseres als ordentliche Teilzahler. Daran wird viel mehr als mit Interchange verdient. Die roten Lampen gehen m. E. erst an, wenn die Raten nicht bedient werden, es also mehrere Rücklastschriften in Folge gibt oder bei hohen Darlehenssummen dauerhaft die absolute minimale Tilgungsrate (anstelle sinnvollerer Zahlpläne/alternativen Ratenrediten mit günstigerem Zins) genutzt wird, also vermutlich dein geschilderter Fall.

BC erhöht den Kreditrahmen am schnellsten bei Vollzahlung, bei Teilzahlung dauert es länger (>1 Jahr), irgendwann wird es aber trotzdem umgesetzt. Advanzia erhöht den Kreditrahmen bei Teilzahl-Nutzung nahezu nie. Ich bin selbst kein Freund von kostenpflichtigen Teilzahlungen, aber da die beiden Kartenprodukte nicht meine Hauptkarten sind, habe ich in den letzten Jahren etwas experimentiert und Zahlungsverhalten/Schufa-Scorings/Limit-Erhöhungen- und ggf. (nicht erfolgte) Senkungen mitverfolgt.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Auch dem kann ich nicht zustimmen. Ich kenne Leute, die nutzen ausschließlich Zahlpläne bzw. die normale Teilzahlung der BC Visa und das länger als ein Jahr. Die monatliche Rückzahlung ist dann natürlich deutlich höher als die Mindestrate. Vor allem, wenn man mehrere laufende Zahlpläne hat. Mir wurde z.B. relativ kurze Zeit nach Nutzung und ordnungsgemäßer Tilgung von Zahlplänen der Kreditrahmen erhöht.

Für ein Kreditkartenunternehmen gib es nichts besseres als ordentliche Teilzahler. Daran wird viel mehr als mit Interchange verdient. Die roten Lampen gehen m. E. erst an, wenn die Raten nicht bedient werden, es also mehrere Rücklastschriften in Folge gibt oder bei hohen Darlehenssummen dauerhaft die absolute minimale Tilgungsrate (anstelle sinnvollerer Zahlpläne/alternativen Ratenrediten mit günstigerem Zins) genutzt wird, also vermutlich dein geschilderter Fall.

BC erhöht den Kreditrahmen am schnellsten bei Vollzahlung, bei Teilzahlung dauert es länger (>1 Jahr), irgendwann wird es aber trotzdem umgesetzt. Advanzia erhöht den Kreditrahmen bei Teilzahl-Nutzung nahezu nie. Ich bin selbst kein Freund von kostenpflichtigen Teilzahlungen, aber da die beiden Kartenprodukte nicht meine Hauptkarten sind, habe ich in den letzten Jahren etwas experimentiert und Zahlungsverhalten/Schufa-Scorings/Limit-Erhöhungen- und ggf. (nicht erfolgte) Senkungen mitverfolgt.


Danke!

ich hab sowas auch noch nie erlebt und ich hab damals auch bei vielen Banken, über Jahre hinweg die Teilzahlung genutzt und bekam auch ständig eine Limiterhöhung.

Ich kann mit schwer vorstellen, das die Bank einen einlädt, nur weil man die Teilzahlung länger nutzt. Dafür ist sie ja da.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Für einen Kreditrahmen von lächerlichen 500€ muss ich aber keine Jahresprämie bezahlen und deshalb meine Kündigung.

Ich würd's positiv sehen. Es besteht kein Grund, für dieses Produkt eine Jahresprämie zu bezahlen, solange es kostenfrei mindestens so gute Angebote auf dem Markt gibt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
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Nein, ist es nicht. Nur weil dir vor 20 Jahren- wo die Kreditvergabe vielleicht unter anderen Voraussetzungen oder Maßgaben erfolgte- 20.000€ eingeräumt wurde, heißt das nicht, dass aktuelle Automatismen dein Limit nicht auf 500€ anpassen dürfen. Gerade weil dies der Fall zu sein scheint, hättest du auch einfach anrufen oder schriftlich Rückfrage stellen können. Eine kompetente Person an der Hotline hätte dir vermutlich das alte Limit- schon alleine aufgrund der langen positiven Kundenbeziehung- wieder eingerichtet. So hast du dir die komplette Credit History erstmal gekappt.
Wieso den ich? Mir ist das doch nicht passiert.