• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

MR vs. M&M

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
ANZEIGE
Hallo,

ich bin immer noch am überlegen welches System für mich am geeignesten ist.

Ich gebe järhlich ca. 15.000 Euro mit meiner Kreditkarte aus, fliege aber relativ wenig. Also nur ca. 2 mal im Jahr fliege ich irgendwo hin, schlafe dann in einem Hotel und miete mir einen Wagen bei Sixt oder Hertz.

Was würdet ihr mir empfehlen?
a) eine Amex Gold Karte beantragen und hauptsächlich diese verwenden um MR zu sammeln (Mit dem Turbo gibt es ja pro Euro Umsatz 1,5 M?). Und anschließend die MR für Flüge einzulösen.
Man muss beachten dass ich die Gold Karte ja kostenlos erhalte.

oder

b) eine Miles and More Classic Business Karte für 62 Euro pro Jahr zu holen. Dann bekomme ich ja 1 Meile pro 1 Euro Umsatz. Zusätzlich bekomme ich ja noch pro Automietung oder in Hotels Zusatzpunkte.

Also wie würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden?

Liebe Grüße!
Celine
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21

Die MC Platinum habe ich nicht in Deutschland. Ich habe leider auch kein gutes System dabei Punkte zu sammeln.
Ich habe dort zwar einen guten Concierge Service etc. doch finde ich, dass mir mit den Punkten/Meilen etwas entgeht.

Am Montag bekomme ich wegen der MC Black Card Bescheid. Aber auch da gäbe es kein gutes System um Punkte zu sammeln.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Ob es sinnvoll ist, die recht hohe Jahresgebühr der M&M-CC zu zahlen und dafür M&M-Meilen statt MR-Punkte zu generieren, ist eine Frage des individuellen Flugverhaltens. Bei welchen Vielfliegerprogrammen sammelst Du denn Meilen?

Ich habe einige Zeit überall dort, wo die Amex akzeptiert wurde, damit bezahlt und nur beim Rest die M&M-CC eingesetzt. Das lohnt sich aber nur, solange man die M&M-CC kostenlos bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
a) eine Amex Gold Karte beantragen und hauptsächlich diese verwenden um MR zu sammeln (Mit dem Turbo gibt es ja pro Euro Umsatz 1,5 M?).

Ich dachte, der Turbo sei nicht mehr aktuell. Bist du sicher, dass es den Turbo noch gibt? Wo bzw. wie buchst du den?
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Ich habe einige Zeit überall dort, wo die Amex akzeptiert wurde, damit bezahlt und nur beim Rest die M&M-CC eingesetzt. Das lohnt sich aber nur, solange man die M&M-CC kostenlos bekommt.

Gibt es die M&M CC aber nur im ersten Jahr kostenlos? Oder sonst auch irgendwie?
Meilen habe ich bisher noch gar nicht gesammelt. Fliege aber wie gesagt jetzt auch nur 2 mal im Jahr.

Vielleicht ist dann M&M doch sinnvoller, da dort ja mehrere Airlines mitmachen?...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Bei nur 15.000 EUR Ausgaben im Jahr ist Amex MR nur sinnvoll, wenn eine Fluggesellschaft bei der Du sowieso sammelst Partner ist.

Denn ansonsten wirst Du Ewigkeiten brauchen, bis Du irgendwann eine Prämie einlösen kannst...

Lufthansa ist kein Partner von Amex MR, wenn also nur Miles&More Dein Vielfliegerprogramm sein sollte, dann stellt sich aus Punktesammel-Sicht die Frage gar nicht mehr. Dann macht die LH Kreditkarte mehr Sinn.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
Bei nur 15.000 EUR Ausgaben im Jahr ist Amex MR nur sinnvoll, wenn eine Fluggesellschaft bei der Du sowieso sammelst Partner ist.

Denn ansonsten wirst Du Ewigkeiten brauchen, bis Du irgendwann eine Prämie einlösen kannst...

Lufthansa ist kein Partner von Amex MR, wenn also nur Miles&More Dein Vielfliegerprogramm sein sollte, dann stellt sich aus Punktesammel-Sicht die Frage gar nicht mehr. Dann macht die LH Kreditkarte mehr Sinn.

in der Schweiz ist Miles-and-More Partner von Amex MR
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Gibt es die M&M CC aber nur im ersten Jahr kostenlos? Oder sonst auch irgendwie?

Sonst auch irgendwie, und zwar, wenn man Senator ist. Ansonsten keine Chance. ;)

Vielleicht ist dann M&M doch sinnvoller, da dort ja mehrere Airlines mitmachen?...

Bei MR machen etliche Airlines aus diversen Allianzen mit. Die Gesamtzahl der Airlines, bei denen Prämienflüge gebucht werden können, ist daher höher als bei M&M. Schau doch einfach, welche Airlines für Dich interessanter sind. :idea:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich habe mich jetzt für die Amex gold werben lassen (Deutschland). Wie buche ich den Turbo? Gibt es da einen Link, muss ich bei der Hotline anrufen oder ...? Ich wäre euch für eine Auskunft dankbar.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
turbo

Ich habe mich jetzt für die Amex gold werben lassen (Deutschland). Wie buche ich den Turbo? Gibt es da einen Link, muss ich bei der Hotline anrufen oder ...? Ich wäre euch für eine Auskunft dankbar.

hi,
einfach bei amex anrufen und den turbo beantragen.

ich kann bezueglich amex vs. LH meilen folgenden tip geben.

bei LH sollte man warten bis es wieder eine 20.000 Meilen aktion bei der kreditkarte gibt. (dann diese beantragen und absahnen)

Lufthansa meilen bieten flysmarts mit sehr guter verfuegbarkeit auf LH /OS/ LX etc. dies ist gut, wenn man nicht sehr kurzfristig buchen will. (also 14tage window)

bei amex gibt es ja auch das 15.000 meilen programm, man kann fuer 15.000 meilen + ca. 160euro tax bei umsteigeverbindungen mit verschiedenen airlines inner europa fliegen. (ab 50K dann usa. ab 80K bkk etc.)

der vorteil von amex ist, dass man meilen fuer diese praemienmeilen bekommt, da amex einfach ein normales ticket fuer dich kauft.
und ein ganz grosser vorteil, bei amex punkten kann man auch am abflugstag anrufen und auf freedom oder 15K punkte via hotline einbuchen.

freedom wandelt MR punkte im ratio 1.6 um. wenn dein ticket also 200euro kostet zahlst du ca. 32.000 MR Punkte. (dies kann sich bei bestimmten guenstigen fluegen lohnen, z.b lowseason bkk, weil man dann ingewsamt z.b nur 80.000 punkte ausgibt, jedoch bei dem normalen 80K bkk amex award noch die steuern draufkommen)

hoffe dies hilft !

gruss dp
 
A

Anonym2025

Guest
hi,
einfach bei amex anrufen und den turbo beantragen.

ich kann bezueglich amex vs. LH meilen folgenden tip geben.

bei LH sollte man warten bis es wieder eine 20.000 Meilen aktion bei der kreditkarte gibt. (dann diese beantragen und absahnen)

Lufthansa meilen bieten flysmarts mit sehr guter verfuegbarkeit auf LH /OS/ LX etc. dies ist gut, wenn man nicht sehr kurzfristig buchen will. (also 14tage window)

bei amex gibt es ja auch das 15.000 meilen programm, man kann fuer 15.000 meilen + ca. 160euro tax bei umsteigeverbindungen mit verschiedenen airlines inner europa fliegen. (ab 50K dann usa. ab 80K bkk etc.)

der vorteil von amex ist, dass man meilen fuer diese praemienmeilen bekommt, da amex einfach ein normales ticket fuer dich kauft.
und ein ganz grosser vorteil, bei amex punkten kann man auch am abflugstag anrufen und auf freedom oder 15K punkte via hotline einbuchen.

freedom wandelt MR punkte im ratio 1.6 um. wenn dein ticket also 200euro kostet zahlst du ca. 32.000 MR Punkte. (dies kann sich bei bestimmten guenstigen fluegen lohnen, z.b lowseason bkk, weil man dann ingewsamt z.b nur 80.000 punkte ausgibt, jedoch bei dem normalen 80K bkk amex award noch die steuern draufkommen)

hoffe dies hilft !

gruss dp

Kannst Du mal "Freedom" erklären?

Und Buchung geht auch am Abflugstag? Dachte immer nur 7 Tage vorher! :mad:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
noe

ich finde das freedom programm super. man kann damit z.b bei ecofluegen in der nebenzeit echt meilen sparen.

bis 500 Euro lohnt es sich.
z.b bei bkk kostet es ja 80.000 Meilen + ca. 250 Euro Steuern.

wenn der bezahlflug jedoch nur 500 Euro kostet, kann man mit dem faktor 1.6 mit MR Points bezahlen.

also 80.000 Meilen all in.

(dies ist also guenstiger, als 80K MR Points + Steuern zu zahlen)

da die fluege ja normal bezahlt sind, kann man diese dann auch noch mit upgrade instrumenten upgraden.

(y)(y)

habe es schon oefter gemacht, und vor allem on short notice kann das MR Programm manchmal noch schoene Verbindung herzaubern.

tip, mit amex umsatz machen, dann die firmenkosten mit der LH Ueberweisung zahlen. die kosten fuer die ueberweisung ganz normal einreichen und abrechnen als kosten.

double dip !

gruss dp;)
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Hallo,

eine Frage habe ich noch zu den Flügen, da ich ja noch nie einen mit Punkten bezahlt habe.

Wenn es jetzt Flüge um z.B. 20.000 Meilen bzw. Punkte gibt. Muss ich dann Steuern und Gebühren immer separat noch bezahlen? Bei Amex sowie bei Miles and More?

Danke!
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Mit "um z.B. 20.000 Meilen" kannst Du innereuropäisch hin und zurück fliegen. Bei M&M als FlySmart kostet solch ein Flug 15.000 Meilen zzgl. Steuern und Gebühren. Die Steuern und Gebühren können in Cash gezahlt werden oder durch Einsatz weiterer 15.000 Meilen. Macht also 30.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug all inclusive.

Bei Amex kostet ein innereuropäischer Hin- und Rückflug 15.000 MR-Punkte zzgl. Steuern und Gebühren, nur zahlbar in Cash.

Die MR-Punkte können aber ja auch in Meilen umgewandelt werden, z. B. zu AB im Verhältnis 5 :4. Dort gibt es einen innereuropäischen Hin- und Rückflug dann für 20.000 Meilen zzgl. Steuern und Gebühren oder 30.000 Meilen all inclusive.
 
  • Like
Reaktionen: celine

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
super, vielen Dank für die Antwort!

Kannst du mir auch in etwa sagen, wie hoch die Steuern und Gebühren sind, welche ich über Amex in Cash zahlen müsste? Sind die bereits im 3-stelligen Bereich?

Und noch eine Frage, da ich ja Neuling bin. Du sagst ich kann die MR zu AB transferieren. AB ist vermutlich Air Berlin oder?
Geht dies mit anderen Airlines auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
noch eine Frage zu MR.
Gibt es dort keine Sonderaktionen um Punkte zu sammeln, wie es bei MM gibt? Außer die Neukundenwerbung?

Z.B. Zeitungen abonieren und somit MR Punkte erhalten?
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Die Steuern und Gebühren, die für einen direkt bei Amex mit MR-Punkten gebuchten Flug anfallen, hängen von der gewählten Fluggesellschaft und der Strecke ab. Schau's Dir einfach mal bei Amex an, welche Gesellschaften auf welchen Strecken zur Wahl stehen.

Eine Aufstellung der am MR-Programm teilnehmenden Fluggesellschaften findest Du ebenfalls auf der Website von Amex.

Meilen bzw. Punkte mit Zeitungsabos generieren kann man nicht bei Amex, wohl aber direkt bei den teilnehmenden Fluggesellschaften wie z.B. AB = Air Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: celine

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Danke für die Antwort!

Bei Amex sieht man ja die Prämienflüge für Deutschland, welche dort direkt angeboten werden.
Gibt es so solche Prämienflüge auch von Österreich aus? Sowie von der Schweiz oder Italien?

Ansonsten müsste ichh alt die Punkte zu Air Berlin transferieren und mit denen fliegen.

Danke nochmals!
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
ANZEIGE
Bei Amex Deutschland lassen sich leider nur die auf der Internet-Seite dargestellten Prämienflüge mit Abflug aus Deutschland buchen.
 
  • Like
Reaktionen: celine