• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

VISA und MC haben in Finnland nicht funktioniert (kontaktbehaftet)

ANZEIGE

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
ANZEIGE
VISA und MC haben in Finnland nicht funktioniert (SB + kontaktbehaftet)

Hallo,
meine zwei von Jahresgebühr befreite Kreditkarten
Advanzia Bank MasterCard Gold
Barclaycard VISA (schwarz)
haben in Helsinki, August 2019, nicht funktioniert*, wenn ich diese an Karte-Stecken-Zahlungterminalen in kontaktbehafteter Weise genutzt habe.
Beide Karten sind in meinem Besitz seit 10 bis 12 Monaten. Bisher haben sie u.a. in USA (Advanzia-Karte) bzw. USA und Osteuropa (Barclaycard-Karte) einwandfrei funktioniert.
Obwohl, die Funktion des kontaktlosen Bezahlens habe ich erst in Helsinki genutzt (aufgrund der hier geschilderten Problemen).
Es war ein Ticket-Automat am Bahnhof des Flughafens Helsinki und recht kleine Tankstelle auch in Helsinki (allerdings in einem Tankstellennetz) wo kontaktbehaftete Nutzung dieser KK-en nicht funktioniert hat. Ich glaube beide Zahlungsterminale hatten keine Funktion für kontaktloses Zahlen mittels KK, obwohl so genau habe ich das auch nicht geprüft, meine Aufgabe war ja Tickets zu haben bzw. Auto getankt zu kriegen. Zwei Zapfsäulen der Tankstelle - in der Zeit meines Besuchs Sonntag Nachmittag im Self-Service Modus - hatte (das bin ich mir recht sicher) keine Zahlungsterminals für kontaktloses Zahlen mittels KK, zwei weiteren Zapfsäulen habe ich mir nicht angeschaut.
Ich glaube einmal eine Zahlung im Handel mittels kontaktbehaftete Transaktion versucht zu haben. Mit ähnlichem Endeffekt. Weil an der Kasse ein Mensch gearbeitet hat, wurde mit Autorisierung mittels Unterschrift schnell die Abhilfe geschafft.

Kontaktloses Zahlen allerdings hat in Helsinki mittels dieser 2 KK-en immer wunderbar funktioniert.


Wo könnte die Ursache liegen?


(*) Mit "nicht funktionieren" meine ich von mir eingetippte PIN wurde nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hat denn kontaktlos mit PIN funktioniert? Oder ist die PIN generell abgelehnt worden?
Hat gesteckt mit PIN gar nicht funktioniert oder nur an den o.g. Akzeptanzstellen nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Zu der Barclaycard kann ich nichts sagen, aber die Advanzia ist ja sign-first (Unterschrift bevorzugt) und das sorgt im Ausland gerade an Automaten oder SB-Terminals oft für Probleme, weil die mit solchen Karten nicht rechnen.
Eigentlich kann ein Automat in einem solchen Fall problemlos die PIN-Abfrage erzwingen, aber mangels korrekter Konfiguration gehen Zahlungen dann gerne entweder einfach so oder eben gar nicht durch.
 
  • Like
Reaktionen: bandito007 und Tabmer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Zu der Barclaycard kann ich nichts sagen, aber die Advanzia ist ja sign-first (Unterschrift bevorzugt) und das sorgt im Ausland gerade an Automaten oder SB-Terminals oft für Probleme, weil die mit solchen Karten nicht rechnen.
Eigentlich kann ein Automat in einem solchen Fall problemlos die PIN-Abfrage erzwingen, aber mangels korrekter Konfiguration gehen Zahlungen dann gerne entweder einfach so oder eben gar nicht durch.

hatte am Uralt-Fahrkartenautomaten in Kopenhagen Hbf auch dieses Problem; mit DKB (PIN first) ging's.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Bisschen reisserischer Thread-Titel, dafür das Problem (wenn ich richtig verstehe) nur an Automaten besteht. ;)

Die Vorposter haben es schon gesagt: Die Terminals sind "falsch" konfiguriert, so dass sie in Abwesenheit von Unterschrift und/oder Online-PIN nicht korrekt auf Offline-PIN zurückfallen, obwohl die Karten es könnten.


Waitrose hat bei mir in UK mit der Advanzia am Self-Checkout ebenso Zahlung abgebrochen. Ansonsten verstehe ich da nicht so ganz, warum so viele Self-Checkouts nicht einfach PIN machen, anstatt Unterschrift, die menschlich von der Aufsichtsperson zu kontrollieren ist und damit Betrieb aufhält (vielleicht aufgrund Amerikanern und anderen, die ihre PIN gar nicht kennen, weil sie immer ohne zahlen?).

Ganz abgesehen, dass ich auch nicht verstehe, warum sie nicht einfach Online-PIN unterstützen, wenn sie doch ohnehin schon online sind (Aber gut, wahrscheinlich will man sich da mit dieser Komplexität nicht überfordern, und sieht darin nur unnötige potentiell Fehlerquellen, die es sich für die paar Touristen nicht einzugehen lohnt?).
 
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Juser tabmer!

Grüß Gott im Fielvliegervorum, in der Tat das Beste, um Deine Kreditkartenfrage unterzubringen.....
Und Dich deshalb hier anzumelden, das ist schon grosses Tennis.
Mensch, nimm Bargeld.Oder lerne leben, ohne zu jammern.Ganz ehrlich, dies ist ein freies Land, jeder hat Vor-und Nachteile, aber mich würde echt mal interessieren, ob andere Forenjuser von diesen ewigen CC Themen ebenso genervt sind wie ich. Ich respektiere Nerds, die ihre erste CC wie die erste Freundin behandeln, aber doch nicht in einem Forum, wo es um‘s Fliegen gehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: simesime

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
mich würde echt mal interessieren, ob andere Forenjuser von diesen ewigen CC Themen ebenso genervt sind wie ich. Ich respektiere Nerds, die ihre erste CC wie die erste Freundin behandeln, aber doch nicht in einem Forum, wo es um‘s Fliegen gehen sollte.
Offensichtlich geht es nicht ausschliesslich ums Fliegen, wenn ein eigenes Unterforum namens "Kreditkarten" existiert.

Und das ist die auch die Lösung für deine Probleme des "Genervtseins": Einfach dieses Unterforum meiden.

So wie ich beispielsweise die völlig themenfremden Weinempfehlungen meide.
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Danke für all Eure Hinweise.

Hat denn kontaktlos mit PIN funktioniert? Oder ist die PIN generell abgelehnt worden?
Den Fall 'kontaktlos + PIN' habe ich während des Verbleibs in Helsinki nicht gehabt.
kontaktlos ohne PIN ohne Unterschrift habe ich gehabt.

Hat gesteckt mit PIN gar nicht funktioniert oder nur an den o.g. Akzeptanzstellen nicht?
Nach dem Fall am Bahnbahnhoff Flughafen habe ich aufgehört bei Zahlungen kontaktbehaftet zu machen,
weil die Rückmeldung dort nach PIN -Eingabe "falsche PIN" hieß + Versuchszähler um eins runter.
In der Tat, der in Gedächtnis eingeprägten PIN für Advanzia war ich mir nicht sicher ob richtig in Erinnerung > schwupp Barclay raus, Bezahlvorgang nochmal, Endeffekt gleich. Auch an besagter Tankstelle wurden beide ausprobiert.

Eines Abends während im Hotel habe ich in Foren den Hint gefunden, PIN eingeben bevor PIN-Aufforderung
kommt. Diesen mal dann im Handel an einer Kasse angewendet. So wie ich es in Erinnerung habe, hat es funktioniert
auf dieser Weise (kontaktbehaftet + PIN + PIN-Eingabe vor PIN-Aufforderung). Der Fall im Handel erwähnt in Thread-Eröffnungsbeitrag
war ein weiterer solcher Versuch mit dem dort geschilderten Endeffekt.

Am 2. Tag nach Problem am Bahnbahnhoff Flughafen habe ich PIN für Advanzia aus geheim Unterlagen ausgegraben.
Da wollte ich mit Advanzia bei nächster Möglichkeit noch mal versuchen - ich glaube es war ein von den zwei im-Handel-an-Kasse Fällen
geschildert hier bzw. der SB-Tankstelle-Fall. Im Endeffekt mit keiner Besserung.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Juser tabmer!

Grüß Gott im Fielvliegervorum, in der Tat das Beste, um Deine Kreditkartenfrage unterzubringen.....
Und Dich deshalb hier anzumelden, das ist schon grosses Tennis.
Mensch, nimm Bargeld.Oder lerne leben, ohne zu jammern.Ganz ehrlich, dies ist ein freies Land, jeder hat Vor-und Nachteile, aber mich würde echt mal interessieren, ob andere Forenjuser von diesen ewigen CC Themen ebenso genervt sind wie ich. Ich respektiere Nerds, die ihre erste CC wie die erste Freundin behandeln, aber doch nicht in einem Forum, wo es um‘s Fliegen gehen sollte.

Dieses Unterforum hat sich längst verselbständigt und hat mit dem Reisen nichts zu tun. Es ist übrigens das meistbesuchte Unterforum auf Vielfliegertreff und m.W. inzwischen das populärste deutschsprachige Forum rund um Karten und Konten für Endverbraucher. Just FYI.
 

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Ich nehme an, es geht um diesen Automaten.
Der nimmt generell keine NFC Zahlung, nur stecken.
Ist ein wenig verwirrend für Touristen wegen dem Symbol. Aber das ist für die matkakortti, eine NFC Karte des Verkehrsverbundes

Grüße aus Finnland IMG_2405.jpg IMG_2406.jpg IMG_2408.jpg IMG_2409.jpg
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Hat überhaupt irgendeine der deutschen Kreditkarten eine Chance in Finnland an einem ATM ohne Kontaktlos-Funktion zu funktionieren?
Falls ja, welche könnten es sein?

Es stellt sich auch die Frage wie war der Stand der Dinge bevor deutsche KK-en die Funktion Kontaktlos nicht kannten
(Nutzung an bemannten POS bzw an ATMs mit Funktion Kontaktlos hat mir in Finnland bei geschilderten Problemen ja eine Abhilfe geschafft)
- konnten diese damals an womöglich keinem ATM in Finnland funktionieren?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Bisschen reisserischer Thread-Titel, dafür das Problem (wenn ich richtig verstehe) nur an Automaten besteht. ;)

Die Vorposter haben es schon gesagt: Die Terminals sind "falsch" konfiguriert, so dass sie in Abwesenheit von Unterschrift und/oder Online-PIN nicht korrekt auf Offline-PIN zurückfallen, obwohl die Karten es könnten.
Vermutlich hat eher die verwendete Karte die Unterschrift in der CVM-Liste weiter oben.

Waitrose hat bei mir in UK mit der Advanzia am Self-Checkout ebenso Zahlung abgebrochen. Ansonsten verstehe ich da nicht so ganz, warum so viele Self-Checkouts nicht einfach PIN machen, anstatt Unterschrift, die menschlich von der Aufsichtsperson zu kontrollieren ist und damit Betrieb aufhält (vielleicht aufgrund Amerikanern und anderen, die ihre PIN gar nicht kennen, weil sie immer ohne zahlen?).

Wenn die Unterschrift in der CVM-Liste vor Online- oder Offline-PIN gelistet wird, ist der Grund oft, dass der Kunde die PIN nicht weiß oder überhaupt nie eine erhalten hat (ist bei mir z.B. bei einer US-Karte der Fall).

Ganz abgesehen, dass ich auch nicht verstehe, warum sie nicht einfach Online-PIN unterstützen, wenn sie doch ohnehin schon online sind (Aber gut, wahrscheinlich will man sich da mit dieser Komplexität nicht überfordern, und sieht darin nur unnötige potentiell Fehlerquellen, die es sich für die paar Touristen nicht einzugehen lohnt?).

Dafür braucht es zusätzliche Schlüssel, die nicht in allen Terminals vorhanden sind. In Großbritannien sind sie es meistens nicht; in Deutschland fast immer. Fehlen sie, gibt es nur Offline-PIN. Das ist technisch wesentlich einfacher auf der Terminalseite, hat aber bei der PIN-Änderung seine Tücken.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Vermutlich hat eher die verwendete Karte die Unterschrift in der CVM-Liste weiter oben.
Sicher.

Aber ich kann halt nicht ganz verstehen, wieso die Terminals, die natürlich keine Unterschrift überprüfen können, dann nicht Online-PIN unterstützen.

Dafür braucht es zusätzliche Schlüssel, die nicht in allen Terminals vorhanden sind. In Großbritannien sind sie es meistens nicht; in Deutschland fast immer. Fehlen sie, gibt es nur Offline-PIN. Das ist technisch wesentlich einfacher auf der Terminalseite, hat aber bei der PIN-Änderung seine Tücken.
Das ist dann das, was in meinen Augen fehlerhaft - oder nennen wir‘s eben „unzureichend“ - konfiguriert ist. Es gibt ja überall Internetverbindung und (in Grossbritannien) contactless. Ist also nicht so, als seien die Terminals zu alt, um Online-PIN zu unterstützen.