• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenakzeptanz an französischen Mautstellen

ANZEIGE

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
141
3
ANZEIGE
Hallo

Hat hier jemand klare Infos darüber welche Vorraussetzungen eine Karte haben muss, damit sie zu 100% an allen französischen Mautstellen funktioniert. Meine Consorsbank Visa Debit funktioniert an einigen Automaten dort, aber an einigen auch wieder nicht.

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit den Automatentankstellen in Frankreich aus. Dort funktioniert in der Regel nur meine V-Pay Karte.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
509
39
DUS
Die Mautstellen haben regional unterschiedliche Betreiber, deswegen gibt es keine Garantie, dass eine Karte an allen Mautstellen funktioniert. Es ist auf jeden Fall besser, mehrere Karten oder (passendes) Bargeld dabeizuhaben.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Ganz sicher funktioniert die DKB M&M und HH . Gerade wieder letztes Wochenende von Spanien kommend eingesetzt. Es gibt keine Zeichen für Amex.
 
S

sir_hd

Guest
Eine Karte, die Offline-PIN beherrscht (noch besser: Offline-PIN bevorzugt), wäre nützlich.

DKB Visa wäre z.B. eine Möglichkeit.

Und da haben wir es wieder: Offline-Pin erfüllt mal wieder einen guten Zweck. Woanders hat man sich im VFT hier darüber lustig gemacht.

...

OT: Nächstes Mal wieder auf der Durchreise lache ich mich dann über diejenigen kaputt, die dann ratlos mit der sign-first oder Online-Pin Karte vor dem Terminal stehen. Denkt an meine Worte. :D Wobei, der Deutsche nimmt natürlich dann lieber seine Bargeldsammlung mit und wirft an der Péages die 67,50€ für die Fahrt vom Porte d'Alsace nach Nantes ein. In Münzen, versteht sich...

...

Das letzte Mal auf französischen Autobahnen hatte ich mal eine Sparkasse Mastercard (ebenfalls mit Offline-Pin) dabei und es hat reibungslos bei allen Mautstellen funktioniert.

EDIT: Betreiber der Abschnitte waren APRR und Vinci (ich weiß nicht, ob andere Betreiber andere Automaten haben oder ob es unterschiede bei der Akzeptanz gibt). Ich musste mal ein Jahr lang regelmäßig Quer durch Frankreich. Hat, wie bereits erwähnt, mit der Mastercard immer reibungslos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ach ja, der akademische Streit darüber, ob Offline-PIN ein alter Zopf ist, den es abzuschneiden gilt, und wer jetzt Schuld hat, wenn ein Zahlvorgang nicht funktioniert, ist was Feines...

Aber ich bin Praktiker. Ich will etwas, was mir im Alltag möglichst wenig Ärger macht. Das heißt, eine Karte mit Offline-PIN im Reisegeldbeutelhaben.

Alternative zur DKB: Die Consors Finanz Mastercard. Bevorzugt PIN, beherrscht Offline-PIN und mittlerweile auch Wunsch-PIN in der App bestimmbar. Derzeit sogar mit 50 Euro Willkommensbonus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
War erst diese Woche in Frankreich unterwegs. Die N26 Mastercard funktionierte an jeder Mautstelle ohne Probleme. (Quer durch Frankreich Richtung Aquitanien)
(Btw: Grenze nach Spanien mit der dortigen Maut ging ebenfalls!)
Tankautomaten auch, dann mit PIN. Hohe Vorautorisierung, wenn die Betankung erledigt ist, wird aber die Differenz direkt zurückgebucht.
So meine Erfahrung.
 
S

sir_hd

Guest
War erst diese Woche in Frankreich unterwegs. Die N26 Mastercard funktionierte an jeder Mautstelle ohne Probleme. (Quer durch Frankreich Richtung Aquitanien)
(Btw: Grenze nach Spanien mit der dortigen Maut ging ebenfalls!)
Tankautomaten auch, dann mit PIN. Hohe Vorautorisierung, wenn die Betankung erledigt ist, wird aber die Differenz direkt zurückgebucht.
So meine Erfahrung.

N26 wird von mir ja aus gewissen Gründen nicht gelobt (siehe N26 Thread), aber die Karte haben sie wenigstens technisch ordentlich ausgestattet - ja, mit Offline-Pin. Deshalb das wundervolle und problemlose Erlebnis auf deiner Reise.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
...

OT: Nächstes Mal wieder auf der Durchreise lache ich mich dann über diejenigen kaputt, die dann ratlos mit der sign-first oder Online-Pin Karte vor dem Terminal stehen. Denkt an meine Worte. :D Wobei, der Deutsche nimmt natürlich dann lieber seine Bargeldsammlung mit und wirft an der Péages die 67,50€ für die Fahrt vom Porte d'Alsace nach Nantes ein. In Münzen, versteht sich...

...
.
Während Leute wie du noch ihre Kartensammlung ausprobieren und den Verkehr aufhalten lach ich mir ins Fäustchen und fahr ganz links durch ohne auch nur anzuhalten. bip&go
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Und da haben wir es wieder: Offline-Pin erfüllt mal wieder einen guten Zweck. Woanders hat man sich im VFT hier darüber lustig gemacht.

...

OT: Nächstes Mal wieder auf der Durchreise lache ich mich dann über diejenigen kaputt, die dann ratlos mit der sign-first oder Online-Pin Karte vor dem Terminal stehen. Denkt.
Ich z.B. habe mich nie über OfflinePIN lustig gemacht, aber die meisten CC deutscher Urlauber haben doch keine. Und die Urlauber haben meist auch nur eine CC.
Wenn das also so wäre...naja.
Ich habe an französischen Mautstellen nicht den Eindruck, dass es nicht zügig vorwärts geht.

Die Comdirect Visa hat auch kein OfflinePIN und funktioniert ohne Probleme in ganz Frankreich.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Ich z.B. habe mich nie über OfflinePIN lustig gemacht, aber die meisten CC deutscher Urlauber haben doch keine. Und die Urlauber haben meist auch nur eine CC.
Wenn das also so wäre...naja.
Ich habe an französischen Mautstellen nicht den Eindruck, dass es nicht zügig vorwärts geht.

Die Comdirect Visa hat auch kein OfflinePIN und funktioniert ohne Probleme in ganz Frankreich.

Die meisten deutschen Kreditkarten werden wohl Offline-PIN haben, da die Sparkassen ihre Karten in der Hinsicht vorbildlich ausstatten.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Amex wurde bei mir nie akzeptiert. LH M&M Mastercard hat aber ohne Probleme funktioniert, sogar kontaktlos mit der Karte oder via ApplePay
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich weiß nicht durch welche Mautstellen ihr in Frankreich so fahrt, die die ich kenne lesen fast alle mit Magnetstreifen aus, daher haben sie weder ein PIN Pad, noch weniger interessiert es, ob die Karte offline/online PIN hat. Manche Stationen bieten mittlerweile auch kontaktlos an, ebenfalls ohne PIN Pad. Mit Amex konnte ich leider noch nie bezahlen.

Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte, war der Service Code... Manche Stationen nehmen z.b. die Revolut an, manche nicht.

Offline PIN ist bei SB Tankstellen (weit verbreitet) ratsam. Bei besetzen Tankstellen, spielt es keine Rolle. Meist nehmen SB Tankstellen auch keine Amex an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.582
95
Advanzia funktioniert überall in Frankreich - Mautstellen aller Betreiber, Tankautomaten. Nur die Unterschriftspflicht am POS löst zuweilen Erstaunen aus, wobei man auch häufig ohne Unterschrift weiterziehen darf.
 
  • Like
Reaktionen: konavf

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Die meisten deutschen Kreditkarten werden wohl Offline-PIN haben, da die Sparkassen ihre Karten in der Hinsicht vorbildlich ausstatten.
Wird mancherorts nicht helfen, wenn PIN-cvm nachrangig und Terminal kein Fallback drauf macht. Womöglich war das die Ursache, daß 2 deutsche KK-en in Finnland nicht funktioniert haben, Tankstelle mit SB, sowie ÖPNV Ticketautomat (2019):
Barclaycard VISA (schwarz)
Advanza MasterCard Gold gf
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Wird mancherorts nicht helfen, wenn PIN-cvm nachrangig und Terminal kein Fallback drauf macht. Womöglich war das die Ursache, daß 2 deutsche KK-en in Finnland nicht funktioniert haben, Tankstelle mit SB, sowie ÖPNV Ticketautomat (2019):
Barclaycard VISA (schwarz)
Advanza MasterCard Gold gf

Die aktuellen Sparkassenkreditkarten haben soweit ich weiß Offline-PIN vorne. (Sicher bin ich mir aber nicht.)
 

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
62
20
STR
wer mindestens 1x im Jahr in Frankreich, Spanien oder Italien unterwegs ist, sollte mal über area-enligne (oder gern auch bip&go) nachdenken. Dann stellt sich auch die Frage nach der richtigen Kreditkarte nicht mehr :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
wer mindestens 1x im Jahr in Frankreich, Spanien oder Italien unterwegs ist, sollte mal über area-enligne (oder gern auch bip&go) nachdenken. Dann stellt sich auch die Frage nach der richtigen Kreditkarte nicht mehr :p

bei den ganzen Gebühren für die Box, die monatliche Fee bei Nutzung, Aktivierungsgebühr .... wozu den Aufwand, wenn man einfach ne funktionierende Kreditkarte ans Lesegrät hält. Grade, wo auch in letzter Zeit vermehrt überall Kontaktlos möglich ist, es super schnell geht, kommt man sicher bei 1 mal unterwegs in den Ländern sicher nciht auf die Idee sich sowas ans Bein zu binden.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
bei den ganzen Gebühren für die Box, die monatliche Fee bei Nutzung, Aktivierungsgebühr .... wozu den Aufwand, wenn man einfach ne funktionierende Kreditkarte ans Lesegrät hält. Grade, wo auch in letzter Zeit vermehrt überall Kontaktlos möglich ist, es super schnell geht, kommt man sicher bei 1 mal unterwegs in den Ländern sicher nciht auf die Idee sich sowas ans Bein zu binden.

einmalig 10€ und 1,70 für den Monat der Nutzung. Ende. Und wer schonmal hinter einem (oder mehreren) Dödel(n) warten musste, der es mit Geld oder Karte nicht geregelt kriegt, weiß das System sehr zu schätzen. Übrigens Abrechnung je Monat in einer Summe
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.453
183
Bip&go funktioniert ja auch in Spanien und das ist ja nur ein Mini-Teil, Größe eines USB Sticks mit Kleber hinten.
Wir hatten auch keinen Nerv, uns am Wochenende in der Saison an den Schlangen anzustellen.
In der Nebensaision und unterhalb der Woche braucht man es evtl nicht, wir haben den Kauf nicht bereut.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
einmalig 10€ und 1,70 für den Monat der Nutzung. Ende. Und wer schonmal hinter einem (oder mehreren) Dödel(n) warten musste, der es mit Geld oder Karte nicht geregelt kriegt, weiß das System sehr zu schätzen. Übrigens Abrechnung je Monat in einer Summe

Mit Nutzung in Italien schon mal 15-

https://www.area-enligne.com/area/Commande/topEuropIt/DE

Inbetriebnahmegebühr15 €
Monatliche Verwaltungsgebühren bei Nutzung in Frankreich2,2 €
Versandkosten für den Postversand der Mautbox innerhalb von 48 Stunden4 €
Ermäßigung für elektronische Rechnungstellung-0,5 €
Monatliche Verwaltungsgebühren bei Nutzung auf der iberischen Halbinsel2,4 €
Monatliche Verwaltungsgebühren bei Nutzung in Italien2,4 €
Gesamtbetrag25,5 €


25,50 für nichts, ohne einen cent Maut damit bezahlt zu haben. Dazu ne bekloppte Box rumliegen haben, die man jedes mal mitschleppen muss wenn man wohin fährt.

Wenn dich das stresst, dass jemand vor dir mal etwas länger brauch: Solltest dir ggf. mal ne Entspannungstechnik zulegen - dann scheint dein Grundstresslevel deutlich zu hoch!
Meist sind ja nicht nur eine Mautspur offen .... ehrlich gesagt, habe ich bisher nie länger als 1 min irgendwo in Frankreich oder Italien gewartet ... - trotz Hauptreisezeit - und das habe ich im Urlaub durchaus noch Zeit - hier war von einmal pro Jahr geredet worden ... und immer mehr Stationen bieten kontaktlos an ... so ist es wirklich nur noch die karte kurz vorhalten ...
 
T

T.1

Guest
Ich weiß nicht durch welche Mautstellen ihr in Frankreich so fahrt, die die ich kenne lesen fast alle mit Magnetstreifen aus, daher haben sie weder ein PIN Pad, noch weniger interessiert es, ob die Karte offline/online PIN hat. Manche Stationen bieten mittlerweile auch kontaktlos an, ebenfalls ohne PIN Pad. Mit Amex konnte ich leider noch nie bezahlen.

Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte, war der Service Code... Manche Stationen nehmen z.b. die Revolut an, manche nicht.

Offline PIN ist bei SB Tankstellen (weit verbreitet) ratsam. Bei besetzen Tankstellen, spielt es keine Rolle. Meist nehmen SB Tankstellen auch keine Amex an.

Genauso ist es, bin momentan in Frankreich und auf der Autobahn geht eigentlich alles außer AMEX. Ansonsten hatte ich mit keiner Kreditkarte (kein Prepaid probiert) Probleme.
Wie Du sagst, herausfordernd wird es bei Tankstellen! Da beginnt immer die große Probierrunde, regelmäßig abgelehnt werden bei mir: Santander 1Plus, Barclaycard New Visa, AMEX (Akzeptanz), Advanzia usw. (wenn man hier etwas länger ist, dann probiert man sich mal durch :D )
Also SignFirst Karten, ebenso in Luxemburg.
Klappen tun hingegen regelmäßig ING VISA (ja ich war beim ersten Versuch auch überrascht), DKB VISA sowie Curve.

In Spanien ist es deutlich einfacher, da die Maut und auch Tanken bei mir bisher immer mit AMEX gezahlt werden konnte.

bei den ganzen Gebühren für die Box, die monatliche Fee bei Nutzung, Aktivierungsgebühr .... wozu den Aufwand, wenn man einfach ne funktionierende Kreditkarte ans Lesegrät hält. Grade, wo auch in letzter Zeit vermehrt überall Kontaktlos möglich ist, es super schnell geht, kommt man sicher bei 1 mal unterwegs in den Ländern sicher nciht auf die Idee sich sowas ans Bein zu binden.

Danke für die Links, bisher war ich zu faul, aber das klingt an sich nicht uninteressant.
Vorteile: Keine Anfänger vor einem, wobei das im Moment eh nicht so stark ist, Urlaubssaison ist ja vorbei.
Dazu: AMEX Akzeptanz durch das Angebot, abbuchen von der Kreditkarte, keine Jahresgebühr mit AMEX Platinum, einmalig 10€ und beim anderen Link Studentenangebote. Kann auch für den ein oder anderen interessant sein.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
ANZEIGE
Mit Nutzung in Italien schon mal 15-

https://www.area-enligne.com/area/Commande/topEuropIt/DE

Inbetriebnahmegebühr15 €
Monatliche Verwaltungsgebühren bei Nutzung in Frankreich2,2 €
Versandkosten für den Postversand der Mautbox innerhalb von 48 Stunden4 €
Ermäßigung für elektronische Rechnungstellung-0,5 €
Monatliche Verwaltungsgebühren bei Nutzung auf der iberischen Halbinsel2,4 €
Monatliche Verwaltungsgebühren bei Nutzung in Italien2,4 €
Gesamtbetrag25,5 €


25,50 für nichts, ohne einen cent Maut damit bezahlt zu haben. Dazu ne bekloppte Box rumliegen haben, die man jedes mal mitschleppen muss wenn man wohin fährt.

Wenn dich das stresst, dass jemand vor dir mal etwas länger brauch: Solltest dir ggf. mal ne Entspannungstechnik zulegen - dann scheint dein Grundstresslevel deutlich zu hoch!
Meist sind ja nicht nur eine Mautspur offen .... ehrlich gesagt, habe ich bisher nie länger als 1 min irgendwo in Frankreich oder Italien gewartet ... - trotz Hauptreisezeit - und das habe ich im Urlaub durchaus noch Zeit - hier war von einmal pro Jahr geredet worden ... und immer mehr Stationen bieten kontaktlos an ... so ist es wirklich nur noch die karte kurz vorhalten ...

Hier ging es um Frankreich; von Italien und Spanien war hier bislang nirgendwo die Rede. Insofern ist deine ganze Rechnung fürn Ar.... . Stressen tun mich nur Leute mit ihren praxisfernen Theorien und den Meinungen dazu. (die Minute klappt in Frankreich jedenfalls nicht an den Hauptverkehrsrouten während der Hauptverkehrszeit; Und in Italien NIE!)
 
Zuletzt bearbeitet: