• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartengebühren - von der Firma bezahlen lassen?

ANZEIGE

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es in Deutschland die Möglichkeit die Kreditkartengebühren für eine private Kreditkarte die geschäftlich genutzt wird über die Firma abzurechnen?
Oder wird sowas vom FA nicht akzeptiert?

Danke Gruß
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eher nein, Ich kenne zwar keine Regelung dafür, auf die man sich berufen kann.
Aber nach meinem Verständnis wird das nicht klappen, oder wenn dann nur zu einem Teil.

Denn die Nutzung der (privaten) Karte ist ja vorrangig privat zu sehen. Wenn Du dann ab und zu geschäftliche Ausgaben verauslagst, bleibt es ja im Grundsatz dennoch eine private Karte.
Besser daher: Eine getrennte, geschäftliche Karte.

Bringt Dir halt nur nix, wenn Du Deine Centurion damit auf Geschäftskosten bekommen möchtest.
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
Danke für die super schnelle Antwort!

Als getrennt geschäftliche Karte, meinst du eine auf die Firma oder immernoch privat auf mich die aber "nur" zu geschäftlichen Zwecken verwendet wird?

Gruß
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mit sauberer Trennung privat und Gewerbe hast Du zwar wegen extra Konto und extra Karte monatlich 3Mark50 mehr Kosten, aber schon bei der Buchhaltung sparst Du diese Kosten ein. Da kann der StB die Buchungen des gesamten Kontos/der Karte automatisch holen, ohne dass jemand vorher die privaten Buchungen aussortieren muss. Und das FA stellt bei der Betriebsprüfung keine komischen Fragen.

Und natürlich lauten Gewerbekonto/Karte auf das Gewerbe, nicht auf die Privatperson...
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
(y) Aber Gewerbekarten / Konten gibt es nicht von allen Anbietern und sind auch teurer ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie definiert sich teuer?

Firmenkreditkarten bieten eigentlich alle Banken in irgendeiner Form an. Oft sogar mit Firmenlogo drauf. Auch für kleinere Firmen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
(y) Aber Gewerbekarten / Konten gibt es nicht von allen Anbietern und sind auch teurer ?
Dann gehe einfach zu einem Anbieter, der das Produkt anbietet...

Zum letzten mal für Dich:
Es geht beim Konto/ bei der Karte für eine GmbH nicht nur darum, monatlich 3Mark50 Kontoführungsgebühren zu sparen. Es gibt weitere Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: justAnotherUser