• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Versicherungschutz für Dienstreisen / Mietwagen bei privater Kreditkarte (hier M&M KK SEN)

ANZEIGE

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
41
29
MUC
ANZEIGE
Versicherungschutz für Dienstreisen / Mietwagen bei privater Kreditkarte (hier M&M KK SEN)

Hallo,

ich habe bislang immer den umgekehrten Fall im Forum gefunden: Personen die eine Business Karte haben und diese privat nutzen wollen.

Ich habe eine private M&M Kreditkarte Senator. Mein Arbeitgeber lässt mir die Wahl, welche KK ich für Dienstreisen nutze (Corporate Amex oder eben andere privaten). In beiden Fällen wird das Geld von meinem Privat-Konto abgebucht und ich bekomme einer Erstattung über eine monatlichen Spesenabrechnung (online mit SAP Concur, die App is recht gut übrigens).

Nun möchte ich wissen, ob die Versicherung (speziell bei Mietwagen) auch für Dienstreisen greifen würde. Ich finde wiedersprüchliche Angaben bei miles-and-more.

In der FAQ steht unter
https://www.miles-and-more-kreditka...-kreditkarte-privat-und-geschaeftlich-nutzen/


Darf ich die Privat-Kreditkarten ausschließlich für private Reisen nutzen?
Der Gesetzgeber stellt an die Ausgabe von geschäftlich genutzten Kreditkarten andere Anforderungen,
z.B. in Hinblick auf Prüf- oder Meldevorgaben.
Zur Erfüllung dieser Vorgaben ist eine strikte Trennung von privat und geschäftlich genutzten
Kreditkarten erforderlich. Eine Privat-Kreditkarte darf damit durch Selbständige, Freiberufler und
Unternehmen nicht für geschäftliche Ausgaben genutzt werden.
Für geschäftliche Ausgaben steht Ihnen die Firmen-Kreditkarte zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund
sind bei einer Privat-Kreditkarte ausschließlich private Reisen versichert.



In der Übersicht heisst es ebenfalls "Sicherheit für ihre Privatreisen"
bild1.png

Die Versicherungsbedingungen verlinken allerdings die AGB, die genau das Gegenteil sagen.

https://www.miles-and-more-kreditka...rungsbedingungen_lh_credit_card_180710_V3.pdf

bild2.jpg bild3.png
bild4.png bild5.png

Was ist eure Meinung dazu ?

Die Nutzung der Karte erfolgt nicht "vom Unternehmen aus" sondern von mir und die Kosten werden mir erstattet. Macht das ein Unterschied ?

Vielen Dank,
Julien
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Laut AGB besteht Versicherungsschutz sowie ich das verstehe:

"2.1. VertragsgegenstandGegenstand des Vertrages ist der nachfolgend beschriebene Versicherungsschutz für Inhaber einerder folgenden Kreditkarten für private oder geschäftliche Zwecke:

Lufthansa HON Circle Credit Card
Lufthansa Senator Credit Card
Lufthansa Frequent Traveller Credit Card
Miles & More Gold Credit Card"

Die AGB haben auf jeden Fall mehr Bedeutung als die FAQ. Auszug oben ist aus den Bedingungen für die Mietwagenversicherung.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ja, die Vollkasko sollte auch bei dienstlicher Nutzung gelten, das sagen ja die AGBs klar aus.

Es könnte aber ein Problem geben, wenn der Mietvertrag nicht auf Dich, sondern auf die Firma läuft (und Du nur als Fahrer eingetragen bist).
Am besten, Du schreibst an die Versicherung eine kurze Mail mit der Frage, dann bist Du sicher.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
ANZEIGE
wenn der Mietvertrag nicht auf Dich, sondern auf die Firma läuft (und Du nur als Fahrer eingetragen bist).

das ist ein Punkt, der oftmals vergessen wird. Ich habe bspw. über meine Firmen-Sixt Karte sehr gute Tarife, die ich auch privat nutzen könnte. Allerdings würde eine Vollkasko oder auch die SB Übernahme durch diverse KK (wie M&M, Sparda oder Netbank) nicht greifen, da der Mietvertrag trotzdem immer auf die Firma läuft und dies bei Sixt auch nicht geändert werden kann (so sagte man mir dies jedenfalls mal am Schalter). Ergo würde ich privat trotz Zahlung mit der vermeintlich "absichernden" KK auf meiner SB oder dem Schaden sitzen bleiben!