• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Habe mir mal den Spass gemacht, meine Karten mit Hilfe eines Cardreaders und "CardPeek" auszulesen.
Es handelt sich um Filialbank MC Gold, Santander 1plus Visa, comdirect Visa, Revolut MC prepaid und Curve MC debit
Zunächst ist mir folgendes aufgefallen:
- Auf jeder der Mastercards befinden sich mehrere, voneinander abweichende CVM-Listen, auf den Visa jeweils nur eine
(Santander und comdirect übrigens identisch)
- Auf den MCs sind Umsätze gespeichert, bei der Filialbank lediglich einer aus dem Frühjahr 2017 in Fremdwährung, auf den Visa ist nix
- Die Curve hat zumindest bei einer der beiden CVM-Listen OfflinePIN-First. Freut mich, ich frage mich aber, wieso. Gerade Curve ist doch auf
eine OnlineVerbindung angewiesen, um zu checken ob die dahinterliegende Karte den Umsatz noch "hergibt", oder?

Hat da irgend jemand ein paar klärende Worte für mich? Danke.:D
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat da irgend jemand ein paar klärende Worte für mich? Danke.:D
Offline-PIN: Die PIN wird von der Chipkarte überprüft. Notwendig
für Offlinezahlungen ohne Kugelschreiber. Kann und wird aber auch für Onlinezahlungen genutzt, manchmal wird terminalseitig Online-PIN gar nicht untersützt. Da brauchst Du dann einen Kugelschreiber wenn die Karte keine Offline-PIN unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
- Auf jeder der Mastercards befinden sich mehrere, voneinander abweichende CVM-Listen

Falls es das ist, was dich verwirrt:

Das EMV-Protokoll sieht vor, dass die Karte vor dem Auslesen der statischen Daten eine Reihe von Parametern vom Terminal bekommen kann (welche genau, kann in der sogenannten "PDOL" festgelegt werden: Terminal-Land, Betrag etc.). Abhängig von diesen Parametern, aber auch z.B. dem aktuell verwendeten Interface (Chip oder kontaktlos) kann dann z.B. auf eine unterschiedliche CVM-Liste verwiesen werden.

Cardpeek ist aber kein echtes Terminal und liest daher (insbesondere, wenn man auf "send GET PROCESSING OPTIONS" mit "No" antwortet) einfach alle zugänglichen Datenelemente aus, und nicht nur die, auf die die Karte explizit hinweist.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ja, genau das hat mich verwirrt, allerdings habe ich Deine Erklärung nicht verstanden.
Ich möchte gerne überprüfen, welche Karte bspw. OfflinePIN beherrscht, Sign First hat u.s.w.
Wie kann ich jetzt die richtige CVM Liste identifizieren?
Auf der erstgenannten Karte gibt es deren drei, wobei die erste mit einem Eintrag nenn nehmen Liste nicht verdient... Die anderen beiden haben je 4 Einträge.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Ja, genau das hat mich verwirrt, allerdings habe ich Deine Erklärung nicht verstanden.
Ich möchte gerne überprüfen, welche Karte bspw. OfflinePIN beherrscht, Sign First hat u.s.w.
Wie kann ich jetzt die richtige CVM Liste identifizieren?
Auf der erstgenannten Karte gibt es deren drei, wobei die erste mit einem Eintrag nenn nehmen Liste nicht verdient... Die anderen beiden haben je 4 Einträge.

Es gibt nicht "die" richtige Liste, sonst wären die anderen nicht auf der Karte :)

Entweder müsstest du das EMV-Protokoll realistischer durchspielen, also zumindest bis GET PROCESSING OPTIONS (schlägt dir das Cardpeek nicht vor? Falls ja, bestätigen!), und dann über den AFL die richtige Liste identifizieren. Wenn du die CVM-Liste für Kontaktloszahlungen willst, musst du dafür auch einen kontaktlosen Leser verwenden bzw. umgekehrt.

Oder aber durch "educated guessing": Falls es zwei Listen gibt, und eine davon Offline-PIN enthält, ist das ziemlich sicher die für Kontaktzahlungen und die andere die für contactless.

Wenn es mehr als zwei Listen sind, enthält die Karte vermutlich Logik, um je nach Situation eine andere Liste zu verwenden, z.B. abhängig vom Land oder der Betragshöhe. Habe ich aber bisher noch nicht gesehen.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Habe mir das ganze in Cardpeek nochmal angesehen: Wenn man zu GET PROCESSING OPTIONS zustimmt, gibt es tatsächlich auch einen Eintrag "Application File Locator". Der beschreibt Einträge in der Form SFI, first record und last record. Das sind dann die für das aktuelle Interface relevanten Einträge weiter unten: Die CVMs sind jeweils in nummerierten Files und Records enthalten.

Das Lesegerät ist eigentlich egal: Sofern es überhaupt funktioniert, gibt es da keine Qualitätsunterschiede (für Cardpeek zumindest). Das Protokoll (PC/SC über meistens USB) ist standardisiert.
 
  • Like
Reaktionen: WurstCase
S

sir_hd

Guest
T

Txx

Guest
Die Seite von Max wurde ewig nicht mehr geupdatet und ist jetzt nicht mehr direkt abrufbar. Ich befürworte definitiv den unabhängigen Wiki, wo auch jeder Karten hinzufügen kann, die er besitzt und ausgelesen hat. Abhängigkeit von einer Person ist schlecht, die Idee zusammen mit Versicherungsbedingungen ist eine hervorragende Idee.
 
  • Like
Reaktionen: br403
S

sir_hd

Guest
Können wir das nicht völlig unabhängig von jeglichen privaten Seiten hier machen? Ggf. geht da ja auch etwas über die Mods des VFT?

Würde ich zumindest stark befürworten, also ein VFT "Kreditkarten/Konten-Wiki" zu erstellen.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Habe mal die ersten Karteninfos hochgeladen.
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=1822mobile_VISA

Wiki ist noch im Anfangsstadium. Im Moment habe ich die Daten zu 40 Zahlkarten (Visa und Mstercard) vorliegen, dazu Bilder der Karten wie im Beispiel.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dzone, welcher ein Script geschrieben hat, mit dem man die in cardpeek gewonnenen XML-Dateien ins HTML-Format bringen kann, wobei die relevanten Informationen herausgefiltert werden. Die HTML-Datei lässt sich einfach per C&P ins Wiki einfügen.

Weiteres Vorgehen:
Nachdem ich die Infos zu den 40 Zahlkarten hochgeladen habe, wird die Startseite erweitert.

Ggf. wird Dzone noch das Script einbetten (wenn das datenschutzrechtlich erlaubt ist), so dass man komfortabel die Wiki erweitern kann.

EDIT:

1) Mir ist aufgefallen, dass die Daten von cardpeek nicht immer zuverlässig sind. So wird z.B. die Commerzban VISA Prepaid als "Angezeigter Name: Visa Credit" erkannt.

2) Im Falle der Fidor Smartcard gefällt die CVM-Liste nicht (vermutlich hat das Script mehrere Listen zusammengefasst)
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Fidor_Smartcard_(mastercard/maestro)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Habe mal die ersten Karteninfos hochgeladen.
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=1822mobile_VISA

Wiki ist noch im Anfangsstadium. Im Moment habe ich die Daten zu 40 Zahlkarten (Visa und Mstercard) vorliegen, dazu Bilder der Karten wie im Beispiel.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dzone, welcher ein Script geschrieben hat, mit dem man die in cardpeek gewonnenen XML-Dateien ins HTML-Format bringen kann, wobei die relevanten Informationen herausgefiltert werden. Die HTML-Datei lässt sich einfach per C&P ins Wiki einfügen.

Weiteres Vorgehen:
Nachdem ich die Infos zu den 40 Zahlkarten hochgeladen habe, wird die Startseite erweitert.

Ggf. wird Dzone noch das Script einbetten (wenn das datenschutzrechtlich erlaubt ist), so dass man komfortabel die Wiki erweitern kann.

EDIT:

1) Mir ist aufgefallen, dass die Daten von cardpeek nicht immer zuverlässig sind. So wird z.B. die Commerzban VISA Prepaid als "Angezeigter Name: Visa Credit" erkannt.

2) Im Falle der Fidor Smartcard gefällt die CVM-Liste nicht (vermutlich hat das Script mehrere Listen zusammengefasst)
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Fidor_Smartcard_(mastercard/maestro)

Wow großes Danke an dich Jonas!
Du scheinst echt viel Zeit in dein Smart-upstart Projekt zu stecken.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Ich mache es ja nicht alleine - Dzone hat bisher geholfen.

Und das Wiki lebt natürlich davon, dass alle Interessierten mitmachen. Kenn mich mit Wikis leider eher schlecht aus, muss also Zeit darin investieren (z:B., wie man Suchbegriffe weiterleitet).

PS: Vielleicht gibt es ja ein Addon für das WIKI, so dass jedermann ein Backup runterladen kann. Das sollte die Sorge entkräften, dass die Daten eines Tages verschwinden und alle Mühe umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.272
336
STR
PS: Vielleicht gibt es ja ein Addon für das WIKI, so dass jedermann ein Backup runterladen kann. Das sollte die Sorge entkräften, dass die Daten eines Tages verschwinden und alle Mühe umsonst war.

Wäre ne gute Idee, hätte auf jeden Fall Interesse und Speicherplatz für ein Backup.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Brauchst Du nun noch Daten JFI? Im Moment kann ich noch keine Übersicht sehen auf der Seite, ist noch nicht fertig oder?
 
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Brauchst Du nun noch Daten JFI? Im Moment kann ich noch keine Übersicht sehen auf der Seite, ist noch nicht fertig oder?
Übersicht hab ich noch keine gebastelt.

Suchfunktion nutzen oder Spezialseite: Alle Seiten, dann siehst du auch was es schon gibt:

https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten

Habe fast alle Vorderseiten-Scans der Karten drin. Rückseiten folgen.

BINs müssen noch von den Bildern abgeschaut und eingetragen werden.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Habe einige fehlende Bilder der Kartenrückseiten eingefügt, demnächst folgt eine neue Seite ( Monese EUR Karte).

Freue mich, wenn jemand fehlende Karten ergänzt.
Bitte in diesem Fall sehr vorsichtig mit dem schwärzen persönlicher Daten sein, falls Bilder veröffentlicht werden sollen.

Das Wiki bleibt werbefrei , versprochen. Bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, mittels der jedermann Backups des Wikis ziehen kann. Kann da jemand helfen, Plugin bekannt o.ä.?
 

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Ich habe unter emv.tobiassachs.de eine (4 Tage alte) Preview einer Jekyll Seite laufen.

Das ganze würde ich gerne mit MIT Lizenz auf GitHub verwalten. Nur leider versuche ich das noch zu klären, wie das mit den Bildern der Karten aussieht. Diese dürften in den seltensten Fällen die Schöpfungshöhe erreichen oder wie die alten NUMBER26 Karten von der Panoramafreiheit abgedeckt sein. Bin mir da aber nicht wirklich sicher :(

Ist basierend auf einem Template System mit Vorlage, Tags, Kategorien und jeder kann sich den Quelltext ziehen und hat es auf seinem PC.