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Postbank: Kontoauszüge unaufgefordert per Post?

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toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
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Hallo zusammen,

ich habe heute eine Abbuchung iHv. 0,70 € auf meinem Postbank Girokonto gesehen. Anscheinend ist das das Porto für die Zusendung eines Kontoauszuges (6/2019). Allerdings habe ich in den Einstellungen Hinterlegung im Online-Banking angegeben. Kann höchstens sein, dass da bei der Umstellung auf die neue Postbank-ID was schiefgelaufen ist.

Bevor ich da ein Ticket aufmache, übersehe ich da was?
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Abbuchung iHv. 0,70 € auf meinem Postbank Girokonto gesehen. Anscheinend ist das das Porto für die Zusendung eines Kontoauszuges (6/2019). Allerdings habe ich in den Einstellungen Hinterlegung im Online-Banking angegeben. Kann höchstens sein, dass da bei der Umstellung auf die neue Postbank-ID was schiefgelaufen ist.

Bevor ich da ein Ticket aufmache, übersehe ich da was?
Eventuell schon. Sofern Du deinen Kontoauszug nicht angeschaut (.PDF geöffnet) hast, ist die Bank verpflichtet, dich aktiv zu informieren. Deswegen bist du per Bedingungen verpflichtet, den Auszug anzuschauen und zu prüfen. Online die Umsätze anschauen reicht nicht. Das gleiche gilt übrigens auch, wenn du die Kontoauszüge am Drucker in der Filiale ausdruckst, dies aber für längere Zeit nicht tust.
Wenn dann einer zuviel abgebucht hat und du hast es nicht gesehen, ist es nämlich NICHT Dein Bier... - die Bank hat (mir unverständlicherweise) dann noch eine Informationspflicht...
Immer dran denken: Wir sind hier in Deutschland !!!!
0,70 € ist reiner Portoersatz, bei der Aktion hat die Postbank noch draufgelegt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Ob die Postbank da drauflegt, weiß man nicht, da Großkunden ja nicht unbedingt die Privatkundentarife für's Porto bezahlen.
Man kann bei der Postbank auf Quartalsweise kostenlose Zusendung der Kontoauszüge umstellen. Das würde ich empfehlen. Ich glaube allerdings dass man sie dann nicht noch zusätzlich in der Filiale am Kontoauszugsdrucker ausgeben kann. Zu letzterem Aspekt fehlt mir die konkrete Erfahrung. Kann sein, dass dies auch nur für Giro extra plus gilt; die anderen Modelle halte ich sowieso für unattraktiv.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Gibt es eigentlich noch weitere Finanzinstitute, die bei längerer Nichtlektüre von Online-Abschlussrechnungen/-Auszügen kostenpflichtig diese auf Papier verschicken?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
nicht bei allen ist es kostenpflichtig; darauf bezog sich meine Frage.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Es gibt davon allerdings zwei Ausnahmen:
1. der Kunde hat eh Postversand, klar...
2. eine Art "elektronisches Postfach", in den die PDF eingestellt werden.
Wenn du die dann nicht öffnet, ist es so, wie wenn du den Brief mit den Auszügen (vgl. 1.) ungeöffnet in den Müll schmeißt. Dann kann die Bank auch nichts mehr dran ändern und ist ihrer Verpflichtung nachgekommen.... Für den Kunden ist es augenscheinlich dasselbe, wie die Auszüge im Online-Banking abzurufen, er klickt halt nach wie vor eine PDF auf. Rechtlich aber ein Riesenunterschied.
Im Online-Banking muss er aktiv werden, beim elektronischen Postfach ist die Bank aktiv...

Zugegeben, ziemlich Gaga....
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Jep. Da war mein zeitweise ungenutztes TG sogar mal im Minus, weil 2x Briefporto eingezogen wurde. Selbst die Deutsche Bank berechnet für die quartalsweise Zusendung von Spar- oder Depotauszügen nichts...
Es geht hier aber um Zwangsauszüge, also Auszüge die ursprünglich auf anderem Wege zum Kunden gelangen sollten. Was war für die Spar- und Depotauszüge den vorgesehen?
Abgesehen davon ist doch objektiv nichts dagegen einzuwenden, dass sich die Bank für zusätzlichen​ Aufwand die Auslagen erstatten lässt.
 

Tigran

Neues Mitglied
22.10.2018
24
2
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Abbuchung iHv. 0,70 € auf meinem Postbank Girokonto gesehen. Anscheinend ist das das Porto für die Zusendung eines Kontoauszuges (6/2019). Allerdings habe ich in den Einstellungen Hinterlegung im Online-Banking angegeben. Kann höchstens sein, dass da bei der Umstellung auf die neue Postbank-ID was schiefgelaufen ist.

Hier auch. Mein Kontoauszug vom 03.06.2019 kam am 08.06. per Post. Das PDF hatte ich aber bereits am 04.06. heruntergeladen.

Ich habe der Abbuchung widersprochen. Das passiert auch nicht zum ersten mal bei mir. Die Kosten wurden bisher aber immer erstattet.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hier auch. Mein Kontoauszug vom 03.06.2019 kam am 08.06. per Post. Das PDF hatte ich aber bereits am 04.06. heruntergeladen.

Ich habe der Abbuchung widersprochen. Das passiert auch nicht zum ersten mal bei mir. Die Kosten wurden bisher aber immer erstattet.
Dann wurde der Kontoauszug am 03.06. zwangsweise erstellt, der 04. ist bekanntlich nach dem 03.
Schade, dass deine Bank da klein beigibt....
Das sind meistens die ersten Kunden die dann jammern, wenn die Telekom falsch abgebucht hat und sie es erst so spät bemerken, dass man nichts mehr machen kann....
Hier hätten die Kosten einen pädagogischen Effekt.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Der Auszug ist von 06/2019. Laut Postbank hat man sechs Monate Zeit, bis die postalisch zugestellt werden. Ein Zwischenauszug (, den ich auch nicht angefordert habe) kostet hingegen 90 ct.
Sechs Monate sind viel zu lange. Da begibt sich die Postbank in total unnötiges Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigran

Neues Mitglied
22.10.2018
24
2
@Yuwoex;

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.

Ich habe den Online-Kontoauszug doch unmittelbar am Tag nach der Erstellung durch die Postbank heruntergeladen. Weshalb da der Briefversand durchgeführt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Du kannst mir das aber gerne erklären.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ist mir und Leuten im Umfeld auch schon passiert: Für rund einen halben Monat wurde willkürlich ein papierhafter Kontoauszug unaufgefordert zugesendet und berechnet. :doh:
Das ohne jegliche Veränderungen der kostenfreien und gelesenen Option.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@Yuwoex;

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.

Ich habe den Online-Kontoauszug doch unmittelbar am Tag nach der Erstellung durch die Postbank heruntergeladen. Weshalb da der Briefversand durchgeführt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Du kannst mir das aber gerne erklären.
Ah, okay, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wäre der Auszug ohnehin regulär​ am 03.06. erstellt worden, ist das richtig? In dem Fall hätten wir aneinander vorbei geredet. Dann vergiss, was ich gesagt habe.
 

Tigran

Neues Mitglied
22.10.2018
24
2
Ah, okay, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wäre der Auszug ohnehin regulär​ am 03.06. erstellt worden, ist das richtig?

Ja, das ist richtig.

Ich werde berichten, wie die Postbank reagiert. Bisher wurde aber immer nur kommentarlos eine Gutschrift gebucht. Vermutlich wird es wieder so sein.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Nee, lass mal lieber. Der Kollege ist mir schön öfter mit verworrenen Postings aufgefallen. Das brauche ich nicht häufiger.
Das kommt bei Fragen ohne wirklichen Informationsgehalt wie Deiner schon mal vor.... :D
Mehr als spekulieren kann man da nämlich nicht. Ging @Frogger321 ja auch so...
Im Übrigen muss man nicht schätzungsweise 10 Kollegen eine komplette Seite komplett auf dem Holzweg laufen lassen, wenn man merkt, dass man missverstanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
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Ja, das ist richtig.

Ich werde berichten, wie die Postbank reagiert. Bisher wurde aber immer nur kommentarlos eine Gutschrift gebucht. Vermutlich wird es wieder so sein.
Bei der Postbank geht derzeit so einiges drunter und drüber ... die sind sehr mit sich selbst beschäftigt.