• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Achtung mit Eueren kontaktlos CC

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Das ist ja heftig, wie man beklaut werden kann und die Kassen stellen sich Ahnungslos!
Abzocke mit kontaktlosen Zahlfunktionen
04.09.2019 Vorsicht Verbrechen ∙ SWR Fernsehen

[video]https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNDk2NzQ/abzocke-mit-kontaktlosen-zahlfunktionen[/video]
Jetzt sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Ohne Aluhut sollte man nicht aus dem Haus gehen, sonst gibts "WLAN-Strahlen" und anderen "Elektrosmog" sowie "Wasseradern".

Bei Zahlungskarten sollte man klotzen und sie gleich in ne Schatulle aus Blei legen, denn sonst kann NFC über 5 Meter Entfernung ausgelesen werden.

Gleich danach kommen dann noch die Aliens, Illuminaten, Chemtrails, Homöopathen und Astrologen, damit hätten wir glaub die wichtigsten Verschwörungstheorien und Wissenschaftsverweigerer durch...
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ist zwar nix neues in dem Beitrag, zeigt aber wie unbedarft die meisten Menschen wohl sind.
Wie dem auch sei: gibt passende Wallets zum Schutz und dann hat sich das. Finde bei diesen Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichten oft, dass erstmal pauschal zu etwas abgeraten wird, denn es könnte ja irgendwann in was auch immer für einer Situation etwas passieren. Immerhin gab es am Ende den Hinweis zum Schutz der NFC Karten. Naja. Schönes Wochenende!
 
C

Chris91

Guest
Das ist ja heftig, wie man beklaut werden kann und die Kassen stellen sich Ahnungslos!
Abzocke mit kontaktlosen Zahlfunktionen
04.09.2019 Vorsicht Verbrechen ∙ SWR Fernsehen

[video]https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNDk2NzQ/abzocke-mit-kontaktlosen-zahlfunktionen[/video]
Jetzt sollte es gehen

Lebst du hinter dem Mond? Das ist nicht erst seit gestern ein Thema. Kauf dir Schutzhüllen für deine Karten oder gleich ein Wallet mit Schutz. Habe letzteres und noch nie Probleme gehabt...
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Immer wieder die selbe Leier. Irgendwelche "Reporter" rennen durch Fußgängerzonen und halten Leuten Lesegeräte an den Hintern. Die 200 Fehlversuche werden rausgeschnitten und schwupps sieht es so aus, als wäre das ein total realistisches Szenario. :rolleyes:
Wie immer wird nicht darauf eingegangen, dass das Terminal auf einen Namen und Adresse registriert werden muss und dass natürlich ein Bankkonto für die Auszahlung bestehen muss. Aber wenn man ein "Reporter" ist und den Leuten das Geld im Nachhinein zurückzahlt, ist das natürlich kein Problem (ich fände es trotzdem witzig, wenn jemand die wegen der unberechtigten Buchung anzeigen würde, falls nicht ohnehin alles gestellt ist).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.547
615
Spielt doch eh alles keine Rolle... Zum einen ist die kontaktlos keine optionale Funktion... Zum anderen, ist es ohnehin vollständig versichert und von der Summe begrenzt.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Magnetstreifen kopiert wird und in entsprechenden Ländern (aus)genutzt wird, dürfte Millionenfach höher liegen.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Was ein bulls***... Der hat ein Sumup, das ist eine registrierte Akzeptanzstelle. Der Betrug wäre also kinderleicht nachweisbar. Außerdem: Wenn man ein Sumup an mein Portemonnaie hält (6 NFC Karten) schlägt die Zahlung fehl. Mal wieder typische Panikmache von den Medien.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich finde es ziemlich übergriffig, unter dem Deckmantel öffentlich-rechtlichen Verbraucherschutzfernsehens in der Fußgängerzone herumzulaufen und wildfremden Leuten ein Sumup-Terminal an den Arsch zu halten.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Ich finde es ziemlich übergriffig, unter dem Deckmantel öffentlich-rechtlichen Verbraucherschutzfernsehens in der Fußgängerzone herumzulaufen und wildfremden Leuten ein Sumup-Terminal an den Arsch zu halten.

Meine Frau hat mir auch den Link geschickt. Geantwortet habe ich ihr, dass ich als Betroffener/Opfer die Polizei gerufen hätte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.547
615
Meine Frau hat mir auch den Link geschickt. Geantwortet habe ich ihr, dass ich als Betroffener/Opfer die Polizei gerufen hätte.
Wozu?
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
Das dürfte hier nicht der Fall sein, da dass Geld zurück gegeben wurde und ebenfalls nie der Vorsatz da war, sich zu bereichern. Sicherlich verstößt es gegen die Bedingungen von SumUp... Da kannst ja mit Verweis hin schreiben....
Eine Körperverletzung sehe ich auch nicht gegeben, da dass Gerät nicht den Körper berührt hat.... Somit auch nicht den "Arsch".

Manchmal kann man es auch übertreiben.... Und sich lächerlich machen. Mehr wäre aus der Polizei Aktion nämlich nicht entstanden.
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
1. Ich mutmaße mal, dass das Video gestellt ist, da man sich ansonsten sicherlich strafbar gemacht hätte.

2. Nach meinem Kenntnisstand "stören" sich mehrere NFC-Karten im funktechnischen Sinne nicht. Es gibt in den meisten Protokollen sogar die Möglichkeit, unter mehreren Karten gezielt eine bestimmte über ihre eindeutige ID anzusprechen. Dass das Terminal bei mehreren erkannten Karten abbricht, ist also ein terminalseitiges Feature. Interessant ist, dass das bei SumUp offenbar nicht so zuverlässig funktioniert.

3. Sicherlich benötigt man erstmal ein SumUp (o.ä.), was auf jemanden registriert wird. Eine richtige Identifizierung (im Sinne von Video-/Postident) findet hier ja aber nicht statt. Adressdaten und Bankkonten sind im Darknet problemlos zu bekommen.

4. Chargeback ist sicherlich in solchen Fällen kein Problem, allerdings mit Aufwand verbunden. Zumindest bei Debit-Karten entsteht auch ein direkter Schaden, wenn das Geld erstmal weg ist. Ihr könnt ja auch mal im hiesigen Advanzia-Thread nachlesen, wie lange dort ein Chargeback dauert.

5. Dass Karten wie Barclaycard immer noch Tap + Sign erlauben und man so mehrere tausend Euro mit einem Tap "verlieren" kann, ist schon irgendwie merkwürdig. Es ist ja eine offensichtliche und einfach zu implementierende Sicherheitsmaßnahme, ab 50 € die PIN zu verlangen.

Ich finde es irgendwie vermessen, hier gleich von "Aluhut" etc. zu sprechen. Es gibt einige offensichtliche Angriffsvektoren, die meiner Ansicht nach in anderen Branchen in dieser Form nicht toleriert werden würden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.547
615
5. Dass Karten wie Barclaycard immer noch Tap + Sign erlauben und man so mehrere tausend Euro mit einem Tap "verlieren" kann, ist schon irgendwie merkwürdig. Es ist ja eine offensichtliche und einfach zu implementierende Sicherheitsmaßnahme, ab 50 € die PIN zu verlangen.
Und dann passiert genau folgendes.... Der Kunde steht verdutzt da und kann nicht zahlen, weil er seine PIN nicht kennt... Da man sie de Facto bei Barclaycard nie braucht. Genau so würde es mir gehen und ich wäre tierisch genervt... Zumal BC keine WunschPin zu lässt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
Und dann passiert genau folgendes.... Der Kunde steht verdutzt da und kann nicht zahlen, weil er seine PIN nicht kennt... Da man sie de Facto bei Barclaycard nie braucht. Genau so würde es mir gehen und ich wäre tierisch genervt... Zumal BC keine WunschPin zu lässt.

So eine Umstellung sollte natürlich angekündigt werden und nicht von heute auf morgen geschehen. Die Sparkassen stell(t)en ja z.B. auch ihre Kreditkarten im Rahmen des Kartentauschs von Sign first auf PIN first um.
Bezüglich Wunsch-PIN sehe ich nicht, wo die technische Hürde im Jahr 2019 sein soll. Andere Banken bekommen das hin, man muss es nur wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Ist ähnlich wie bei der angeblichen Unsicherheit von SMS-TANs, die tatsächlichen Fallzahlen dürften extrem gering sein, insbesondere in Deutschland.

Da ist Bargeld garantiert weniger sicher als das beides (Taschendiebstahl, Raub, Einbruchdiebstahl). Und im Gegensatz zu betrügerischen Abbuchungen kriegt man das gestohlene Bargeld auch nie zurück.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
168
41
3. Sicherlich benötigt man erstmal ein SumUp (o.ä.), was auf jemanden registriert wird. Eine richtige Identifizierung (im Sinne von Video-/Postident) findet hier ja aber nicht statt. Adressdaten und Bankkonten sind im Darknet problemlos zu bekommen.
Sicherlich sind Bankkontendaten im Darknet problemlos zu bekommen. Allerdings landet das Geld dann auch auf diesem Konto und nicht auf deinem. Der Aufwand, selbst an das Geld zu kommen, ist schon etwas größer (wenn auch nicht unmöglich).
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Mal was anderes: Und so ein sumup/izettle o.ä. lasse ich dann über Tor oder russischen VPN laufen und die Beträge gehen auf irgendein offshore Konto oder wie? Ich denke mal so ein wenig wird Sumup ja auch so Dinge wie Fraud Detection haben...