Ergebnis 1 bis 6 von 6
Übersicht der abgegebenen Danke4x Danke
  • 2 Beitrag von penamba
  • 1 Beitrag von Txx
  • 1 Beitrag von Martinv

Thema: Anfängerfrage zu Wunsch-PIN vs. Offline-PIN

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard Anfängerfrage zu Wunsch-PIN vs. Offline-PIN

    ANZEIGE
    Hallo Forum,

    auch nachdem ich schon wenig in anderen Threads hier gestöbert habe - z.B.
    https://www.vielfliegertreff.de/kred...enzahlung.html
    https://www.vielfliegertreff.de/kred...unsch-pin.html
    - ... fehlt mir als Neuling doch noch etwas der Überblick.

    Die (2019er) ADAC/LBB-Kreditkarte bietet die Möglichkeit, eine Wunsch-PIN über das Webportal festzulegen. Die Implikationen davon sind mir etwas unklar:
    • bedeutet es, dass Offline-PIN-Zahlungen dann zwangsläufig nicht möglich sind, weil die Karte nichts von der geänderten PIN weiß?
    • falls das zutrifft: wie stark eingeschränkt ist man damit in der Praxis tatsächlich? Meine naive Vermutung wäre, dass auch im Ausland vor allem Hotels und Geldautomaten eine Online-Authorisierung durchführen?
    • oder erfährt die KK eine geänderte Wunsch-PIN früher oder später über ein Online-Terminal, und man könnte sogar in die Situation kommen, dass unklar ist, ob die Karte selbst gerade noch die ursprüngliche oder die Wunsch-PIN abfragt?


    Ich bedanke mich für hilfreiche Hinweise!

  2. #2
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    192

    Standard

    Wenn die Wunsch-PIN vor der Ausstellung festgelegt wird, kommt die Karte meistens schon mit der richtigen PIN.

    Andernfalls braucht es eine Bargeldabhebung oder Kontaktzahlung, durch die die Offline-PIN dann auf dem Chip hinterlegt wird. (In speziellen Fällen ist an POS-Terminals dazu einmalig noch die alte PIN erforderlich. Das kann an Geldautomaten nie passieren, d.h. wäre eine Bargeldabhebung einen Versuch wert, falls es am POS nicht klappt.) Spätestens nach einer erfolgreichen solchen Transaktion kennt die Karten dann die neue PIN.

    Das alles gilt natürlich nur für Karten, die überhaupt Offline-PIN-fähig sind – das sind nicht alle.
    MaxBerlin und nabla sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Txx
    Gast

    Standard

    Die LBB Karten sind doch generell nichts offline Pin fähig, analog zur ING oder irre ich?
    Kundschafter sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Txx Beitrag anzeigen
    Die LBB Karten sind doch generell nichts offline Pin fähig, analog zur ING oder irre ich?
    Können kein offline Pin, stimmt.
    Geändert von ThePaddy (14.07.2019 um 10:49 Uhr)

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von ThePaddy Beitrag anzeigen
    Könnten kein offline Pin, stimmt.
    Die neuen ADAC Kreditkarten werden nicht mehr von Atos Wordline ausgestellt, sondern von Pluscard. Könnten daher jetzt auch Offline Pin fähig sein.
    ThePaddy sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Martinv Beitrag anzeigen
    Die neuen ADAC Kreditkarten werden nicht mehr von Atos Wordline ausgestellt, sondern von Pluscard. Könnten daher jetzt auch Offline Pin fähig sein.
    Das wusste ich nicht, danke. Meine Info bezog sich auf die Amazon / Lbb Karte und ich dachte die wären dann baugleich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •