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Jostenlose Kreditkarte mit Papierrechnung?

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
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Gibt es noch für Neukunden kostenlose Kreditkarten, die die Monatsabrechnung kostenfrei auf Papier versenden?

Bei meiner Amex Payback erhalte ich, aus welchem Grund auch immer, eine monatliche Papierrechnung. Sie wird aus dem Ausland verschickt und kommt mehr oder weniger zeitgleich mit der Abbuchung an. Keine Ahnung, wie ich zu der Ehre komme. Ich kann allerdings auch die Umsätze und die Rechnungen online einsehen.
 
F

flopower1996

Guest
Darauf erst mal einen Joster! (siehe Überschrift)!

Die Advanzia verschickt kostenlose Papierrechnungen, wenn du mit denen verhandelst und sagst, dass du zur Zeit Probleme mit dem Internet hast, oder ähnliches.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Darf ich einmal vorsichtig fragen, warum man eine Papierrechnung haben möchte?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.605
2.221
HAM
Weil man freiberuflich oder selbständig tätig ist und dem Finanzamt keine Chance geben will, bei einer Prüfung die Abrechnungen, und damit die ganze Buchführung, in Frage zu stellen. Zumindest war das für mich lange Zeit ein Grund auf Papierabrechnungen zu bestehen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Eine andere Zielgruppe sind Kunden, die einfach nur eine gute alte Kreditkarte zum Bezahlen möchten, sicher aber nicht mit "online" belasten möchten. Könnten sogar Vielflieger sein. :)
Wenn dies bei Amex problemlos und k(!)ostenlos auswählbar ist, dann wäre eine Amex Blue Card vielleicht eine passable Lösung, wobei leider die Akzeptanz von Visa und MC doch noch besser ist.
Gibt's da auch vernünftige Produkte, die das noch bieten? (und ja, automatisch 100% Einzug sollte auch möglich sein, es geht wie gesagt um Kunden, die keine Lust haben, sich um etwas zu kümmern, und einfach nur monatlich die Rechnungsübersicht im Briefkasten haben möchten).
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Gibt's da auch vernünftige Produkte, die das noch bieten?

Gute Beispiele wurden doch oben ausreichend genannt..
Die eierlegende Wollmilchsau (100% Einzug, Papier Rechnung, kostenlos, top Kundenservice,...) wirst du halt nicht finden und irgendwo Abstriche hinnehmen müssen. Es muss sich für den Anbieter nämlich auch rechnen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
(bzgl. Papierrechnung bei Barclaycard)



wie verträgt sich dies mit folgendem Urteil?

https://www.teltarif.de/bgh-urteil-papierrechnung-muss-kostenlos-sein/news/67507.html
Vermutlich wurden die Bedingungen beim laufenden Vertrag geändert bei Vodafone.
Bei Barclaycard gibst du ja zu den aktuellen Konditionen deine Zustimmung. Und da beinhaltet die aktuelle Kalkulation eben, dass weder Druck noch Porto Kosten anfallen und im Gegenzug dafür eben kein AEE berechnet wird beispielsweise.


Ich bin ja übrigens nach wie vor für die Lösung
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Sofern du sie unbedingt beleghaft haben musst.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Gute Beispiele wurden doch oben ausreichend genannt..
Die eierlegende Wollmilchsau (100% Einzug, Papier Rechnung, kostenlos, top Kundenservice,...) wirst du halt nicht finden und irgendwo Abstriche hinnehmen müssen. Es muss sich für den Anbieter nämlich auch rechnen.

es gint in vielen Branchen Anbieter, bei denen kundenorientierte Produkteigenschaften und guter Service kein Widerspruch zu erfolgreichem Geschäft sind, sondern Grundlage dafür.

zu den "ausreichenden" Beispielen:

- Amex scheint darunter zu fallen und hat definitiv passende Produkte im Portfolio.
- TF Bank macht auf mich einen sehr unprofessionellen Eindruck, und meine Erfahrung ist, dass man die Rechnung per Email bekommt
- Advanzia MC ist an sich zwar ein interessantes, gutes Produkt, erfordert allerdings Eigenüberweisung. Inwieweit man dann die Rechnung auch auf Papier bekommen kann, ist dann eher zweitrangig (für dieses Kundenprofil)
- BC verlangt (ähnliche wie Hanseatic) wohl 1 € pro Papierrechnung. Keine Ahnung, ob das legal ist. Außerdem hat BC offenbar für Neukunden keine kostenlose KK mit 100% Einzug mehr im Angebot
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Mir scheint hier sucht jemand, der ältere Leute "berät", eine Möglichkeit, diesen eine Kreditkarte "aufzuquatschen".
Für dich kann sie ja nicht sein, du bist ja recht online affin offenbar.

AmEx war dir ja die Akzeptanz zu eingeschränkt.

Service und Kundenorientierung kannst du haben. Dann kostet aber entweder die Karte was, oder eben ein Teil dieses Service (1€/Rechnung beispielsweise)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Vermutlich wurden die Bedingungen beim laufenden Vertrag geändert bei Vodafone.
Bei Barclaycard gibst du ja zu den aktuellen Konditionen deine Zustimmung. Und da beinhaltet die aktuelle Kalkulation eben, dass weder Druck noch Porto Kosten anfallen und im Gegenzug dafür eben kein AEE berechnet wird beispielsweise.


Ich bin ja übrigens nach wie vor für die Lösung
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Sofern du sie unbedingt beleghaft haben musst.

für manche Verbraucher mag das eine gute Lösung sein.
Meine Frage zielte allerdings auf folgendes Verbraucherprofil:
Kunde möchte eine Kreditkarte (um z.B. ein Hotel zu bezahlen, einen Mietwagen zu erhalten, Fahrkarten zu bezahlen, vielleicht auch nur um bei Aldi einzukaufen, wie auch immer; dieser Punkt ist hier sicher leicht nachvollziehbar), Kunde hat keinen Nerv, sich um einen Ausgleich aktiv zu bemühen, und möchte daher automatischen vollständigen Rechnungseinzug (das werden hier sicher auch zumindest einige Leser nachvollziehen können), Kunde möchte sich nicht mit irgendwelchen Onlineabfragen oder Emailzusendungen der Monatsabrechnung rumschlagen, sondern (für ihn) ganz einfach die Abrechnung schwarz auf weiß per Post bekommen.
Sicherlich entspricht dieser Punkt nicht der Präferenz der allermeisten Leser hier, aber es gibt eben durchaus Leute, die dies für sich für die beste Lösung halten.

zu BC: BC hat bei meinen bestehenden Karten vor einiger Zeit mitgeteilt, dass für Papierrechnungen nun eine Versandkostenpauschale anfalle (Änderung der Konditionen durch den Anbieter für Bestandskunden). Ich selbst hatte kein Problem damit, sie auf "online" umzustellen, um diese zu vermeiden.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Meine Frage zielte allerdings auf folgendes Verbraucherprofil:
Kunde möchte eine Kreditkarte (um z.B. ein Hotel zu bezahlen, einen Mietwagen zu erhalten, Fahrkarten zu bezahlen, vielleicht auch nur um bei Aldi einzukaufen, wie auch immer; dieser Punkt ist hier sicher leicht nachvollziehbar), Kunde hat keinen Nerv, sich um einen Ausgleich aktiv zu bemühen, und möchte daher automatischen vollständigen Rechnungseinzug (das werden hier sicher auch zumindest einige Leser nachvollziehen können), Kunde möchte sich nicht mit irgendwelchen Onlineabfragen oder Emailzusendungen der Monatsabrechnung rumschlagen, sondern (für ihn) ganz einfach die Abrechnung schwarz auf weiß per Post bekommen.
Sicherlich entspricht dieser Punkt nicht der Präferenz der allermeisten Leser hier, aber es gibt eben durchaus Leute, die dies für sich für die beste Lösung halten.
Der Kunde, den du da beschreibst hat zwei Möglichkeiten:
Entweder er akzeptiert halt, dass er billig oder sogar kostenlos halt nur bekommt, wenn er aktiv mithilft, die Kosten des Anbieters im Zaum zu halten (was er ja nicht tut) oder er sucht verzweifelt weiter nach Rosinen, mit der Konsequenz, dass er dann demnächst mit der Suche wieder von vorne anfängt...
zu BC: BC hat bei meinen bestehenden Karten vor einiger Zeit mitgeteilt, dass für Papierrechnungen nun eine Versandkostenpauschale anfalle (Änderung der Konditionen durch den Anbieter für Bestandskunden). Ich selbst hatte kein Problem damit, sie auf "online" umzustellen, um diese zu vermeiden.
Du selbst gehst den Weg ja mit, wer es nicht macht, zahlt halt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Oh je...Rechnung ausdrucken...wenn das Greta liest...und überhaupt, wenn die dieses Forum findet...

Bin teilweise für ein mittelständisches Unternehmen tätig, und da ist auch noch alles auf Papier. Geht so weit, dass schon Unterlagen ausgedruckt wurden, um sofort danach ein Büro weiter wieder eingescannt zu werden, da der Kunde es gern per Mail haben wollte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Der Kunde, den du da beschreibst hat zwei Möglichkeiten:
Entweder er akzeptiert halt, dass er billig oder sogar kostenlos halt nur bekommt, wenn er aktiv mithilft, die Kosten des Anbieters im Zaum zu halten (was er ja nicht tut) oder er sucht verzweifelt weiter nach Rosinen, mit der Konsequenz, dass er dann demnächst mit der Suche wieder von vorne anfängt...

das gilt ganz grundsätzlich und ist gefühlt der Antrieb für mindestens 50% der Anfragen in diesem Forum. Was eine Rosine ist, ist für verschiedene Konsumentengruppen unterschiedlich. Für einige mögen es kostenlose Lounge-Zugänge sein, für andere eben kostenlose Papierrechnungen.

Und wenn man so möchte, ist meine Frage eben die sachliche Frage nach den passenden Rosinen auf dem Markt für dieses (hier sicherlich eher untypische) Kundenanforderungsprofil.
Der Hinweis auf Amex ist ja schon sehr brauchbar; falls es noch weitere Ideen für passende Rosinen gibt, würde ich mich über Hinweise freuen.

Dass der Markt nicht statisch ist und Angebote kommen und (insbesondere interessante Angebote) vergehen, sollte jedem hier bewusst sein.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@geos
Wir sind uns da 100% einig.
Nur in manchen Fällen (meine da jetzt nicht dein Beispiel) kann man über die Erwartungshaltung mancher echt nur den Kopf schütteln....
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
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Meine Frage zielte allerdings auf folgendes Verbraucherprofil:
Kunde möchte eine Kreditkarte (um z.B. ein Hotel zu bezahlen, einen Mietwagen zu erhalten, Fahrkarten zu bezahlen, vielleicht auch nur um bei Aldi einzukaufen, wie auch immer; dieser Punkt ist hier sicher leicht nachvollziehbar), Kunde hat keinen Nerv, sich um einen Ausgleich aktiv zu bemühen, und möchte daher automatischen vollständigen Rechnungseinzug (das werden hier sicher auch zumindest einige Leser nachvollziehen können), Kunde möchte sich nicht mit irgendwelchen Onlineabfragen oder Emailzusendungen der Monatsabrechnung rumschlagen, sondern (für ihn) ganz einfach die Abrechnung schwarz auf weiß per Post bekommen.

Für dieses Profil gibt es sicherlich einige ordentliche Kreditkarten. Der Punkt ist: Sie sind nicht kostenlos.
Beispiel

Amazon Kreditkarte
  • Visa mit 100% Lastschrifteinzug
  • Monatsabrechnung auf Wunsch auf Papier, dann allerdings nur auf Papier gegen Portogebühr, keine Online-Abrechnungen
  • ab dem 2. Jahr 19,99 € Jahrespreis

Weiteres Beispiel TchiboCard plus
  • Mastercard mit 100 % Lastschrifteinzug
  • Monatsabrechnung auf Papier möglich, allerdings gegen Portogebühr 0,90 €
  • kein Jahrespreis

Es lassen sich sicher noch zahlreiche andere Charge-Karten finden. ICS World Card, Norisbank, Deutschland-Kreditkarte, Payback Visa fallen mir auf Anhieb ein, wobei wohl zugegebenermaßen bei den meisten für den Postversand eine Gebühr anfällt.

Aber wenn wirklich mit diesem "Komfort-Profil" gesucht wird, dann sollte doch eine geringe Jahresgebühr bzw. die 0,90 € Portokosten nicht der Punkt sein.

Gruß
Lisa
 
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