• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geschäftskonto als Freiberufler (Kreditkarte)

ANZEIGE

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

Da ich als Freiberufler tätig bin und auch in Zukunft deswegen Reisen möchte frage ich mich welche/r Kreditkarten Anbieter sich am besten dafür lohnt.
Vorab ich selbst bin als Curator tätig und bekomme mein Einkommen auf PayPal überwiesen.
Da ich eine neue Idee habe meine Leidenschaft auf ein neues Level zu bringen benötige ich dafür eine Kreditkarte
(habe mich vorerst für eine Prepaid-Kreditkarte der Sparkasse entschieden da ich ohne hin bei denen bin und so die Kostenkontrolle einen erleichtert).

Das große Aua ist das die Sparkasse mein privates Girokonto als Geschäftskonto umgestellt hat weil darüber Kosten laufen für die Krankenkasse, Finanzamt, Mainova usw. laufen.
Ich selbst will kein Geschäftskonto da diese ein hohen Grundpreis und Standartbuchungs Preise haben (Sparkassen-BuisnessClassic).
Hatte davor noch Sparkasse Young Plus in der Ausbildungszeit (bin 22 Jahre).

Da Visa und MasterCard überall ist überlege ich mir einfach zwei Kreditkarte an zu legen (eine Geschäftlich & eine Privat).
Meine Frage nun, welcher Anbieter ist dafür am besten wo es so gut wie keine Gebühren oder weniger als bei der Sparkasse, Volksbank etc gibt?
Kann man für den privaten gebrauch auch z.b. bei Rewe, Saturn, Resturants usw. ohne probleme zahlen (auch nebenkosten vermeiden)?

Da ich von PayPal Privates wie auch Geschäftliches jeden monat selbst überweise frage ich mich auch wies mit Geldautomaten aussieht, gibts dort eine Abhebe-Gebühr für Visa/MasterCard Kreditkarten?

Das ganze ist neu für mich da die Sparkasse das von heute auf morgen umgestellt hat...

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen :)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie wäre es mit Revolut? Ist zwar auch Prepaid, du kannst die Karte aber direkt mit PayPal aufladen (mit GPay), ansonsten kannst du eben auch eine GPay Konto einrichten und damit kontaktlos mit dem Handy mit PayPal bezahlen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Zunächst mal musst Du klären (z.B. mit dem Finanzamt oder Gewerbeamt): Bist Du Freiberufler oder Gewerbetreibender?
Freiberuflichkeit ist auf wenige Tätigkeiten beschränkt. Du benötigst außerdem meist einen Hochschulabschluss, den Du offensichtlich nicht hast.

Erst danach kannst Du Dich nach dem passenden Konto umschauen.

Wir ordnen kontomäßig Freiberufler den Privatkunden zu. Gewerbetreibende benötigen ein Geschäftskonto.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
meist einen Hochschulabschluss, den Du offensichtlich nicht hast.
Wir ordnen kontomäßig Freiberufler den Privatkunden.

Quatsch. Das mag für die Mehrzahl der freien Berufe gelten - nicht aber für die Mehrzahl der Freiberufler. Egal ob Künstler, Schauspieler, Dolmetscher, Schriftsteller, Journalist, Berater oder Fotograf - das alles und noch viel mehr geht ohne Hochschulabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Wie gesagt meine Tätigkeit als Curator is Künsterlisch und bin vom Finatzamt deswegen als Freiberufler gelistet. Laut meines Steuerberaters reicht ein Privat Konto was für mich auch sinn ergibt da ich kein Unternehmen in solche führe. Die Sparkasse hingegen hat mein Konto als Geschäftskonto (Gewerbe) eingestuft was mich um ehrlich zu sein sauer macht.

Einen "Hochschulabschluss" braucht man dafür nicht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie gesagt meine Tätigkeit als Curator is Künsterlisch und bin vom Finatzamt deswegen als Freiberufler gelistet. Laut meines Steuerberaters reicht ein Privat Konto was für mich auch sinn ergibt da ich kein Unternehmen in solche führe. Die Sparkasse hingegen hat mein Konto als Geschäftskonto (Gewerbe) eingestuft was mich um ehrlich zu sein sauer macht.

Einen "Hochschulabschluss" braucht man dafür nicht.

Leg dir auf jeden Fall ein Konto für deine freie Tätigkeit zu, alles über ein Konto laufen lassen ist keine besonders gute Idee.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sofern das FA Dich als Freiberufler anerkannt hat, ist der erste Schritt getan.

Banken unterliegen im Geschäft mit Freiberuflern nicht den Bedingungen im standardisierten Privatkundengeschäft, und können Dir anbieten, was sie wollen.
Bei einem Konto für Selbstständige ist nicht nur der Preis ein Kriterium. Wenn Du bisher mit der Sparkasse zufrieden bist, dann bleibe dabei.

Ein Reservekonto (auch privat) hat auch nach meiner Meinung noch nie geschadet.
Gleichzeitig kannst Du Geldströme besser trennen. Du kannst z.B. die Buchhaltungs-Software mit dem Freiberufler-Konto verknüpfen, und musst nicht mehr die privaten Buchungen händisch aussortieren.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.001
186
Die DKB bietet kostenlose Konten für Freiberufler an, allerdings habe ich bei einem schnellen Blick auf die Webseite nichts davon gefunden ob bei denen auch ein Kurator darunter fällt.
Ansonsten fallen mir noch die üblichen Verdächtigen ein

- Holvi
- Kontist
- Penta
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die DKB bietet kostenlose Konten für Freiberufler an, allerdings habe ich bei einem schnellen Blick auf die Webseite nichts davon gefunden ob bei denen auch ein Kurator darunter fällt.
Ansonsten fallen mir noch die üblichen Verdächtigen ein

- Holvi
- Kontist
- Penta

Die DKB wäre auch meine Empfehlung für ein Freiberufler-Konto. Der Fragesteller könnte einfach schauen, ob ihn die DKB nimmt.
Kontoähnliche Spaßkonstrukte wie Holvi/Kontist/Penta kommen aus meiner Sicht jedoch nicht in Frage. Ich habe mir gerade mal Kontist angeschaut: Das hat nicht mal HBCI/DATEV-Interfaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die Frage ist, braucht man das freiberuflicher Kurator?

Vielleicht deshalb, um alle seine Konten etc. in einer App zu verwalten?
Vielleicht deshalb, damit der StB alle Buchungen per Software abholen kann?

Zumindest könnte der Fragesteller vorausschauend solche Dinge bei der Kontowahl berücksichtigen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das habe ich vor aber welche Bank hat die besten Angebote?

Was ist das "beste" Angebot? Ich bin irgendwann dazu übergegangen nur noch auf die Kosten zu schauen. Aber es gibt ja auch Leute die Finanzierungs- oder Beratungsbedarf haben - dann muss man das anders entscheiden.

Ansonsten was brauchst du? Wie viele Posten werden es im Schnitt je Monat sein? Musst du Bargeld einzahlen können? Holvi kann man gut machen, DKB geht sicher auch, Skatbank fällt mir noch ein.

Ansonsten geh zu deine Volksbank oder Sparkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Habe jetzt eine menge schon dazu gelernt und werde mich über:

- DKB
- Holvi
- Kontist
- Penta

genauers infomieren. Kleine frage am rande, wenn an geld automaten steht, Visa, MasterCard heist das, dass man dort versteckte gebühren zahlen muss?
Kann man z.b. bei der DKB zwei konten auf einer karte haben sprich eine private (giro) und eine geschäftliche (kreditkarte)?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Zunächst mal musst Du klären (z.B. mit dem Finanzamt oder Gewerbeamt): Bist Du Freiberufler oder Gewerbetreibender?
Freiberuflichkeit ist auf wenige Tätigkeiten beschränkt. Du benötigst außerdem meist einen Hochschulabschluss, den Du offensichtlich nicht hast.

Erst danach kannst Du Dich nach dem passenden Konto umschauen.

Wir ordnen kontomäßig Freiberufler den Privatkunden zu. Gewerbetreibende benötigen ein Geschäftskonto.

Das mit dem Hochschulabschluss ist mit Verlaub schlichtweg Blödsinn. Es gibt Freiberufler, die ein Hochschulstudium brauchen, andere nicht. Auch Magier und Rätselersteller sind Freiberufler. Studieren kann das vielleicht Harry Potter, sonst aber niemand. Die Liste hier ist recht amäsant

https://www.steuertipps.de/downloads/article/s-255157/1/Urteilsliste_freiberuflich_gewerblich.pdf
 

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
ANZEIGE
Ich leite ein Kannal auf YouTube wie MrSuicideSheep, xKito, Monstercat usw.
 
Zuletzt bearbeitet: