• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Anfängerfrage zu Wunsch-PIN vs. Offline-PIN

ANZEIGE

nabla

Neues Mitglied
05.10.2015
24
1
ANZEIGE
Hallo Forum,

auch nachdem ich schon wenig in anderen Threads hier gestöbert habe - z.B.
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/95119-offline-kartenzahlung.html
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/106399-aenderungen-der-pin-uebersicht-wunsch-pin.html
- ... fehlt mir als Neuling doch noch etwas der Überblick.

Die (2019er) ADAC/LBB-Kreditkarte bietet die Möglichkeit, eine Wunsch-PIN über das Webportal festzulegen. Die Implikationen davon sind mir etwas unklar:
  • bedeutet es, dass Offline-PIN-Zahlungen dann zwangsläufig nicht möglich sind, weil die Karte nichts von der geänderten PIN weiß?
  • falls das zutrifft: wie stark eingeschränkt ist man damit in der Praxis tatsächlich? Meine naive Vermutung wäre, dass auch im Ausland vor allem Hotels und Geldautomaten eine Online-Authorisierung durchführen?
  • oder erfährt die KK eine geänderte Wunsch-PIN früher oder später über ein Online-Terminal, und man könnte sogar in die Situation kommen, dass unklar ist, ob die Karte selbst gerade noch die ursprüngliche oder die Wunsch-PIN abfragt?

Ich bedanke mich für hilfreiche Hinweise!
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Wenn die Wunsch-PIN vor der Ausstellung festgelegt wird, kommt die Karte meistens schon mit der richtigen PIN.

Andernfalls braucht es eine Bargeldabhebung oder Kontaktzahlung, durch die die Offline-PIN dann auf dem Chip hinterlegt wird. (In speziellen Fällen ist an POS-Terminals dazu einmalig noch die alte PIN erforderlich. Das kann an Geldautomaten nie passieren, d.h. wäre eine Bargeldabhebung einen Versuch wert, falls es am POS nicht klappt.) Spätestens nach einer erfolgreichen solchen Transaktion kennt die Karten dann die neue PIN.

Das alles gilt natürlich nur für Karten, die überhaupt Offline-PIN-fähig sind – das sind nicht alle.
 
  • Like
Reaktionen: nabla und MaxBerlin
T

Txx

Guest
Die LBB Karten sind doch generell nichts offline Pin fähig, analog zur ING oder irre ich?
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.272
336
STR
ANZEIGE
Die neuen ADAC Kreditkarten werden nicht mehr von Atos Wordline ausgestellt, sondern von Pluscard. Könnten daher jetzt auch Offline Pin fähig sein.
Das wusste ich nicht, danke. Meine Info bezog sich auf die Amazon / Lbb Karte und ich dachte die wären dann baugleich.