• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

deutsche Kreditkarten/Dispos o.ä. bei Expats

ANZEIGE

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
ANZEIGE
Ich gehe davon aus, daß sich hier in einem Vielfliegerforum auch der eine oder andere Deutsche befindet, der seinen Wohnsitz im Ausland hat oder hatte... welche Erfahrung habt ihr bzgl. eurer deutschen Konten, Kreditkarten und sonstigen Kreditlinien beim Verlagern des Wohnsitzes ins Ausland gemacht ? Wurden bestehende KK bzw. Kreditlinien aufgekündigt ?

Mich würde v.a. die ING interessieren...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Mir ist zumindest ein Fall bekannt, in dem ING bei Wegzug ins Ausland nicht gekündigt hat (obwohl sie ja nach Eigenaussage keine neuen Auslandskunden aufnehmen). Neuer Wohnsitz waren aber "natürlich" nicht die USA - welche ein weit höheres Kündigungsrisiko als andere (entwickelten) Länder mit sich bringen dürften.

Eröffnung aus dem Ausland ist zwar je nach Bank möglich, aber bei vielen auch nicht. Es kann daher sehr empfehlenswert sein, Bankkonten noch vor Wegzug aus dem Heimatland zu eröffnen. Der Nutzen einer Kontoverbindung bei der lokalen Sparkasse dürfte bei Wegzug gewöhnlich sinken, wohingegen der einer bei beispielsweise der DKB (mit ihrer auslandseinsatzgebührenfreien Karte) steigen könnte. Gibt ja Länder, in denen es gar keine "Alles-Gratis"-Kreditkarten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schorschischorsch

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Zwar nicht D, aber vielleicht trotzdem nützlich:

Von AT nach NL gezogen:

Diners Club AT vollkommen problemlos, neue Adresse mitgeteilt und die Vintage Card nach wie vor bei mir

Eine M+M Austrian MasterCard neu beantragt und auch diese bekommen

(beides allerdings mit österreichischem Konto, bzw. IBAN)
 
  • Like
Reaktionen: Schorschischorsch

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
509
jwd
Nach dem Geldwäschegesetz musst Du Dich legitimieren. Ging früher über deutsche Auslandsvertretungen, lange ist es her.
Meine Erfahrung mit Videoident: Nutze einen deutschen VPN-Ausgang, die IP mit Standort bekommen IDNow und die Post zu sehen.
IDNow akzeptiert den Reisepass, die Post nicht, sie verlangt eine Meldebescheinigung.

Kontoeröffnung bei der ING und bei N26 klappte, bei Consorsbank wegen Post-Video-Ident nicht.

Der beste Rat steht oben. Eröffne Konten, solange Du noch in Deutschland wohnst.
Kündigung wegen Umzugs ins Ausland sind ungewöhnlich. Du kannst ja einen netten Brief schreiben, dass Du nur vorübergehend ins Ausland ziehst. So 2 bis 3 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Nicht jede Post benötigt eine Meldebescheinigung. Bereits zwei mal erfolgreich ohne gemacht (mit Reisepass).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Meine Erfahrung mit Videoident: Nutze einen deutschen VPN-Ausgang, die IP mit Standort bekommen IDNow und die Post zu sehen.
Ich hoffe, du willst damit nicht öffentlich vorschlagen, bewusst eine Falschangabe in der Adresse zu machen? ;)

IDNow akzeptiert den Reisepass, die Post nicht, sie verlangt eine Meldebescheinigung.
Meinst du PostIdent via Video?
Und ist das (nur) da so?

PostIdent in der Filiale mit Reisepass ist ja ohne Meldebescheinigung.

Nicht jede Post benötigt eine Meldebescheinigung. Bereits zwei mal erfolgreich ohne gemacht (mit Reisepass).
Keine Post(filiale) benötigt für PostIdent eine Meldebescheinigung.

Manche Mitarbeiter glauben aber anscheinend, man müsse eine haben, um die Adressdaten zu erfassen.
So wie die Fantasiemindestumsätze bei Kartenzahlung, die manche Kassenmitarbeiter zu erfinden scheinen.

(Und nein, entsprechende ergoogelbare Aussagen zur Meldebescheinigung, wie beispielsweise die auf toptarif.de, halte ich ebenso für Mythen und Legenden entsprungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
509
jwd
Nein. Keine Falschangaben.
VPN dient dazu, eine Nachfrage zu vermeiden.

Mein Meldebescheinigungssermon spiegelt meine Erfahrungen mit dem Video-Ident der Post wider.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.486
753
Keine meiner Österreichischen Banken und Kreditkartenunternehmen wollte mich nach dem Wegzug ins Ausland verlieren ;-)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Mein Meldebescheinigungssermon spiegelt meine Erfahrungen mit dem Video-Ident der Post wider.
Komisch, dass sie es in den FAQ zu PostIdent nicht entsprechend erwähnen.

Aber gut... man versuche einmal, eine "offizielle" Aussage dazu zu finden, welche Reisepässe denn akzeptiert würden :rolleyes:
Für die Filialidentifizierung steht explizit, dass fehlende Anschriftsdaten vom Postmitarbeiter beim Kunden "erfragt" (nicht: "überprüft") würden.

Und die Einleitung "Soweit in Ausweisdokumenten Angaben zur Anschrift ausnahmsweise fehlen" dazu ist auch schon irgendwie "witzig".
Welches (auch für PostIdent akzeptierte) Reisedokument auf der Welt enthält schon eine Adressangabe?
Kaum eines - der deutsche Personalausweis ist da selbst die Ausnahme (und auch er enthält die Angabe nur bei im Inland gemeldeten Personen).
 

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Wie bereits oben von mir beschrieben, die Handhabung ist da nicht einheitlich. Meine Erfahrungen: Manche Postfilialen wollen die Bescheinigung, manche nicht.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Kann ich so bestätigen. Sowohl bei Postident Videochat als auch in der Filiale wurde ich schon nach Meldebescheinigungen gefragt, Diskussion zwecklos. Lustigerweise nicht immer, was bedeutet, dass ich den Videochat einfach nochmal angestoßen habe oder in die Filiale fahre, von der ich weiß, dass der nette Mitarbeiter nie nachfragt - liegt eh neben meinem Lieblingscafé.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Es ist eine Ausweis- und Identitätsprüfung, keine Adressprüfung.

Das ist mir bewusst.

Muss man dann halt ggf. eskalieren, zu Leuten, die sich besser erkennen.

Du darfst dich gerne über die Unfähigkeit anderer aufregen, mir persönlich ist meine Lebenszeit für fragwürdige Briefe an Vorstände allerdings zu schade. Mir entsteht an der Stelle kein messbarer Schaden, hoher Blutdruck ist also unzweckmäßig.
Wollte ich mich über jede Person aufregen, die sich in ihrer jeweiligen Rolle als kleiner Potentat betrachtet, wäre das meiner Gesundheit sicher nicht zuträglich.
 

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Vielen Dank für die Antworten bislang. Mir geht es weniger um die Frage, ob man aus dem Ausland heraus Konten eröffnen kann sondern eher darum, wie die Banken bzw. Kreditkartenherausgeber mit bestehenden Kreditlinien umgehen im Falle eines Wegzugs aus Deutschland. Wäre irgendwie blöd, wenn die alle tabula rasa machten und man Kreditlinien verliert, die man sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
509
jwd
Werden denn Deine Geldeingänge unverändert bleiben?
In diesem Fall hätte die Bank wenig Interesse, die Geschäftsgrundlage in Frage zu stellen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Geht es hier nur um Girokonten und Kreditkarten oder auch um Depots?

Da verhalten sich die Banken unterschiedlich und ist dann auch noch vom Zielland (z.B. USA) abhängig. Das Problem für die Banken liegen oft in der Besteuerung oder das bestimmte Produkte nicht erlaubt sind.