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Nach Sperre+Tausch: die alte Kreditkartennummer funktioniert weiter???

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
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Mal eine Frage zur Funktionsweise von Kreditkarten.

Ich habe mir nach dem BA-Datenleak im letzten Jahr die Amex tauschen lassen. Mir ist gerade aufgefallen, dass in meinem Benutzerkonto bei einem Domain-Provider noch die alte Amex-Kartennummer hinterlegt ist. Und obwohl sie seit Monaten nicht mehr gültig sein sollte, wurde die Karte in der Zwischenzeit mehrmals erfolgreich belastet (bin auf die Situation erst aufmerksam geworden, als eine Mail über die bald ablaufende Kreditkarte kam).

Wie kann das sein? Gibt's da irgendeine Regel, dass die alte - eigentlich gesperrte - Kartennummer weiterhin funktioniert, wenn sie bei einem Dienstleister vor dem Datenleak hinterlegt wurde? Oder werden da kryptographische Verfahren eingesetzt und gar nicht die eigentliche Kartennummer hinterlegt, sondern eine Verbindung zum Kreditkartenkonto die auch nach einem Tausch der Karte gültig bleibt?

Muss man nach einem Kartentausch die Daten bei Online-Dienstleistern überhaupt aktualisieren? Bin jetzt etwas verwirrt...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.903
304
Ich bekam unlängst die Aussage von Amex Platinumhotline, das nach Ablauf der Karte oder Kündigung etc. Das Konto nich für 45 Tage bestehen bleibt, bevor es entgültig geschlossen wird.
 
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jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Hast Du die Karte tauschen lassen, das heißt, einfach nur eine neue angefordert, oder hast Du die alte in dem Zuge auch aktiv sperren lassen?

Mein Erfahrung (allerdings in Bezug auf eine Firmen-CC) mit AMEX ist, dass sofern lediglich eine neue Karte ausgestellt wird - beispielsweise, weil sich die Rechtsform/der Name des AG geändert hat - die alte nicht automatisch gesperrt wird. Ich hätte vor einiger Zeit aufgrund einer vom AG beauftragten Neuausstellung aller Karten eine neue Karte erhalten sollen, welche ich aber aufgrund von Postschwierigkeiten nicht erhalten habe - dennoch konnte ich die alte aber problemlos weiternutzen.
 
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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Eine gesperrte Kartennummer kann nicht mehr belastet werden - es können aber idR noch Gutschriften darauf erfolgen.

Da ist meiner Meinung nach bei Amex etwas schief gelaufen...
Ist es nicht. Amex hat verschiedene Formen von Kartensperren... Kommuniziert wird allerdings nur "soft'e Sperre & harte Sperre".

Wenn der TE schon vor der Sperre seine Karte bei diesen Händler eingesetzt hat und die Hohe der Transaktion in einem gewissen (mir unbekannten) Rahmen bleibt... Wundert es mich nicht, dass Amex diese Transaktion genehmigt hat.

In der Kartenabrechnung wird das als eigenes Statement (wie eine Partnerkarte) abgerechnet.

Hast Du die Karte tauschen lassen, das heißt, einfach nur eine neue angefordert, oder hast Du die alte in dem Zuge auch aktiv sperren lassen?

Mein Erfahrung (allerdings in Bezug auf eine Firmen-CC) mit AMEX ist, dass sofern lediglich eine neue Karte ausgestellt wird - beispielsweise, weil sich die Rechtsform/der Name des AG geändert hat - die alte nicht automatisch gesperrt wird. Ich hätte vor einiger Zeit aufgrund einer vom AG beauftragten Neuausstellung aller Karten eine neue Karte erhalten sollen, welche ich aber aufgrund von Postschwierigkeiten nicht erhalten habe - dennoch konnte ich die alte aber problemlos weiternutzen.
So lange kein Verlust, etc. vorliegt, sperrt Amex alte Karten gar nicht. Was ziemlich doof ist, wenn man das nicht weiß.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Hast Du die Karte tauschen lassen, das heißt, einfach nur eine neue angefordert, oder hast Du die alte in dem Zuge auch aktiv sperren lassen?

Ich habe unter dem ausdrücklichen Hinweis auf das BA-Datenleak telefonisch um einen Kartentausch gebeten, mir wurde gleich gesagt, dass die alte Karte nun gesperrt wurde und die neue auf dem Wege ist. Die neue Karte lag übrigens am nächsten Tag im Briefkasten - sehr beeindruckend im Vergleich zu DKB&Co.

Habe jetzt genauer auf die Amex-Abrechnung geschaut - die Umsätze von GoDaddy (und auch einige Umsätze von amazon.de) wurden unter der alten Kartennummer gebucht, zuletzt in diesem Monat (der Kartentausch war im letzten September).

Im Online-Kartenkonto taucht aber nur die neue Karte auf. Auch auf der Amex-Rechnung oben steht nur eine einzige Kartennummer drauf (die neue).

Wenn der TE schon vor der Sperre seine Karte bei diesen Händler eingesetzt hat und die Hohe der Transaktion in einem gewissen (mir unbekannten) Rahmen bleibt... Wundert es mich nicht, dass Amex diese Transaktion genehmigt hat.

Ja und ja (die Händler sind amazon.de und GoDaddy, die Karte wurde bei beiden seit Jahren eingesetzt, Transaktionen waren alle Kleinbeträge unter 50 EUR).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
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612
Im Online-Kartenkonto taucht aber nur die neue Karte auf. Auch auf der Amex-Rechnung oben steht nur eine einzige Kartennummer drauf (die neue).
Du müsstest mehrere Seiten in der Abrechnung haben, und da findest du "Saldo des laufenden Monats für HERRN (oder) FRAU XYZ - Karten Nr. xxxx-xxxxxx-12345" und genau da findest du die unterschiedlichen Karten-End-Nummern.
Ja und ja (die Händler sind amazon.de und GoDaddy, die Karte wurde bei beiden seit Jahren eingesetzt, Transaktionen waren alle Kleinbeträge unter 50 EUR).
Da geht noch einiges mehr. Ich habe das damals bei Sixt bemerkt... Da war der Umsatz um die 400 Euro... Aber die Karte war bei Sixt auch fest hinterlegt.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
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FRA
Du müsstest mehrere Seiten in der Abrechnung haben, und da findest du "Saldo des laufenden Monats für HERRN (oder) FRAU XYZ - Karten Nr. xxxx-xxxxxx-12345" und genau da findest du die unterschiedlichen Karten-End-Nummern.
Ja, genauso steht es in der Abrechnung. Aber nur in Monaten, wo es Umsätze auf dieser Kartennummer gab.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Hier im Forum wurde berichtet, dass auch bei gesperten AMEX Karten regelmäßige Abbuchungen weiter funktionieren.
Soll ein Service für den Kunden sein, wenn er vergisst die Kartendaten zu ändern.
 
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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ja, genauso steht es in der Abrechnung. Aber nur in Monaten, wo es Umsätze auf dieser Kartennummer gab.
Ja, ich meine mich zu erinnern das es generell keine "Null" Abrechnungen gibt. Hast du also einen Monat (Abrechnungszeitraum) gar keine Umsätze, bekommst du auch keine Abrechnung.
Soll ein Service für den Kunden sein, wenn er vergisst die Kartendaten zu ändern.
Das ist es, keine Frage. Sollte man den Kunden aber vielleicht auch kommunizieren... So stellt es doch auch ein Sicherheitsrisiko da. Man braucht nur die Karte im Hotel in den Mülleimer werfen.. andere versteigern sie bei Ebay, etc.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich würde fast wetten, dass ein neuer Umsatz bei Orion Versand nicht durchgeht. Nur frühere bekannte regelmäßige Abbuchungen.
Ja, so ist es. Amex erlaubt eine Belastung auch bei gesperrten Kreditkarten, wenn es sich um einen „Subscription-Service“ handelt (also von Unternehmen, welche von AMEX als recurring eingestuft werden) und wo bereits früher Zahlungen über das Kundenkonto abgewickelt wurden. Finde ich einen super Service und der Algorithmus von AMEX funktioniert meinen Erfahrungen nach sehr gut in diesem Bereich.
 
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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
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Ja, so ist es. Amex erlaubt eine Belastung auch bei gesperrten Kreditkarten, wenn es sich um einen „Subscription-Service“ handelt (also von Unternehmen, welche von AMEX als recurring eingestuft werden) und wo bereits früher Zahlungen über das Kundenkonto abgewickelt wurden. Finde ich einen super Service und der Algorithmus von AMEX funktioniert meinen Erfahrungen nach sehr gut in diesem Bereich.
Da scheint sogar noch mehr im Hintergrund zu laufen.

Ich hatte vor kurzen bei einer Airline Online einen Flug gebucht und mit Amex gezahlt. Kartennummer und Ablaufdatum war im Portal gespeichert, ich musste nur CVC nochmal eintragen.
Da ich aktuell zwei Centurion Karten habe (Wechsel von de DE zu IL), habe ich die verwechselt.... Das ist mir aber erst nach der Buchung aufgefallen. Ich habe also den falschen CVC eingegeben und trotzdem ging die Buchung durch.

Da es sich um ein Flug handelt und ich ungern wollte das der storniert wird, habe ich bei Amex angerufen ob die Buchung durch ging. Am Telefon sagte man mir, dass dies wohl durch ging, weil ich bereits mehrfach bei diesem Händler bezahlt habe.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
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Meiner Erfahrung nach wird der CVC bei Amex selten bis nie geprüft.
EDIT: Ich labere Quatsch. Es war das Ablaufdatum, was bei Amex nie geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet: