• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ikano Rote MasterCard

ANZEIGE

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
ANZEIGE
Hey,

ich habe keinen Thread zu der Karte gefunden.

Mich interessiert die Karte, weil Sie offline PIN kann und - bei entsprechender Beantragung - schufafrei als Prepaid und dennoch als Credit gechipt ausgestellt wird eine echte Credit (wenn auch ohne Rahmen) ohne SCHUFA-Eintrag ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat die Karte NFC?

- Wird Sie bei längerer Nichtnutzung gekündigt? (Brauche Sie wirklich nur als Backup...)

- Hat jemand aktuelle Bilder von einer relativ neuen Karte zur Hand? Ist das auf der Website gezeigte Design noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.568
90
ich habe nur eine alte, seit Jahren in der Schublade liegend (wurde einst angeschafft, weil es für Guthaben gute Zinsen gab - ist aber schon lange nicht mehr so, und ich habe auch kein Guthaben mehr dort) - für diese alte gilt:

- sie hat noch kein NFC
- nein, sie ist ungekündigt, obwohl seit Jahren keine Bewegung mehr stattfindet - aber ob sie noch verlängert wird, das erscheint auch mir fraglich
- Bilder erübrigen sich wohl bei nicht aktueller Karte
 
  • Like
Reaktionen: schraederboy

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Och naja, wenn man sie behalten will, kann man ja kurz vor Ablauf 2000 einzahlen und die Karte halt 2-3 mal nutzen. :D

Vielleicht noch jemand aktuelle Infos zu NFC und aktuellen Design?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.568
90
was ich zu erwähnen vergaß: ja, sie ist nicht in der Schufa eingetragen

aber sie ist keine echte Prepaid, denn sie kann theoretisch auch überzogen werden (falls die Bank das erlaubt, und dann werden saftige Zinsen fällig) - im Mobilfunk nennt man das Pseudo-Prepaid
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich habe die Karte seit Jahren. Sie ist wirklich nicht in der SCHUFA, wenn man keinen Verfügungsrahmen will. Die neuen haben wohl NFC. Ich habe im Mai regulär zum Ablauf eine "neue" bekommen. Diese hat zum Glück noch kein NFC (Ich mag es halt nicht so, wenn die Bank einen zu einem Produkt zwingt und dem Kunden im Gegensatz z.B. zu den Kreditkarten der VR-Banken keine Wahl lässt, ob man NFC haben will!!)
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Es ist ja eben keine Prepaidkarte, sondern eine "Kreditkarte" ohne Kreditrahmen.
Und wie soll das dann konkret funktionieren?

Wenn es zwar technisch gesehen keine Prepaidkarte ist, aber funktionell schon, bleibt doch das Problem bestehen, dass ein Offline-Terminal nicht wissen kann, ob ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Oder ist es funktionell dann ne Debitkarte?
 
A

Anonym53868

Guest
Und wie soll das dann konkret funktionieren?

Wenn es zwar technisch gesehen keine Prepaidkarte ist, aber funktionell schon, bleibt doch das Problem bestehen, dass ein Offline-Terminal nicht wissen kann, ob ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Oder ist es funktionell dann ne Debitkarte?
Das letzte Mal als ich geschaut habe war es funktionell eine Kreditkarte, deren Limit man auch auf Null setzen konnte. An den übrigen Konditionen einschließlich Lohnabtretung änderte sich dadurch nichts. Wie bei fast allen Kreditkarten war eine vertragswidrige Verfügung über das Limit hinaus möglich, die entsprechende Ansprüche der kartenherausgebenden Bank auslöste.

Ein Offline-Terminal weiß bei einer Kreditkarte nie, ob ausreichend verfügbarer Rahmen vorhanden ist. Ob Du auf Deiner Karte ein Limit von 20.000 Euro ausgeschöpft hast und mit dem nächsten Offline-Einsatz drüberkommst, oder ob Du ein Limit von 0 hast und mit dem nächsten Offline-Einsatz drüberkommst, ist aus Sicht des Terminals (und des Acquirers und vermutlich auch der kartenausgebenden Bank) ziemlich egal. Weil es sich um eine offlinefähige Kreditkarte handelt, bekommt der Händler sein Geld auf alle Fälle; Deine Bank wird es sich von Dir zurückholen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Und das ist durch die Ikano Bank so gedacht? Oder ist das ein Fehler, den sie eigentlich nicht beabsichtigen?

In der Praxis wäre das an sich kein Problem, wenn man eh Guthaben hat (denn braucht sich Ikano das Geld nicht von mir holen, sie haben es ja schon bzw. ziehen es halt vom Guthaben auf der Karte ab), aber man könnte dann natürlich auch ohne Guthaben das gleiche machen wodurch Ikano dann eigentlich doch wieder ne Schufa-Abfrage bräuchte, weil sie so eben doch dem Geld hinterher rennen müssen.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Meines Wissens kannst du sogar SparCards an offline ATMs überziehen. Die stehen ja auch nicht in der Schufa.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Ich habe eine Rote Mastercard von Ikano, welche jetzt zu 08.2019 ausläuft.
Laut Support soll die neue Karte bereits unterwegs an mich sein. Ich werde berichten, was sich geändert hat....NFC usw.
 
  • Like
Reaktionen: schraederboy

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich habe eine Rote Mastercard von Ikano, welche jetzt zu 08.2019 ausläuft.
Laut Support soll die neue Karte bereits unterwegs an mich sein. Ich werde berichten, was sich geändert hat....NFC usw.

Da bin ich mal gespannt. Ich habe meine "neue" im Juni bekommen. Laut Kundenservice soll es NFc geben. Ich bin aber froh, dass ich noch eine ohne habe!!
 
A

Anonym53868

Guest
Und das ist durch die Ikano Bank so gedacht? Oder ist das ein Fehler, den sie eigentlich nicht beabsichtigen?

In der Praxis wäre das an sich kein Problem, wenn man eh Guthaben hat (denn braucht sich Ikano das Geld nicht von mir holen, sie haben es ja schon bzw. ziehen es halt vom Guthaben auf der Karte ab), aber man könnte dann natürlich auch ohne Guthaben das gleiche machen wodurch Ikano dann eigentlich doch wieder ne Schufa-Abfrage bräuchte, weil sie so eben doch dem Geld hinterher rennen müssen.
Ob Ikano das so will oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Andererseits: Wenn sie es nicht wollen, warum unterbinden sie es dann nicht?

Für den Fall, dass sie "dem Geld hinterher rennen müssen", sorgen sie jedenfalls vor: Damals (als ich geschaut habe, das ist schon eine Weile her) hätte man auch für die Version mit 0 Euro Limit eine großzügige Lohnabtretung unterschreiben sollen, was mir so von keiner meiner Kreditkarten bewusst war und was ich als wesentlich invasiver empfunden hätte als eine Datenbankabfrage.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.568
90
Ob Ikano das so will oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Andererseits: Wenn sie es nicht wollen, warum unterbinden sie es dann nicht?
Ich gehe davon aus, dass es für größere bzw. riskante Beträge unterbunden wird - oder gibt es gegenteilige Erfahrungen? Das offline-Limit wird ja ebenfalls begrenzt sein.
Im Normalfall wird die Karte mit entsprechen hohem Guthaben eingesetzt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Eine „als Credit gechippte“ Karte tritt gegenüber dem Terminal und Händler als „Credit“ auf, unabhängig von den dahinterliegenden Abrechnungsmodalitäten.

Könnt ihr bitte mit diesen "Als Credit gechippt" aufhören? Das wurde schon so oft gesagt, dass es das nicht gibt und langsam tut es weh.
Es wurde schon öfter gesagt - aber wirklich überzeugt haben mich diese Behauptungen noch nie (dass es sowas nicht geben sollte).

Denn meines Erachtens fordert Verordnung 751/2015 EU Art. 10 Abs. 5 ja genau das: Die Zahlungsinstrumente sollen als Credit oder Debit „elektronisch identifizierbar“ sein - also vulgo eine Credit eben genau „als Credit gechippt“ sein.
 

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
was ich zu erwähnen vergaß: ja, sie ist nicht in der Schufa eingetragen

aber sie ist keine echte Prepaid, denn sie kann theoretisch auch überzogen werden (falls die Bank das erlaubt, und dann werden saftige Zinsen fällig) - im Mobilfunk nennt man das Pseudo-Prepaid

Was genau heißt theoretisch in diesem Zusammenhang? Kann die Karte jederzeit überzogen werden oder nur beim Offline-Einsatz? Und welcher Zinssatz greift dann, die bekannten 11,9% effektiv oder gibt es dafür andere Zinssätze?
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Was genau heißt theoretisch in diesem Zusammenhang? Kann die Karte jederzeit überzogen werden oder nur beim Offline-Einsatz? Und welcher Zinssatz greift dann, die bekannten 11,9% effektiv oder gibt es dafür andere Zinssätze?

Theoretisch heißt wohl, dass die Bank es zulassen KANN. Ich denke aber, dass diese theoretische Möglichkeit eher proforma ist, um die Karte ohne Verfügungsrahmen überhaupt als Credit ausstellen zu dürfen. Oder hat jemand die Karte ohne Rahmen tatsächlich überziehen können?
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
So, neue Ikano Folgekarte gestern per Post erhalten. Meine war abgelaufen.
Karte ist nun kontaktlos. Und unten rechts mit neuem Mastercard Logo.
Auf der Rückseite steht „Credit“ obwohl ja die prepaid Variante gewählt.
Aber ist bei der Payback Visa ja genauso
 
  • Like
Reaktionen: schraederboy

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Theoretisch heißt wohl, dass die Bank es zulassen KANN. Ich denke aber, dass diese theoretische Möglichkeit eher proforma ist, um die Karte ohne Verfügungsrahmen überhaupt als Credit ausstellen zu dürfen. Oder hat jemand die Karte ohne Rahmen tatsächlich überziehen können?

Das würde mich auch interessieren. Ich wollt die Karte nämlich gerade weil sie eine echte offlinefähige Credit ist, aber dennoch wie eine Prepaid funktioniert haben. Ich mache nämlich Städtetrips quer durch Europa und da würde ich eine Karte ohne jede Überziehungsmöglichkeit bevorzugen. Die Offlinefähigkeit ist mir wegen den Zug- und Flugreisen wichtig. Also wenn die Karte wirklich zu horrenden Zinsen überzogen werden kann ist si nix für mich. Offline wäre das gerade noch verschmerzbar.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Das würde mich auch interessieren. Ich wollt die Karte nämlich gerade weil sie eine echte offlinefähige Credit ist, aber dennoch wie eine Prepaid funktioniert haben. Ich mache nämlich Städtetrips quer durch Europa und da würde ich eine Karte ohne jede Überziehungsmöglichkeit bevorzugen. Die Offlinefähigkeit ist mir wegen den Zug- und Flugreisen wichtig. Also wenn die Karte wirklich zu horrenden Zinsen überzogen werden kann ist si nix für mich. Offline wäre das gerade noch verschmerzbar.

Probier es doch einfach aus, brauchst ja nur einen kleinen Betrag überziehen. Wenn sie sich tatsächlich überziehen lässt, pack sie in die Schublade oder kündige gleich wieder.